Ja - oder der Notfallassistent einen Geistfußgänger erkennt und voll in die Eisen geht. Freut einen besonders wenn dadurch dann ein Auffahrunfall entsteht (einem Bekannten von mir wirklich passiert). Da musste erst mal bewiesen werden dass der Assistent aus dem nichts bzw. völlig grundlos gebremst hat und nicht der Fahrer. Da sich offenbar auch in den Werkstätten noch kaum jemand mit den Dingern auskennt bzw. die nicht mehr können als Fehlerspeicher auslesen war das deutlich schwieriger als gedacht - vor allem es gerichtsfest bzw. mit Gutachter hinzukriegen.Am schlimmsten ist es, wenn das Kram nicht richtig funktioniert und z.B. der "Einschlafassistent" einfach mal eine Vollbremsung durchführt, weil man zu wenig Lenkbewegungen gemacht hat.
Und das kann dann richtig teuer werden, wenn die Knallköpfe von der Werkswerkstatt dann stumpf das Teil tauschen wollen, was im Fehlercode aufgeführt wird, aber der eigentliche Defekt ganz woanders liegt. So gesehen bei BMW, wo ein defekter Türgriff, der wegen Keyless go beheizbar war, einen Kurzschluss verursacht hat und einen ABS Fehlercode erzeugt hat. Da stehen dann mehrere Tausend Euro fälschlich veranschlagte Reparatur- bzw. eher Austauschkosten gegenüber einen Workaround, bei dem nur das Kabel zur Heizung im Türgriff abgekniffen wird.Da sich offenbar auch in den Werkstätten noch kaum jemand mit den Dingern auskennt bzw. die nicht mehr können als Fehlerspeicher auslesen
www.visualcapitalist.com
Super Reparatur. 

Ja sicher. Sorry, aber das ist Humbug...So gesehen bei BMW, wo ein defekter Türgriff, der wegen Keyless go beheizbar war, einen Kurzschluss verursacht hat und einen ABS Fehlercode erzeugt hat.
Da erkläre es doch mal nem Doofen, warum das Humbug ist?Ja sicher. Sorry, aber das ist Humbug...
So Fehlercodes fallen nicht einfach vom Himmel.Da erkläre es doch mal nem Doofen, warum das Humbug ist?
Wenn´s nur die Batterie wäre...Das Problem ist man bekommt heute ja kaum mehr ein neues Auto ohne den ganzen Firlefanz. Ich sag ja nicht dass das alles schlecht sein muss aber dieses man muss ob man will oder nicht und hat dadurch auch direkte Nachteile wie die Batteriestandzeitverkürzung nervt mich schon.

Ich schrieb ja, Workaround. Und in dem Kontext "unnötiger Features im Auto", den wir zuvor diskutiert hatten, eine möglicherweise völlig annehmbares Ergebnis.Einfach alles abknipsen was nicht mehr geht...Super Reparatur.
![]()
Warum fragst du? Deine erste Antwort zeigt doch eindeutig, dass du anscheinend bereits alle Infos hast um das Problem zu beurteilen und mich nebenbei als Idioten darzsutellen.Von welcher Baureihe reden wir?
Das hatte ich so nicht beschrieben. Die Fehldiagnose kam von BMW selbst.So Fehlercodes fallen nicht einfach vom Himmel.
Was passieren kann ist dass das ABS Steuergerät den möglichen Kurzschluss auf der Versorgungsleitung meldet. Dann meldet es aber auch exakt diese Tatsache und nicht "ABS Fehler". Die grundsätzliche Denke dass das Steuergerät das Problem ist was den Fehler meldet scheint tatsächlich bei manchen Hinterhofwerkstätten zu bestehen, war aber schon immer falsch und kann auch nicht mit "früher war halt alles besser/einfacher"(ganz im Gegenteil, früher™ waren Fehler im Kabelbaum wirklich fast unauffindbar) sondern schlicht mit mangelnder Aus- und Weiterbildung erklärt werden.
VW Infotainment hat offensichtlich hart verkackt und sucht jetzt nach Leuten die den Karren aus dem Dreck ziehen. Man beachte auch "entwickeln von Werkzeugen", ergo sind jetzt keine brauchbaren da.Software-Entwickler – Softwarestabilität (m/w/d) bei einem der größten Automobilhersteller der Welt
Start: asap
Gehalt: ...
Aufgaben:
- Erkennen und Lösen von SW Stabilitätsproblemen in Zusammenarbeit mit den SW Komponententeams
- Analyse von Metriken
- Erkennen und Analysieren von Softwarefehlern
- Entwickeln von Werkzeugen zur Messung der SW Stabilität.
- Untersuchen und Lösen komplexer technische Aufgaben

Wie bei Windows das Qualitätsmanagement abgeschafft und den Endnutzer als Betaversion-Tester verwendet ^^Letztens hab ich folgendes Angebot bekommen:
VW Infotainment hat offensichtlich hart verkackt und sucht jetzt nach Leuten die den Karren aus dem Dreck ziehen. Man beachte auch "entwickeln von Werkzeugen", ergo sind jetzt keine brauchbaren da.
Sind dabei aber nicht mal sonderlich großzügig beim Gehalt. Ich hab laut lachend abgelehnt
Mal frech gefragt: Von wieviel Prozent Gehaltsunterschied sprechen wir denn hier?VW Infotainment hat offensichtlich hart verkackt und sucht jetzt nach Leuten die den Karren aus dem Dreck ziehen. Man beachte auch "entwickeln von Werkzeugen", ergo sind jetzt keine brauchbaren da.
Sind dabei aber nicht mal sonderlich großzügig beim Gehalt. Ich hab laut lachend abgelehnt
Ich habe den Kanal nicht bewertet, für mich sah die Diagnose einfach schlüssig aus, zumal er das Problem ja am Ende direkt nachstellen kann. Ich habe leider bei deinen Ausführungen nicht ganz verstanden, wieso meine Zusammenfassung von diesem Fall nicht richtig ist. Ich sehe nur, dass der Knilch den Türgriff überbrückt und im Fahrzeug "alle" Warnlampen angehen.@Birdy84 :
Du weißt schon, dass bei diesen beiden Schwachmatten sehr viel gespielt ist und auf Sensationsgeilheit abzielt? Man sollte nicht alles glauben, was man auf Youtube findet... auch wenn es von Autodoktorengötter kommt. Gerade was CAN und Netzwerke angeht, kann man die abhacken. Ich persönlich kann sie nicht ansehen, ohne Kotzen zu kriegen... ich sage nur Lüsterklemmen in der Airbag-Leitungen... aber egal.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Gehalt war die beworbene Range -25% bis +12,5%.Mal frech gefragt: Von wieviel Prozent Gehaltsunterschied sprechen wir denn hier?
Mein Eindruck von aussen:Das ist echt wirklich bitter für einen Konzern wie VW. Auch was die Anzahl der Softwareupdates angeht scheint es da meilenweit zu happern wenn man den Jungs aus dem Fuhrpark glauben schenken darf. Da besteht noch ein enormer Aufholbedarf, wenn man sich mal anschaut, wieviel Softwareupdates alleine Tesla dieses Jahr schon verteilt hat. Ich dachte echt das VW zur großen Aufholjagd ansetzt, aber ob das so was wird bezweifel ich.
Ich lese:@Birdy84 : Dann lies sie nochmal durch.
Ich sehe, dass beim Überbrücken des Türgriffs die Karre aufleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum, und Fehler im ABS/ DTC protokolliert werden.@Birdy84 :
Nun rastet das Türmodul aus, weil im Türgriff ein Kurzschluss ist. Keyless-Entry wird für diese Tr deaktiviert, im Fehlerspeicher des Türmoduls steht ein Fehlereintrag "Leitung X Kurzschluss nach Masse / UBat, Funktion gestört" oder sowas in der Art. Fertig, mehr passiert da nicht. Die Netze sind sowohl als Netzwerk als auch stromtechnisch von einander unabhängig. KeylessGo ist übringens was anderes als KeylessEntry, nur so am Rande.