Der Auto-Thread

Falsch und...falsch.
ABS-Leuchte wird wohl an sein, weil er nicht mehr die Originalen Stopper verbaut hat sondern hoffentlich dicke 8-Kolben :devil::ugly:
ESP ist aus, um beim Start ungeregelt loszukommen. Sobald Schlupf auftritt fängt das ESP ja an zu regeln

Ja ja. Aber auch mit anderen Bremssätteln und 8 Kolben oder sonstigen Belägen wird er immer noch ein Raddrehzahlsensor haben, der die Raddrehzahl misst und so ein Signal dann zum Steuergerät vom ABS sendet oder meinst du nicht auch.
Das das ESP ausgeschaltet sein kann, hatte ich ja geschrieben, es sei denn es ist ein Raddrehzahlsensor defekt, dann funzt beides nicht mehr. Oder wie bitte schön meinst du, funktioniert das ganze?

Oder hat Porsche etwa kein ABS? LOL Meinetwegen kann er es auch ausgebaut haben, dann sollte dieses Auto aber schnellstens von der Strasse geholt werden. Nicht umsonst gibt es den TÜV usw.. Denn wer 600PS+ hat sollte in so einem Auto auch ABS haben!!!

Wieso sollte er keines haben?
Der Audi hat Tuningbremsen, vllt. gibt es dort keinen Sender. Der ganze Wagen dürfte wahrscheinlich keine Zulassung bekommen.

Wenns so ist, sollte aber auch garnichts mehr vom ABS verbaut sein wie Hydraulikblock und Steuergerät und Lämpchen usw. Wer in der Lage ist ein Auto dermaßen aufzubauen und abzustimmen, sollte auch in der Lage sein das ABS denn komplett wegzuschalten/auszubauen, und nicht einfach nur ohne Sensor fahren und der Rest ist scheißegal.

Und ich habe noch nie aber wirklich nie, ein Bremsanlage, wohl möglich noch mit 380mm Scheiben usw. gesehen, die keine ABS-Vorbereitung haben! Gesehen für so ein Auto!!! Das ist ja nicht einfach nen Adapter für nen 83èr Golf oder so.

Auf jedenfall ist bei der Gesamtsumme sowas nicht hinzunehmen. Jedenfalls für mich nicht. Entweder ich hab ein Funktionierendes ABS oder ich hab da garnichts drin aber nicht mit so Lampe an und dann doch nicht. Das ist halbherzig, was bei 600PS+ schnell na hinten losgehen kann. Ich bin selbst nicht der Sicherheitsmensch, aber manche Sachen gehen einfach mal garnicht.

weis man ob das Auto im Alltag bewegt wird?

Mit Auto von der Strasse holen wegen ABS, meine ich speziel für ein Auto was nicht schon 20 Jahre alt ist und wo eigentlich auch ein ABS drin ist.

Wenn es nur für 1/4 Meile ist, meinetwegen aber trotzdem ist es nicht gut gemacht. Hauptsache im Gesicht drückt es. Manchmal hilft es auch, wenns im Nacken drückt!!!

Was mich auch grad mal interessiert, was für Kolben hat er verbaut, weil er schreibt, das er nur 380€ ausgegeben hat dafür.

Nur weil eine Lampe leuchtet und man weiß, das man den Wagen so aufgebaut hat das sie leuchtet.
Mit den anderen Bremsen muss doch eigentlich einiges am ABS-System umgestellt werden, wenn das nicht gemacht wurde gibt es evtl. Fehlermeldungen. Bremsen tut er ja trotzdem. Es muss einem nur Bewusst sein, das dort etwas blockieren kann^^
Das ist ein Tuning Auto, da ist nie alles perfekt...
Bei so einem Projekt, wo alles verändert wird, bleibt es wohl nicht aus das der Bordcomputer Abweichungen von den normalen Werten meldet.

Das trifft wohl auf Traktionskontrolle und auch ESP zu. Aber das ABS tritt einfach nur in Kraft, wenn die Räder blockieren!

Es ist dort unrelevant, ob der wagen nun 40 oder 600PS hat! Auch die Rad/Reifenkombi ist egal. Das ABS löst die Bremse bei blockierenden Rädern. Was soll man da nun einstellen können? Wie hart oder weich das ABS regelt kann ja sein aber dann ist es eingestellt und die Lampe ist aus!!!

Nur weil ich mir jetzt vielleicht 330mm einbaue anstatt die 312mm Serie ist nicht gleich meine ABS-lampe an.
Naja mir ist es egal wie die Leute teilweise rumfahren. Aber wenn ich ein Auto sehe, welches aufs übelste Umgebaut wurde, und dann sind sämtliche Lampen da drin an, dann ist es entweder noch lange nicht fertig oder einfach gepfuscht!!!
Ich würde jedenfalls nicht 20t € in mein Auto stecken und hab hinterher eine nicht zu 100% funktionsfähige Bremse. Entweder hat der ABS welches auch funktioniert oder nicht. Aber nicht sowas wo mir die Instrumententafel alles mögliche um die Ohren haut!!!
Muss ich mir halt vorher gedanken machen, was kann ich und was nicht. Nen Motor aufpusten können sie aber alle. Aber an so ABS scheitern sie dann und dann ist halt ne Lampe an. Egal der bremst ja noch und bei Regen fahr ich ja nicht, oder wie ist die Einstellung der Leute?

Dein Satz "Das ist ein Tuning Auto, da ist nie alles perfekt...". Bitte verkneif dir sowelche Komentare, weil es sind genau die, die andere Leute zu der Meinung bringen, dass es alles nur "Bastelkisten" sind. Leider fahren auch viel zu viele mit eben sowelchen Problemen auf der Strasse rum.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk zwar auch, dass mit dem ABS nichts falsch läuft, sondern nur ne Sensorfehlmeldung ist, aber trotzdem. Da gibts ja aber halt 2 Typen. Die einen, die alles perfekt haben wollen bei solchen sachen, darunter zähl ich mich auch. und die die sich sagen hauptsache das grobe, rest egal, solangs funktioniert

Das ist sicherlich richtig. Aber ich bin auch der Meinung, dass bei so einem Umbau alles perfekt sein sollte. 600PS sind eine waffe, wo man auch mit umgehen können muss. Da will ich mir dann keine gedanken drüber machen, wie nun bitte schön meine Bremse reagiert. Hab ich nun bei 100km/h blockierende Räder oder nicht.

Wer das macht und von 100 auf 200PS kommt, da solls mir auch egal sein! Aber bei einer Leistungsteigerung von guten 200% wo die Serie ja schon nicht wenig Leistung hat, da spiele ich nicht mit rum. Da will ich wissen was ich da tue und nicht "jo mal schauen obs funzt, sonst auch egal".

Vllt. mal dran gedacht, das nicht nur die Scheiben gewechselt werden, sondern die ganze Anlage mit Kolben usw.? Wenn da was nicht eingestellt wird blinkt es halt.

Dein Satz "Das ist ein Tuning Auto, da ist nie alles perfekt...". Bitte verkneif dir sowelche Komentare, weil es sind genau die, die andere Leute zu der Meinung bringen, dass es alles nur "Bastelkisten" sind

Tuning ist nunmal damit verbunden, das nicht jedes Teil perfekt zum anderen passt. Vllt. ist der Wagen ja noch gar nicht fertig? Vllt. war das nur eine Testfahrt auf einer abgelegenen Straße?
Du malst gleich den Teufel an die Wand der Wagen sei nicht tauglich, lebensgefährlich etc.
Wenn man einen Wagen tuned, musst du damit rechnen, das nicht gleich alles auf anhieb passt. Solche Autos sind "Bastelkisten"

ich bin einfach mal von ausgegangen, dass dieses auto wohl fertig sein soll. Hab mir selbst nicht das Video angesehen. Mir geht es einfach um den Grundsatz!

PS: ich hab auch schon 1,8T`s mit über 500PS gesehen und da war keine Lampe an!!!
Wenn ein Auto als fertig hingestellt wird sollten sone sachen aber wirklich nicht sein, meinst du nicht auch.
Ich meinem Auto kann auch alles mögliche kaputt gehen aber die Bremse funktioniert immer zu 100% und da gehe ich keine Kompromisse ein. ABS ist zwar ärgerlich weil teuer aber das sind Grundsätze. Man kann überall sparen aber bitte nicht an der Bremse!
Das nicht gleich alles passt ist klar aber dann muss ich mir gedanken machen wies besser geht und nicht einfach so stehen lassen. Aber hauptsache ist, der Eimer geht nach vorne auch wenn noch nicht alles richtig passt. Warum hat er nicht einfach die Bremse von einem anderen Auto übernommen? Audi baut immerhin die größte Serienverbaute Bremsanlage der Welt (in Großserien).

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, dafür weis ich in diesem Fall so gut wie nichts über den Hintergrund, aber ich vertrette hier lediglich meine Meinung zum Thema "getunte autos" ob Golf 1 oder Porsche ist nun egal!

Sicher steckt hinter so einem Umbau eine menge Einsatz und Ehrgeiz und nicht jeder traut sich das zu. Aber Ziel ist es doch, dass Auto hinterher noch besser zu haben als vorher oder nicht? Ob nun Optisch oder Technisch.
Und eigentlich schüttelt fast jeder Mensch gleich mit dem Kopf, wenn da einer ankommt und erzählt "ja der brauch von 100 auf 200 nur 5sek" und wenn man ihn auf die ABS Lampe anspricht, heißt es dann "ja ist halt so und soll mal irgendwann gemacht werden".

Naja eigentlich ist es mir auch egal, ich würde mich damit nicht zufrieden geben und deshalb auch nicht gleich so auftretten als wenn alles so geil ist!!!
Ich will nicht damit ausdrücken, dass es bei diesem Fall so sein muss. Es ist nur meine Meinung!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin einfach mal von ausgegangen(...)

Und da es keiner weiß, sollte man auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Klar soll am Ende alles funktionieren, gerade bei Bremsen, aber vllt. funktioniert ja alles nur der Computer denkt es stimmt was nicht wiel auf einmal andere Signale vom Sensor kommen.
Aber alles nur Vermutungen, aber du hast natürlich Recht, bei einem solchen Projekt soll am Ende auch alles stimmen.

Verkäufer ist komisch. Man schreibt in ein Inserat keine Sätze wie "Bei anrufe"hei Kollege , gebe dir 15000" lege ich sofort auf. " oder das er den "niemals im Winter gefahren" hat glaub ich nicht :D
Aber der Auspuff sieht interessant aus, den würd ich gerne mal hören :)

mh, und 400PS aus ner 5L Maschine hören sich auch nicht schlecht an ;)

So war das früher schon ab Werk, ist also vollkommen normal.
Es gab aber früher Probleme mit dem Motor deshalb sollte man ein Nach-Facelift-Modell nehmen.
Im übrigen hat der mittlerweile eingestellte Nachfolger 507 PS aus 5 Liter. Der Neue welcher ab 2011 im Handel ist soll um die 580 PS aus einem 4,8 Liter Bi-Turbo holen :daumen: .

Entsorgt BMW auch den Saugen?
die haben doch so lange daran festgehalten und über die aufgeblasene (:D) Konkurrenz gelästert.
Na ja, ohne Aufladung kann man eben nicht noch mehr Leistung rauskitzeln (wozu auch immer). :schief:

Zurück