Der Auto-Thread

Sei froh ich brauchte übers Wochenende nen Leihwagen, weil mein Auto erst am Montag repariert werden konnte.
Bis ich dan Termin hab vergeht mindestens ne Woche. Willkommen auf dem land :fresse:

Das Ding ist halt je nachdem was da jetzt kaputt ist lohnt sich das nicht mehr. HU +Inspektionskram brauch ich eh, wenn da jetzt beispielsweise der Geberzylinder durch ist was quasi immer ne neue Kupplung bedeutet bin ich schon locker mit 2K dabei. Bei nem Restwert von vielleicht 5K. Da kannste das Ding grade für 3-4K Gutschrift beim Händler lassen. :ugly:

Nur dann sind die Optionen echt mager da ich dann ein halbes Jahr ohne Auto da stehe und aufm land machste da halt gar nix mehr. Mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit und sonst alles erledigen geht zwar so lange Sie zu Hause ist aber optimal ist das nicht. Bezahlbare Mietwagen für ein paar Monate zu überbrücken gibts hier nicht (da biste billiger wenn du dir für 2000 irgendne olle Ranzkiste kaufst).

Ich kann eigentlich nur hoffen dass es irgendwas günstiges ist dass ich noch bis Anfang 2022 irgendwie damit durchkomme. :ka:
 
Naja das mit dem Turbo hat nicht unbedingt was mit der Kühlung direkt zu tun.
Wenn man den Turbo rot glühend fährt und dann abrubt den Motor abstellt, ist meist auch die Ölpumpe aus. Das Öl im Turbo verdampft weil kein Öl nachkommt, dies kann Ablagerungen im Turbo verursachen und auf dauer den Turbo schädigen.....
Die aktuellen Antriebe haben meistens elektrische Ölpumpen, die nachlaufen und den Turbo weiter durchspülen und somit auch kühlen, so das sich keine Ablagerungen bilden können.
Die Hitze ist dem Turbo furchtbar egal.
 
Bis ich dan Termin hab vergeht mindestens ne Woche. Willkommen auf dem land :fresse:

Das Ding ist halt je nachdem was da jetzt kaputt ist lohnt sich das nicht mehr. HU +Inspektionskram brauch ich eh, wenn da jetzt beispielsweise der Geberzylinder durch ist was quasi immer ne neue Kupplung bedeutet bin ich schon locker mit 2K dabei. Bei nem Restwert von vielleicht 5K. Da kannste das Ding grade für 3-4K Gutschrift beim Händler lassen. :ugly:

Nur dann sind die Optionen echt mager da ich dann ein halbes Jahr ohne Auto da stehe und aufm land machste da halt gar nix mehr. Mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit und sonst alles erledigen geht zwar so lange Sie zu Hause ist aber optimal ist das nicht. Bezahlbare Mietwagen für ein paar Monate zu überbrücken gibts hier nicht (da biste billiger wenn du dir für 2000 irgendne olle Ranzkiste kaufst).

Ich kann eigentlich nur hoffen dass es irgendwas günstiges ist dass ich noch bis Anfang 2022 irgendwie damit durchkomme. :ka:
Stadt hat halt auch seine Vorteile.

Aber gute Autos für um die 1000€ gibts echt selten.
Ich hatte mir damals zur Überbrückung nen 70PS Jetta für 950€ gekauft.
Paar neue Reifen und Zündkerzen für 250€ drauf und nach nem 3/4 Jahr für 650€ ohne TÜV weiter verkauft.
 
Du versuchst nicht grade nem Mod was außerhalb des MPs zu verkaufen oder...? :crazy:

Nein, erst mal abwarten was sich ergibt/was im Eimer ist. Vielleicht hab ich ja ausnahmsweise mal Glück (und es ist mit Bremsflüssigkeitswechsel+Entlüften getan oder sowas). Es scheint mir ja bisher zumindest nichts undicht zu sein (Flüssigkeit ist voll, ich kann keine feuchten Stellen finden) - evtl. wirds nicht zu teuer die Möhre wieder fürn halbes Jahr fit zu bekommen.
 
Update zu meiner Ranzkiste:
Nehmerzylinder/Pedal defekt. Naja, noch die "günstigere" Variante. Kostet mich mit großer Inspektion+Reparatur+HU knapp nen Tausender. Das Angebot einer Übergangskarre (das natürlich nie eins war ;-)) brauche ich also nicht... bis eintreffen des Neuen sollte der Leon jetzt dann ja hoffentlich durchhalten. :-)
 
Naja der Trend geht zum 4. Wagen. Ich würde kein Auto verkaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein Auto ohne OPF, Tracking und Warn-piep-müll wird schon bald ein Luxus. ;)
 
Mal was anderes vielleicht hat ja jemand Ahnung davon:

Vor 2 Monaten habe ich meinen RS3 gekauft und vor 1 Monat meinen alten GTD privat verkauft.
Gekauft wurde er damals vom Händler "unfallfrei" aber die hintere Tür wurde erneuert. Der Kaufvertag von dem Golf lief auf meinen Papa.

Verkauft habe ich den Golf nun ebenfalls "unfallfrei" aber über meinen Namen und nicht über meinen Papa.
(im ADAC Kaufvertrag gibt man ja an "soweit dem Verkäufer bekannt kein Unfallschaden" , was ja der Fall ist)

Wie der Käufer aber feststellte hatte der Golf scheinbar mal einen größeren Schaden, da an mehreren Stellen lackiert und in Bereich des Tankdeckels auch gespachtelt wurde.

Inwiefern bin ich nun zu belangen bzw. was könnte ich gegenüber dem Händler wo ich ihn damals gekauft habe nach 4 Jahren noch machen?
 
Und was willst mit dem Luxus wenn du nirgendwo mehr fahren darfst? :D
Is ja zum Glück kein E-Auto, wo man sowas beachten muss. Is in 10 Jahren spätenstens eh wieder vorbei mit den Batteriekisten, wenn die dann alle nen neuen Akku brauchen und niemand das Geld dafür zahlen möchte. :lol: Dann haben wir einen riesen Müllberg und überall Ladesäulen, die niemand mehr nutzt.

Die aktuellen schwachsinnigen Entscheidungen alles auf Batteriemofas umzustellen sind halt von Leuten getroffen worden, die nich den Hauch einer Ahnung von der Technik dahinter haben. ;)
 
Schön das aktuell jedes Benzin/Diesel Auto 1Mio km und 30 Jahre in Betrieb ist ohne AT Motor etc.. Sonst wären ja längst alle Tankstellen zu weil sich keiner nach 10 Jahren ein neues Auto leisten könnte und wir alle wieder zu Fuss gehen würden.
 
Is ja zum Glück kein E-Auto, wo man sowas beachten muss. Is in 10 Jahren spätenstens eh wieder vorbei mit den Batteriekisten, wenn die dann alle nen neuen Akku brauchen und niemand das Geld dafür zahlen möchte. :lol: Dann haben wir einen riesen Müllberg und überall Ladesäulen, die niemand mehr nutzt.

Die aktuellen schwachsinnigen Entscheidungen alles auf Batteriemofas umzustellen sind halt von Leuten getroffen worden, die nich den Hauch einer Ahnung von der Technik dahinter haben. ;)
Genau, deswegen wollen bzw stellen so viele Hersteller in den nächsten 5-10 Jahren komplett auf E-Auto um.
Nur weil du keinen Fortschritt willst, gilt das nicht für alle Anderen auch.
 
Die aktuellen schwachsinnigen Entscheidungen alles auf Batteriemofas umzustellen sind halt von Leuten getroffen worden, die nich den Hauch einer Ahnung von der Technik dahinter haben.
Selbst wenn das so ist/wäre - den Zug hältste nicht mehr auf. Sobald das mehr in die Massenware geht wird das Zeug auch billiger. Natürlich ists möglich dass wieder ein Wechsel kommt, von mir aus auf Wasserstoff/Brennstoffzelle oder was weiß ich was aber ein Weg zurück zu Sprit und Heizöl kannste vergessen. Wird nicht passieren.

Man darf halt nicht den aktuellen earlyadopter Status als Messlatte nehmen. Wenn wir irgendwo um 2030 rum sind wirste fast nur noch Elektro (oder Brennstoffzellen-)Autos sehen und die Teile kosten nicht mehr (eher weniger) als ein aktueller Verbrenner. Das einzige was an so nem Ding heute wirklich Geld kostet ist der Akku - und die Dinger halbieren sich momentan alle 2-3 Jahre im Preis. Weil sonst ist an so ner Karre außer nem E-Motor und ner Kiste voll Elektronik halt nix dran. Die drölfzigtausend Einzelteile die ein Verbrenner braucht haste nicht mehr.

Das kann man nun gut finden oder nicht aber ändern kannstes nicht.
 
Dann sollen die Autos aber bitte mit irgendwas angetrieben werden, was in Deutschland billig ist.
Was will ich mit nem E-Auto im Land mit dem teuersten Strom auf der Welt?

Wo anders würde es sich vielleicht iwann mal rechnen. An manchen Schnellladestationen zahlt man hier jetzt doch schon teilweise 70 Cent die kWh. Wo soll das hinführen, wenn alle E-Auto fahren und welche Folgen hat das auf meinen Strompreis im Haushalt?
 
Keiner möchte von denen die, die Energie bereit stellen, dass man Energie günstig bekommt.
Und wenn eine Energiequelle günstig sein sollte, wird es spätestens beim Einsatz in der breiten Masse wieder verhälnissmäßig teuer verkauft.
Siehe Spritpreise.
Da gibts Länder da ist Wasser teurer als Sprit:(
 
Zurück