Wärst du mal gleich hingefahren...
Naja jetzt läuft er ja zum Glück.
Wenn ich bei einem Auto Zündspulen/Stecker/Kabel tausche, dann mache ich die Kerzen auch immer mit, egal in welchem Zustand oder wie alt die sind. Eine bunt zusammengemischte Zündanlage kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Von daher ist es besser eine Kombination von Teilen zu verbauen, die hinterher auch wirklich geht.
Da Werkstätten ja Gewährleistung auf das geben müssen was sie machen, wird meistens niemand ein paar Euro sparen, um einen Rückläufer zu bekommen. Kerzen kosten jetzt ja nicht die Welt.
Kleiner Exkurs zur Zündanlage:
Zündspulen/Kabel/Kerzen kann man nicht "testen" sondern nur quertauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.
Grundsätzlich würde ich bei Fehlern an der Zündanlage immer nur quertauschen. ...außer man hat einen Leistungsprüfstand, wo man unter Vollast am Auto messen kann.
Es gibt eine Menge tolle und teure Werkzeuge um Zündbilder aufzunehmen, was aber ansich in meinen Augen gar nichts bringt. Der Füllungsgrad des Zylinders und die Kraftstoffmenge darin haben schon einen riesen Einfluss auf Zündspannung und Brennkurve. Eine Spule die bei lastlosem Lauf wunderbar geht, kann bei 2 Bar Ladedruck 6000rpm und Lambda 0,85 komplett ihren Dienst verweigern.
Leider wird sowas wie Zündbilder aufnehmen und auswerten immer noch in der Berufsschule gelernt.
Bringt man dem "Lehrer" dann mal ein Multifunken Bild einer aktuellen Zündanlage mit und fragt: "Ist das ok?", kommt meistens nur "ehhhh öhhh hmmmm keine Ahnung..."
Problem ist das dann die fertigen Gesellen versuchen ihr "erlerntes Wissen" in der Praxis umzusetzen und damit total auf die Schnauze fallen. Dann bekommt man einen fertigen Gesellen, den man ein bischen auf Motortest anlernen soll und das erste was man machen muss ist das komplette Berufsschulwissen einmal resetten.