Der Auto-Thread

580 PS??? Bekommste das überhaupt auffe Straße:ugly: Meiner hat Stufe 1, 300PS/420Nm, das reicht schon um gut wegzukommen...

Gruß
Ach, stehen ist kaum langsamer ;)

Und ja, das war noch relativ gut fahrbar.

Reichen ist immer relativ. Weil dann reichen auch die Serien PS unserer Schmusepumpe A5 Sportback.

Aber die bisher nur 440PS vom Rennkübel, eher nicht ;). Wenn der Turbo fällig ist, gehts einmal um 100PS hoch.

Schicke Flunder...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Rennflunder von BYD:
1722426721157.png

Ich wusste gar nicht das die eine Sportwagenmarke haben. oO Sieht wie eine wilde Mischung aus BYD Seal und Audi R8 aus. :D

Der geht dabei davon aus, dass die Klimaziele eingehalten werden. Wenn das alle anderen Länder auch so machen würden, hat er z.T. Recht. Wenn aber nur Deutschland diesen Weg so geht, führt das zu einem Wettbewerbsnachteil, der unseren Wohlstand negativ beeinflusst. Fraglich ist zudem, wie Deutschland seinen Primärenergiebedarf nur aus erneuerbaren Energien decken könnte, selbst wenn die Netze entsprechend ausgebaut wären.
Er hat zwar Recht, dass der Staat nachhaltige und vor allem verlässliche Vorgaben machen sollte, andererseits ist es immer schlecht, wenn der Staat meint in die Wirtschaft eingreifen zu müssen. Der Staat entscheidet nicht so effizient wie wirtschaftliche Unternehmen oder die Verbraucher.

Dass individualverkehr bald nur noch etwas für die oberen Zehntausend in Deutschland sein soll, ist außerdem kein gutes Beispiel für einen Klimavorreiter, eher ein für andere Länder abschreckendes.

Edit:

Mit 245er Semi Slicks bei 28°C Außentemperatur?:ugly:
Hat der Golf 7 überhaupt eine mechanische Sperre?

Wie kann das zu einen Wettbewerbsnachteil führen wenn wir die Energie-Wertschöpfung im Land behalten?
Ob es gelingt den Primärenergiebedarf komplett auf Strom umzustelllen weiß ich nicht. Aber den Stromsektor alleine können wir locker mit EE bestreiten, wenn wir denn endlich mal den Schritt voran gehen und nicht bei jeder WEA und den Kabeltrassen an die Decke gehen.
Wie man immer sagt, die letzten 20% sind immer die Schwersten....aber 80% sollten zeitnah möglich sein.
Dazu kommt das die wichtigen Märkte für Automobile auf Elekromobilität setzen, also die Wachstumsmärkte.
Wo wollen wir zukünftig die Verbrenner hin verkaufen? Nur vom Binnenmarkt abhängig werden die deutschen Hersteller schamvoll untergehen.
Und wenn die AFD ihren Wählerauftrag folgt und Deutschland aus der EU führt bleibt nur noch der deutsche Michel als Käufer.

Viele Grüße,
stolpi

Anhänge

• Screenshot 2024-07-31 at 13-54-55 Energiemonitor Die wi[...].png
    Screenshot 2024-07-31 at 13-54-55 Energiemonitor Die wi[...].png
    358,2 KB · Aufrufe: 10
Hat der Golf 7 überhaupt eine mechanische Sperre?
7er und 8er GTI CS und TCR haben elektronische Differentialsperren (VW nennt die XDS). Das ist zwar besser als nix, bei 580PS auf der Vorderachse ist das aber eher so Tropfen auf den heißen Stein bzw. durchdrehenden Reifen.
Solche Tunings sind beim R besser aufgehoben da Allrad. Da kriegste 600PS bei sehr guten Bedingungen/Reifen auch gut runter (und die Kiste in gefühlt 3s auf 100), vorausgesetzt neben dem Motortuning haste auch das DSG verstärkt und das Drehmoment sinnvoll angepasst sonst erreichste beim ersten Sprintversuch auf 100 nur etwa 5 km/h, ein ekliges metallisches Geräusch und ggf. einen Ölfleck auf dem Boden unter dem, was vorher ein Getriebe war. :haha:

Wie kann das zu einen Wettbewerbsnachteil führen wenn wir die Energie-Wertschöpfung im Land behalten?
Ob es gelingt den Primärenergiebedarf komplett auf Strom umzustelllen weiß ich nicht. Aber den Stromsektor alleine können wir locker mit EE bestreiten, wenn wir denn endlich mal den Schritt voran gehen und nicht bei jeder WEA und den Kabeltrassen an die Decke gehen.
Wie man immer sagt, die letzten 20% sind immer die Schwersten....aber 80% sollten zeitnah möglich sein.
Sehe ich nicht, schon gar nicht locker auch mit den Kabeltrassen.
Ist dir klar, wie viel Energie da gepuffert werden muss, weil die EE´s nicht in dem Sinne eine konstante Quelle sind.
Dazu kommt das die wichtigen Märkte für Automobile auf Elekromobilität setzen, also die Wachstumsmärkte.
Abwarten.
Wo wollen wir zukünftig die Verbrenner hin verkaufen? Nur vom Binnenmarkt abhängig werden die deutschen Hersteller schamvoll untergehen.
Und wenn die AFD ihren Wählerauftrag folgt und Deutschland aus der EU führt bleibt nur noch der deutsche Michel als Käufer.
Eher falsch die These, aber alles zu politisch.
Viele Grüße,
stolpi
Ich finde das zu einfach gedacht.

Aber auch zu politisch und darüber lässt sich zu meist nicht Ergebnisoffen diskutieren.
7er und 8er GTI CS und TCR haben elektronische Differentialsperren (VW nennt die XDS). Das ist zwar besser als nix, bei 580PS auf der Vorderachse ist das aber eher so Tropfen auf den heißen Stein bzw. durchdrehenden Reifen.
Leute, einfach nicht so richtig.
Für dumpf Socke drauf kloppen und fertig ist das eher weniger, aber sehr sehr schnell fahrbar.

Außerdem geht der GTI mit 400PS, dem R mit 400 PS oben raus einfach mal etwas ab.

Allrad ist wie Automatik (DSG), für PUSSYS ;) und ja unser Rennkübel ist auch Allrad, das lag aber an meiner Frau die Audi halt sehr favorisiert.
Solche Tunings sind beim R besser aufgehoben da Allrad. Da kriegste 600PS bei sehr guten Bedingungen/Reifen auch gut runter (und die Kiste in gefühlt 3s auf 100), vorausgesetzt neben dem Motortuning haste auch das DSG verstärkt und das Drehmoment sinnvoll angepasst sonst erreichste beim ersten Sprintversuch auf 100 nur etwa 5 km/h, ein ekliges metallisches Geräusch und ggf. einen Ölfleck auf dem Boden unter dem, was vorher ein Getriebe war. :haha:
Lieber handgerührt in unter 4s auf 100, als mit DSG in 3s, aber ich bin da auch eher nostalgisch.

500-600PS, ist das überhaupt noch realisierbar mit dem DSG aus dem Golf?

Zuletzt bearbeitet:
500-600PS, ist das überhaupt noch realisierbar mit dem DSG aus dem Golf?
Das "große" (nasse) DSG in GTI und R kann offiziell 420 Nm und sollte "vernünftiges" Tuning (also mit entsprechend kontrolliertem/begrenzten Drehmoment, bei rund 500 fängts an zu rutschen) bis 400 PS/450 Nm rum dauerhaft ertragen können. Manche Tuner bieten deutlich mehr an aber das würde ich nicht machen wollen ohne Anpassung.

Wer mehr will kann das DSG verstärken, also mehr/bessere Reibringe und mehr Druck über software, dann gehen laut den Tunern bis zu 800 NM, da sollten dann auch 600PS drin sein. Wie lange das welche Fahrweise überlebt kann ich dir nicht sagen...

Das "große" (nasse) DSG in GTI und R kann offiziell 420 Nm und sollte "vernünftiges" Tuning (also mit entsprechend kontrolliertem/begrenzten Drehmoment, bei rund 500 fängts an zu rutschen) bis 400 PS/450 Nm rum dauerhaft ertragen können. Manche Tuner bieten deutlich mehr an aber das würde ich nicht machen wollen ohne Anpassung.

Wer mehr will kann das DSG verstärken, also mehr/bessere Reibringe und mehr Druck über software, dann gehen laut den Tunern bis zu 800 NM, da sollten dann auch 600PS drin sein. Wie lange das welche Fahrweise überlebt kann ich dir nicht sagen...
Quasi das selbe DSG wie im TT RS?
Das geht mit höherem Druck per Software relativ haltbar bis an die 700NM.

Das sowas natürlich weniger lange lebt, als bei 500-600NM ist allen klar.
Ich persönlich würde in den Bereichen eher auch an die Software der Haldex denken.

Der Klimawandel wird auch die ständigen Leistungssteigerungen beenden.
Keiner braucht 500 PS oder sonst wie viel, wenn es darum geht, effizient und nachhaltig zu fahren. Der Individualverkehrt ist ein Dinosaurier einer längst vergangener Zeit.

Keiner braucht 500 PS oder sonst wie viel, wenn es darum geht, effizient und nachhaltig zu fahren. Der Individualverkehrt ist ein Dinosaurier einer längst vergangener Zeit.
Die Zahl solcher Autos ist, im Verhältnis, verschwindend gering.
Darum sehe ich da auch keinen Grund, warum sich die Politik mit sowas beschäftigen sollte....das ist Zeitverschwendung.
Dass es im UBA (Umweltbundesamt) Arbeitskreise gibt, welche am liebsten alle Privat PKWs verbieten würde...oder z.B.: über eine Leistungsobergrenze für neuzugelassene PKWs von 60PS nachdenkt weiß ich aber auch.

Och, klar, brauchen tut das niemand. Ich hab mein Auto bei Auslieferung auch auf 200PS kastriert und bin wenn ich will immer noch quasi immer vorne :D Die 525 die da wären hab ich noch nie benutzt... Leistung hat man halt einfach, die braucht man nicht :D Is nur ne Zahl, wichtiger ist dass ich bequem von A nach B komme und so wenig verbrauche wie möglich.

In den "starken" Golfs ist das DQ381 drin. Kann gut sein dass das auch im TTRS ist.

Nur mit mehr Druck 700 Nm ist schon wie sagt man Kotzgrenze :-D
Aber wie geht der Spruch für solche Leute? "Müsst ihr wissen" :haha:
Ne ne, dq500 ob das baugleich ist ... Keine Ahnung und die 700nm sind von einer der TT RS Adressen Deutschlands.
Bei uns eh Latte, wir fahren Hand gerührt 😁.

Mit Sintermetall, aber auch nur 630nm. Auch mit größerem turbo wird begrenzt auf um 650. Dafür oben länger halten.
Träum weiter in der grünen Blase ;).
Nimm es mir nicht böse, aber hier klaffen Welten zwischen unseren Ansichten denke ich...
PS: per ÖPNV kann ich in drei Stunden zur Arbeit kommen und abends in drei Stunden zurück.

Wir in de sind aber trotz all dem 500ps und co, aber auch nicht der Feind des Klimas.

Ob 500 PS oder ein anderes Laster, wir haben alle welche und meistens die die am lautesten das Gegenteil behaupten.

Daher sollte man vorsichtig mit urteilen und so weiter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem individuslverkehr wird regional unterschiedlich sein müssen.
Das platte Land wird ja immer weniger bewohnt.

Und die verbleibenden Bewohner werden sicher weiterhin individuell unterwegs sein müssen.
In Ballungsräumen wird das anders aussehen.

Der Klimawandel hat aber mit dem Thema viel weniger zu tun als andere Faktoren.

Was uns Menschen irgendwann viel mehr das Genick bricht ist unsere Reproduktion und damit einhergehende Ausbreitung.

Das Thema Leistung ist bei E-Motor dann sowieso völlig anders zu bewerten.
500kW Motoren müssen ja in nem BEV nicht zwangsweise deutlich schlechter sein in der Effizienz als 200kW.

Du scheinst es in deiner Blase nicht zu verstehen. Der Klimawandel wird die Menschheit dazu zwingen.
Blödsinn und das bezieht sich nicht auf den Klimawandel. Wer aber schon so weit ist, ist ideologisch festgefahren.
Das mit dem individuslverkehr wird regional unterschiedlich sein müssen.
Das platte Land wird ja immer weniger bewohnt.

Und die verbleibenden Bewohner werden sicher weiterhin individuell unterwegs sein müssen.
In Ballungsräumen wird das anders aussehen.

Der Klimawandel hat aber mit dem Thema viel weniger zu tun als andere Faktoren.

Was uns Menschen irgendwann viel mehr das Genick bricht ist unsere Reproduktion und damit einhergehende Ausbreitung.

Das Thema Leistung ist bei E-Motor dann sowieso völlig anders zu bewerten.
500kW Motoren müssen ja in nem BEV nicht zwangsweise deutlich schlechter sein in der Effizienz als 200kW.
Das letzte ist beim Verbrenner auch nicht anders.

Unser Rennkübel mit fast doppelter Leistung der Schmusepumpe verbrauchen im Alltag fast das selbe.

Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise liegen nur 0,5 Liter dazwischen und ich rede hier jetzt von etwa 6,5 zu 7.

Wenn ich es richtig sparsam angehe, komme ich auch auf 6 und 6,5 Liter.

Da ist mir dann völlig Latte, wenn ich die 1-2% der Zeit mal richtig knacken lasse.

Zurück