Naja kommt drauf an WIE er fährt. Beim TFSI kann er schon sehr früh hochschalten und das Drehmoment nutzen. Wenn ich von weiten (also ca 1 km Sicht) schon ne rote Ampel sehe bzw. stockenden Verkehr schalte ich runter und lass den Wagen mit der Motorbremse ausrollen, zudem schalte beim "Alltagsfahrstil" ich sehr früh hoch, 5. Gang ab 50, 6. Gang ab 60.
In der Regel fahre ich vorausschauend, wie es so schön heißt. Wenn ich vor dem LKW eine SChlange Autos sehe, die hinter einem weiteren LKW herfahren, dann überhole ich erst gar nicht, da es nur 100 Meter bringen würde und im Standtverkehr fließe ich eigentlich mit, da man ja eh immer nur von einer roten Ampel zur nächsten rollt.
Ich schalte so selten wie möglich, wenn ich im 6. Gang in die Stadt reinfahre, dann lass ich den 6. so lange drinne, bis ich runterschalten muss, sei es wegen einer Ampel, oder weil ein anderer ungeschickt fährt.
Zudem optimaler Reifendruck, ich fülle immer auf den Wert auf der unter "voller Beladung" angegeben ist, guck das ich nicht sinnloses Gerümpel im Kofferraum umherkutsche- somit schaffe ich mit meinem 320D locker 1200km mit einer Tankfüllung - ganz ohne EfficientDynamics oder Bluemotion Murks.
Ich hab als zusätzliches Gewicht in der Regel ein paar Akten oder ein Mac Book Air drinne, ich glaube nicht, dass das Relevant ist.
Bei deinen Dienst - Audi kommt sicher hinzu dass der wohl noch eingefahren werden muss und der Verbrauch so hoch ist, bzw. der Bordcomputer pegelt sich auf einen Durchschnittswert erst langsam ein.
Ich werde nächste Woche mal zu Audi fahren und mit den Jungs da reden, mal sehen, was die sagen.
Ist ja mein erster Audi und mein erstes neues Auto, da muss man sich erst dran gewöhnen.
Entweder hat der Boardcomputer nen Knacks oder da stimmt was Grundlegendes mit dem Auto nicht, z.B. Einsprtzung oder Verbrennung. Besonders wenn der Verkehr dicht ist, ist ja totales Gas geben nicht möglich, also da sind deine 12 Liter im Durchschnitt wirklich viel zu viel. Gerade da der 2.= TFSI mit 6,4 bzw. 9,3 Litern angegeben wird. Wenn man davon ausgeht, dass man ein Drittel draufrechnet um auf den "realen" Verbrauch zu kommen, wären wir immernoch ne ganze Ecke von deinem Verbrauch entfernt.
Der Bordcomputer kommt schon hin, man merkt das ja auch, wann man zur Tanke muss und wie viel man tankt und das ist eben schon um einiges mehr als mit dem OPC.
Und ich muss kein Hellseher sein, dass der OPC eigentlich mehr verbrauchen müsste als der A4, ist aber nicht der Fall. Den Opel konnte ich immer unter 10 Liter in der Stadt fahren und über Land rund 7, was für ein Auto dieser Leistungsklasse schon sehr gut ist.
Ich hätte jetzt getippt, dass der Audi noch weniger braucht, aber dem ist nicht so, ich werde das Geheimnis lüften, kann ja nicht sein, dass der so viel mehr zieht.
Ich werde nächste Woche mal zügiger fahren, mal schauen, ob ich über 20 Liter komme.