Ich habe mich ja zur Zeit in den M3 E90 verliebt, aber verdammt - 66.000 € in der Basis-Version?
Spinnen die? Oder kennt den irgendjemand, und kann mir (unwahrscheinlich) bestätigen, dass der so viel Wert ist? ^^
Wert ist ja relativ, kommt halt darauf an, was einem der Fahrspaß wert ist. Wobei der M3 tendentiell immer luxuriöser wird, vom E30 bis zum E92.
Da wird an Optik, Aerodynamik, Fahrwerk, Bremsen, Motorsteuerung und -leistung halt wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt. Ein M3 ist wieder was anderes als ein 335i oder 335d mit M-Paket.
Und auch nicht mehr unbedingt so alltagstauglich...
Nur um das halt mal darzustellen, der S4 zum Beispiel hat zwar 80 PS weniger, macht den 0-100 Sprint aber auch in gerade einmal 0,5 Sekunden mehr - und kostet 15.000 € weniger! Das ist doch kompletter Schwachsinn, so wie ich das sehe..
Aber der S4 wurde nicht auf der Nordschleife abgestimmt und liegt insgesamkt vermutlich nicht ganz so perfekt wie der M3, wenn du die elektronischen Helferlein abschaltest.
Der Anspruch an den M3 ist - ähnlich wie auch bei vielen Porsche-Modellen, dass du am WE auf die Rennstrecke deiner Wahl gehen, ein paar Runden drehen und dabei gut aussehen kannst.
Aber realistisch: Wie oft bist du in der Situation, dass du das Heck rutschen lässt? (Das Auto soll natürlich als Alltagswagen gedacht sein.) Wirst wohl kaum die Autobahnauffahrten hochdriften, hoffe ich doch.
Es ist ja nicht so, dass ein BMW oder Porsche sofort zur unkontrollierbaren Heckschleuder mutiert, sobald man ESP und Co. abschaltet. Kontrolliertes Driften ist eh nicht so einfach. Es geht mehr darum dass die Wagen im Grenzbereich aufwendig abgestimmt sind und man sich mit dem "Popometer" den Kick holen kann, ohne abzuschmieren. Aber als Alltagsauto würde ich einen M3 auch nicht bezeichnen, er ist ja doch etwas durstig.
Wenn man nur einen Sportlichen BMW will holt man sich einen 330i oder 335i mit M-Paket, damit kann man dem S4 auch schon Paroli bieten und zahlt weniger.