Der Auto-Thread

Eben deshalb sollte man mal die Vorurteile über Board werfen und schauen was was kostet. Und erfahrungsgemäss ist man bei BMW relativ kostengünstig aufgehoben. Gibt dort eben weder Zahnriehmen noch sonst wirklich teure Probleme.
Ein Freund von mir fährt einen 323ti und ist mit den Wartungskosten günstiger als die meisten 50 PS Krücken. Ist natürlich jetzt kein Paradebeispiel für alles in allem günstig.

Mag vielleicht sein, dass da eventuell weniger dran ist, dafür frisst so ein BMW extrem viel Sprit im Vergleich zu anderen Alternativen die er hat. Zudem ist der BMW in der Versicherung und der Steuer auch teurer.

Hmm, dann schau mal was für Fahrzeuge der abitionierte Dorfdepp fährt, sorry geht nicht gegen Opel :lol: .

Die sogenannten Dorfdeppen/Fahranfänger/Möchtegernprollos fahren bei uns hauptsächlich VW Polo/Golf 3-4, 3er BMW, Audi A3/A4 und fühlen sich damit ganz toll. Opel und Ford wir da hingegen eher von den meisten Erwachsenen ab 30 gefahren. Was andere Ballastexistenzen (Jugendliche Möchtegernprollos mit Streichholzärmchen, die sich besoffen hinterm Steuer für richtig toll halten und dann im nächsten Baum landen) von einer Automarke oder dem Auto halten, das ich fahre ist mir so etwas von egal und das sollte anderen hier genauso egal sein. Ich höre zum Beispiel auch nicht die Charts, obwohl diese "Songs" von anderen immer so gehypt und hochgejubelt werden. Ich ziehe halt mein eigenes Ding durch sch3iß darauf was andere denken. Und jeder andere mit einem gesunden Ego sollte ebenso denken und sich einfach das Auto kaufen, das ihm am meisten zusagt und ihm den bestmöglichen Nutzen bringt ;)

War vollkommen wertefrei. Aber du hast mich dazu animiert mal nachzuschauen wie es die Meisten sehen:

Studie: Junge Autofahrer: Audi top, Opel flop | RP ONLINE

Lustig oder?

Was unsere geliebte Jugend denkt, ist in meinen Augen genauso wichtig wie Monopoly-Geld auf der Straße. Es hat einfach keinen Wert ;)

Im Übrigen verbraucht der Subaru viel zu viel! Weit über 6l/100km sollte der Wagen eher nicht kommen.

Versuch es doch mal mit einem Opel Corsa, oder Ford Ka/Fiesta, die kann man auch unter 6l fahren, wenn man besonnen fährt. Ansonsten kannst du dir bei 8000€ auch einen Toyota Aygo, Citreon C1, oder Peugeot 107 als Jahreswagen kaufen. Somit hättest du im Unterhalt ein sehr günstiges und Sprit sparendes Auto. Alle drei sind baugleich bis auf die Scheinwerfer. Außerdem kommt dort ein 1,0l Benziner mit 68 PS von Toyota zum Einsatz. Dieser Motor ist derzeit der sparsamste Benziner den du bekommen kannst. Weniger verbrauchen nur noch Hybridmotoren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Citreon C1 solltest du aber darauf achten das der Wagen ne Servolenkung und ein Radio hat. Es gab doch vor kurzer Zeit so ein Angebot (Citroen C1 für 6.999€ plus Zulassungs und Transportkosten) und in der Grundausstattung hatte der C1 diese kleinen Helfer nicht :ugly: :daumen2:

Mag vielleicht sein, dass da eventuell weniger dran ist, dafür frisst so ein BMW extrem viel Sprit im Vergleich zu anderen Alternativen die er hat. Zudem ist der BMW in der Versicherung und der Steuer auch teurer.
"So ein BMW". Aha. :daumen2:
Dabei sind die 316i und 318i-Modelle (analog beim 1er) durchaus sparsam. Manche 80-PS Gurken brauchen da genau so viel oder mehr.

Es gibt sogar Fälle, wo ein kleiner Diesel mehr verbraucht als ein größerer Benziner, einfach weil die Kiste kaum zieht und man dann unbewusst viel öfters Vollgas gibt als im größeren Benziner.
bei kleineren Benzinern gilt das analog, ich hab schon 118i BMWs gesehen, die unter einem 60 PS Polo lagen, einfach weil beim Polo die unteren Gänge viel weiter ausgefahren wurden, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Das Märchen von den weiß-blauen Spritfressern stammt wenn dann von den ganz großen Benzinmodellen oder halt von Leuten, die heizen wie blöde und sich dann wundern.

Ich habe darüber mal mit einem befreundeten TÜV-Techniker geredet, der meinte, dass manche Marken wie BMW, Audi oder Alfa Romeo bezogen auf PS einen überdurchschnittlichen Verschleiß bei Bremsen und Reifen haben, gemessen an Marken wie Opel oder Mercedes.
Da merkt man halt genau die unterschiedliche Fahrweise zwischen Leuten in nem nüchternen, langweiligen Auto und einem sportlichen. :D

Fazit: Es ist die "Freude am Fahren", die den Verbrauch steigen lässt, nicht der BMW als solcher, der spart, sobald man mit ihm schleicht. ;)

Nö und nö.

Und jeder andere mit einem gesunden Ego sollte ebenso denken und sich einfach das Auto kaufen, das ihm am meisten zusagt und ihm den bestmöglichen Nutzen bringt ;)

Und unter rein rationalen Gesichtspunkten ist Opel für dich die richtige Wahl? Dann zweifel ich ganz klar an deinem Geisteszustand :lol: .

Was unsere geliebte Jugend denkt, ist in meinen Augen genauso wichtig wie Monopoly-Geld auf der Straße. Es hat einfach keinen Wert ;)

Wenn ein Fahranfänger fragt was er sich kaufen soll, dann dürfte es ihn ggfs. interessieren das er das unbeliebteste Produkt zur Auswahl gestellt hat. Was alleine schon von der Wertentwicklung sinnlos wäre. Vom schlechteren Produkt im direkten Vergleich mal abgesehen.
Ich dachte immer das Ideal wäre das Beste fürs Geld. Wieder ein klassiches Opel-Ausschluß-Kriterium.

Weniger verbrauchen nur noch Hybridmotoren ;)

Derzeitige Hybridfahrzeuge sparen ca. 5% durch die verwendete Hybridtechnik, der Rest kommt aus dem Fuß des Fahrers. Ist also nur Bauernfängerei. War also klar das du drauf reinfällst :ugly: .

Dann solltest du dir mal die Wirtschaft in 15 Jahren anschauen, wenn die jetztige Jugend erwachsen und Opel pleite ist und Audi nebst BMW die erfolgreichsten Marken werden. Logische Schlussfolgerung aus deinem: ,, es hat keinen Wert" Zitat.

willst du nich n golf nehmen?

Wenn die Österreicher versicherungsmäßig bei dem genauso zulangen dann Mahlzeit - von dem Unterhalt kann er locker dann 3 Fiestas fahren. :lol:

Was mein 320d im Unterhalt kostet: Im Vergleich zur Golf 3 Rumpelkiste von meiner Schwester ein Witz - die bezahlt sich bei dem Kanister nämlich dumm und dämlich ....

Verbrauch 320d: Opa Fahrstil (mal ausprobiert) eine Tankfüllung randvoll etwas über 1000 km, normal Fahrstil so 7 Liter auf 100 (ab 900 bis 950 km leuchtet dann erste die Reservelampe) - "volles Rohr" auf offener Autobahn rund 11 Liter

Und Steuern kam vor 2 Monaten ein Bescheid bei meinem: Ab nächstes Jahr noch billiger :daumen:

Naja, du kannst es recht gut einteilen. Hatten letzten Sommer nen E 63 AMG ( Bilder als Nachweiß verfügbar ;) ).

Natürlich denkt jetzt jeder Familienwagen, Schwergewicht. Stimmt auch, aber das 6,3L Aggregat zieht nach vorn wie nicht sehr viele andere es tun. Für nen Porsche musst du selten Platz machen auf der Bahn...Das Fahrwerk ist sehr gut, liegt stramm auf der Straße. Nur sehr hohe Kurvengeschwindkeiten sind nicht drin, weil zu schwer und somit starkes Untersteuern. Aber auf der Straße erreichst du das nicht so schnell, wir auch nicht, war schließlich nicht unser 130.000 Euro Auto :schief:
Willst du nen gut liegenden Wagen von Mercedes kann man zum SLK greifen, kleines GoKart als AMG :) Zwar nicht so wie ein GT3, aber doch sehr beachtlich.
SLS konnt ich (noch) nicht beurteilen.

Auch die nicht AMG-motorisierten Fahrzeuge ziehen ganz gut und machen doch den ein oder anderen lang ;)

Natürlich denkt jetzt jeder Familienwagen, Schwergewicht. Stimmt auch, aber das 6,3L Aggregat zieht nach vorn wie nicht sehr viele andere es tun. Für nen Porsche musst du selten Platz machen auf der Bahn...Das Fahrwerk ist sehr gut, liegt stramm auf der Straße. Nur sehr hohe Kurvengeschwindkeiten sind nicht drin, weil zu schwer und somit starkes Untersteuern.

Ahh, OK, sportlich ist für dich schnell geradeaus fahren. Dann ist es OK.
Übrigens ist der 6,3 Liter ein 6,2 Liter. Ist aber eh egal, da er ohnehin gerade eingestampft wird.

SLS konnt ich (noch) nicht beurteilen.

Da hast du nicht viel verpasst.
Ein 40.000 Euro günstigerer Porsche Turbo macht alles besser.

Ahh, OK, sportlich ist für dich schnell geradeaus fahren. Dann ist es OK.
Übrigens ist der 6,3 Liter ein 6,2 Liter. Ist aber eh egal, da er ohnehin gerade eingestampft wird.

Auch meine Meinung.

Mercedes hat zwar oft dicke Motoren aber das hohe Gewicht macht diese Autos uninteressant für richtig sportliches fahren. Und das schließt kurven keinesfalls aus.

Was mein 320d im Unterhalt kostet: Im Vergleich zur Golf 3 Rumpelkiste von meiner Schwester ein Witz - die bezahlt sich bei dem Kanister nämlich dumm und dämlich ....

Verbrauch 320d: Opa Fahrstil (mal ausprobiert) eine Tankfüllung randvoll etwas über 1000 km, normal Fahrstil so 7 Liter auf 100 (ab 900 bis 950 km leuchtet dann erste die Reservelampe) - "volles Rohr" auf offener Autobahn rund 11 Liter

Und Steuern kam vor 2 Monaten ein Bescheid bei meinem: Ab nächstes Jahr noch billiger :daumen:
Hiho, Ich will mich mal beim Verbrauch mit reinhängen.

Habe einen Skoda Superb 1,8T. Bj.03
Es ist der viel verbaute Turbo Motor mit 150PS und wie ich finde sehr gut zu fahren.

Verbrauch beim Opa Fahstil ca. 8 Liter.
Verbrauch beim Normalen Fahrstil ca. 10-11 Liter
Verbrauch beim Heizen ca 13-14 Liter.

Jeder muss sich beim Kauf Entscheiden was er will.
Wenn einer Sparen will, dann kauft er sich einen Sparsamen Kleinstadt wagen.
Wenn einer Spass haben will, dann kauft er sich halt was richtiges und weis schon vorher was es ungefähr kostet!

Ich hatte mir auch gedanken gemacht, brauch ich soviel PS???
Die Antwort in meinen falle ist JA.

Beim nächsten Auto werden es auf jedenfall mehr werden.

€: Meine Auto Historie:
1. Renault 19 Bj. 1994 mit 70PS
2. Ford Fiesta Bj. 1993 mit 50PS
3. siehe oben

Du kannst auch mit nem 63 AMG um die Kurve fegen, nur halt nicht so gut wie in anderen Autos. Du tust so als ob der AMG nen wankendes Schiff wäre was bei Kurvenfahrt sofort geradeaus schiebt...

Ich habe das schon verstanden. Aber wenn man schon ein AMG Modell mit Automatikgetriebe als "Kronzeuge" für die Sportlichkeit von MB anführen muss und der dann auch noch das unsportlichste Fahrzeug seiner Klasse ist, muss man schon ordentlich Verblendet sein (Stichwort: Fanboy).

Bei sportlichem "nicht-Sportwagen" habe ich eher sowas wie einen Z4 oder ein 335i Coupé vor Augen. Liegt aber wohl daran das für mich Autobahnfahren die langweiligste Art der individuellen Fortbewegung ist. Ich vermute auch mal die meisten Fälle von Sekundenschlaf treten auf der AB auf und eher seltener auf irgendewelchen Serpentinenstrecken :ugly: .

Zurück