Der Auto-Thread

naja ich bin zwar kein automechaniker, aber mit den üblichen verdächtigen wie bremsen, halt den normalen "verschleißteilen" komm ich schon zurecht. wenn natürlich der turbolader ruasfliegt muss man da natürlich kapitulieren und halt mal in den sauren apfel beißen. mitwieviel hätte man ca zu rechnen (bin bisher nur unaufgeladene motoren gefahren)

Ich mein ja nicht umsonst, dass man sich da ein wenig auskennen sollte. Die gefahr das man ein verheizten Motor erwischt, ist wohl bei allem, was aufgeladen ist, groß. Die wasserpumpe hatte sich auch nur verabschiedet, weil der Zahnriemen schon 10 Jahre alt war und deshalb da noch nie was auseinander war. Dank Wassrpumpe also gleich alles neu. Und noch nicht mal Originalteile sondern Nachbau.

Zahnriemenhersteller ist Erstausrüster bei Benz und Wasserpumpe ist merklich stabiler ausgeführt. Und na die Arbeit mach ich halt selbst. Wer das nicht kann, dem sollte klar sein, das da gerne mal schnell 700€ verlangt werden für.
Aber das bei 100.000 die Probleme anfangen ist richtig aber die gehen wieder vorbei, nur muss man beim gebrauchten erkennen, ob er das noch vor sich hat oder schon durch ist. LOL
Wenn ich einen sehe, wo grad der Turbo neu ist und grad frisch TÜV hat und sonst auch alles nicht kruz vor schrott, also warum sollte ich diese Auto nicht kaufen. Gut ich sollte erkennen, ob 200PS auch 200PS sind.

Also mein Turbo damals tot war habe ich gesagt da fehlen wohl so 30-40 PS. Bei Leistungsmessung hatte er 149PS sollte aber 180 haben. Den Unterschied sollte man kennen.

Nen Turbo liegt so bei 1000€ fast egal ob das einer ist für 150 oder 300 PS. Da hast du den aber nur in der Hand. Für den Einbau bestimmt auch nochmal so ca. 300-600€.
Dabei ist ein wechsel garnicht schlimm.

naja ich bin zwar kein automechaniker, aber mit den üblichen verdächtigen wie bremsen, halt den normalen "verschleißteilen" komm ich schon zurecht. wenn natürlich der turbolader ruasfliegt muss man da natürlich kapitulieren und halt mal in den sauren apfel beißen. mitwieviel hätte man ca zu rechnen (bin bisher nur unaufgeladene motoren gefahren)

Insgesammt sind die Teile bei Audi sehr teuer. Für einen Fensterhebermotor 350€ zu verlangen ist frech! War bei nem A3 vom Kumpel.
Du solltest aber umbedingt den ganzen Antriebstrang auf herz und Nieren prüfen. Dir ggf. nen Termin zur begutachtung geben lassen. Audi sollte man von denn preisen nicht unterschätzen. Dem sollte man sich im klaren sein. Neue Bremse liegt wohl bei ca. 400€ für Scheiben und Beläge vorn. Auch Reifen in der größe kosten mehr als 50€ das Stück

Der zahriemen sollte ab 180t km schon 2 mal gewechselt sein. Mit Spanneinheit und wasserpumpe usw. versteht sich. Wenn erst einmal gewechselt würde unbedingt nachholen, wenn nicht erst 20t km her ist. intervall ist bei 180.000 angegeben. So ein Schwachsinn.
Und wenn man doch mal sicher gehen will, ob der Motor noch gut ist, sagt einem eine Kompressionsprüfung sehr viel. Schwachpunkt war bei den früheren wohl der Kopf, wegen der 20V technik ist dort nicht sehr viel Platz und die Wände sind sehr gern gerissen. bei den großen Turbos

Sorry doppelprost

Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch einen großen Unterschied, wenn ein Auto regelmäßig gewartet wurde und die Werkstatt dann gewissenhaft gearbeitet hat, dann ist ein Auto auch mit 100.000km noch sehr gut im Schuss.
Das hab ich beim Auto meines Onkels gesehen (Kfz. Meister), dessen Auto ist in einem super Zustand, obwohl 130.000km auf der Uhr.

für die heutigen motoren sind 100000 km in der regel gar kein problem, da haperts dann schon eher am fahrwerk, der elektrik oder der karosse ;)

hmm, ich würd die finger von lassen ;) Weiss auch nicht wie der jemandem ernsthaft gefallen kann, aber geschmäcker sind ja unterschiedlich^^ Seit wann sind Turbo und Antriebswelle Verschleissteile? Klingt nicht so seriös die anzeige, und der preis is auch arg billig. Würde die Finger davon lassen ;) und die 170000 km sind auch ne ansage, vor allem bei diesen kärren die ja selten nur pfleglich und schonend gefahren wurden^^

Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich jemand anderen^^
Behinderter ohne Beine, der hat sich nen OPC umbauen lassen:lol: Den durfte ich immer betanken, er konnte ja nicht laufen^^

Die anderen sagen, die Turbos machen ab 100k Probleme, und der wurde schon getauscht. Also hat der noch nen bissl, denke der sollte mir mindestens zwei Jahre treu dienen^^

Turbos machen nicht generell nach 100.000 probleme. Meine Freundin hat auch nen Turbo. der ist bestimmt auch bei 200.000 noch gut. Man muss auch immer den Menschen sehen, der das gute stück verkaufen will!

er sagt ja, dass dort alles neu sein soll. Also ggf auch prüfen, ob es so ist. Altteile noch vorhanden? Warum Antriebswelle?

Markpreise sind bei Opel gerade so günstig weil sie niemand haben will. Besonders so große dinger mit so einem Motor gehen meistens voll vorbei bei den Leuten. Mutti will keine 200PS haben!

Früher Firmenwagen = Hände weg.

doch. Wenn ich den fahr säuft der glatt 2 liter mehr. Mindestens. Öltemp. geht denn auch schonmal auf 110-120 hoch. Aber sonst wohl weniger! LOL

Bin ja auch nicht so der Opel-Fan, eher das genaue Gegenteil:P
Aber so viel Leistung und Platz für so wenig Geld ist nunmal verlockend.

Wie ich schon dem Versicherungsfuzzi erklärt habe, nur weil ich jetzt eine Frau und zwei Kinder habe will ich doch bitte keinen Sharan fahren:what:
Ich bin 22 und will Spaß mit dem Auto haben:D Der OPC könnte da genau der goldene Mittelweg sein, der hat ja sogar noch mehr PS als der RS^^

also bei aller liebe..... wie die fahrweise auch sein mag aber temperaturen jenseits der 100° sind mehr als bedenklich

So so dann weist du also nicht, wie warm dein Motoröl wird?!
Ab 130 Grad sollte man wieder runterkommen. Aber sonst ist das kein Problem solange das Öl nicht schon 5 jahre alt ist oder so!

Ich sage auch nicht das die Öltemp jedes mal so hoch geht wenn ich fahre aber es ist schon mal vorgekommen:ugly:. Muss er abkönnen, sonst hätte es kein Motor werden dürfen, der auch noch nen Serienmäßigen Ölkühler hat.

also bei aller liebe..... wie die fahrweise auch sein mag aber temperaturen jenseits der 100° sind mehr als bedenklich
100°C erreicht mein Öl schon bei einer normalen Autobahnfahrt. Wenn ich wirklich schnell fahre geht es auf 120°C hoch. Das ist völlig normal für das Motoröl.

Der Zafira wirkt eigentlich nicht schlecht, er ist aus erster Hand, also wurde er von dem jetzigen Besitzer neu gekauft. Und ein neues Auto tritt man normalerweise nicht. Und das ändert sich normalerweise auch nicht wenn das Auto dann nicht mehr ganz neu ist. Außerdem kaufen sich solche Autos normalerweise Familienväter die es gerne noch etwas sportlicher haben. Sie sollten geistig aber trotzdem schon so weit sein das Auto nicht mehr bis zum letzten zu Quälen, schon alleine weil die Frau und das Kind danebensitzen. ;)
Dass er schon einges ersetzt hat bedeutet, dass es vermutlich keinen Reparaturstau gibt den du abarbeiten musst.

Ich würde es mir einfach mal anschauen wenn er nicht zu weit weg steht.

Ein Zafira OPC fährt sich übrigens wirklich nicht schlecht, bin auch schon mal mit einen gefahren. Hat ordentlich Leistung unter der Haube und fährt sich für einen Minivan ziemlich sportlich. :)

mfg, Shibi

Zurück