Hmm, also mein Fünfender kann auch sparsam, nur ist das auch spassarm.
Aber hab ich schon öfters von nem Kollegen mit Eauto gehört, dass der ja gehörig anschiebt mit seinen 136PS.
Klar ist die Leistung sofort da, aber viel ist es trotzdem nicht.
136PS bleiben ja 136PS. fühlt sich nur eben nach 150 an oder so. Der Elektro schieb sofort an und braucht keine Pause, bis das Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt wurde.
Mein alter Zoe riegelte bei 140 ab. Was für das auto auch völlig ausreichend ist und er ist recht schnell bei 140 angekommen.
Der Q4 E-tron hat 300PS, fühlen sich wie 500 an, wenn man anfährt und der Vorteil ist, dass es auch nie zäh wird. bis 180 geht es gut hin und dann riegelt er ab. Keine Ahnung, was der fahren könnte und was er dann an Strom durchzieht
Der noch davor konnte es handgeschaltet halbwegs sparsam, der danach dank 5-Stufen Wandler(den Motor in dem Auto gab es nur mit genau dem Getrieben

) überhaupt nicht.
Fährt heute noch einer manuelles Schaltgetriebe?
Heutige Automatikgetriebe sind doch echt sehr gut.
Welches reine E-Auto hat denn nur 136PS? Die meisten klotzen mit riesen Antriebsleistungen, was auch im Hinblick auf die Rekuperationsleistung durchaus Sinn macht. Bei Bremsen gilt ja die Faustformel doppelt so stark verzögern wie der Motor beschleunigen kann, also um 150PS Alltagsleistung ordentlich zu rekuperieren ist man schon bei 300PS Peak Leistung.
Renault hat 136 Ps in ihren Standard Motoren, also Renault und Opel, ist ja baugleich.
Gut Leistung ist auch nicht schlecht, weil der elektromotor sofort beschleunigt und da du nie schalten musst und es sowieso nicht geschaltet wird, ist es als wenn du vom Gummiband gezogen wirst.
Wobei ist jetzt auch keinen 1000PS Elektro mal gefahren bin.
Das höchste der Gefühle war ein Audi RS e-tron GT. Der hat 600 PS. bin ich bei Audi probe gefahren, als wir den Q4 bestellt hatten. Der geht schon fantastisch. Wäre mir aber zu klein und zu unbequem, Sportwagen halt.
Mein E-Motor hat bisweilen zwar auch nur 100PS (was sich bis Tempo 100 tatsächlich nach deutlich mehr anfühlt wenn man mit Verbrenner vergleicht), aber bei Bedarf kann ich noch 150PS Verbrenner dazu schalten womit es dann 1. weiter geht und/oder 2. auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ordentlich schiebt. Entgegen aller Unkenrufe gefällt mir der Kompromiss prima.
Wie ist das, wenn du rein elektrisch fährst und das Gas dann durchtriffst, springt der Verbrenner automatisch an und schiebt mit?
Hier muss ich auch den VW Konzern einfach mal loben. Die "GTE" Varianten mit dem ansich schon effizienten 1,4l Verbrenner zu versehen hat quasi die einzigen sinnvollen PlugIn Hybriden ergeben. Gefühlt alle anderen Hersteller haben damit alles andere als sparsame Verbrenner kaschiert.
Ich bin kein Fan von Hybrid. Die meisten fahren nur Verbrenner und schleppen die Batterien sinnlos mit sich herum oder laden die Batterien über den Verbrenner auf, was ja sinnfrei ist.
Gute da ist dann das Vergleichsobjekt ja auch ein alter Corsa und keine Limousinen mit 5-Zylinder Turbo. Was hatten die Alten an Benzinern drin? 75PS?
Ich kann mich noch an den Corsa C mit 60PS erinnern. Den hatten damals recht viele im Bekanntenkreis.
Preiswert, sparsam, ausreichend. Ist aber schon 20 Jahre her.