Der Auto-Thread

Aus 2XX Serienpferdchen über 600 rausgeholt ohne was zu verändern außer Motorsteuerung und Turbolader? Bzw. wofür hat er denn 20.000 Euro dagelassen`?
 
Beim Benziner ist das nicht so, da muss man mit recht kleinen Turbos gegen arbeiten und kleinere Turbos haben zwar ein besseres Ansprechverhalten, was Abgase angeht, weil sie weniger Eigenmasse haben, aber sie können nicht so viel Ladedruck ab.

Wie bereits erwähnt gibt es auch Ottomotoren die mit ebensoviel (oder mehr) Ladedruck arbeiten. Nur mit dem kleinen Unterschied das dann relativ viel Leistung abgegeben wird. Für Diesel sind Ladedrücke um 1,2 Bar normal. Aber auch der TT-S (2 Liter, 272 PS), der TT-RS (2,5 Liter, 340 PS) oder Porsche Turbo S (3,8 Liter, 530 PS) arbeiten mit 1,2 bis 1,4 bar Ladedruck.

Außerdem kann man Dieselmotoren eh nicht mit Ottomotoren vergleichen.

Grundsätzlich kann man erstmal alle Motoren miteinander vergleichen. Entscheidend ist nur was "hinten" rauskommt. Und der Diesel punktet durch seinen hohen Wirkungsgrad eher beim Verbrauch als bei den Fahrleistungen.

Die Prinzipien sind zu unterschiedlich, ein Dieselmotor ohne Aufladung ist völlig kraftlos, aber auch mit Aufladung ist er immer noch deutlich sparmsamer als ein Benzinmotor ohne Aufladung und trotzdem spritziger.

Das Dieselmotoren spritziger als Saug-Otto-Motoren wären, wäre mir mehr als neu. Ist wohl einer der Gründe warum soviele Sportwagen auf drehfreudige Dieselmotoren setzen :lol: .
 
Jo, das Getriebe hat er auch verblasen, hab ich grad nachgelesen. Aber er meint das resultierte aus einem Verschalter. ;)

Hab grad mal nachgelesen und eine Liste gefunden was er alles geändert hat, sogar mit Preisen:

- Bremse vorn =1545 €
- Bremse hinten RS4 = 370 €
- Einspritzleiste RS4 = 180 €
- Ansaugbrücke = 249 €
- RS4 Turbolader = 1800 €
- RS4 Einspritzventile = 240 €
- Dichtungen + Kleinteile = 362 €
- Kolben = 360 €
- Y-Stück ( Druckseite ) = 66 €
- Auspuffanlage + Vorrohre = 2100 €
- Abstimmung = 800 €
- Druckrohre = 300 €
- Ansaugrohre = 200 €
- Drosselklappe RS4 = 200 €
- Kupplung + Schwungrad = 1412 €
- Kopfbearbeitung = 1000 €
- Lagerschalen + Blockbearbeitung = 750 €
- Drucksensor RS4 = 40 €
- Luftmassenmesser RS4 = 81 €
- Ladeluftkühler = 475 €
- Rohre für LLK = 230 €
- Ölkühler =280 €
- Benzinpumpe Bosch = 280 €
- Unterdrucksystem RS4 = 228 €

mfg, Shibi
 
Das sieht interessant aus!
Also hat er doch "etwas" am Motor gemacht :D

Aus einem Verschalter ein Getriebeschaden? Da muss er aber ordentlich den Gang reingehämmert haben, und zwar ohne Kupplung :D
Gibt es von dem Audi Bilder/Videos?
 
Hab ein Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=NkCv_wPCa2w

Edit: Funktioniert das Video? Bei mir komischerweise nur wenn ich in den Editor gehe.

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Armaturentafel leuchtet ja wie ein Tannenbaum. Da war ja wieder ein richtiger Könner am Werk. :lol: Hauptsache die Karre rennt, aber bei wichtigen Dingen pfuschen. :D
 
Was soll denn das alles sein?:D
- Kühlwassertemp. zu hoch
- Motorlampe
- ABS-Leuchte
- ESP-Lämpchen
aber was ist dieser komische Springbrunnen? Könnte Wischwascher sein, sieht aber auch aus wie die Reifendruckkontrollanzeige :D


Ist das ein Video von dem Foren-Audi oder einfach nur ein Beispiel für´s Tuning?
 
Die Sensoren hat er noch nicht angepasst. Und da der A6 alles genau überwacht bringt er natürlich eine Fehlermeldung wenn irgendwas außerhalb der Serienparameter läuft.

Das video ist von dem 600Ps Audi.
Ist übrigens ein Meilentacho. ^^

Edit:
das ist kein link oder so, sondern nur ein buchstabenwirrwarr...
Jetzt muss mir mal einer erklären warum es im Editor funktioniert und hier nur ein Buchstabenwirrwarr rauskommt. :/

Hab nochmal bisschen rumgespielt, jetzt sehe ich nur eine leere Fläche, dafür kein Buchstabenwirrwarr mehr. ^^
Ich glaub ich bin zu blöd für dieses Forum. :(

mfg, Shibi
 
immer diese Aussagen "leistung um 300% erhöht aber am Block selbst brauchst nichts machen".

so ein quatsch! In der Regel kann ein Motor von seinen mechanischen Teilen so ca. 40% an Leistungszufachs ab. Danach sollte man den Unterbau aufmöbeln! Es gibt natürlich einige Komponenten, welche immer auffallen.Dabei sollte man bedenken, das auch nahezu gleiche Motoren (vom1,8t gibts ja gleich 10 verschiedene) nicht gleich sind von den Innerrein!!!

Das bei Dieselmotoren der Ladedruck soooo hoch ist, ist ja schön. Wie schon geschrieben wurde ist der bei Benziner teils genauso hoch. Nur das denn wesentlich mehr passiert!

VAG= 1,9/2,0 TDI mit 140PS und so ca. 1,2 Bar
1,8T mit 180PS mit ca. 0,6-0,8 Bar
naja das wurde ja alles schon geschrieben.

Ein Biturbo z.B ist nur ein Biturbo damit er nicht aufn mal so brachial los schiebt sondern ganz gemütlich eine gleichmäßige Kraftentfaltung hat. z.B wird bei einem 1/4 Meile Auto dann beide Turbos raus und ein großer rein gebaut, welcher dann mit ca. 1,7 Bar betrieben wird. So kommt man dann an seine 600PS+
Dieser Motor hat geschätzt übers halbe Drehzahlband ein zu großes Turboloch. Wenn dieses aber dann mal irgendwann gefüllt ist und der Turbo seine 1,7 Bar aufbauen kann, zerreist es einem gleich die Achse oder Getriebe usw. wenn man vernünftig arbeitet!

Ach und die ganzen Lämpchen, naja da haben mal so 3 von 4 nichts mit einem Motorumbau zu tun.
-ABS ist nunmal Bremse und sollte laufen!!!
-ESP ist nunmal beim Beschleunigen und sollte auch laufen. Kann ja auch ausgeschaltet sein. Oder ein Sensor ist durch und nun funzt beides nicht mehr. Aber für den Motor ist das uninteressant.

-Kühlmitteltemp. zu hoch. ist eigentlich auch ein anderes Problem!
-Das einzige ist die MK-Leuchte. Das kann dann doch an Unterdruckschläuche oder son Quatsch liegen. Vielleicht auch einfach am Kat, wenn es ein anderer ist.

Aber warum zu teufel hohlt man sich Audi teile und baut die ein? Damit es einfacher geht? Turbolader für 1800€. Naja schön bescheuert. Für soviel Geld bekommt man einen großen der locker bis 800PS mit macht und nicht gleich dicke Backen, wenn man ausversehen den Ladedruck um 0,2 Bar zu hoch ansetzt. Da zerreist es einen eher den Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum zu teufel hohlt man sich Audi teile und baut die ein? Damit es einfacher geht? Turbolader für 1800€. Naja schön bescheuert. Für soviel Geld bekommt man einen großen der locker bis 800PS mit macht und nicht gleich dicke Backen, wenn man ausversehen den Ladedruck um 0,2 Bar zu hoch ansetzt. Da zerreist es einen eher den Block.

Schönen Garrettlader :ugly: So in Richtung GT35 oder GT40 :ugly:
Aber Auditeile sind keinesfalls schlecht.
Bei den alten Audi 200 20V und den S2 hat man/nimmt man zur Leistungssteigerung gerne originale Auditeile, wie z.B. den KKK24/7200 Lader ausm RS2.


YouTube - Audi S2 814HP

Hot!

Zum Thema Lader:
Wir fahren auch mit 1.5bar Überdruck durch die Gegend, aber mit nem Benziner (gleicher Motor wie in dem Video: alter 5zyl. 20v-Turbo) und man hat eben beim Benziner nicht nur das begrenzte Drehzahlbald zur Verfügung, sondern deutlich mehr Spielraum.
 
-ABS ist nunmal Bremse und sollte laufen!!!
-ESP ist nunmal beim Beschleunigen und sollte auch laufen.
Falsch und...falsch.
ABS-Leuchte wird wohl an sein, weil er nicht mehr die Originalen Stopper verbaut hat sondern hoffentlich dicke 8-Kolben :devil::ugly:
ESP ist aus, um beim Start ungeregelt loszukommen. Sobald Schlupf auftritt fängt das ESP ja an zu regeln, außerdem könnten auch hier wieder Probleme mit den Bremsen auftreten was der Grund für die Fehlermeldung sein könnte, kenne mich dort aber nicht genau aus.
Da müsste Klutten mal helfen, der weiß das ( sollte :D)
 
Zurück