Der Auto-Thread

Was auch immer.
Stimmst du mir denn in der Aussage überein, dass Autos hierzulande extrem teuer (meiner Meinung nach zu teuer) sind, verglichen mit dem nahen und fernen Ausland?
Wenn ich jetzt gerade zum Beispiel bei BMW USA schaue, kostet der M3 dort 55k $, das sind umgerechnet 38k €..

Ich kenne die Preise im Ausland nicht, von daher kann ich nicht selbst vergleichen. Zustimmen kann ich dir nur bedingt. Sicher, die Preise in Deutschland sind schon recht hoch, aber dann kauf dir mal in Dänemark einen Golf bei deren Luxussteuer. ^^

Die Preise gerade auch da, wo ich es während meines Auslandsjahres mitbekommen habe, sind einfach extrem für unsere Verhältnisse.
Natürlich erreichen amerikanische Autos nicht einmal ansatzweise die Qualität deutscher. Trotzdem ist es einfach verrückt, wenn eine nicht übermäßig reiche, aber sparsame Großmutter ihrem Enkel zum 18. einen Ford Mustang schenken will.. (um die 20.000 Dollar gerade mal)
Und dann halt auch die Preise von deutschen AUtos drüben sind einfach verrückt, wie ich gerade eben gesagt habe - 38.000 für den M3, der normale 3er fängt bei 25.000 an. Wenn du gebraucht kaufst, kannste eigentlich gleich bar zahlen..

Leider kann man US Preise nicht in Europa anwenden. :(
Ein voll ausgestatteter Golf kostet in de Staaten auch deutlich weniger als in Deutschland.
die Deutschen lassen sich halt gerne über den Tisch ziehen. :D
Andererseits ist der Markt in den USA gerade in dieser Klasse sehr umkämpft und VW nicht gerade stabil am Markt, da muss man das Abstriche am Preis machen, den Deutsche Autofahren halt bezahlen müssen. ;)

Auf den Euro umgerechnet und mit Mehrwertsteuer kostet der M3 dann auch wieder fast 46.000 Euro. Klar, dass sind 9.000 Euro weniger - aber das sind eben andere Märkte mit anderen Steuern usw.

Es gibt wie gesagt auch das Gegenteil. Ich kann in Bezug auf Dänemark nur ein Beispiel aus DM-Zeiten bringen. Da hat ein Bekannter einen Golf III VR6 mit allem Schickimicki für 20.000 DM nach Dänemark verkauft. Die haben sich am selben Abend noch auf den Weg gemacht und sind Nachts hier aufgeschlagen. Die meinten dann eben, dass ein vergleichbarer Wagen bei denen etwa 50.000 gekostet hätte.

Ob das nun wirklich so stimmt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - sie hatten es aber verdammt eilig mit dem Kauf. ^^

Der M3 kostet in D 66.000€ - macht ne Differenz von 20.000€ ;)

Aber wie erwähnt wurde kann man preise nicht so vergleichen. Ganz anderes Steuersystem usw.

Das ist natürlich auch krass, ein Unterschied von 30k.. ^^
Naja, schrecklich. Hätten wir Kommunismus, hätte jeder ein Auto zur Verfügung, ohne groß dafür was machen zu müssen außer seine tägliche langweilige Arbeit.. :D
Ich weiß, ich schweife ab. Wie soll man das denn aber nicht, bei den Preisen..

was ihr nur immer mit euren Deutschen Autos habt
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif

Andere Mütter haben auch schöne Töchter
af51fe6ca09fe4db9a9cc7125ed0e3c0_14341.gif

Ich habe zumindest unsere Steuer wieder mit einbezogen.

55.000$ -> 38.300€ * 1,19 = 45.500€ ...und dann sind es eben ~9.000€

So kannst du aber nicht rechnen. ;)
Es geht ja nicht darum, was es kostet, wenn ich die US Version nach Deutschland hole und hier anmelde (dazu ist noch mehr notwendig als die Steuern zu zahlen), es geht einfach um den Preisunterschied.
In den USA (und ich bin hin und wieder mal da, daher weiß ich auch, was da einiges kostet, gerade im Supermarkt ist das lustig... :ugly:) gelten scheinbar für sowas andere Preise als in Deutschland. Anders ist nicht zu erklären, warum ein iPod in Deutschland teurer ist als einer in den USA, obwohl der BIP pro Kopf in den USA höher ist als in Deutschland. So gesehen müsste der iPod hier sogar günstiger sein (und das Auto auch).

Stormbringer: Gibts schon genug Konkurrenz wie Lexus IS-F, Caddilac CTS-V oder andere die hier nicht verkauft werden aber genau in die M3 Klasse hineinzielen.

Bei derartigen Autos kann man aber schon mal nach dem Sinn fragen, oder?

Bei Mainboards wie nem X58 Classified oder OC Speicherkits für 2000 € fragt man ja auch nicht nach dem Sinn oder?

Hat jemand schon das VW Coupe Concept von Detroit gesehen, da hatte der VW Designer mal nen guten Tag gehabt, der erste VW seit langem der mir wieder optisch gefällt.

Der Concept Blue Sport war auch nicht gerade hässlich, allerdings wird der im Endeffekt wohl doch eher ein neuer Audi TT als ein VW.

Ich habe mich ja zur Zeit in den M3 E90 verliebt, aber verdammt - 66.000 € in der Basis-Version?
Spinnen die? Oder kennt den irgendjemand, und kann mir (unwahrscheinlich) bestätigen, dass der so viel Wert ist? ^^
Wert ist ja relativ, kommt halt darauf an, was einem der Fahrspaß wert ist. Wobei der M3 tendentiell immer luxuriöser wird, vom E30 bis zum E92.
Da wird an Optik, Aerodynamik, Fahrwerk, Bremsen, Motorsteuerung und -leistung halt wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt. Ein M3 ist wieder was anderes als ein 335i oder 335d mit M-Paket.
Und auch nicht mehr unbedingt so alltagstauglich...

Nur um das halt mal darzustellen, der S4 zum Beispiel hat zwar 80 PS weniger, macht den 0-100 Sprint aber auch in gerade einmal 0,5 Sekunden mehr - und kostet 15.000 € weniger! Das ist doch kompletter Schwachsinn, so wie ich das sehe..
Aber der S4 wurde nicht auf der Nordschleife abgestimmt und liegt insgesamkt vermutlich nicht ganz so perfekt wie der M3, wenn du die elektronischen Helferlein abschaltest.
Der Anspruch an den M3 ist - ähnlich wie auch bei vielen Porsche-Modellen, dass du am WE auf die Rennstrecke deiner Wahl gehen, ein paar Runden drehen und dabei gut aussehen kannst. :D

Aber realistisch: Wie oft bist du in der Situation, dass du das Heck rutschen lässt? (Das Auto soll natürlich als Alltagswagen gedacht sein.) Wirst wohl kaum die Autobahnauffahrten hochdriften, hoffe ich doch. ;)
Es ist ja nicht so, dass ein BMW oder Porsche sofort zur unkontrollierbaren Heckschleuder mutiert, sobald man ESP und Co. abschaltet. Kontrolliertes Driften ist eh nicht so einfach. Es geht mehr darum dass die Wagen im Grenzbereich aufwendig abgestimmt sind und man sich mit dem "Popometer" den Kick holen kann, ohne abzuschmieren. Aber als Alltagsauto würde ich einen M3 auch nicht bezeichnen, er ist ja doch etwas durstig.
Wenn man nur einen Sportlichen BMW will holt man sich einen 330i oder 335i mit M-Paket, damit kann man dem S4 auch schon Paroli bieten und zahlt weniger. ;)

Ich habe mich ja zur Zeit in den M3 E90 verliebt, aber verdammt - 66.000 € in der Basis-Version?
Spinnen die? Oder kennt den irgendjemand, und kann mir (unwahrscheinlich) bestätigen, dass der so viel Wert ist? ^^

Wieso hjetzt noch den alten kaufen, wenn bald n neuer am Start ist?? :)
2011 dürft der neue 3er kommen und 2012 der neue m3. Der E90 ist ja jetzt wirklich schon eewig am Start :)

Zurück