Der Auto-Thread

Wert ist ja relativ, kommt halt darauf an, was einem der Fahrspaß wert ist. Wobei der M3 tendentiell immer luxuriöser wird, vom E30 bis zum E92.
Da wird an Optik, Aerodynamik, Fahrwerk, Bremsen, Motorsteuerung und -leistung halt wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt. Ein M3 ist wieder was anderes als ein 335i oder 335d mit M-Paket.
Und auch nicht mehr unbedingt so alltagstauglich...

Wert mag relativ sein, trotzdem ist der Preis schon krass, verglichen mit was du sonst alles für 66.000 € bekommst..

Aber der S4 wurde nicht auf der Nordschleife abgestimmt und liegt insgesamkt vermutlich nicht ganz so perfekt wie der M3, wenn du die elektronischen Helferlein abschaltest.
Der Anspruch an den M3 ist - ähnlich wie auch bei vielen Porsche-Modellen, dass du am WE auf die Rennstrecke deiner Wahl gehen, ein paar Runden drehen und dabei gut aussehen kannst. :D

Ja, okay, ist akzeptiert. ^^
Weiß jemand zufällig, was der RS4 gekostet hatte, bevor sie ihn rausgenommen haben?

Es ist ja nicht so, dass ein BMW oder Porsche sofort zur unkontrollierbaren Heckschleuder mutiert, sobald man ESP und Co. abschaltet. Kontrolliertes Driften ist eh nicht so einfach. Es geht mehr darum dass die Wagen im Grenzbereich aufwendig abgestimmt sind und man sich mit dem "Popometer" den Kick holen kann, ohne abzuschmieren. Aber als Alltagsauto würde ich einen M3 auch nicht bezeichnen, er ist ja doch etwas durstig.
Wenn man nur einen Sportlichen BMW will holt man sich einen 330i oder 335i mit M-Paket, damit kann man dem S4 auch schon Paroli bieten und zahlt weniger. ;)

Wieso meinst du, dass er nur bedingt alltagstauglich ist?
Ich meine, wenn ich schon fast 80.000 für ein Auto ausgebe, dann ist mir der Spritpreis wahrscheinlich auch nicht so wichtig, oder? ^^ Und was spricht deiner Meinung nach ansonsten dagegen?

Wieso hjetzt noch den alten kaufen, wenn bald n neuer am Start ist?? :)
2011 dürft der neue 3er kommen und 2012 der neue m3. Der E90 ist ja jetzt wirklich schon eewig am Start :)

Ich meine ja nur generell.
Und wenn sich der 3er seit den Anfängen zu einem gut aussehenden Auto (meiner Meinung nach) entwickelt hat, dann stehen doch die Chancen gut, dass der nächste mir auch gefallen wird.. vielleicht. :D

Ne. Autos müssen entweder ganz neu sein ( < 5 Jahre) , oder aber dann wieder so ab > 15 Jahren aufwärts - dann wirds wieder Kult. aber dieser Durchschnitt, von dem viel zu viele rum fahren - daran hab ich mich schon sattgesehen, irgendwie.

Es ist ja nicht so, dass ein BMW oder Porsche sofort zur unkontrollierbaren Heckschleuder mutiert, sobald man ESP und Co. abschaltet. Kontrolliertes Driften ist eh nicht so einfach. Es geht mehr darum dass die Wagen im Grenzbereich aufwendig abgestimmt sind und man sich mit dem "Popometer" den Kick holen kann, ohne abzuschmieren.

Das waren die Worte, die mir gestern gefehlt haben. :D

Es ist ja nicht so, dass ein BMW oder Porsche sofort zur unkontrollierbaren Heckschleuder mutiert, sobald man ESP und Co. abschaltet. Kontrolliertes Driften ist eh nicht so einfach. Es geht mehr darum dass die Wagen im Grenzbereich aufwendig abgestimmt sind und man sich mit dem "Popometer" den Kick holen kann, ohne abzuschmieren. Aber als Alltagsauto würde ich einen M3 auch nicht bezeichnen, er ist ja doch etwas durstig.

Aber die Leute, die sich einen M3 oder sowas kaufen, fahren nie auf irgendwelchen Rennstrecken und verfügen sicher auch nicht über die Fähigkeiten eines Rennfahres um ein solches Auto wirklich im Grenzbereich bewegen zu können. ;)

Zumindest beim M5 gab es ein Programm für die Besitzer um eben diesen "Misstand" zu beheben.
Nordschleifenunterricht mit Tourenwagenprofis.

Wenn ich mich nicht irre, bekommt man einen Gutschein für ein Fahrerwochenende oder so.
Aber trotzdem, wer kauft denn einen M3?
Dass sind die, die auch schon einen SL oder Porsche haben. Kein Rennfan spart ein Leben lang und kauft sich dann einen M3.
Der hat nämlich auch keine Erfahrung vom Fahren, Fernsehen gucken reicht nicht. ;)

Wert mag relativ sein, trotzdem ist der Preis schon krass, verglichen mit was du sonst alles für 66.000 € bekommst..
Ich finde die Preise insgesamt krass. ein Golf kostet heute ja schon 25.000 EUR, das waren mal 50.000 DM. Früher kostete eine E-Klasse soviel und war damit schon eindrucksvoll teuer. Heutzutage sind das fast schon Peanuts. :ugly:

BMW ist halt generell teuer, auch gebraucht. Ich würde mir ja gern einen gebrauchten 1er kaufen, aber selbst die mit BJ 2005 kosten mindestens 10.000 EUR, auch wenn sie fast ohne Extras sind. Das ist eine Menge holz. Für 15.000 bekommt man einen Subaru Impreza oder Mitsubishi Lancer ja schon neu.
Wieso meinst du, dass er nur bedingt alltagstauglich ist?
Ich meine, wenn ich schon fast 80.000 für ein Auto ausgebe, dann ist mir der Spritpreis wahrscheinlich auch nicht so wichtig, oder? ^^ Und was spricht deiner Meinung nach ansonsten dagegen?
Naja, er liegt tief, die Federung ist Bockelhart, er hat für Stadtverkeher viel zu viel PS, und 100 auf der Landstraße fährst du im zweiten bzw. dritten Gang.
Im Grunde ist es meiner Meinung nach ein Zweit- und Spaßauto für jemanden, der sich z.b. am WE mit anderen Autonarren trifft um mal für 2-3h auf dem Nürburg- oder Salzburgring ein paar runden zu drehen.
Zum Shoppen würde ich damit eher nicht fahren. eher noch zum Flanieren uaf irgendeiner Partymeile. ;)
Ich meine ja nur generell.
Und wenn sich der 3er seit den Anfängen zu einem gut aussehenden Auto (meiner Meinung nach) entwickelt hat, dann stehen doch die Chancen gut, dass der nächste mir auch gefallen wird.. vielleicht. :D
Der kommende 3er wird vermutlich zumindest ein wenig dem 7er und dem neuen 5er ähneln, also vorne Haifisch-Look usw.
Ich kenne aber auch nur Erlkönigbilder und geshoppte entwürfe von den Autozeitschriften.
Auf dem Werksgelände ist mir noch keiner begegnet. Momentan kommen gerade so langsam die ersten getarnten X3s rein und die ersten ungetarnten 5er.
6er BMW kommt ja auch noch neu, da ist die M-Version ja nochmal giftiger als der M3 (aber auch gewichtiger).

Aber die Leute, die sich einen M3 oder sowas kaufen, fahren nie auf irgendwelchen Rennstrecken und verfügen sicher auch nicht über die Fähigkeiten eines Rennfahres um ein solches Auto wirklich im Grenzbereich bewegen zu können. ;)

Von Delta, unserem Lookbeyond-Schweizer weiß ich, dass er einen M3 E46 hat, der fährt damit auch auf der Piste, weil auf der Straße haben die ja 130max. Der fährt privat halt auch richtig Rennsport als Hobby mit einem Renn-Golf 3. :D

Wenn ich mich nicht irre, bekommt man einen Gutschein für ein Fahrerwochenende oder so.
Aber trotzdem, wer kauft denn einen M3?
Ja, viele Besitzer haben ihn wohl eher als Prestige-Objekt, fahren ihn aber eher nicht aus. Natürlich kann man den M3 auch ganz normal bewegen, aber ist halt deutlich teurer als ein kleinerer, normaler 3er BMW. Man sieht ihn ja auch nicht so oft. die meisten fahren halt 3er mit M-Paket, oft auch Diesel.
Persönlich finde ich da den 335d auch nicht schlecht, hat ja mächtig Drehmoment, sieht giftig aus und fährt sich auch so. und das bei moderatem Verbrauch. Wenns draußen rutschig ist, ist der Diesel wohl auch mit elektronischen Helferlein kaum zu bändigen.

Die BMW Motorsport GmbH selbst bietet ja Fahrertrainings auf Nordschleife und Salzburgring an, da werden auch M3-Werksfahrzeuge eingesetzt. Wirklich gute Kurse, bei denen man viel lernt. Kostet iirc gute 900 EUR für einen Tag.

Der 335d/535d verhält sich auch auf glatten Fahrbahnen menschlich, also so extrem ists nich;)
Ein paar meiner Kollegen bei BMW meinten jetzt im Herbst/Winter halt, dass man bei unserem 335d beim anfahren oder Kurvenfahren mehr aufpassen muss als beim 750Li, obwohl letzterer ja deutlich mehr PS hat. :D

Ich selber bin ihn bisher noch nicht gefahren, war nur Beifahrer.

Mein Onkel fährt E-Klasse und trotz diverse elektrinoscher Abkürzungen, die ihm beim Fahren helfen, empfindet er das Fahrverhalten seines Autos gerade bei dem Wetter jetzt als sehr schwammig und nervös.
Mein Auto liegt da doch recht gut, auch oder wegen Frontantrieb. :)

Also in den letzten tagen hatten weder mein dad noch ich das gefühl, dass der bmw auszubrechen droht, und der hat ja ein paar ps mehr als der 335. Man darfs halt net provozieren.

naja das mit dem 335d oder 535d ist halt nen diesel und die haben halt biszu doppelt soviel drehmoment wie benziner und das auf der hinterachse echt lustig aber selbst mein auto (fahrschule) ein golf 5 mit 2.0l tdi und gut 140 ps macht bei dem wetter echt spaß !

Quer bockt Mehr :ugly:

Also mein Lieblingsauto ist ja der in meinem Avatar :D

Ich denke es gibt ne Menge unterschied zwischen 335i, und M3.

Alleine schon die Aerodynamik macht da einiges ;)

Ein paar meiner Kollegen bei BMW meinten jetzt im Herbst/Winter halt, dass man bei unserem 335d beim anfahren oder Kurvenfahren mehr aufpassen muss als beim 750Li, obwohl letzterer ja deutlich mehr PS hat. :D
Letzteren fahre ich gelegentlich und sein Besitzer hat ihn aktuell einquartiert weil er eine Katastrophe zum fahren im Winter ist. Schon bei Regen kann man (der Automatik sei dank) kaum anfahren ohne mit dem Heck zu wackeln. Noch schlimmeres Verhalten kann ich mir eigentlich kaum noch vorstellen.

Hab als Vergleich dagegen leider nur einen alten 330d (und den GTI der aktuell den 750 ersetzen muss, der kratzt aber eh nur mit den Vorderhufen) gefahren, der liegt meiner Erfahrung nach deutlich sicherer.

Letzteren fahre ich gelegentlich und sein Besitzer hat ihn aktuell einquartiert weil er eine Katastrophe zum fahren im Winter ist. Schon bei Regen kann man (der Automatik sei dank) kaum anfahren ohne mit dem Heck zu wackeln. Noch schlimmeres Verhalten kann ich mir eigentlich kaum noch vorstellen
Den aktuellen, also F02? Weil den hab ich momentan auch zum ersten mal hier für Wochenendtest. Und der war absolut handzahm, auch auf einem verschneiten und leeren Parkplatz. Erst mit deaktivierten Fahrhilfen tanzte der Poppes Samba.
Anfahren kannste mit dem Ding doch wie in einer Sänfte, wenn du gefühlvoll Gas gibst.

Ich bin ja jetzt auch nicht der ultimative Fahrprofi, hab bisher kein eigenes Auto (suche ja noch) und fahre privat eigentlich nur Kleinwagen der Familie, aber ich hatte mit dem riesen Dampfschiff bisher null Probleme (abgesehen vom Einparken - nicht immer einfach mit der langen Limousine, wird aber mit der Zeit sicher leicxhter :D).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Leasingwagen aus dem Sommer, dürfte also der aktuelle sein. ;)

Natürlich bricht der nicht gnadenlos aus und versetzt einem auch nicht ständig einen Schlag in den Nacken, ist ja schließlich immer noch eine Limousine und kein Sportwagen. Trotzdem agiert er aber nie richtig souverän und kratzt eben auch bei Regen ohne ersichtlichen Grund. Sie Helferlein greifen zwar ein, allerdings müssen sie das viel zu oft.
Als Sänfte geht da nur die Federung durch.

Einparken finde ich mit Rückfahrkamera und anzeige wo es hin geht eigentlich recht einfach :D.

Is halt blöd wenn man nen Sperrdiff hat ;) Das erleichtert das anfahren und kurvenfahren nicht wirklich *ggg*

Manche BMW´s werden halt mit sperrdiff geordert, und manche nicht.

Als ich mein E30 gekauft hab und das erste mal im regen gefahren bin war das erste was passiert das ich quer stehe auf der Strasse, danach wurde klar das ich nen gesperrtes diff drin hab, dann hab ich erstmal aufn Hockenheimring so einige Fahrsicherheitstrainings durch gemacht um mein Auto kennenzulernen und es zu beherschen.
Aber grad das macht das fahren aus. Mit elektrischen helferlein kann jeder fahren, aber wenns mal dran geht ein Auto zu fahren ohne irgendwelche helferlein hauts die meisten aus der kurve raus :D

Ganz ehrlich ich will keine Autos mir ESP, ESR und was weis ich was für technischen schnickschnack fahren, den das ist für mich kein richtiges Autofahren mehr. Das höchste der gefühle ist ABS, wobei jeder gute fahrer nen Auto ohne ABS genauso gut bremsen kann wie ein ungeübter fahrer mit ABS.

3-4 mal Fahrsicherheitstraining beim ADAC und mal lernt wie man puristisch nen Auto fährt, vorrausgesezt man hat ein Auto ohne irgendwelchen elektronik mist.

Ganz ehrlich ich will keine Autos mir ESP, ESR und was weis ich was für technischen schnickschnack fahren, den das ist für mich kein richtiges Autofahren mehr. Das höchste der gefühle ist ABS, wobei jeder gute fahrer nen Auto ohne ABS genauso gut bremsen kann wie ein ungeübter fahrer mit ABS.

Ich werte das mal als Scherz, denn ernst gemeint kann das kaum sein. Dank vieler kleiner Helfer in modernen Autos ist die Zahl der Verkehrstoten im ketzten Jahr auf das Niveau von 1950 gesunken und das trotz deutlich gestiegenem Verkehrsaufkommen.

Zurück