Der Auto-Thread

Stehen / liegen wohl auch schon ne Weile rum wie es aussieht. Schon komisch, dass er die erst jetzt verkauft, wenn sie "neu sind". :ugly:
 
@ TBF, wenn es auf mich nicht komisch wirken würde hätte ich schon lange gekauft, oder?

Lustigerweise ist der Satz auch bei EBay drin:


4x NEU ALUFELGEN WINTERRADER OPEL INSIGNIA B ab 2017 18" RDKS | eBay

Kostet zwar 50€ mehr, aber wenn ich das richtig sehe habe ich hier ja Käuferschutz, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist doch vollkommen egal ob man geklaute Sachen mit Käuferschutz kauft oder nicht. Es sind deswegen ja keine schlechteren Teile. Solange man die Sachen bekommt und hinterher keinen Besuch hat der die Teile wieder abholt ist doch alles gut. :D
Manche haben halt moralische Bedenken sowas zu kaufen. Ist halt auch immer ein gewisses Restrisiko.
Aber hey, entweder ist Geiz geil oder man zahlt den vollen Preis. Die Frage bleibt dir überlassen. Dein Opelhändler würde dir auch gerne einen Satz verkaufen, wo hinterher niemand einen Anspruch drauf hat. ;)

Ich persönlich kaufe niemals gebrauchte Auto/PC/Maschinenteile aus verschiedensten Gründen. Ob du das auch so machen möchtest, musst du selber entscheiden.
 
Es kann auch andere Gründe für einen günstigen Verkauf geben. Mein zweiter Satz Felgen war zum Beispiel aus einem Hochwasserschaden (relativ sicher dass das kein Unsinn war weil der selbe Händler auch u.A. Scheinwerfer mit Wasserschaden im Angebot hatte).
Kannst dich ja mal doof stellen und einfach nachfragen wo das Zeug her kommt.
 
Niemand verschenkt freiwillig irgendwas. Wieso sollte man etwas freiwillig billig verkaufen, wenn man auch mehr dafür bekommen kann?
Ja, es gibts Ausnahmen, wo der Verkäufer mit dem Preis total daneben liegt aber das ist nicht die Regel.
Man muss nicht denken das man der Einzige ist, der grade diesen unglaublichen Schnapper gesehen hat. Es ist das InternetZ :ugly:!!!1111!!11!!

Jemand verkauft etwas zum halben Preis -> zu 99,8% geklaut, kaputt oder scam. Ist einfach so. Wenn man vielleicht auf einem lokalen Flohmarkt etwas günstig bekommt, dann hat man Glück gehabt. Online mega Schnäpchen machen ist nur mit sehr, sehr viel Glück oder Fehlern vom Verkäufer möglich.

Ich stelle meine abgefahrenen Reifen auch immer bei Kleinanzeigen rein und irgendeiner holt die immer für 40-50€/Satz ab. :lol: Ich meine hey, warum nicht? Ich schreibe rein das die nur noch 2-3mm haben und wenn einer meint das sei noch ok, dann kann er die gerne haben. :D Teilweise sind sogar noch die Knödel und Steinchen vom Trackday drauf.
 
Interessant ist auch, dass es angeblich nen privater Verkäufer ist.

Ja, vor allem weil offenbar 5 Sätze verfügbar sind und laut Bwertungen schon jede Menge verkauft wurden. Das ist sicher keine haushaltsübliche Menge für einen Privatverkäufer.

Ich habe den mal bei ebay gemeldet.
 
Das Schlimme ist ja, das gefühlt bei ebay immer mehr Betrüger rum rennen.
Da wird gefaked, Falschangaben gemacht und gelogen was das Zeug hält.
Hauptsache Gewinn aus unwissenden Leuten machen.
 
Ja, vor allem weil offenbar 5 Sätze verfügbar sind und laut Bwertungen schon jede Menge verkauft wurden. Das ist sicher keine haushaltsübliche Menge für einen Privatverkäufer.

Ich habe den mal bei ebay gemeldet.


vor allen dingen hat er mehrere Felgen und das als Privatanbieter und ist alles auch nur rein "zufällig"
Nach dem Motto:
Habe ja mein ganzen Keller voll mit Alu´s und sonstiger neuwertigen Dingen drin.... und "verschenk" diese.. hab doch genug Kohle, was soll ich denn da sonst machen- aaaaber verschenken möchte ich diese auch nicht, habe es mir echt nicht leicht gemacht mit der Entscheidung :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert, und auch um vielleicht die Diskussion um diesen Reifensatz zu beenden:

Ich habe die Reifen gestern nach langer Überlegung bestellt. Erfreulicherweise stellte sich bei der Zahlung über PayPal heraus, dass der Verkäufer Betreiber eine Auto Plus Filiale in Berlin ist. Daher kommt auch der Reifensatz.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja stimmt- ein, wie die Bayer zusagen pflegen, geschmäckle bleibt.... und wenn er ledgl. auch nur ebay arglistig täuscht

Wiegesagt, WENN er eine ordentliche Rechnung ausstellt...
 
Noch mal ein kleiner Zwischenstand zum Golf: Nachdem ich auf gut Glück die Lambdasonde(neu) und später den Luftmassenmesser(gebr.) ersetzt habe lief das Auto eine Woche gut, aber weiterhin mit MKL und bekam dann deutliche Aussetzer bis in den Notlauf, vor allem bei langen Ampelphasen.

Also ging es dann doch in die Fachwerkstatt (ja ich weiß, ihr habts mir ja gesagt :D ) und es wurden Zündspule+Kabel+Kerzen getauscht und alle Fehler damit beseitigt.

Im Januar hatte ich bereits die Kerzen getauscht um kleinere Ruckler bei Teillast abzustellen (#69002). Wahrscheinlich hätte ich die Spule zu dem Zeitpunkt schon prüfen/tauschen sollen. BadFrag meinte ja sogar noch, dass die Kerzen nicht schlecht seien.

-So lernt man immer dazu. Danke für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du mal gleich hingefahren...:ugly: :D Naja jetzt läuft er ja zum Glück.
Wenn ich bei einem Auto Zündspulen/Stecker/Kabel tausche, dann mache ich die Kerzen auch immer mit, egal in welchem Zustand oder wie alt die sind. Eine bunt zusammengemischte Zündanlage kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Von daher ist es besser eine Kombination von Teilen zu verbauen, die hinterher auch wirklich geht.
Da Werkstätten ja Gewährleistung auf das geben müssen was sie machen, wird meistens niemand ein paar Euro sparen, um einen Rückläufer zu bekommen. Kerzen kosten jetzt ja nicht die Welt. :D


Kleiner Exkurs zur Zündanlage:
Zündspulen/Kabel/Kerzen kann man nicht "testen" sondern nur quertauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert. ;) Grundsätzlich würde ich bei Fehlern an der Zündanlage immer nur quertauschen. ...außer man hat einen Leistungsprüfstand, wo man unter Vollast am Auto messen kann.

Es gibt eine Menge tolle und teure Werkzeuge um Zündbilder aufzunehmen, was aber ansich in meinen Augen gar nichts bringt. Der Füllungsgrad des Zylinders und die Kraftstoffmenge darin haben schon einen riesen Einfluss auf Zündspannung und Brennkurve. Eine Spule die bei lastlosem Lauf wunderbar geht, kann bei 2 Bar Ladedruck 6000rpm und Lambda 0,85 komplett ihren Dienst verweigern.

Leider wird sowas wie Zündbilder aufnehmen und auswerten immer noch in der Berufsschule gelernt. :( Bringt man dem "Lehrer" dann mal ein Multifunken Bild einer aktuellen Zündanlage mit und fragt: "Ist das ok?", kommt meistens nur "ehhhh öhhh hmmmm keine Ahnung..." :D Problem ist das dann die fertigen Gesellen versuchen ihr "erlerntes Wissen" in der Praxis umzusetzen und damit total auf die Schnauze fallen. Dann bekommt man einen fertigen Gesellen, den man ein bischen auf Motortest anlernen soll und das erste was man machen muss ist das komplette Berufsschulwissen einmal resetten. :ugly:
 
Gestern die Motorhaube durch eine unverdellte Version in der selben Farbe ersetzt. Verdammt ist das Alublech leicht. Kein Wunder dass das Ding sich so leicht verformt hatte.
Warum man sowas bei einem ~1,7t Fahrzeug überhaupt verbaut weiß wohl nur Volvo.
 
Naja, BMW hat das beim E38 für die 12 Zylinder auch gemacht, allerdings nur bis zum Facelift und das Auto wiegt mindestens 2t ^^.
Vielleicht wollte man ja den schweren Motor kompensieren, obwohl es nur 10kg Unterschied zur Stahlhaube sind
Bis man schließlich festgestellt hat, dass das Blödsinn ist.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
 
Das mit den Alu Motorhauben verstehe ich auch nicht so recht. Das mein Subaru eine hat verstehe ich, mein Lexus der knapp 1.7t wiegt hat ebenfalls eine. Bei letzterem verstehe ich es hingegen nicht so richtig, da gebe es andere Möglichkeiten Gewicht zu sparen.

Lustig ist auch das mein "neuer" Subaru (Blobeye Modell, also ein neuer als mein grüner) hat komischweise sowohl Stahlmotorhaube als auch Stahlkotflügel. Beides ist beim Vorgänger aus Alu... das soll mal einer verstehen.
 
Je nachdem kommt es da schon auf 5kg mehr oder weniger drauf an...
Wir waren mal (zu den Anfangszeiten von Autoforen :D ) von SEAT D eingeladen für nen 3 Tagesstrip nach Spanien. Bei der Werksbesichtigung haben wir mit einem der Techniker die uns geführt haben mal gefragt woran das liegt dass es manche Sitze elektrisch gibt und es dann wieder Ausstattungen wo das nicht der Fall ist. Dort war es so, dass je nach Motor etc. ein gewisses Gewichtslimit geherrscht hat. Über das durfte man wegen Abgaswerten etc. dann nicht kommen, und daher sind nicht alle Pakete mit allem kombinierbar gewesen. So war das halt im VAG-Konzern anno 2001...Eventuell mussten halt noch irgendwie 8kg eingespart werden.
 
Zurück