Der Auto-Thread

Hab den auch nur wegen dem Nutzen (Platzbedarf!) gekauft.
Der Kofferraum vom Astra H Caravan oder Omega sind auch wirklich sehr gut. Mein Vater wird glaube für immer dem Kofferraumvolumen des Astras nachtrauern.
Hier mal ein paar Modelle die meinen Geschmack treffen. Es sind noch viel mehr, das ist nur mal ein Auszug.
Die überwiegende Mehrheit der Autos sind ja eigentlich Klassiger, die fast jeder mag. Ich mag halt gar nicht die normalen Autos aus den 90er bzw. Anfang 2000er, die Sportwagen aber meistens schon.

Der E30 gefällt mir und dann wieder der E90, E36 und E46 treffen dann halt gar nicht mein Geschmack.
Beim Golf auch so in die Richtung, der Golf 3 gefällt mir gar nicht und den 4er finde ich auch nicht mehr schön. Den 1er und 2er dagegen finde ich cool.

Bei den Auto nach 2010 ist es fast immer so, wenn ich das neue Modell gesehen habe, finde ich das alte Modell nicht mehr so schön, wobei ich zur Zeit den Trend bei den Scheinwerferformen nicht ganz nachvollziehen kann, z.B. beim Golf 8 die Matchaugen oder beim BMW G20 diese Ecke in den Frontscheinwerfern.

1654851477515.png

Man gewöhnt sich an alles. :D Finde auch die aktuellen BMW jetzt optisch nicht soo schlimm. Okay, einige der SUV sehen vor allem von hinten aus wie von nem Elephanten durchgevög..lt aber sonst gehts eigentlich.

Der Verstand sagt: "Kauf ein E-Auto, du kannst selber laden"
Das Herz sagt: "Nope... :ugly:"
Das hab ich auch 1:1 so gehabt. Es gab zugegeben auch ein paar weitere Gründe, (noch) kein E-Auto zu bestellen aber hauptsächlich ists eigentlich weil ich sie abseits der Fahrleistungen die wirklich gut sind nicht wirklich mag - bzw. wenn man eines möchte das die wirklich guten Fahrleistungen hat sie weit über meinem Budget liegen.

Vattern hat anscheinend diese Woche einen 4er als E-Auto mit 80kWh Batterie bestellt. Damit zähle ich schon mal zwei Leute alleine in unserer Familie wo die geschenkte Wallbox in (Teil-) Elektrische Autos gemündet ist.

Das hab ich auch 1:1 so gehabt. Es gab zugegeben auch ein paar weitere Gründe, (noch) kein E-Auto zu bestellen aber hauptsächlich ists eigentlich weil ich sie abseits der Fahrleistungen die wirklich gut sind nicht wirklich mag - bzw. wenn man eines möchte das die wirklich guten Fahrleistungen hat sie weit über meinem Budget liegen.
Bin gerade auch dabei mir ein neuen Fahrbaren Untersatz zu suchen. Die Gebrauchten gehen für Summen weg da wird einem Schwindelig. Hatte aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit zu Hause zu laden an einen Hybrid gedacht. Im Autohaus beim FOH (Opel Astra L oder Grandland X) wurde mir eher davon abgeraten da ich im Großteil kurze Strecken das mag der Benziner dann nicht so und würde sich Tot stehen außer man nutzt den "Sport" Modus bei dem der Benziner immer mit dreht.

Ist die nicht vorhandene Möglichkeit eine Plug-In zu laden denn so endgültig?
Dafür reicht ja eine handelsübliche Schuko-Steckdose absolut.

Bin gerade auch dabei mir ein neuen Fahrbaren Untersatz zu suchen. Die Gebrauchten gehen für Summen weg da wird einem Schwindelig. Hatte aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit zu Hause zu laden an einen Hybrid gedacht. Im Autohaus beim FOH (Opel Astra L oder Grandland X) wurde mir eher davon abgeraten da ich im Großteil kurze Strecken das mag der Benziner dann nicht so und würde sich Tot stehen außer man nutzt den "Sport" Modus bei dem der Benziner immer mit dreht.
Ein Hybrid hat auch nur Nachteile... Lieber nen normalen Benziner kaufen und glücklich werden. Das spart außerdem eine Menge Geld.

Ein Hybrid hat auch nur Nachteile... Lieber nen normalen Benziner kaufen und glücklich werden. Das spart außerdem eine Menge Geld.
Dann nenne mir mal einen Nachteil den der Hybrid hat deiner Meinung nach.

Ich finde bis auf die ca 14000€ aufpreis zum Verbrenner nur die lange lade dauer als nachteil. Ich darf mit dem Hybrid in alle Umweltzonen egal wo. Der einzige Punkt warum ich keinen nehme ist weil ich zu 80-90% mit Strom fahren würde und hier würde auf dauer der Verbrenner sich wie schon erwähnt Tot stehen weil er nicht oder zu selten genutzt wird. Von den kosten ist es eher so das ein Hybrid wenn man zu Hause laden kann sogar noch günstiger ist wie jeder Benziner ich habe vor 2 Jahren noch im Monat 150€ nur Tanken bezahlt das bei einer Strecke von 30km einfach und ich glaube hier sind einige die weitere Strecken Fahren.

das mit dem totstehen wird mMn übertrieben. Problematischer ist das hochjubeln im kalten Zustand. Aber da muss man halt mit etwas Hirn im Gasfuss vorgehen, dann geht das. Aber vielen fehlt da das Verständnis für Mechanik und die himmeln ihre Karre, so einfach ist das.

das mit dem totstehen wird mMn übertrieben. Problematischer ist das hochjubeln im kalten Zustand. Aber da muss man halt mit etwas Hirn im Gasfuss vorgehen, dann geht das. Aber vielen fehlt da das Verständnis für Mechanik und die himmeln ihre Karre, so einfach ist das.
Je nach Auto kannst du es aber nicht beeinflussen.
Der Typ von MotorenZimmer hat sich gerade einen gebrauchten c300d hybrid gekauft.
Die Kiste fährt bis zu 130 rein elektrisch. Da hat er selbst schon infrage gestellt wie "gesund" es ist Richtung Autobahn zu fahren, und auf dem Beschleunigungsstreifen auf 140-150 zu beschleunigen --> da springt der Dieselmotor logischerweise komplett kalt an und muss liefern.

Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn der Motor nicht läuft sollte ihm das ziemlich egal sein. Bleibt nur der Kaltlauf wenn er dann doch mal an muss. Aber da sollten die Verstärkungen zu dem Zweck zusammen mit der Tatsache dass es auf Kurzstrecke eben garkeinen Lauf gibt sogar stabiler sein als Kurzstreckenbetrieb mit normalem Benziner.

Kaltlauf bei 130 entsprechend übersetzt sollte eh nicht mehr Schmerzen als Kaltlauf bei 50.

Das Design Ziel ist halt eher unauffällig zu sein ohne gleich hässlich zu wirken. Das erfüllt er ganz gut.
Und deswegen fahr ich den GTE als Audi :fresse: .

@Kraftvolle kleine Fords: Die kurz übersetzten 95PS von meinem StreetKa haben sich so fix angefühlt wie wenig danach. Erst der E+Benzin Modus beim A3 kommt wieder nah daran.
Aber nur im ersten und zweiten Gang und zum Großteil wegen der schlechten Geräuschdämmung? :D;)

Hier mal ein paar Modelle die meinen Geschmack treffen. Es sind noch viel mehr, das ist nur mal ein Auszug.
Wenn man sich aber tatsächlich mal in solche Autos reinsetzt und diese auch fährt, kann es sein, dass man seiner Illusion etwas beraubt wird. Neben anderen auf deiner Liste, war ein Evo auch immer ein Traumwagen von mir. Vor ein paar Jahren bin ich dann mal einen Evo X gefahren und hab festgestellt, dass der zwar cool ist auf seine Art, aber mir im Endeffekt zu langweilig gefahren ist.

Wenn der Motor nicht läuft sollte ihm das ziemlich egal sein. Bleibt nur der Kaltlauf wenn er dann doch mal an muss. Aber da sollten die Verstärkungen zu dem Zweck zusammen mit der Tatsache dass es auf Kurzstrecke eben garkeinen Lauf gibt sogar stabiler sein als Kurzstreckenbetrieb mit normalem Benziner.

Kaltlauf bei 130 entsprechend übersetzt sollte eh nicht mehr Schmerzen als Kaltlauf bei 50.
Es geht nur um den Kaltlauf, und er sagt ja auch nicht, dass der Motor explodiert.

Aber nur im ersten und zweiten Gang und zum Großteil wegen der schlechten Geräuschdämmung? :D;)
Ungeübte Fahrer konnten quasi nicht ohne Burnout los fahren so kurz war der erste Gang untersetzt. :fresse:
Dazu nen riesiger Radstand und wenig Eigengewicht macht in Kurven auch ganz gut Laune. Endgeschwindigkeit war halt nicht so. Selbst die war aber Drehzahlbegrenzt und nicht Leistungslimit

Einen Burnout habe ich auch hingelegt, als ich den Smart abgegeben habe und meinen Achter zurückbekommen habe :D ein Kavalierstart mit pfeifenden Reifen...

Mein alter Arbeitgeber hatte einen Ampera als Poolfahrzeug, mit dem ich öfters gefahren bin. Irgendwie ging das Ding ständig in Notlauf... ich weiß bis heute nicht warum.

ist das daß Amg-Paket? Wie ist das Fahrwerk so
Moin, ja der ist mit AMG Paket. Über das Fahrwerk kann ich nichts schlechtes sagen. Ich habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Es macht Spaß, er liegt sehr gut in den Kurven, manchmal etwas holprig aber ohne jemals zu steif zu sein. Es gibt ein sicheres Gefühl und das Auto neigt sich in der Kurve zumindest nicht spürbar. Würde gern Mal das Avantgarde zum Vergleich fahren. Von daher bist du mit meiner Antwort wahrscheinlich nicht schlauer als vorher ? sorry.
95PS von meinem StreetKa
Die in meinem damaligen Fiesta und ich wäre geflogen ?

Je nach Auto kannst du es aber nicht beeinflussen.
Der Typ von MotorenZimmer hat sich gerade einen gebrauchten c300d hybrid gekauft.
Die Kiste fährt bis zu 130 rein elektrisch. Da hat er selbst schon infrage gestellt wie "gesund" es ist Richtung Autobahn zu fahren, und auf dem Beschleunigungsstreifen auf 140-150 zu beschleunigen --> da springt der Dieselmotor logischerweise komplett kalt an und muss liefern.
Da die Hybriden ja alle Automatik sind ist das nicht so einfach wobei ich am Anfang mit einem Reinen E Kango so meine Probleme hatte die Geschwindigkeit zu halten. Mir hat als Schalter und Diesel Fahrer die Rückmeldung gefehlt die man in einem Verbrenner hat. An und für sich kann man nur über die gewählten Fahrmodi steuern was der Verbrenner macht. Wenn man den Testern glaubt ist bei Opel hier auch die Lenkung genauer im Sport Modus da läuft auch der Verbrenner immer mit im Hybrid Modus nur wen er muss.

Dann nenne mir mal einen Nachteil den der Hybrid hat deiner Meinung nach.

Ich finde bis auf die ca 14000€ aufpreis zum Verbrenner nur die lange lade dauer als nachteil. Ich darf mit dem Hybrid in alle Umweltzonen egal wo. Der einzige Punkt warum ich keinen nehme ist weil ich zu 80-90% mit Strom fahren würde und hier würde auf dauer der Verbrenner sich wie schon erwähnt Tot stehen weil er nicht oder zu selten genutzt wird. Von den kosten ist es eher so das ein Hybrid wenn man zu Hause laden kann sogar noch günstiger ist wie jeder Benziner ich habe vor 2 Jahren noch im Monat 150€ nur Tanken bezahlt das bei einer Strecke von 30km einfach und ich glaube hier sind einige die weitere Strecken Fahren.
Alleine vom finanziellen Punkt lohnt es nicht. Den Mehrpreis bekommt man niemals wieder reingefahren und wenn man aktuell selber keine PV Anlage besitzt ist es günstiger einen Diesel als ein EAuto zu fahren. Da sich die Strompreise gegen Ende des Jahres nochmal verdoppeln macht es überhaupt keinen Sinn.

Viele Ladesäulen liegen schon bei weit über 1€ pro kWh.
Wenn gegen Ende des Jahres die Gaskraftwerke gedrosselt werden und der Strom zugekauft wird, sind die Ladesäulen bei weit über 2€/kWh. Dann sind sogar die Benziner günstiger als die EAutos.
Wenn man jetzt noch einen gübstigen Stromtarif hat wird der zu 100% nach Ablauf der Vertragslaufzeit vom Anbieter gekündigt. Ich kenne aktuell niemanden der seinen günstigen Stromtarif noch hat.

Zurück