Gern geschehenBei uns sind es 4.
Meine Frau hat eins, meine beiden Kinder auch und ich ebenso.
Ich finds klasse,
Ich lasse mir gerne die Elektro Wagen von denen subventionieren, die sich keine leisten können.![]()
![]()

Die meisten Turbomotoren sind wohl eher aus Haltbarkeitsüberlegungen abgeriegelt als dass sie wirklich die maximal mit den Bauteilen mögliche Verdichtung/Leistung fahren. Da ist es dann nicht schwer einen Nennwert stabil zu treffen.

.Ahja, ein 8,8kWh Akku kostet also 20000€.Na dann leg schonmal ein wenig Geld an die Seite das du 2026 eine neue Batterie für 20000€ einbauen lassen kannst.![]()
Bei der aktuellen Preisentwicklung von Akkus und dem sehr hohen Bedarf nach ca. 10 Jahren Nutzung ist das ein sehr realistischer Preis.Ahja, ein 8,8kWh Akku kostet also 20000€.
Hasst du E-Autos wirklich so sehr, dass nur noch dummes Zeug zu dem Thema von dir kommt?
Mach dich doch mal schlau, bevor du einfach nur wieder daherblubberst. Die Batterien von 1. Generation Hybrids sind aktuell nach ca. 10 Jahren extrem teuer geworden. Das wird sich auch mit Sicherheit nicht ändern und man bekommt plötzlich die Dinger für 500€ bei Amazon.Aktuell lässt sich keine Batterie auf halbwegs vernünftige nicht Pfusch art instandsetzen. Wenn du das Ding mit ner Flex aufsägst, dann mit Silikon wieder zusammenklebst und in dein Auto wieder reinbaust, ist das eher eine Bombe. Keine normale Werkstatt würde so einen krassen Pfusch machen, das gibts nur in Youtube DIY-Tesla Videos.Außerdem geht selbst beim E normalerweise nicht gleich die ganze Batterie hops, sondern eher Zellen, vielleicht ganze Stacks. Das kann man aber auch Segmentweise tauschen und Akkus werden ja auch günstiger.
Man muß ja BEVs nicht per se gut finden, aber etwa realistisch darf man da dran gehen.
Drum rum kommen wir auch nicht.

S-Klasse Ersatzteile kosten S-Klasse Preise, das ist ja keine Überraschung.S400 W221
Die Reparatur ist bei allen immer "möglich" aber keiner gibt an wieviel es kostet. Warum ist das nur so? Hmmmmm es ist so vieles möglich nur ob es gemacht wird? 
Wie die anderen Hersteller hat beispielsweise BMW den Tausch einzelner der acht Batterie-Module von Anfang an in den i3 "hineinkonstruiert". Ein Modul kostet als Ersatzteil 1.200 Euro, die Arbeitszeit zum Austausch nur einen Bruchteil. VW gibt den Ersatzteilpreis eines Moduls der ID.3-Batterie mit 1.410 Euro an, inklusive Kleinteile und Arbeitszeit (rund sechs Stunden) komme der Modultausch auf etwa 2.000 Euro. Die Arbeitszeit für den Ein- und Ausbau des gesamten Akkus beträgt laut VW lediglich 1,6 Stunden. Renault veranschlagt für den Modultausch bei einer Zoé-Batterie insgesamt 2.665 Euro.
Wegen haus sanierung/renovierung und nachwuchs, hab ich es geschafft ganze 4500km zu fahren von november 19 bis jetzt![]()
...und ich dachte ich würd wenig fahren (üblicherweise etwas unter 10.000/Jahr, während Corona die Hälfte) und schon fast nen schlechtes Gewissen son "dickes" Auto so wenig zu bewegen - aber ihr habt ja schon gefühlt Standplattengefahr![]()
Wtf!Das ist das Doppelte von mir, mein N hat seit Dezember 2240km geschafft![]()
Ich fahr allein ca. 17.000 km/Jahr schon rein beruflich. Privat mit eingerechnet komm ich locker auf die 20.000 km/Jahr.Das klingt ganz in Ordnung. Vorallem wenn ich mal überlege was meine Möhre alleine an Service und Verschleißteilen im Jahr kostet.... -.-Der Preis pro kWh für eine neue Batterie beträgt aktuell quer über die Hersteller mehr oder weniger stabile 200-250€.
Und wieviele Batterien wurden bis jetzt repariert?Renault gibt genau 2.665 Euro für Modultausch inklusive Arbeitskosten an. Bei BMW und VW stehen ebenfalls exakte Kosten für ein Modul (z.zgl. Arbeitskosten weil da die Werkstätten einen Spielraum haben den man nicht genau vorgibt). Wie genau willst du es denn noch?
Ich kenne keine Werkstatt die dafür ausgerüstet ist. Theoretisch möglich und praktisch machts niemand. ...zumal dir ein Modultausch wenig bringt wenn alle Zellen der Batterie verschlissen sind. Die haben nach 10 Jahren halt gelitten und das wird nur kein Hersteller öffentlich zugeben. Es stehen schon so viele E-Auto-Leichen rum, die niemand mehr haben will, weil die Batterie gealtert ist. Teslas Berichte über deren Einhornautos, die angeblich hunderttausende Meilen gefahren sind und die Batterie ist noch fast nie neu glaubt sowieso niemand, der täglich mit E-Autos zu tun hat..gif)
Wtf!Ich fahr allein ca. 17.000 km/Jahr schon rein beruflich. Privat mit eingerechnet komm ich locker auf die 20.000 km/Jahr.

Ich gar nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat vor ein paar Jahren verfügt dass ZWINGEND eine Karre aus der Dienstflotte genutzt werden muss (den Grund dafür kenne ich nicht, die Kilometerpauschale die sie uns sonst zugestanden haben bei Nutzen des privaten KfZ war denke ich günstiger, ich tippe auf irgendnen Versicherungskram oder ähnliches).Meine Autos darf ich nur sehr bedingt beruflich nutzen.