Der Auto-Thread

Absurd teuer. Wobei ein neuer A5 ohne super duper Antrieb, kostet ausgestattet auch schon 80.
Und der Q4 ist ja auch kein Riesenauto.
Aber 20 Riesen an Extras sind schnell verbraten. Selbst die elektrische Heckklappe kostet Aufpreis.
Ich finde das eben echt teuer.
Weiß nicht, aber können nicht die meisten E Autos, die nicht Stadtautos sind mit mehr als 22kw geladen werden.
Du brauchst am Auto ja einen Schnelllader, der mehr als 22kw schafft. Beim Zoe hat der Aufpreis gekostet. Aber der zoe kann eben immer mit 22kw geladen werden. Der Q4 kann nur 11kw. Klar, der kann auch mit 150kw geladen werden, die Säulen stehen aber nicht in der Stadt herum sondern nur an Autobahnen.
Es ging ja um die Stadt und bei uns stehen eben die 22kw Lader herum. Davon haben wir drei. Alle werden von den Stadtwerken betrieben und ohne Karte der Stadtwerke kannst du die nicht benutzen.
Meine Wallbox macht 11kw. Das reicht, um den Q4 in 6 Stunden aufzuladen, oder so.
Mit Schukostecker geht das auch, sind dann 2,8kw Ladeleistung und da dauert das über die Nacht.
Beispiel Tesla wirbt doch mit noch 90% Akku nach 300tk, oder so.
Es geht um die Zeit, nicht wie viele km du gefahren bist. Ich weiß nicht, wie der Akku nach 8 Jahren aussieht. Aber gesund wird der nicht mehr sein.
Das ist aktuell generell die Frage. So ein Auto ist nach 8 Jahren aber auch nicht kaputt.
Aber neu ist was anderes.
Die Autos sind alle schwer. Da hat das Fahrwerk und die Karosserie gelitten. Dazu die Elektronik, die 8 Jahre lang bei Hitze, Kälte, Wasser, Salz, usw. genutzt wurde.
Wer zahlt denn noch für ein 8 Jahre altes Elektroauto, das technisch von Vorgestern ist und dessen Akku nicht mehr optimal ist, noch Unsummen?
Ist auch gut so. Ist aber auch Luxus, weil schon viel Knete fürs Leasing drauf geht.
Ich gehöre aber auch eher zu denen die sich den Luxus dann eher beim Fahren gönnen, als beim Kaufen.
Der Q4 fährt sich schon gut. Und davor hatte ich ein Zoe und davor bin ich Jahrelang Smart gefahren.
600€ Leasing, bei um 70000€ Kaufpreis geht doch privat gar nicht. Kommt mir sehr günstig vor. Wie viel KM Fahrleistung?
Bis 10.000km oder so. Jedenfalls nicht viel. 600€ ist aber der Standard Tarif. Ein Tesla Plaid würde schon 1500€ kosten. Ein RS GT auch 1500€.
Ein EQS Benz um 2000€.
Ja ok, aber ich kann doch das E Auto auch einfach an einer DC Ladesäule laden, sofern verfügbar, oder nicht.
Klar, gibt es aber in der Stadt nicht, bzw kaum.
Und zu Hause schon gar nicht.
Der eine Least, der andere Kauft, wieder andere Kaufen lieber keine neuen. Jedem das Seine und jede Variante hat die eigenen Vor und Nachteile.
Leasing ist immer teuer und du musst Vollkasko haben, was auch kostet.
Reicht mir aber bei Elektro, so habe ich immer das neueste Modell, wenn ich wieder lease und hab nicht das Problem, einen neuen Akku kaufen zu müssen, was teuer ist (ein neuer Verbrennungsmotor ist natürlich auch sauteuer).

Und der Q4 ist ja auch kein Riesenauto.
Find schon ;)
Aber 20 Riesen an Extras sind schnell verbraten. Selbst die elektrische Heckklappe kostet Aufpreis.
Ich finde das eben echt teuer.
Ja, lächerliche Preispolitik
Du brauchst am Auto ja einen Schnelllader, der mehr als 22kw schafft.
Oder eben flächendeckend DC Ladesäulen, wenn ich richtig verstehe ?
Beim Zoe hat der Aufpreis gekostet. Aber der zoe kann eben immer mit 22kw geladen werden. Der Q4 kann nur 11kw. Klar, der kann auch mit 150kw geladen werden, die Säulen stehen aber nicht in der Stadt herum sondern nur an Autobahnen.
Echt, hätte gedacht das der Ausbau weiter wäre, bei der Politik.
Es ging ja um die Stadt und bei uns stehen eben die 22kw Lader herum. Davon haben wir drei. Alle werden von den Stadtwerken betrieben und ohne Karte der Stadtwerke kannst du die nicht benutzen.
Was kostet da eine kwh?
Meine Wallbox macht 11kw. Das reicht, um den Q4 in 6 Stunden aufzuladen, oder so.
Mit Schukostecker geht das auch, sind dann 2,8kw Ladeleistung und da dauert das über die Nacht.
Für zuhause ist das vollkommen ok.
Es geht um die Zeit, nicht wie viele km du gefahren bist. Ich weiß nicht, wie der Akku nach 8 Jahren aussieht. Aber gesund wird der nicht mehr sein.

Abwarten, oder gibt es da schon haltbare Prognosen?
Aber neu ist was anderes.
Die Autos sind alle schwer. Da hat das

Verschleißteil, einfach wechseln...fertig, wie neu.
und die Karosserie gelitten
oooaaaahhh, aber nicht seit den späten 80igern für einen Nutzer merkbar. Die fahren auch noch 30 Jahre später, ohne weich zu werden, sofern kein harter Einschlag.
. Dazu die Elektronik
Das ist ein Punkt, gerade bei den jüngeren Fahrzeugen.
, die 8 Jahre lang bei Hitze, Kälte, Wasser, Salz, usw. genutzt wurde.
Dennoch läuft der Großteil auch nach 20 Jahren noch.
Wer zahlt denn noch für ein 8 Jahre altes Elektroauto, das technisch von Vorgestern ist und dessen Akku nicht mehr optimal ist, noch Unsummen?
Die, die es nötig haben. Unsummen ist dabei aber zu definieren.
Der Q4 fährt sich schon gut.
Ok, für den Durchschnittsfahrer und je nach Geschmack.
Und davor hatte ich ein Zoe und davor bin ich Jahrelang Smart gefahren.
Das zeigt aber auch schon, das dein Anspruch wohl nicht mein Anspruch ist. (Wertfrei, ist ja Geschmackssache)
Bis 10.000km oder so. Jedenfalls nicht viel. 600€ ist aber der Standard Tarif.
Habe nur ein paar Angebote gesehen, da lagen 70t€ Autos immer bei bis zu 10000km immer bei knapp 700€ für Privatleasing.
Ein Tesla Plaid würde schon 1500€ kosten. Ein RS GT auch 1500€.

Der nicht RS liegt laut Angebot bei knapp 1000.
Ein EQS Benz um 2000€.
Kann sein, ist aber hässlich ;) Spaß.
Klar, gibt es aber in der Stadt nicht, bzw kaum.
Und zu Hause schon gar nicht.
Aber diese Schnelllader müssen flächendeckend verfügbar sein.
Leasing ist immer teuer und du musst Vollkasko haben, was auch kostet.
Kaufen ist auch nicht billiger. Außerdem wer versichert ein halbwegs brauchbares Auto nicht Vollkasko?
Reicht mir aber bei Elektro, so habe ich immer das neueste Modell, wenn ich wieder lease und hab nicht das Problem, einen neuen Akku kaufen zu müssen, was teuer ist
Absolut nachvollziehbar.
(ein neuer Verbrennungsmotor ist natürlich auch sauteuer).
Gebraucht kostet der vom TT in guten Zustand 15000€. Neu bei Audi, lieber gar nicht fragen ;)
Den kann man aber auch einfach reparieren für die Hälfte.

Übrigens Missverständnis:

"So ein Auto" bezog sich weniger auf E Autos, sondern auf alle Autos.

Ein Q8 ist schon spürbar größer. Die Autos sind wegen der Akkus schwer. 2 Tonnen ist da normal.
Der Smart wog nicht mal die Hälfte.
Ja, lächerliche Preispolitik
Für jede Kleinigkeit wollen die Geld. Beheiztes Lenkrad 400€ oder so.
Und wer kauft sich ein Auto, das nur Serie ist?
Oder eben flächendeckend DC Ladesäulen, wenn ich richtig verstehe ?
Macht aber keiner, weil du ja sowas für Langstrecke brauchst und das machst du auf der Autobahn.
Für die Stadt reichen 22kw Lader. Davon müsste es aber mehr geben. Auch mehr Lader bei Supermärkten und so.
Gerade beim Supermarkt Einkauf nebenbei laden ist gut.
Echt, hätte gedacht das der Ausbau weiter wäre, bei der Politik.
Die Politik baut ja nicht aus. Das machen die Anbieter. Und die machen auch wenig, weil es keinen einhewitlichen Standard gibt. Jeder kocht sein Süppchen.
Was kostet da eine kwh?
50 cent plus extra Nutzungsgebühr.
Abwarten, oder gibt es da schon haltbare Prognosen?
Der Zoe 1 ist in dem alter und dessen akkus sind nicht mehr so gut. Man muss aber eben auch bedenken, dass sie technisch eben 8 Jahre alt sind. Die Entwicklung geht schnell weiter, deswegen würde ich sowas auch nicht gebraucht kaufen. Ist wie die Katze im Sack.
Verschleißteil, einfach wechseln...fertig, wie neu.
Sind aber eben Kosten und wenn du wenig Geld hast, kaufst du preiswerte Gebrauchte und das ist dann ein Fass ohne Boden, wenn dir sowas wegbricht und du mal eben 2 Riesen abdrücken musst, das du eigentlich nicht hast.
oooaaaahhh, aber nicht seit den späten 80igern für einen Nutzer merkbar. Die fahren auch noch 30 Jahre später, ohne weich zu werden, sofern kein harter Einschlag.
Ich hab keine Ahnung, wie die 2 Tonnen autos nach 8 Jahren wirklich sind. :ka:
Dennoch läuft der Großteil auch nach 20 Jahren noch.
Aber du musst immer bereit sein zu investieren und wer kann das?
Die Wartung wird immer weiter heraus gezögert und man reagiert erst, wenns kaputt geht.
Die, die es nötig haben. Unsummen ist dabei aber zu definieren.
Wer maximal 5000€ für ein Auto ausgibt, muss wissen, was für folgekosten kommen können.
Und das hast du bei Elektroautos noch nicht.
Beim Zoe 1 z.b. sind die Stabis, Federn und Antriebswellen im Alter gebrochen, weil die Clio Plattform für das Gewicht nicht ausgelegt war und Renault das aus Kostengründen nicht angepasst hatte.
Das zeigt aber auch schon, das dein Anspruch wohl nicht mein Anspruch ist. (Wertfrei, ist ja Geschmackssache)
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Mir hätte auch ein Corsa Elektro gereicht. Meine Frau wollte nach dem Zoe aber was Größeres und größer kostet echt viel. Mir waren die chinesischen Elektros suspekt., VW gefiel ihr nicht. BWM, Benz und sowas schlicht zu teuer und am ende wurde es dann der Audi. Meiner Meinung nach viel zu teuer aber deutsche Elektros sind einfach unfassbar teuer.
Habe nur ein paar Angebote gesehen, da lagen 70t€ Autos immer bei bis zu 10000km immer bei knapp 700€ für Privatleasing.
Wir haben das Angebot von Audi übernommen, in der die auch die Versicherung angeboten haben. Also 600 Leasing pro Monat und 1000€ für die Vollkasko pro Jahr.
Aber diese Schnelllader müssen flächendeckend verfügbar sein.
In der Stadt reichen ja die 22kw Lader. Schnelllader brauchen wieder bessere Energieversorgung und so.
Kaufen ist auch nicht billiger. Außerdem wer versichert ein halbwegs brauchbares Auto nicht Vollkasko?
Der, der sparen muss.

Ja die 22kW sind die Ladeleistung. Die Wallboxen oder CEE Adapter können mit 22kW laden, wenn im Auto auch ein 22kW Lader verbaut ist. Zum Spitzenzeiten ist das aber nicht möglich wegen Netz-/Anschlussüberlastung.

Danke, das wären dann je Auto (höchstens) knappe zwei Stunden Ladezeit.

Verstehe jetzt erst recht nicht das Problem, außer die Erkenntnis das eure Ladepunkte kein Lastmanagement kennen/können.

Viele Grüße,
stolpi

Ein Q8 ist schon spürbar größer. Die Autos sind wegen der Akkus schwer. 2 Tonnen ist da normal.
Der Smart wog nicht mal die Hälfte.
Sicher, der q8 ist noch größer.
Für jede Kleinigkeit wollen die Geld. Beheiztes Lenkrad 400€ oder so.
Und wer kauft sich ein Auto, das nur Serie ist?
Ich meine auch, die sollten mehr Ausstattung inkl. Machen und einfach reale Preise aufrufen.
Macht aber keiner, weil du ja sowas für Langstrecke brauchst und das machst du auf der Autobahn.
Nein, außer Zuhause will wahrscheinlich ch überall die Möglichkeit haben schnell zu laden. Alles andere ist eine Wette darauf, das man es nicht braucht.
Für die Stadt reichen 22kw Lader. Davon müsste es aber mehr geben. Auch mehr Lader bei Supermärkten und so.
Gerade beim Supermarkt Einkauf nebenbei laden ist gut.
Also das ist sicher nicht gut für die Technik.
Die Politik baut ja nicht aus
Naja, die sitzt aber an den Stellschrauben und forciert einen Weg ohne Verbrenner. Bei dem Ausbau wird es einige treffen, die nicht fahren können weil hast du Akku leer.
. Das machen die Anbieter. Und die machen auch wenig, weil es keinen einhewitlichen Standard gibt. Jeder kocht sein Süppchen.

50 cent plus extra Nutzungsgebühr.
Das ist auch nicht ohne
Der Zoe 1 ist in dem alter und dessen akkus sind nicht mehr so gut.
An dem Zoe ist gar nichts gut ( sorry, das ist eine technische Minimallösung).
Man muss aber eben auch bedenken, dass sie technisch eben 8 Jahre alt sind. Die Entwicklung geht schnell weiter, deswegen würde ich sowas auch nicht gebraucht kaufen. Ist wie die Katze im Sack.
Von einem Zoe solltest du nicht auf andere Autos schließen.
Sind aber eben Kosten und wenn du wenig Geld hast, kaufst du preiswerte Gebrauchte und das ist dann ein Fass ohne Boden, wenn dir sowas wegbricht und du mal eben 2 Riesen abdrücken musst, das du eigentlich nicht hast.
1. Auto gefahren von 150tkm bis 300tkm.
2. Auto von 80tkm bis 280tkm
3. Auto von 120tkm bis 260tkm

Alle waren zum Ende technisch in Ordnung.

Jetzt a5 von 50tkm bis jetzt 110tkm. Einzig ein Konstruktionfehler hat dazu geführt, das der Motor einmal komplett neu aufgebaut wurde

Und der TT RS von 80tkm bis 140tkm, bei 440ps.

Das mit dem Geldgrab halte ich für Quatsch. Ich kann locker ein Auto für 5000€ kaufen und lange Spass dran haben, ohne große Reparaturkosten. Das ist aber eben kein besonders junges Auto und schon gar kein e Auto.
Man muss dann halt schauen was es sein soll.
Ich hab keine Ahnung, wie die 2 Tonnen autos nach 8 Jahren wirklich sind. :ka:
Die Karosserie wird 100% sicher noch steif sein.
Aber du musst immer bereit sein zu investieren und wer kann das?
Die Wartung wird immer weiter heraus gezögert und man reagiert erst, wenns kaputt geht.
Nein, raus zögern ist der Anfang vom Ende.
Wer maximal 5000€ für ein Auto ausgibt, muss wissen, was für folgekosten kommen können.
Und das hast du bei Elektroautos noch nicht.
E und 5000€, dann bleib lieber beim Fahrrad. Auf Vier Rädern wird das nichts ;).
Beim Zoe 1 z.b. sind die Stabis, Federn und Antriebswellen im Alter gebrochen, weil die Clio Plattform für das Gewicht nicht ausgelegt war und Renault das aus Kostengründen nicht angepasst hatte.
Kauf keinen Renault anscheinend. Das haben die früher schon beim beim Clio Cup gemacht. 2.0 16v 179ps an einer unveränderten Vorderachse vom 1.6 16v mit 100ps. Getriebe auch und rate mal, alle 40-80tkm waren die Getriebe hin.
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.
Ich liebe Auto fahren, daher muss Fahrverhalten, Optik und Emotion zusammen passen.
Mir hätte auch ein Corsa Elektro gereicht. Meine Frau wollte nach dem Zoe aber was Größeres und größer kostet echt viel. Mir waren die chinesischen Elektros suspekt., VW gefiel ihr nicht. BWM, Benz und sowas schlicht zu teuer und am ende wurde es dann der Audi. Meiner Meinung nach viel zu teuer aber deutsche Elektros sind einfach unfassbar teuer.
Wie gesagt, der q4 geht echt noch für e, wenn man bedenkt das der a5;schon mit Ausstattung 80t kostet.
Wir haben das Angebot von Audi übernommen, in der die auch die Versicherung angeboten haben. Also 600 Leasing pro Monat und 1000€ für die Vollkasko pro Jahr.
OK.
In der Stadt reichen ja die 22kw Lader
Bin ich halt komplett anderer Meinung
. Schnelllader brauchen wieder bessere Energieversorgung und so.

Der, der sparen muss.
Gewaltiger Fehler. Teures Auto und Schrott Versicherung.

Krass, hier treffen echt Welten auf einander ;)
Danke, das wären dann je Auto (höchstens) knappe zwei Stunden Ladezeit.

Verstehe jetzt erst recht nicht das Problem, außer die Erkenntnis das eure Ladepunkte kein Lastmanagement kennen/können.

Viele Grüße,
stolpi
Was meinst du?

Sicher, der q8 ist noch größer.
Wäre mir auch zu groß. Klar, Kameras und so, einparken ist einfach, aber du musst dich auf Technik verlasen.
Auto fahren war früher so einfach. Reinsetzen, motor starten, Mucke einstellen, losfahren und keine Reizüberflutung durch displays und Ambientebeleuchtung.
Ich meine auch, die sollten mehr Ausstattung inkl. Machen und einfach reale Preise aufrufen.
An den Extras verdienen sie halt. Ist wie bei handy Games, kostenlos anbieten und dann bei den Inapp Käufen die Hand aufhalten.
Nein, außer Zuhause will wahrscheinlich ch überall die Möglichkeit haben schnell zu laden. Alles andere ist eine Wette darauf, das man es nicht braucht.
Wird nicht passieren, da niemand das Stromnetz dafür baut.
Also das ist sicher nicht gut für die Technik.
Wenn du den Akku zwischen 20 und 80% betreibst, hat er keinen signifikanten Verschleiß.
Fährt man also zum Supermarkt und schließt den an, kann er sich aufladen, also z.B. von 30 auf 60%. Das passt super. Hatte ich immer so gemacht, aber weil die Strompreise so gestiegen sind, kann man am Supermarkt nicht mehr gratis laden.
Naja, die sitzt aber an den Stellschrauben und forciert einen Weg ohne Verbrenner. Bei dem Ausbau wird es einige treffen, die nicht fahren können weil hast du Akku leer.
Das Verbrennerverbot kommt sowieso, das ist in der EU beschlossene Sache.
Deutschland wehrt sich halt, weil man am altbewehrtem klebt. Ist ja nichts Neues. Due deutsche Autoindustrie hat den Elektrostart eh verschlafen und BMW versucht weiterhin Verbrenner zu forcieren.
An dem Zoe ist gar nichts gut ( sorry, das ist eine technische Minimallösung).
Der zoe 2 war schon ganz gut. Die Krankheiten des ersten Modells wurden beseitigt und ich hatte nie Probleme.
Von einem Zoe solltest du nicht auf andere Autos schließen.
Wie gesagt, der Zoe 2 lief problemlos.
Das mit dem Geldgrab halte ich für Quatsch. Ich kann locker ein Auto für 5000€ kaufen und lange Spass dran haben, ohne große Reparaturkosten. Das ist aber eben kein besonders junges Auto und schon gar kein e Auto.
Man muss dann halt schauen was es sein soll.
Du kannst aber auch nicht reinschauen. eine Woche später kann sich der Motor oder das Getriebe verabschieden oder du hast sonst wie Pech.
E und 5000€, dann bleib lieber beim Fahrrad. Auf Vier Rädern wird das nichts ;).
Der Q4 kostete 76 riesen oder so. :ugly:
Meine Frau hat aber ein Elektrobike, damit fährt sie in der Regel zur Arbeit.

Ich liebe Auto fahren, daher muss Fahrverhalten, Optik und Emotion zusammen passen.
Hauptsache die Heizung geht im winter. :D
Wie gesagt, der q4 geht echt noch für e, wenn man bedenkt das der a5;schon mit Ausstattung 80t kostet.
Audi ist echt teuer, aber ist das auch Premium? Das Image von Benz ist meiner Meinung nach noch mal deutlich besser.
Gewaltiger Fehler. Teures Auto und Schrott Versicherung.
Wie gesagt. 5000€ Auto, da spart man sich die Vollkasko.

Wäre mir auch zu groß. Klar, Kameras und so, einparken ist einfach, aber du musst dich auf Technik verlasen.
Auto fahren war früher so einfach. Reinsetzen, motor starten, Mucke einstellen, losfahren und keine Reizüberflutung durch displays und Ambientebeleuchtung.

An den Extras verdienen sie halt. Ist wie bei handy Games, kostenlos anbieten und dann bei den Inapp Käufen die Hand aufhalten.
Klar, bei Basis Preisen zwischen 60 und 70t€ verdient der Hersteller sich nicht am Auto. Das ist genau wie in dem ersten Unternehmen, meines Arbeitslebens. Es müssen Stellen abgebaut werden, weil wir ein unfassbar schlechtes Jahr haben. Wir liegen bei nur 16% Zuwachs, geplant waren aber 18%.
Wird nicht passieren, da niemand das Stromnetz dafür baut.
Das ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende einer groß angelegten E Mobilität. Wenn das eine Nische bleiben soll, kein Problem.
Wenn du den Akku zwischen 20 und 80% betreibst, hat er keinen signifikanten Verschleiß.
Geht ja nicht nur um den Akku selbst.
Was meinst du wie oft, gerade dann der Stecker / Kabel nach 8 Jahren schon Probleme macht. Auch das ständige ein und aus, für die Ladegeräte.

Klar alles um Welten günstiger als der Akku, aber wer weiß was dadurch alles in Mitleidenschaft gezogen wird.
Fährt man also zum Supermarkt und schließt den an, kann er sich aufladen, also z.B. von 30 auf 60%.
Du bist aber lange im Supermarkt.
Das passt super. Hatte ich immer so gemacht, aber weil die Strompreise so gestiegen sind, kann man am Supermarkt nicht mehr gratis laden.
Das Gratis laden ein schnelles Ende findet war klar.
Das Verbrennerverbot kommt sowieso, das ist in der EU beschlossene Sache.
Wie das Pariser abkommen? Spaß
Aber mal ehrlich, das kommt nur weil man sich mit der Automobilindustrie geeinigt hatte. Das ist doch auch von Vorteil.

"Wenn wir Elektro entwickeln sollen, brauchen wir die Zusage das der Verbrenner sein Ende findet."
Ist halt günstiger für die Autoindustrie.
Deutschland wehrt sich halt, weil man am altbewehrtem klebt.
Nein, das ist doch nur die Show für den Mob. Die Hersteller liefern die nächsten 10 Jahre halt, was sich bis dahin am besten verkauft.
Weiter entwickeln muss man den Verbrenner dafür nicht mehr und danach nochmal doppelt mitd em E Auto abkassieren. Was meinst du was die sich die Hände reiben.
Ist ja nichts Neues. Due deutsche Autoindustrie hat den Elektrostart eh verschlafen und BMW versucht weiterhin Verbrenner zu forcieren.
Sehe ich auch nicht so, es gibt kein nicht deutsches E Auto das ich wirklich fahren wollte.
Der zoe 2 war schon ganz gut. Die Krankheiten des ersten Modells wurden beseitigt und ich hatte nie Probleme.

Wie gesagt, der Zoe 2 lief problemlos.
Den Zoe kommentiere ich nicht mehr ;).
Du kannst aber auch nicht reinschauen. eine Woche später kann sich der Motor oder das Getriebe verabschieden oder du hast sonst wie Pech.
Naja doch, das geht schon sehr gut. Wenn man sich damit beschäftigt.
Der Q4 kostete 76 riesen oder so. :ugly:
Meine Frau hat aber ein Elektrobike, damit fährt sie in der Regel zur Arbeit.
Ich bin auch einige Male mit dem nicht E Bike, meine 70 km am Tag gefahren. Habe sogar ein, zwei mal meine Sohn so besucht. Waren 120km hin und zurück ;)

Hauptsache die Heizung geht im winter. :D
Genau das meine ich. Sehr krass weit auseinander. ;)
Audi ist echt teuer, aber ist das auch Premium? Das Image von Benz ist meiner Meinung nach noch mal deutlich besser.
Naja, in meiner Welt eher nicht. Vielleicht im Promillebereich.
Wie gesagt. 5000€ Auto, da spart man sich die Vollkasko.
Bei einem 5000€ Auto ja, vielleicht. Je nach Rep Kosten und Versicherungskosten.
Aber das fängt schon ganz früh an, das sich Vollkasko lohnt. Alles andere ist auch wieder eine Wette das nichts passiert und das kann man im Gegensatz zu 99% der Defekte eben wirklich nicht vorhersehen.

Das ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende einer groß angelegten E Mobilität. Wenn das eine Nische bleiben soll, kein Problem.
Die Leute sollen ja zu Hause laden über die eigene PV Anlage. Und wer keine hat, wird eine Sammelladestation bekommen, An jedem Lichtmast zwei Ladestationen. Da brauchst du auch keine Hyper Charger.
Geht ja nicht nur um den Akku selbst.
Was meinst du wie oft, gerade dann der Stecker / Kabel nach 8 Jahren schon Probleme macht. Auch das ständige ein und aus, für die Ladegeräte.
Guck dir einen Drehstromstecker an. Ich hab noch nie gehört, dass sowas mal kaputt gegangen ist.
Ist ja kein Type C Anschluss, der kann schon was ab. ;)
Du bist aber lange im Supermarkt.
Also, 3/4 Stunde dauert das schon.
"Wenn wir Elektro entwickeln sollen, brauchen wir die Zusage das der Verbrenner sein Ende findet."
Ist halt günstiger für die Autoindustrie.
Muss aber auch sein, da du Planungssicherheit brauchst.
Weiter entwickeln muss man den Verbrenner dafür nicht mehr und danach nochmal doppelt mitd em E Auto abkassieren. Was meinst du was die sich die Hände reiben.
Was gebraucht wird, ist ein bezahlbares Auto für die Masse. Da sind sie weit von entfernt.
Sehe ich auch nicht so, es gibt kein nicht deutsches E Auto das ich wirklich fahren wollte.
Och, da gibt es einige, die ich ganz gut finde.
Polestar 3, Ford Mustang Mach, Hyundai Ioniq, Tesla.

Die Leute sollen ja zu Hause laden über die eigene PV Anlage. Und wer keine hat, wird eine Sammelladestation bekommen, An jedem Lichtmast zwei Ladestationen. Da brauchst du auch keine Hyper Charger.
Ist zu kurz gedacht mit Tellerand. Für mich. Dann ist spontan irgendwohin fahren mal abgesagt.
Guck dir einen Drehstromstecker an. Ich hab noch nie gehört, dass sowas mal kaputt gegangen ist.
Ist ja kein Type C Anschluss, der kann schon was ab. ;)
Erstmal ist das kein CEE Stecker. Außerdem ist die Balastung eine andere. Dazu sind die Anschlusskabel und Stecker regelmäßig kaputt, bei Geräten die ständig genutzt werden.

Unsere Baustellen Trupps haben genug Geräte um das sagen zu können.
Also, 3/4 Stunde dauert das schon.
Bin immer nur bis zu 10 Minuten im Supermarkt. So ist das, man kann nicht von einer Sichtweise auf andere schließen und sicher nicht für alle festlegen wie das funktionieren soll.
Muss aber auch sein, da du Planungssicherheit brauchst.
Sehe ich nicht so. Eigentlich sollten die Produkte unsere Gunst gewinnen und sich das über Angebot und Nachfrage regeln. Nicht über Lobbyarbeit.
Was gebraucht wird, ist ein bezahlbares Auto für die Masse. Da sind sie weit von entfernt.
Das können zu viele gar nicht nutzen, weil der Ausbau der Netze und der Lademöglichkeiten ein Witz sind.
Och, da gibt es einige, die ich ganz gut finde.
Nur meine Meinung dazu.
Nein.
, Ford Mustang Mach
Nein, sicher nicht.
Ganz sicher nicht.
Auch sicher nicht.

Brauchen uns aber jetzt auch nicht im Kreis drehen.
Die E Mobilität steht noch schlechter da, als ich dachte. Ich kann mir ein E Auto kaufen, als Ersatz für die Schmusepumpe. Weil ein weiteres Auto verfügbar ist, das dann im Fall der Fälle herhalten kann.

Ich bin gespannt wie es an der Stelle weiter geht, acuh gerade in der Politik. Man fährt den Karren in den Dreck meiner Meinung nach. Habe aber kein Problem damit, das du da eine andere Meinung hast.

Wünsche dir auch weiter gute Fahrt mit dem Q4

Da ich mich ja nicht wirklich mit Autos auskenne...

Man kann doch jedes Auto mit Turbo also auch Turbo Diesel Chippen bzw Steuerung überarbeiten lassen oder?

Macht das Sinn wenn man mit einem viel fährt, bezüglich Spritverbrauch Senkung bei gleicher Geschwindigkeit?

Wenn sich das lohnt und man dann doch mal aufs Pedal treten muss hätte man ja Win - Win.

Man kann doch jedes Auto mit Turbo also auch Turbo Diesel Chippen bzw Steuerung überarbeiten lassen oder?

Macht das Sinn wenn man mit einem viel fährt, bezüglich Spritverbrauch Senkung bei gleicher Geschwindigkeit?
Das geht auch ohne Turbo. So ein Turbo hat nur mehr Potential wenn er nicht schon voll ausgereizt wurde.
Genau das machen mittlerweile aber eigentlich alle Hersteller, zumindest wenn es um Spritsparpotential geht.
Mein vorletztes Auto konnte ich noch auf "Italo T5"(in Italien sind/waren mehr als 2l Hubraum deutlich teurer bei der Steuer, also gibt es dort viele Topmodelle als 2l Turbo Spezialvariante statt dem größeren Block) chippen, da waren schon ein paar PS im Limit drin. Aber "Effzienztuning" halt ich für Augenwischerei, dafür ist eine sehr gute Effizienz ab Werk ein zu gutes Verkaufsargument.

Da ich mich ja nicht wirklich mit Autos auskenne...
Ach, die meisten Werkstätten kennen sich heute auch mit Autos nicht mehr aus.
Jedes Auto, sogar die ersten E Autos gehen schon. Etron GT RS zum Beispiel auf 822PS.
Am meisten ändert sich der Verbrauch eher beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Da hier meistens mehr Drehmoment rein programmiert wird. Bei konstanter Fahrt sollte sich fast nichts ändern. Da gibt es andere Stellschrauben. Die aber relativ klein bleiben.

Da man nicht nur konstant fährt könnte ich mir eine leichte Einsparung aber vorstellen.
Wenn sich das lohnt und man dann doch mal aufs Pedal treten muss hätte man ja Win - Win.
Bei den meisten Turbos eh ein Win - Win.

Wir lassen unsere Autos immer auf 102 Oktan abstimmen. Da man damit entsprechend mit dem Zündwinkel weiter vor OT kann, bringt das schon etwas.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei uns die Autos mit 102 Oktan Kennfeld im Alltag etwa 3-5% sparsamer wurden.
Etwa das was der Sprit mehr kostet und oben raus, hat unser TT dadurch nochmal 15PS mehr, als mit 98 Oktan.
Ja gibt es, lohnt aber bei modernen Autos kaum noch.
Du meinst jetzt für den Spritverbrauch?

Also mir gehts um den Spritverbrauch, hab mir nen günstigen Ford Kuga zum Kilometer Schrubben gekauft.
Ist nen Diesel 2.0 / 150ps.

Früher hatte ich ja einen Focus ST, da hab ich die Motorsteuerung verbessern lassen. Das hat mir 1l auf 100km gebracht. Und die Leistung war echt gut gepuscht.

Frage mich halt ob bei dem Kuga jetzt auch so etwas geht. 1l wäre ja schon schön.

Gerade beim Diesel würde ich behaupten da lässt sich nichts chippen was nicht die Abgaswerte verschlechtert. Ob Letzteres TÜV, DEKRA etc. überhaupt richtig nachgemessen bekommen ist dann wieder eine andere Frage.

Zurück