Der Auto-Thread

Was ein Murks, wer denkt sich so ein Blödsinn aus? Hauptsache die Kunden nach dem Kauf mit extra Wartungskosten ordentlich abzocken?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Kein Ahnung. Feedback der Vertragswerkstatt steht noch aus.
Kompressor der Klimaanlage war wohl defekt. Aber sie mussten auch das Amaturenbrett ausbauen. :ugly:
Ich hab das Gefühl das unsere beiden ID3 Montagsautos sind. Die Autos haben schon heftige Macken...
Neuestes "Feature": Beim fahren klappen sich immer wieder mal die Spiegel hoch, und lassen sich nicht mehr absenken. Hat jemand der VW-Besitzer eine Idee an was das liegen könnte? :huh:

Und dann noch etwas anderes:
Ein Kollege von mir sucht gerade nach einem sportlichen Auto für ca. 35.000 €. Er will aber kein deutsches Auto.
Habt ihr Empfehlungen nach welchen Gebrauchten er sich umschauen soll?

Kompressor der Klimaanlage war wohl defekt. Aber sie mussten auch das Amaturenbrett ausbauen. :ugly:

Neuestes "Feature": Beim fahren klappen sich immer wieder mal die Spiegel hoch, und lassen sich nicht mehr absenken. Hat jemand der VW-Besitzer eine Idee an was das liegen könnte? :huh:

Und dann noch etwas anderes:
Ein Kollege von mir sucht gerade nach einem sportlichen Auto für ca. 35.000 €. Er will aber kein deutsches Auto.
Habt ihr Empfehlungen nach welchen Gebrauchten er sich umschauen soll?
Corevette C6, Ford Mustang GT, Nissan 370Z (Nissmo), Hyundai I30N (wäre aber nicht meine Wahl),

Gibt es mehr Auswahlhilfen als nur nicht Deutsch... Wünsche zu soll eher wenig verbrauchen, oder mehr Spaß im Fokus. Lieber mehr selber fahren, oder doch eher Helfer für alles ;).

Das mit euren ID3´s ist ja mega nervig und ärgerlich.
Was ein Murks, wer denkt sich so ein Blödsinn aus? Hauptsache die Kunden nach dem Kauf mit extra Wartungskosten ordentlich abzocken?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi
Zahnriemen im Öl gab es auch schon früher und da hat das auch gehalten. Aber durch Gewinnmaximierung wird alles kaputt gespart.

Wie auch meine Kolbenringe, weswegen ich letztes Jahr bei unserem Reisemobil den Motor habe von Grund auf neu aufbauen lassen.

Gibt es mehr Auswahlhilfen als nur nicht Deutsch... Wünsche zu soll eher wenig verbrauchen, oder mehr Spaß im Fokus. Lieber mehr selber fahren, oder doch eher Helfer für alles ;).
Er sucht die gesunde Mitte zwischen Spaß und Verbrauch. Helfersysteme braucht er nicht zwingend, aber er sagt auch nicht "nein" wenn sie dabei sind. Soll halt ein Daily sein.

Das mit euren ID3´s ist ja mega nervig und ärgerlich.
Ja ist wirklich bitter... :/ Was wir mit den Kisten bisher erlebt haben ist einfach nur krass. Der Chef hat jetzt erstmal die Notbremse gezogen, und das Leasing von VW-Modellen untersagt. Ein anderes Sachgebiet testet gerade zwei 2024er Renault Megane E-TECH. Bisher sind sie recht angetan davon. Klar, die Ausstattung ist spartanisch. Ist ja nur ein Firmenfahrzeug, und man liest auch viel Kritik über die Möhren. Aber bisher sind wir davon verschont geblieben. Als nächstes wird wahrscheinlich der Hyundai Kona E dran sein.

Er sucht die gesunde Mitte zwischen Spaß und Verbrauch. Helfersysteme braucht er nicht zwingend, aber er sagt auch nicht "nein" wenn sie dabei sind. Soll halt ein Daily sein.

Ja ist wirklich bitter... :/ Was wir mit den Kisten bisher erlebt haben ist einfach nur krass. Der Chef hat jetzt erstmal die Notbremse gezogen, und das Leasing von VW-Modellen untersagt. Ein anderes Sachgebiet testet gerade zwei 2024er Renault Megane E-TECH. Bisher sind sie recht angetan davon. Klar, die Ausstattung ist spartanisch. Ist ja nur ein Firmenfahrzeug, und man liest auch viel Kritik über die Möhren. Aber bisher sind wir davon verschont geblieben. Als nächstes wird wahrscheinlich der Hyundai Kona E dran sein.
Alfa Romeo Giulia Quadrifogli mit verhandeln könnte knapp unter 40k klappen und wäre ein netter Spagat.

Also Hot Hatch?
Da haben die Deutschen allerdings schon ein sehr gutes Angebot. Der bereits genannte I30N wäre dazu noch eine Alternative.
Einen sehr guten Spagat mit Schwerpunkt Verbrauch schaffen Golf GTE und Geschwister imo super, hab aber ja auch selbst sowas...

Ich stehe übrigens nun bei gefühlt allen Renault Händlern der Umgebung auf der Liste dass ich den R5 testen will. Die Daten klingen eher zu gut um wahr zu sein. Aber obwohl man nun ein halbes Jahr bestellen kann gibt es noch keine Autos, auch keine echten Tests.

Also Hot Hatch?
Da haben die Deutschen allerdings schon ein sehr gutes Angebot. Der bereits genannte I30N wäre dazu noch eine Alternative.
Einen sehr guten Spagat mit Schwerpunkt Verbrauch schaffen Golf GTE und Geschwister imo super, hab aber ja auch selbst sowas...

Ich stehe übrigens nun bei gefühlt allen Renault Händlern der Umgebung auf der Liste dass ich den R5 testen will. Die Daten klingen eher zu gut um wahr zu sein. Aber obwohl man nun ein halbes Jahr bestellen kann gibt es noch keine Autos, auch keine echten Tests.
Ich hoffe den R5 gibt es auch in sportlich, denn die Optik ist schon mal Bombe;)

Gibt es, heißt A290
Wobei ich persönlich die Front Anpassung dort eher hässlich finde.
220 PS finde ich in so einem Mini Dickschiff, 1555 kg nicht wirklich spannend. Für mich bitte eher 280-300 PS und eine Zweigang Automatik ( ähnlich etron GT und so ). Dann top Speed 220+ und das Ding würde gut gehen.

Kommt halt immer drauf an, 270PS in einem Golf 1 sind Tier ;). 270PS im Mustang Mach E eher nicht.
In der Beschleunigung und in der Stadt ja, aber ab 150KM/h trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das sind leider 270Ps im Golf auch nichts mehr wirklich dolles.
(Die sportlichen Fahrzeuge haben heute 300+ PS)

Im 5er BMW.
Wird nächstes Jahr ein 540 wohl werden.
Die 550 er sollen immer noch Probleme mit den Motoren ab 100TKM haben.
Sonst würde ich mir doch lieber den 550 G30 holen. :ka:

In der Beschleunigung und in der Stadt ja, aber ab 150 trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das sind leider 270Ps im Golf auch nichts mehr wirklich dolles.
(Die sportlichen Fahrzeuge haben heute 300+ PS)

Im 5er BMW.
Wird nächstes Jahr ein 540 wohl werden.
Die 550 er sollen immer noch Probleme mit den Motoren ab 100TKM haben.
Sonst würde ich mir doch lieber den 550 G30 holen. :ka:
Kenne jetzt die CW Werte des Gold 1 nicht, (Selbst Korrektur, gerade nachgelesen) Ein Golf 1 mit 270PS macht knapp 260km/h, sofern das Getriebe dazu passend lang ist.

Das würde mir im Golf 1 schon vermutlich reichen... Aber sicher ist sicher, dann halt 330PS. Das sollte schon für an die 277 km/h langen.

Aber es geht ja auch nicht nur ums schnell fahren. Aber in einem Golf 1 mit 270PS kann man schon Spaß haben.

Ich plane aktuell auch in unserem Rennkübel doch eher 200+ PS nachzulegen, anstatt der bisher angdachten 100PS. Aber nicht um schneller zu fahren. Da reichen mir echte 301 km/h. Klar das der dann knapp 310-320 macht (je nach angestrebter maximal Drehzahl) nehme ich noch gerne mit, aber das ist nicht die treibende Idee dahinter.

Es ist viel mehr, das wir aktuell gute 8 1/2 Sekunden 100 - 200 brauchen und mit dem großen Kit im Endstadium sich Zeiten unter 5s realisieren lassen.

Zurück zum 540 und 550. Sind das die 4.4 T Motoren?

Woran liegt das denn, das die Motoren schlapp machen sollen?

Aber es geht ja auch nicht nur ums schnell fahren. Aber in einem Golf 1 mit 270PS kann man schon Spaß haben.
Absolut, das wäre ja dann eine richtige Rennsemmel.
Ich plane aktuell auch in unserem Rennkübel doch eher 200+ PS nachzulegen, anstatt der bisher angdachten 100PS. Aber nicht um schneller zu fahren. Da reichen mir echte 301 km/h. Klar das der dann knapp 310-320 macht (je nach angestrebter maximal Drehzahl) nehme ich noch gerne mit, aber das ist nicht die treibende Idee dahinter.
Was fährst Du denn für ein Auto?
Es ist viel mehr, das wir aktuell gute 8 1/2 Sekunden 100 - 200 brauchen und mit dem großen Kit im Endstadium sich Zeiten unter 5s realisieren lassen.
Ich suche mir ja ein Fammilienauto, kein Spassauto, der muss dan auch so seine 7 Jahre halten.
Zurück zum 540 und 550. Sind das die 4.4 T Motoren?
Der 540 er soll solide sein., Keine Ahnung was T4,4 ist. :ka:
Woran liegt das denn, das die Motoren schlapp machen sollen?
Der 550 soll wohl zu heiss verbrennen, habe ich gehört.

Überzeugt mich vom Gegenteil und ich nehme die 550er ins Visier.

Absolut, das wäre ja dann eine richtige Rennsemmel.

Was fährst Du denn für ein Auto?
Für Spaß TT RS (nicht Original halt)
Ich suche mir ja ein Fammilienauto, kein Spassauto, der muss dan auch so seine 7 Jahre halten.
7 Jahre halten ist ja kein Problem ;)
Der 540 er soll solide sein., Keine Ahnung was T4,4 ist. :ka:
Der 550 hat den 4,4 Liter V8 Turbo Motor, oder?
Der 550 soll wohl zu heiss verbrennen, habe ich gehört.
Wenn das der V8 Turbo ist, dann wäre das ja kein Problem, da gehört dann eh eine gute Softwar drauf und die könnte ja entsprechend abgestimmt werden.
Überzeugt mich vom Gegenteil und ich nehme die 550er ins Visier.
BMW ist bei den neuen Semestern nicht mehr so meine Welt... Wobei der 550, oder 650 schon recht coole Geschosse sind.

Für Spaß TT RS (nicht Original halt)
TT finde ich auch recht schöne Autos, den Cabrio noch schöner :nicken:
7 Jahre halten ist ja kein Problem ;)

Der 550 hat den 4,4 Liter V8 Turbo Motor, oder?
Jep, aber ich kaufe die gebraucht, so ca. mit 3 Jahren.
Wenn das der V8 Turbo ist, dann wäre das ja kein Problem, da gehört dann eh eine gute Softwar drauf und die könnte ja entsprechend abgestimmt werden.
Sind beides V8 Biturbos
Leider wird mir der 550er von der Haltbarkeit nicht empfohlen.
BMW ist bei den neuen Semestern nicht mehr so meine Welt... Wobei der 550, oder 650 schon recht coole Geschosse sind.
Die Baujahre 2024 finde ich vom Design auch absolut misslungen für meinen Geschmack.

Audi und Mercedes mag ich nicht.
Der Nissan GTR ist mir persönlich zu teuer.
Mustang ist mir zu amerikanisch.

Bleibt nur noch BMW

220 PS finde ich in so einem Mini Dickschiff, 1555 kg nicht wirklich spannend. Für mich bitte eher 280-300 PS und eine Zweigang Automatik ( ähnlich etron GT und so ). Dann top Speed 220+ und das Ding würde gut gehen.
Ist halt volle Leistung aus dem Stand, da fühlen sich selbst meine aktuell 100 elektrischen PS auf fast 2t noch ordentlich an.
Und 1,5t für eine E-Semmel sind überragend wenig.

Sowas ist natürlich brutaler, aber imo kein klassischer Hot Hatch weil viel zu groß und teuer

TT finde ich auch recht schöne Autos, den Cabrio noch schöner :nicken:
Ich mags geschlossen ;)
Jep, aber ich kaufe die gebraucht, so ca. mit 3 Jahren.
Ich eher so mit 10 Jahren (mir ist das Alter nicht so wichtig, aber Handgerührt muss sein )
Sind beides V8 Biturbos
Du meinst 550 und 650?
Leider wird mir der 550er von der Haltbarkeit nicht empfohlen. Kenne ehrlich gesagt auch nicht viele, die einen fahren.

Die Baujahre 2024 finde ich vom Design auch absolut misslungen für meinen Geschmack.
Der M2 ist für mich schon besonders schlimm, ach und die E Autos, die neuen. Das will mir optisch nicht gefallen.

Meine Zeit für BMW wäre aber tatsächlich deutlich früher... So E36, gut gemachte E30, selbst E34 kann sexy sein, oder eben E92 M3. E46 war auch schön.
Audi und Mercedes mag ich nicht.
Der aktuelle A7 gefällt mir, aber zu teuer für mich.
Etron Gt gefällt mir extrem gut, aber mir deutlich zu teuer im Moment.
Der Nissan GTR ist mir persönlich zu teuer.
Ich finden den auch echt nicht schick...
Mustang ist mir zu amerikanisch.
GT350 ist heiß, aber so langsam für die Leistung. Auch hier, würde ich lieber ein S197 Projekt starten... Die Vor Facelift Version hatte so eine schöne Karosserie, dann im Innenraum alles was hässlich ist, mit Leder oder so aufwerten ;)...
Bleibt nur noch BMW
Na, da gibt es doch sicher noch mehr.

Alfa Guilia mit dem 2.9 Biturbo, Kia Stinger...
Ist halt volle Leistung aus dem Stand, da fühlen sich selbst meine aktuell 100 elektrischen PS auf fast 2t noch ordentlich an.
Und 1,5t für eine E-Semmel sind überragend wenig.

Sowas ist natürlich brutaler, aber imo kein klassischer Hot Hatch weil viel zu groß und teuer
Naja, 0-40 juckt mich nicht so... ;)

Bin den Mach E gefahren, mit 294PS Heckantrieb und oberhalb von 50-60 war das alles jetzt nicht so sportlich. Auch nicht im Vergleich zu unserem Reisemobil (A5 Sportback).

Was ich persönlich am E Auto gut finde ist der Komfort (Geräusche, nahe null und ja, für den Alltagsfahrer ist es auch schön das die Leistung sofort verfügbar ist, gerade Stadt bis Landstraße).

Aber nur weil ein Auto gut bis 50 spurten kann, ist für mich nicht sportlich.

Bezogen auf den R5, habe ich auch nur meine Vorstellung von so einem Auto geschildert.

Bin den Mach E gefahren, mit 294PS Heckantrieb und oberhalb von 50-60 war das alles jetzt nicht so sportlich. Auch nicht im Vergleich zu unserem Reisemobil (A5 Sportback).
Der halt auch wieder deutlich schwerer und größer ist.
Jendenfalls sind passend zu meiner "Beschwerde" am Montag genau diese Woche die ersten Fahreindrücke mit (0-)Serienfahrzeugen unterwegs

Ist jetzt noch nichts dabei was mich ganz abschreckt. Rückbank wird "spannend" aber brauch ich eh nur für Kurzstrecken.
Mal sehen wann die Händler sich melden.

Also ich bin von Renault geheilt, nachdem wir den Twingo 2 Jahre zuhause hatten :D
Fürchterlich, man hat sich gefühlt wie in einer Kiste schrauben die von Links nach Rechts geworfen wird, dagegen ist der Up ja eine S klasse gewesen:ugly:

Zurück