Der Auto-Thread

Wie hoch ist denn der Verbrauch?
Das Streckenprofil ist der entscheidende Punkt.

Also laut Bordcomputer 14,3 Liter in der Stadt und 9,8 Liter auf der Landstraße.
Ich fahre praktisch nur zur Arbeit und nach Hause, rund 20km eine Strecke, Erst Landstraße, dann Stadtverkehr.
Ich fahre normal, überhole eigentlich kaum, da der Verkehr eh recht dicht ist, wenn ich fahre.

Ich muss deswegen mal mit dem Audi Typen quatschen, wo die Firma die Autos gekauft hat.
OK, dass der jetzt mehr verbraucht als normal, ist mir erst mal egal, weil die Firma den Sprit bezahlt, aber komisch ist es eben.
Mein OPC, der deutlich mehr Leistung hat, zieht nicht so viel und mit dem fahre ich ja die gleiche Strecke.

Also laut Bordcomputer 14,3 Liter in der Stadt und 9,8 Liter auf der Landstraße.
Ich fahre praktisch nur zur Arbeit und nach Hause, rund 20km eine Strecke, Erst Landstraße, dann Stadtverkehr.
Ich fahre normal, überhole eigentlich kaum, da der Verkehr eh recht dicht ist, wenn ich fahre.

Hmm, klingt für mich nicht normal. Derartige Verbräuche entsprechen einem 2010er Fahrzeug mit um die 400 PS. Das kommt nicht ganz hin :ugly: .

Das ist auch nicht normal meiner verbraucht schon in der Stadt ca. 18 Liter und ca. 10 Liter auf der Landstraße und das ist fast schon Normal beim S6 aber fürn A4 ist das irgendwie ein tick zu viel. Standart wären doch da Landstraße um die 6-7 Liter und Stadt 9,5-10 Liter .

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an WIE er fährt. Beim TFSI kann er schon sehr früh hochschalten und das Drehmoment nutzen. Wenn ich von weiten (also ca 1 km Sicht) schon ne rote Ampel sehe bzw. stockenden Verkehr schalte ich runter und lass den Wagen mit der Motorbremse ausrollen, zudem schalte beim "Alltagsfahrstil" ich sehr früh hoch, 5. Gang ab 50, 6. Gang ab 60.

Zudem optimaler Reifendruck, ich fülle immer auf den Wert auf der unter "voller Beladung" angegeben ist, guck das ich nicht sinnloses Gerümpel im Kofferraum umherkutsche- somit schaffe ich mit meinem 320D locker 1200km mit einer Tankfüllung - ganz ohne EfficientDynamics oder Bluemotion Murks.

Bei deinen Dienst - Audi kommt sicher hinzu dass der wohl noch eingefahren werden muss und der Verbrauch so hoch ist, bzw. der Bordcomputer pegelt sich auf einen Durchschnittswert erst langsam ein.

Entweder hat der Boardcomputer nen Knacks oder da stimmt was Grundlegendes mit dem Auto nicht, z.B. Einsprtzung oder Verbrennung. Besonders wenn der Verkehr dicht ist, ist ja totales Gas geben nicht möglich, also da sind deine 12 Liter im Durchschnitt wirklich viel zu viel. Gerade da der 2.= TFSI mit 6,4 bzw. 9,3 Litern angegeben wird. Wenn man davon ausgeht, dass man ein Drittel draufrechnet um auf den "realen" Verbrauch zu kommen, wären wir immernoch ne ganze Ecke von deinem Verbrauch entfernt.

Ist es nicht ein bisschen unsinnig, dass Kennzeichen-Bild unkenntlich zu machen, während auf dem Auto-Bild immer noch das ganze Kennzeichen sichtbar ist? ;)

Ich hatte für ein paar Wochen Tagfahrlichbirnchen ohne ABE drinn, deshalb die Unkenntlichmachung, jetzt sind sie wieder draussen und damit darf jeder sehen welches Kennzeichen ich habe.
Bin auch grundsätzlich kein Fan vom unkenntlich machen, da ich im öffentlichen Straßenverkehr auch mit normalen Kennzeichen unterwegs bin.

Ansonsten falls es auf das Bild vom Spritmonitor bezogen ist, dort wird es automatisch unkenntlich gemacht.

Naja kommt drauf an WIE er fährt. Beim TFSI kann er schon sehr früh hochschalten und das Drehmoment nutzen. Wenn ich von weiten (also ca 1 km Sicht) schon ne rote Ampel sehe bzw. stockenden Verkehr schalte ich runter und lass den Wagen mit der Motorbremse ausrollen, zudem schalte beim "Alltagsfahrstil" ich sehr früh hoch, 5. Gang ab 50, 6. Gang ab 60.

In der Regel fahre ich vorausschauend, wie es so schön heißt. Wenn ich vor dem LKW eine SChlange Autos sehe, die hinter einem weiteren LKW herfahren, dann überhole ich erst gar nicht, da es nur 100 Meter bringen würde und im Standtverkehr fließe ich eigentlich mit, da man ja eh immer nur von einer roten Ampel zur nächsten rollt.
Ich schalte so selten wie möglich, wenn ich im 6. Gang in die Stadt reinfahre, dann lass ich den 6. so lange drinne, bis ich runterschalten muss, sei es wegen einer Ampel, oder weil ein anderer ungeschickt fährt.

Zudem optimaler Reifendruck, ich fülle immer auf den Wert auf der unter "voller Beladung" angegeben ist, guck das ich nicht sinnloses Gerümpel im Kofferraum umherkutsche- somit schaffe ich mit meinem 320D locker 1200km mit einer Tankfüllung - ganz ohne EfficientDynamics oder Bluemotion Murks.

Ich hab als zusätzliches Gewicht in der Regel ein paar Akten oder ein Mac Book Air drinne, ich glaube nicht, dass das Relevant ist. ;)

Bei deinen Dienst - Audi kommt sicher hinzu dass der wohl noch eingefahren werden muss und der Verbrauch so hoch ist, bzw. der Bordcomputer pegelt sich auf einen Durchschnittswert erst langsam ein.

Ich werde nächste Woche mal zu Audi fahren und mit den Jungs da reden, mal sehen, was die sagen.
Ist ja mein erster Audi und mein erstes neues Auto, da muss man sich erst dran gewöhnen. :ugly:

Entweder hat der Boardcomputer nen Knacks oder da stimmt was Grundlegendes mit dem Auto nicht, z.B. Einsprtzung oder Verbrennung. Besonders wenn der Verkehr dicht ist, ist ja totales Gas geben nicht möglich, also da sind deine 12 Liter im Durchschnitt wirklich viel zu viel. Gerade da der 2.= TFSI mit 6,4 bzw. 9,3 Litern angegeben wird. Wenn man davon ausgeht, dass man ein Drittel draufrechnet um auf den "realen" Verbrauch zu kommen, wären wir immernoch ne ganze Ecke von deinem Verbrauch entfernt.

Der Bordcomputer kommt schon hin, man merkt das ja auch, wann man zur Tanke muss und wie viel man tankt und das ist eben schon um einiges mehr als mit dem OPC.
Und ich muss kein Hellseher sein, dass der OPC eigentlich mehr verbrauchen müsste als der A4, ist aber nicht der Fall. Den Opel konnte ich immer unter 10 Liter in der Stadt fahren und über Land rund 7, was für ein Auto dieser Leistungsklasse schon sehr gut ist.
Ich hätte jetzt getippt, dass der Audi noch weniger braucht, aber dem ist nicht so, ich werde das Geheimnis lüften, kann ja nicht sein, dass der so viel mehr zieht.
Ich werde nächste Woche mal zügiger fahren, mal schauen, ob ich über 20 Liter komme. :ugly:

Zum Vergleich mein Scirocco hat auch den EA888 Motor nur ohne Valvelift, dass sagt der Spritmonitor nach über 19.000 km:

Detailansicht: Volkswagen - Scirocco - Scirocco 2.0 TSi

Das hört sich doch ziemlich gut an, im Durchschnitt 10 Liter ist doch echt ok für 200 PS.

Aber wieso der A4 soviel säuft, bleibt fraglich. :ugly: Der OPC trinkt aber fein gemäßigt, da kann man net meckern. Nun gut, immer im 6. Gang zu bleiben ist natürlich nicht immer optimal, aber das macht in keinem Fall 2 Liter aus. Allerdings weiß Ich natürlich nicht, wie sich der Audi verhält wenn man im 6. Gang von 40/45 Km/h auf 60 wieder beschleunigt...

Der OPC trinkt aber fein gemäßigt, da kann man net meckern.

Der ist auch recht gut, vielleicht kaufe ich mir den neuen Astra als OPC, keine Ahnung, ich muss mal schauen. Jetzt fahre ich ja den Audi, da ich den auch privat nutzen kann, ich muss dann nur selbst den Sprit bezahlen, wenn ich ihn im Auftrag der Firma nutze, habe ich eine Shell Tankkarte.
Zufrieden bin ich mit dem OPC schon, auch wenn beim Opel das Radio/Navisystem ständig ausfällt und die Werkstatt immer nur ein neues einbaut anstatt mal den Fehler zu suchen, wieso es immer ausfällt. :huh: :stupid:

Nun gut, immer im 6. Gang zu bleiben ist natürlich nicht immer optimal, aber das macht in keinem Fall 2 Liter aus. Allerdings weiß Ich natürlich nicht, wie sich der Audi verhält wenn man im 6. Gang von 40/45 Km/h auf 60 wieder beschleunigt...

Ich hab ja geschrieben, dass ich im 6. Gang in die Stadt reinrolle und so weitertuckere, das mache ich mit dem Astra aber auch, wenn man nicht durchlatschen muss, zeigt der Bordcomputer 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch an (beim Astra).
Beim Audi steht da aber 10,4 Liter. :what:
Mache ich das im 5. oder 4. Gang, steigt der Verbrauch sogar an. :hmm:
Wenn ich dann durchziehe und zur nächsten Ampel spurte (:D:D), dann geht der Durchschnittsverbauch auf 55 Liter hoch. :ugly:

Beim Audi steht da aber 10,4 Liter. :what:

Und das beim Rollen lassen :ugly: ,da sollten wie beim Opel so maximal 5 Liter durchsickern, aber 10... :what:

Bei meinem Audi 80 gibts wenigstens keine Elektroniksorgen, zumindest beim Navi/Radiosystem nicht ^^.

Dafür zeiht der absolut gar nicht. Nicht im Ansatz. 90 PS für 1,2 Tonnen sollten theoretisch ausreichen, um bergauf das Gaspedal nicht durchlatschen zu müssen, um überhaupt im Ansatz vorwärts zu kommen. DEr B3 mit knapp ner Tonne und 70 PS hängt dagegen wirklich (für 70 PS) gut am Gas.

Meine Vermutung ist die Lambda Sonde oder der Kühlmitteltemperatursensor...

bei 60 Km/h im 6. Gang grummelt meiner.Obwohl ich ihm sonst eigentlich einiges an untertourigem zumuten kann. (Golf V 1,4 TSI mit 140 Ps) also ihm schmecken ca 70 Km/h im 6. Gang... Ohne Unsinn Leute,dieser Motor ist das beste as ich je unter dem Arsch hatte. Man kann der Verbrauch sehr sehr drücken,er ist super elastisch und wenn es drauf ankommt hat das Ding richtig qualm. Davon mal abgesehen,er klingt wie ein Sportwagen.Ohne last hört man den Motor gar nicht,aber wehe man tritt mal drauf,der knurrt regelrecht.... geil

bei 60 Km/h im 6. Gang grummelt meiner.Obwohl ich ihm sonst eigentlich einiges an untertourigem zumuten kann. (Golf V 1,4 TSI mit 140 Ps) also ihm schmecken ca 70 Km/h im 6. Gang... Ohne Unsinn Leute,dieser Motor ist das beste as ich je unter dem Arsch hatte. Man kann der Verbrauch sehr sehr drücken,er ist super elastisch und wenn es drauf ankommt hat das Ding richtig qualm. Davon mal abgesehen,er klingt wie ein Sportwagen.Ohne last hört man den Motor gar nicht,aber wehe man tritt mal drauf,der knurrt regelrecht.... geil

Wahnsinn was die neueren Motoren abhalten... Meiner lässt sich nur mit 55 KmH bergab oder 60 geradeaus im 5. Gang fahren. Nen 6. hab ich ja nicht.
Aber bei 60 in der 5 grummelt der schon stark und richtig losziehen mag er ja dann auch nicht...

Ohne Unsinn Leute,dieser Motor ist das beste as ich je unter dem Arsch hatte. Man kann der Verbrauch sehr sehr drücken,er ist super elastisch und wenn es drauf ankommt hat das Ding richtig qualm. Davon mal abgesehen,er klingt wie ein Sportwagen.Ohne last hört man den Motor gar nicht,aber wehe man tritt mal drauf,der knurrt regelrecht.... geil

Das klingt aber sehr traurig.
Nicht das der 1,4er ein schlechter Motor wäre aber das bisschen Sound ist eher Auspuffsound. Und ob die 160 PS unbedingt "richtig Qualm" sind ist auch eher diskutabel.

Zurück