Der Auto-Thread

Das klingt aber sehr traurig.
Nicht das der 1,4er ein schlechter Motor wäre aber das bisschen Sound ist eher Auspuffsound. Und ob die 160 PS unbedingt "richtig Qualm" sind ist auch eher diskutabel.

Ham bei uns mal ne Vergleichsfahrt gemacht: Golf 6 TSI (160 PS) gegen Golf V GTI (200 PS). Beide kein DSG

Der GTI konnte wirklich erst ab 180 km/h wirklich nennenswerten Vorsprung ausbauen.

Wobei Soundpreis klar an den GTI, zwar auch recht leise aber für VW Verhältnisse laut genug :D

Ham bei uns mal ne Vergleichsfahrt gemacht: Golf 6 TSI (160 PS) gegen Golf V GTI (200 PS). Beide kein DSG

Der GTI konnte wirklich erst ab 180 km/h wirklich nennenswerten Vorsprung ausbauen.

Merkwürdig, der 1,4er benötigt über 40 Sekunden auf 100, der GTi unter 30 (die Werte beziehen sich auf den Scirocco, sind aber Vergleichbar).
Noch mal ein paar Einzelwerte:

auf 100 nimmt er ihm je nach Karosserie um die 1,2 Sekunden ab
auf 140 nimmt er ihm je nach Karosserie um die 2,5 Sekunden ab
auf 180 nimmt er ihm je nach Karosserie um die 7 Sekunden ab
auf 200 nimmt er ihm je nach Karosserie über 13 Sekunden ab

Wenn man sich beide Werte anschaut, sieht man das er nicht bei 180 einbricht sondern bei 140 ist die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber sehr traurig.
Nicht das der 1,4er ein schlechter Motor wäre aber das bisschen Sound ist eher Auspuffsound. Und ob die 160 PS unbedingt "richtig Qualm" sind ist auch eher diskutabel.

>>> (Golf V 1,4 TSI mit 140 Ps) ;)

hm, das ist einfach nur irgendein motor, nicht besser oder schlechter als die gesamte durchschnittliche masse. zudem sind 140ps nicht wirklich viel um den fetten bock voranzutreiben. mann muss das halt immer in relation zur anzutreibenden masse sehen.
ich kann diesen ganzen downsizing maschinchen nix abgewinnen.

Und ich rätsel noch, was man unter "richtig Qualm" versteht. :D:ugly:

imho ~250 pferdchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>> (Golf V 1,4 TSI mit 140 Ps) ;)

Das haben wir schon festgestellt (siehe Beiträge weiter oben).

hm, das ist einfach nur irgendein motor, nicht besser oder schlechter als die gesamte durchschnittliche masse. zudem sind 140ps nicht wirklich viel um den fetten bock voranzutreiben. mann muss das halt immer in relation zur anzutreibenden masse sehen.

Irgendein Motor ist es nicht, denn er gehört zu den Besten seiner Klasse. Ist halt ne relativ langweilige Klasse.
Und bei 140 PS reden wir von einem Leistungsgewicht (je nach Anzahl der beförderten Personen) von um die 10kg/ PS. Sportlich wird es eher im einstelligen Bereich.

ich kann diesen ganzen downsizing maschinchen nix abgewinnen.

Das ist schade. Denn diese Motorengeneration vereint Eigenschaften die in der Vergangenheit unvereinbar schienen. Insofern bin ich ein echter Fan von TSi/ TFSi/ ect.. Motoren geworden.

imho ~250 pferdchen.

Ich würde es nicht an einer absoluten Zahl fest machen. Entscheidend ist das Leistungsgewicht und eben nicht nur die Leistung oder das Gewicht.

Ich würde es nicht an einer absoluten Zahl fest machen. Entscheidend ist das Leistungsgewicht und eben nicht nur die Leistung oder das Gewicht.

Dem muss ich recht geben, das errinert mich an meinen ehemaligen Golf 1 GTI
knapp 120Ps bei 670kg, gruppe N Leichtbau, der war absolut tauglich für Bergrennen ( und auf dafür aufgebaut ) und hat sich auch mit 170PS Wagen messen können ohne probleme. Da konntest selbst im dritten gang noch die reifen leiern lassen wenn man es drauf angelegt hat. Vmax war zwar nur knapp 190 aber in Kurven war er wie nen Gokart. Ich könnt mir heut noch in arsch beisen das ich den geschrottet hab.
Wenn ich mir da heut diese 1.4tonnen Monster anschau mit 140Ps ist das nen Witz dagegen, ich glaub das ist auch einer der gründe warum ich ne abneigung gegen neuwagen hab, so nen Auto aus den 80er jahren konntest noch richtig auf leichtgewicht trimmen, seh ich ja am E30 den bekommst auch unter ne tonne gewicht, gepaart mit 200PS und nem kurzen diff geht das ding gut nach vorne. Topspeed ist in meiner gegend eh irrelevant, hier sind kurven und serpentinen angesagt.

Wenn ich mir da heut diese 1.4tonnen Monster anschau mit 140Ps ist das nen Witz dagegen, ich glaub das ist auch einer der gründe warum ich ne abneigung gegen neuwagen hab, so nen Auto aus den 80er jahren konntest noch richtig auf leichtgewicht trimmen, seh ich ja am E30 den bekommst auch unter ne tonne gewicht, gepaart mit 200PS und nem kurzen diff geht das ding gut nach vorne. Topspeed ist in meiner gegend eh irrelevant, hier sind kurven und serpentinen angesagt.

Ich sehe es nicht ganz so radikal.
Meinetwegen darf ein Auto auch 2 Tonnen wiegen wenn es 500 PS hat. Dann hat man auch ein Leistungsgewicht von 4 kg/ PS und die Welt ist in Ordnung. Führt natürlich Gewichtsbedingt zu einem massiven Verschleiss das muss man sich auch leisten können.
Aber auf Alltagsautos bezogen denke ich mal da sind so um die 7 kg/ Pferd schon OK.
Das entspricht ungefähr dem Leistungsgewicht eines Golf GTi. Damit fährt es sich halbwegs flott ohne das man auf den Nutzwert oder Komfort verzichten muss.

Man kann die Spirale des Leichtbaus auch ins Absurde treiben. Z.B. bei der Elise. Diese hat netto ein Spitzenleistungsgeicht. Aber vollgetankt mit 2 Personen an Board sieht es schon weniger prickelnd aus. Und da für die VMax das Gewicht bedeutungslos ist, ist auch die VMax nicht gerade sportwagenlike. Sprich auf der BAB wird man von Vertretter TDIs immer wieder ausbeschleunigt.

Insofern plädiere ich für einen Mittelweg, also sollte das Fahrzeug nicht zu "fett" sein aber auch nicht untermotorisiert. Sozusagen irgendwas zwischen Golf GTi und BMW 335i. Wobei der BMW als Cabrio auch schon wieder zu schwer geworden ist, das wiegt nämlich knapp 1.900 kg !!

Nunja ich finde 2 tonnen autos fahren sich eben komplett anders als nen leichtgewicht, selbst wenn sie genügend Dampf haben, sind sind träge, grad was kurvenangeht kann man nen leichtgewicht viel sportlicher fahren als nen 2tonnen dampfer. Aber gut ich mag da evt andere ansichten haben weil ich mit Motorsport groß geworden bin und da meine leidenschaft liegt.
Und was ist schon Sportlich, was nüzt dir ne Vmax von 280 wenn du nur auf der Bahn damit fahren kannst, ich finds viel sportlicher in kurvigen Landschaften zu fahren als stur gradeaus auf der Bahn. Sportlichen fahren kommt von Rennsport, und da ist die Vmax auch nicht alles,
Cabrios sind eh alles andere als sportlich da die immer mehr wiegen, ansonst wär die Karosse viel zu weich und würd sich in jeder kurve verwinden, ne ausnahme ist hier z.b der MX5
Jetz nur mal als bsp der erfolgreichste Tourenwagen der welt ( E30 M3 ) bringt auch "nur" 240Vmax und das ist nen reinrassiger Sportwagen, irgendwie gehen die ideale von damals verloren find ich, und das ist schade sportliches fahren kommt nicht von gradeausfahren, sondern von kurvenfahren. Wie schon gesagt hier in der gegend wo ich wohne ( übrigends AudiTeam Joest kommt ausm nachbar dorf ) bringt dir nen 2tonnen dampfer mit 500Ps weniger fahrspass als nen 980kg leichtgewicht mit 200ps. Die Elise ist für mich z.b nen reinrassiger sportler denn damit bekommste das grinsen nicht mehr aus gesicht wenn du mal mit so nem wagen hier in der gegend gefahren bist ( bin selbst noch nicht elise gefahren nur als beifahrer hat ich das vergnügen )
Das man mal ein geschmack dafür bekommt was ich meine, hier mal nen Video von der beliebten Bergrennstrecke die direkt vor meiner Haustür liegt, was bringt dir hier nen 2tonnen schiff mit 500PS ? Richtig garnix, und vmax ist hier auch nicht relevant. Als Kind war ich früher immer bei den rennen dabei nur da war es noch kein Bergslamon die wurden leider verboten weil paar tödliche unfälle gab.
YouTube - 02.09.2007 - 12 DMV/ADAC Bergslalom Zotzenbach
Oder hier aus vergangenen Tagen
http://www.youtube.com/watch?v=-NLzuEQT_ow

Nunja ich finde 2 tonnen autos fahren sich eben komplett anders als nen leichtgewicht, selbst wenn sie genügend Dampf haben, sind sind träge, grad was kurvenangeht kann man nen leichtgewicht viel sportlicher fahren als nen 2tonnen dampfer.

Ein weitverbreitetes Vorurteil aber faktisch falsch.
Ich kann mich noch an die Diskussion über den SL55AMG erinnern das er vollkommen unsportlich etc. sein MUSS da er so schwer ist und dann brennt er eine Spitzenzeit in die NS.
Wie gesagt ist nur eine Frage des Verschleisses.

Aber gut ich mag da evt andere ansichten haben weil ich mit Motorsport groß geworden bin und da meine leidenschaft liegt.
Und was ist schon Sportlich, was nüzt dir ne Vmax von 280 wenn du nur auf der Bahn damit fahren kannst, ich finds viel sportlicher in kurvigen Landschaften zu fahren als stur gradeaus auf der Bahn.

Kein Strassenzugelassenes Fahrzeug hat Probleme mit den ach so engen Kurven im öffentlichen Verkehrsraum wenn man sich nur halbwegs an die StVO hält, insofern ist das mehr Theoretisieren als faktische Situationsanalyse.

Und was noch erschwerend hinzukommt, ist dass bei besonders leichten Fahrzeugen ein Teil der Gewichtsersparniss auf Kosten der Sicherheitsausstattung generiert wird. Was im Alltag auch eher Kontraproduktiv ist. Und dann wie bereits erwähnt das Problem bei Fahrzeugen die sich primär über das Gewicht definieren, dass die ganze schöne Theorie spätestens dann adabsurdum geführt wird wenn man nicht mehr alleine unterwegs ist.
Bei einer Elise bedeutet ein weiterer Mitfahrer über 10% mehr Fahrzeuggewicht, bei einem SL sind es gerade mal um die 5%.

kommst du aus Thüringen oder gibts noch nen anderes AK-Motorsport hier in Dt.

Aber die Strecke sieht sehr spaßig aus :D

Wenn man sich 100%ig an die StVO hält braucht man nichtmal nen Karren mit 45PS.
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif

Nunja ich finde 2 tonnen autos fahren sich eben komplett anders als nen leichtgewicht, selbst wenn sie genügend Dampf haben, sind sind träge, grad was kurvenangeht kann man nen leichtgewicht viel sportlicher fahren als nen 2tonnen dampfer.

jain... ;)
dass der X6M die Nordschleife des Nürburgringes nur unwesentlich langsamer umrundet als ein M3

hier der ganze artikel:
BMW X6M: Bulliger Verkaufsschlager - Auto | STERN.DE

@ITpassion-de nuja ich denk das ist eben alles ansichtssache.

@ceres nein nicht thüringen, wie gesagt im nachbar ort hat Audi Team Joest seinen Firmensitz und die kommen bekanntlich ausm Hessischen Odenwald *g* aber gut möglich das AK damals aus Thüringen in den Odenwald gekommen ist, damals war das eine verdammt bekannte veranstalltung
Timo Glock, Walther Röhrl und co sind hier auch schon mitgefahren.
Hier mal ne kleiner bilderserie damit man sich vorstellen kann was für Boliden dort gefahren sind
Motorsport Michels Foto Gallery - Bergrennen Zotzenbach 1978 - 1989 Teil 01
Das warn noch zeiten...

@ITpassion-de nuja ich denk das ist eben alles ansichtssache.

Messbare Fakten sind halt immer schwer mit Meinungen gleich zu setzen.

Beispiele für extrem gute Fahrleistungen bei relativ hohem Gewicht sind sowohl der Nissan GT-R der über 1.800 kg wiegt und zu einem der schnellsten Rundstreckenfahrzeugen gehört, selbstverständlich bei absurd hohem Verschleiß.
Oder auch der neue König der NS, der Ferrari 599 GTO ist mit 1500 kg kein echtes Leichtgewicht aber fährt die Runde unter 7 Minuten. Was 16 Sekunden besser als die Nr. 2 der Gumpert Apollo ist. Welcher übrigens auch leichter ist ;) .

Wie gesagt, dass Gewicht rächt sich nur bei den Kosten, nicht bei der Fahrleistung.

Aber bezogen auf Straßenfahrzeuge sehe ich es halt so, dass das Gewicht und die Leistung nur zusammenpaßen muss. Sprich wer 1.500 kg Blech mit sich rumschleppen möchte sollte eben auch 220 bis 250 PS an Board haben, damit es dynamisch voran geht.

Zum Vergleich mein neues Baby wiegt brutto (mit Fahrer, Gepäck, 90% vollem Tank) 1.380 kg bei 211 PS, was einem Leistungsgewicht von etwa 6,5 kg entspricht. Damit lässt es sich dann schon ganz gut fahren. Und auch die berüchtigte Landstraße hat bei mir keinen Schrecken. Auf der BAB kann man dennoch entspannte 242 km/h fahren. Und an der Tankstelle hat man bei sportlicher Fahrweise nur einen einstelligen pro 100 km Verbrauch.

Naja Subjektives Fahrgefühl ist das worauf es mir ankommt und nicht messbare fakten, klar diese Supersportler sind alle schnell keine frage, ich hab auch die GT-R Story DVD und div andere Dokus über Supersportler, die fakten sind mir also sehr wohl bewust, Aber mir gings hier nicht um supersportler, sondern um Sportliche Autos die sich jederman leisten kann ( ok nen GT-R ist nun auch nicht soooo teuer ) Aber ganz ehrlich nen GT-R kommt auch nur auf diese fahrleistung weil er vollgestopft mit Elektronik ist.

Aber ganz ehrlich nen GT-R kommt auch nur auf diese fahrleistung weil er vollgestopft mit Elektronik ist.

Das ist ja alles andere als ein Nachteil.
Wobei ich eher der Meinung bin das er so schnell ist, weil der Verschleiß vollkommen egal ist. Sprich er muss alle 6 Monate zur Inspektion, das Getreibeöl muss häufiger als das Öl in der Friteuse gewechselt werden. Und ein Satz Reifen und Bremsen ist dreimal so teuer wie bei einem Porsche Turbo. Aber egal, er ist schwer und schnell.

Und wie gesagt, als Alltagsportler sehe ich eher Autos wie einen GTi oder vergleichbare Fahrzeuge, da gehts flink ums Eck, man hat ein vollwertiges Auto und die Fixkosten sind so niedrig das sich das jeder Student leisten kann. Dazu eine Sicherheit auf 5 Sterne EuroNCAP Niveau. Sowas nenne ich ein gelungenes Package.

Zurück