Der Auto-Thread

Also ich bin mal nach Desperados und zwei Hefeweizen (halbe Liter) noch mal eben kurz 3 Km zum Kumoel gefahren. Sowas mache ich nie wieder. Nicht weil se mich angehalten haben, sondern weil ich selbst gemerkt habe, dass ich es nur noch mit mühe und not hinbekommen habe.

Ein Pils ist ja i.O aber mehr? Konnte also schon selbst meine Erfahrungen sammeln im besoffen auto fahren. zumindest war ich nicht so breit, dass man die egal-einstellung hat.

Und zum ersten auto nochmal. Ich hab damals mit nem Fiat Uno angefangen. Dort war der hauptbremszyl. undicht. Aber als KFZ-Mockel sieht man da locker drüber weg, wenn einem nach einem Tag gut 500ml Bremsflüssigkeit fehlt:)
Aber ich finde grad bei sonem wetter, wie wirs jetzt haben, kann man mit einem alten Auto mehr fahrpraxis sammeln, als mit nem neuen. Nur wer Autos ohne ABS und ESP usw. gefahren hat, weis wie das Auto im ernstfall reagiert. Außerdem macht das fahren ohne ESP so wie so mehr spass. Bei neuen autos, wo immer nur wild die lampen blinken und man das selbst nicht mehr merkt, wenn es ausbricht, sind defenitiv falsch für Fahranfänger. Finde ich zumindest.
Wenn der hintern bei 130km/h ausbricht, wenn man es nicht erwartet, dass sind schockmomente.

gibt nix besseres VW pfui teufel! diesen standard schund!
? oO gibt nix besseres als FIAT? :wow:

oha

naja egal ich hab heut mal meine neue Cam ausprobiert :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Isses denn nen allrad? Wenn ja, hast schon mal kreise auf schnee gezogen. Wendekreis von nem meter fufzig! Must mal ausprobieren. macht echt laune. ich hab sowas mal innem alten S2 mit RS4 motor mitgemacht. 500PS sind toll:)

Isses denn nen allrad? Wenn ja, hast schon mal kreise auf schnee gezogen. Wendekreis von nem meter fufzig! Must mal ausprobieren. macht echt laune. ich hab sowas mal innem alten S2 mit RS4 motor mitgemacht. 500PS sind toll:)
Subaru ohne Allrad :schief: :klatsch:

sowas kann man nicht als Subaru bezeichnen :fresse:

Aber Spaß machts schon da muss ich dir schon recht geben :D:D:D

mfg Ceres

BTT: Was haltet ihr vom neuen Fiat Punto Evo? Ich find den super!

Naja den "Grande Punto" fand ich schick, das Facelift zum "Evo" hat den Wagen einfach nur verunstaltet ...

?
naja egal ich hab heut mal meine neue Cam ausprobiert :D

Das Modell habei ich auch, in Weiß ;)

Fix it again Toni

Faszinierende Italienische Automobil Technik ;)

Subaru ohne Allrad :schief: :klatsch:

sowas kann man nicht als Subaru bezeichnen :fresse:

Stilbruch ham die ja schon begonnen, den Impreza Basis gibts jetzt auch als Frontkratzer :wow:

Von welchen Herstellern findet ihr denn die Schaltungen/Automaten am besten??

Traditionell baut eigentlich BMW sehr gute manuelle Getriebe, auch wenn es in der jüngsten Vergangenheit diesbezüglich bergab ging. VW hat derzeit ganz gute MTs im Angebot, nur der Schaltweg ist etwas lang.
Früher war Mercedes berühmt für seine Automaten (Stichwort 7G Tronic), mittlerweile läuft selbst die letzte Version des 6 Gang ZF Automaten MB den Rang ab. Von der neuen 8 Gang Automatik von ZF/ BMW mal ganz zu schweigen.

Es gibt ja noch wenigstens eine weitere Schiene, automatisierte Schaltgetriebe, bzw. Doppelkupplungsgetriebe. Da ist zwar VW bei der Großserie relativ früh dabei gewesen aber mich hat die VW Version nicht wirklich überzeugt. BMW soll zusammen mit Porsche diese Getriebeart am besten im Griff haben. Mal schauen wie sich die Doppelkupplung von MB-AMG schlägt, ist ja im neuen SLS verbaut.

Unter dem Strich bin und bleibe ich überzeugter MT Fahrer. Und habe bis heute noch keine Form von Automatik, Doppelkupplung, automatisiertem Schaltgetriebe entdeckt was so phänomenal war, dass ich es hätte haben wollen.
OK, das automatisierte Schaltgetriebe im Aston Martin V8 Vantage war irgendwie lustig, aber kaufen (oder geschenkt) würde ich es auch nicht wollen.

Baut BMW selber Getriebe?
Als ich mal bei Opel war, meinten die, dass BMW die Automatik von GM einbaut. Kann man auch im internet nachlesen für manche Modelle. Handschalter weiß ich nicht.
Laut Wiki liefert Getrag das Doppelkupplungsgetriebe unter Anderem für BMW und Mercedes und ZF das für Porsche.
Wenn das DKG im BMW also gut ist, sollte es im MB auch gut sein (können) - außer die Implementierung wird verhunzt.

Ich finde, dass die Schaltung vom Renault Clio und dem anderen kleinen von denen z.B. ne katastrophe ist. ^^ Wer den kram herstellt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute lagern Autofirmen solche Entwicklungen eher aus oder kaufen Sachen einfach zu.
Da gibts dann schon mal das Getriebe auch in anderen Autos, was aber letztendlich auch egal.
Die Getriebe von Opel sind von Getrag, wenn ich nicht irre.
Weiß jetzt nicht, wer noch von Getrag kauft, aber das sind sicher noch ein paar.
Die ganze Elektronik kommt ja auch nur ein eine Handvoll Hersteller.

Zurück