Der Auto-Thread

Man kauft die Leute die, nachdem sie von Nokia zu RIM weitergereicht, dort wieder pleite gegangen und immer noch nicht den Hintern hoch bekommen haben sich was vernünftiges zu suchen, und erlaubt denen dann mit reiner Handy Erfahrung Software für Autos zu schreiben. Was soll dabei denn sonst rauskommen als reiner Schmarrn?

Du baust den Ölfilter aus und guckst nach, ob der ein VW Logo hat?
Ne, den hab ich gesehen beim Einbau. :haha:
Wie gesagt die machten insgesamt einen wirklich sehr seriösen Eindruck.

Mein alter 486er PC war schneller und stabiler als das Auto.
Stimmt - wobei meiner (war aber schon ein Pentium) da alle paar Monate nicht mehr booten wollte weil Win95 sich mal wieder gekillt hatte^^
Na, kennste noch das kleine Trommel-gif der Win95 Installation? Hab ich mir oft und lange angesehen :lol:

Dann wären da noch die extrem agressiven Abstands/Parksensoren und Assistenzsysteme welche sich von selbst wieder aktiveren...
Die Assisysteme sind weitestgehend unbrauchbar, da hab ich ja schonmal Geschichten zu erzählt. Aber sofern sie nicht ständig fehlermeldungen werfen sind sie zumindest erträglich. Selbstständig anschalten tun sie sich bei mir nie - aber sie sind ja bei jedem Start halt wieder an :-_-:

Highlight des heutigen Tages mit dem Auto: Kilometerzähler hängt scheinbar. Denn es fehlen 15 km Strecke laut Aufzeichnungen und Fahrtenbuch...
Ok, DAS hatte ich noch nicht... oder habs nicht bemerkt. :haha:

Das ist absolut lächerlich teilweise. Ein Kollege brauchte für seinen Tiguan nen Satz Bremsen komplett (vorne/hinten mit Scheiben) nach 10 Jahren oder sowas. VW wollte dafür 1700€ haben. Kein Scherz.
Das macht dir ne freie Werkstatt für nen Tausender weniger... und dann haben sie noch angemessen verdient dran.
Will gar nicht wissen, was Audi an unserem TT RS für einen Bremsenwechsel haben wollen würde.

Eh Latte, da wir hochwertigere Ware und besser funktionierende außerhalb der Audi Welt verbauen, beim Schrauber des Vertrauens.

Zuletzt wollte Audi für das Schwungrad nur Material schon 1685€ haben. Beim Schrauber, der nur 5% bei Audi bekommt, hat uns das von Audi bestellt und für 1100€ verkauft, er hat nur 1070 knapp bezahlt.

Halt leider alles von vorn bis hinten Verdummbeutelung.
Ach ja, was ist ein Ölfilter? :huh:
full
:D
Das was Autos mit Emotionen noch so brauchten ;)

40% der Arbeitsplätze in der Autoindustrie hängen am Absatz in China.
Wenn wir bald den Hintern nicht hochbekommen sieht das übel aus.
Hier wird über die neue Abgasnorm gestritten, in China erfüllen viele deutsche Verbrenner schon jetzt nicht deren vergleichbaren Standard.

Interessanter Beitrag zu Verbrenner mit seinen Alternativen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw:
Inspektion machen wir schon lange nicht mehr, Scheibenwechsel (vorne) bei Händler fern von gut und böse.
Letztendlich selber gemacht, mehr Geld kann man gar nicht sparen.

Viele Grüße,
stolpi

40% der Arbeitsplätze in der Autoindustrie hängen am Absatz in China.
Wenn wir bald den Hintern nicht hochbekommen sieht das übel aus.
Hier wird über die neue Abgasnorm gestritten, in China erfüllen viele deutsche Verbrenner schon jetzt nicht deren vergleichbaren Standard.

Interessanter Beitrag zu Verbrenner mit seinen Alternativen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw:
Inspektion machen wir schon lange nicht mehr, Scheibenwechsel (vorne) bei Händler fern von gut und böse.
Letztendlich selber gemacht, mehr Geld kann man gar nicht sparen.

Viele Grüße,
stolpi
Lass uns doch hier nicht über Sinn und Unsinn der Antriebskonzepte schreiben.

Sonst könnte man auch schreiben, das e Autos unsinnig sind. Bzw. Das bis mindestens 2035 bleiben werden.

Sofern man nicht nur den Strom vom eigenen Dach, ungepuffert vom Netz ins Auto lädt ist e Auto eine Lüge. Bzw ein Zukunfsversprechen.

Also ich bin eher dafür diesen Thread nicht zu politisieren.

Unabhängig von der Autoindustrie, gibt es einige Industrien in de die mal treibend waren, heute aber vor dem Abgrund stehen.

Warum verzweifelt dran festhalten und nicht versuchen zu transformieren...
also, ich hab schon ein breites Grinsen, wenn ich das Pedal durchlatsche und es vorwärts geht. :D
So schnell bin ich bisher noch nicht los gekommen.
Hm, wenn die fünf Zylinder oberhalb von 4500rpm anfangen richtig Musik zu machen und du die Kraftentfaltung richtig von Umdrehung zu Umdrehung spürst, du regelrecht massiert wirst und bei 250 kmh noch in den Sitz gedrückt wirst und der Tacho gefühlt weiter und weiter klettert um bei knapp 310+ und 7300rpm in den Begrenzer zu hängen. Vorne Trompeten, hinten Donnnern, dazwischen das arbeiten des Fahrwerks, du spürst jede Fuge, Rille.
Das ganze natürlich Hand-geschaltet.

Und wenn dieser turbo das nächste mal den Geist aufgibt, kommt einer mit dem wir nochmal rund 150ps mehr fahren können.

Um das abzurunden,

Ich plane das zweite Auto in drei Jahren durch ein e Auto, wie zum Beispiel einen etron GT zu ersetzen und zu 100% des Jahres durch eigenen Strom zu laden.

Ich habe nichts gegen e Autos und freue mich auf manche Aspekte. Aber der Rennkübel wird uns solange wie möglich begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die fünf Zylinder oberhalb von 4500rpm anfangen richtig Musik zu machen und du die Kraftentfaltung richtig von Umdrehung zu Umdrehung spürst, du regelrecht massiert wirst und bei 250 kmh noch in den Sitz gedrückt wirst und der Tacho gefühlt weiter und weiter klettert um bei knapp 310+ und 7300rpm in den Begrenzer zu hängen. Vorne Trompeten, hinten Donnnern, dazwischen das arbeiten des Fahrwerks, du spürst jede Fuge, Rille.
Das ganze natürlich Hand-geschaltet.
Mein Auto wird bei 180 abgeregelt. :ugly:

Mein altes Auto war die Kombination aus euren beiden. Aus 5 Zylindern Schub (und Suff) in jeder Lebenslage, aber bei 130 mph abgeregelt. :ugly:

Hmm, also mein Fünfender kann auch sparsam, nur ist das auch spassarm.
Aber hab ich schon öfters von nem Kollegen mit Eauto gehört, dass der ja gehörig anschiebt mit seinen 136PS.
Klar ist die Leistung sofort da, aber viel ist es trotzdem nicht.

dass der ja gehörig anschiebt mit seinen 136PS.
Naja kommt darauf an mit was man es vergleicht.
Nüchtern betrachtet sind 136PS für die City ja nicht wenig.

Wenn man allerdings lange Strecken und viel mit Steigung fährt kann es dann doch mehr sein.

Der noch davor konnte es handgeschaltet halbwegs sparsam, der danach dank 5-Stufen Wandler(den Motor in dem Auto gab es nur mit genau dem Getrieben :klatsch:) überhaupt nicht.

Welches reine E-Auto hat denn nur 136PS? Die meisten klotzen mit riesen Antriebsleistungen, was auch im Hinblick auf die Rekuperationsleistung durchaus Sinn macht. Bei Bremsen gilt ja die Faustformel doppelt so stark verzögern wie der Motor beschleunigen kann, also um 150PS Alltagsleistung ordentlich zu rekuperieren ist man schon bei 300PS Peak Leistung.

Mein E-Motor hat bisweilen zwar auch nur 100PS (was sich bis Tempo 100 tatsächlich nach deutlich mehr anfühlt wenn man mit Verbrenner vergleicht), aber bei Bedarf kann ich noch 150PS Verbrenner dazu schalten womit es dann 1. weiter geht und/oder 2. auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ordentlich schiebt. Entgegen aller Unkenrufe gefällt mir der Kompromiss prima. Und selbst im eigentlich für so ein Auto nicht idealen AB Betrieb komme ich mit Dachbox und "Gewalt"(ergo so schnell fahren wie es die Bahn zulässt) nicht an die 7l/100km, während der alte Hobel beim Rekord im Gleichmäßigkeitsfahren kaum unter 9l/100km zu bekommen war.
Hier muss ich auch den VW Konzern einfach mal loben. Die "GTE" Varianten mit dem ansich schon effizienten 1,4l Verbrenner zu versehen hat quasi die einzigen sinnvollen PlugIn Hybriden ergeben. Gefühlt alle anderen Hersteller haben damit alles andere als sparsame Verbrenner kaschiert.

Hmm, also mein Fünfender kann auch sparsam, nur ist das auch spassarm.
Aber hab ich schon öfters von nem Kollegen mit Eauto gehört, dass der ja gehörig anschiebt mit seinen 136PS.
136PS bleiben ja 136PS. fühlt sich nur eben nach 150 an oder so. Der Elektro schieb sofort an und braucht keine Pause, bis das Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt wurde.
Mein alter Zoe riegelte bei 140 ab. Was für das auto auch völlig ausreichend ist und er ist recht schnell bei 140 angekommen.
Der Q4 E-tron hat 300PS, fühlen sich wie 500 an, wenn man anfährt und der Vorteil ist, dass es auch nie zäh wird. bis 180 geht es gut hin und dann riegelt er ab. Keine Ahnung, was der fahren könnte und was er dann an Strom durchzieht
Der noch davor konnte es handgeschaltet halbwegs sparsam, der danach dank 5-Stufen Wandler(den Motor in dem Auto gab es nur mit genau dem Getrieben :klatsch:) überhaupt nicht.
Fährt heute noch einer manuelles Schaltgetriebe?
Heutige Automatikgetriebe sind doch echt sehr gut.
Welches reine E-Auto hat denn nur 136PS? Die meisten klotzen mit riesen Antriebsleistungen, was auch im Hinblick auf die Rekuperationsleistung durchaus Sinn macht. Bei Bremsen gilt ja die Faustformel doppelt so stark verzögern wie der Motor beschleunigen kann, also um 150PS Alltagsleistung ordentlich zu rekuperieren ist man schon bei 300PS Peak Leistung.
Renault hat 136 Ps in ihren Standard Motoren, also Renault und Opel, ist ja baugleich.
Gut Leistung ist auch nicht schlecht, weil der elektromotor sofort beschleunigt und da du nie schalten musst und es sowieso nicht geschaltet wird, ist es als wenn du vom Gummiband gezogen wirst.
Wobei ist jetzt auch keinen 1000PS Elektro mal gefahren bin.
Das höchste der Gefühle war ein Audi RS e-tron GT. Der hat 600 PS. bin ich bei Audi probe gefahren, als wir den Q4 bestellt hatten. Der geht schon fantastisch. Wäre mir aber zu klein und zu unbequem, Sportwagen halt.
Mein E-Motor hat bisweilen zwar auch nur 100PS (was sich bis Tempo 100 tatsächlich nach deutlich mehr anfühlt wenn man mit Verbrenner vergleicht), aber bei Bedarf kann ich noch 150PS Verbrenner dazu schalten womit es dann 1. weiter geht und/oder 2. auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ordentlich schiebt. Entgegen aller Unkenrufe gefällt mir der Kompromiss prima.
Wie ist das, wenn du rein elektrisch fährst und das Gas dann durchtriffst, springt der Verbrenner automatisch an und schiebt mit?
Hier muss ich auch den VW Konzern einfach mal loben. Die "GTE" Varianten mit dem ansich schon effizienten 1,4l Verbrenner zu versehen hat quasi die einzigen sinnvollen PlugIn Hybriden ergeben. Gefühlt alle anderen Hersteller haben damit alles andere als sparsame Verbrenner kaschiert.
Ich bin kein Fan von Hybrid. Die meisten fahren nur Verbrenner und schleppen die Batterien sinnlos mit sich herum oder laden die Batterien über den Verbrenner auf, was ja sinnfrei ist.
Gute da ist dann das Vergleichsobjekt ja auch ein alter Corsa und keine Limousinen mit 5-Zylinder Turbo. Was hatten die Alten an Benzinern drin? 75PS?
Ich kann mich noch an den Corsa C mit 60PS erinnern. Den hatten damals recht viele im Bekanntenkreis.
Preiswert, sparsam, ausreichend. Ist aber schon 20 Jahre her.

Zurück