Der Auto-Thread

Naja Kunststoffkotflügel sind vermutlich günstiger und dahinter befindet sich ohnehin ein Träger. Da wird eine Haube in Bezug auf Fußgängerschutz und Knautschzone schon relavanter sein.
Die einzigen "sinnvollen" Gründe für ne Aluhaube wären tatsächlich meiner Meinung nach nur Rost, aber das kann man mit Verzinkung umgehen und einfach um dem Kunden was tolles aufzuschwatzen. Ansonsten kann man sich von den gesparten 10kg bei ner 2t Kutsche auch nix kaufen.
Vor Allem, ist das ziemlich unsinnig, wenn der Rest der Karosse aus stinknormalem Stahl ist. Da freut sich jeder Schlosser, wenn da auf einmal ne Aluhaube draufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Alu als Werkstoff fiele mir noch die Umformbarkeit und gute Wärmeleitung ein, aber das dürfte bei einer Motorhaube beides kein ausschlaggebender Faktor sein.

Wird das vielleicht einfach spontan nach Rohstoffpreisen entschieden, gerade weil man quasi freie Wahl und kaum Konstruktionsaufwand hat?

Einfache Kaltumformung hat das Ding bei mir jedenfalls bewiesen. Deswegen musste ich sie ja ersetzen. Da sie gedämmt ist fällt das Argument Wärmeleitung wohl auch flach.

Weiß jemand wie man diese fehlende Abdeckung unterm Radar nennt?

097936B5-BFAF-4ACB-97C3-C3B2228CD64A.jpeg

Ohne FIN ist das jetzt bzgl. der genauen Bauteilkennung etwas stochern im Nebel, aber ich tippe mal auf: "Gitterblende Stoßstange vorne links" bzw. einfach "Luftführung". 4M0.807.749A bzw. 4M0.807.157A. Da musst je nach Austattung über die FIN vom Freundlichen das Passende raussuchen lassen...

Ist doch nur so ne Redewendung. Ich glaub der Ursprung kommt aus Werbeanzeigen - "Fragen Sie ihren freundlichen Vertragspartner" bla

Was hat das eigentlich mit diesem "freundlichen" auf sich? Wird man in ner freien Bude direkt angemault und rumgeschubst? :ugly:
In der freien Werksstatt spart man sich halt die Kaffeebar und die uniformierten Serviceberater mit dem besten Lächeln. Da gibt es dann direkt vom Meister die Diagnose und technische Erläuterungen zum Problem. "Freundlicher", wenn auch eventuell aufgesetzt, empfinde ich da die Vertragshändler.

Meinen Yaris hat es jetzt auch mit den Zündspulen erwischt. Diesmal war ich gleich in der Werkstatt (Der Lerneffekt setzt langsam ein ;P ) und die anderen Zündspulen wurden mitgeprüft und für ok befunden. Material+Lohn lagen bei 230Euro, die verbaute NGK-Spule kostet im freien Handel alleine bereits 80-100€.

Zwei Zündspulen sind noch die Originalen (13Jahre, 105tkm). Wenn da in Kürze mit einem Ausfall zu rechnen ist würde ich die vorsichtshalber in Eigenarbeit tauschen. - Das käme mich mit 110€ (Denso) bzw. 160€ (NGK) noch günstiger als ein spontaner Ausfall mit Werkstattbesuch.

Wegen des Unfalls auf der A1 eben von Bremen bis zur A33 bei Osnabrück über die Landstraße gefahren. Gibt nichts Schöneres mitten in der Nacht. Kenne mich da nicht aus. Laut Google war es die schnellste Strecke.

Dann auf der A52 leider ein Kaninchen geplättet. Bremse extra ab, damit das Tier die Autobahn überqueren kann, aber es bleibt stehen. Als ich dann versucht habe, den Wagen so zu platzieren, dass es zumindest nicht unter die Räder kommt, läuft es weiter... :(

Was hat das eigentlich mit diesem "freundlichen" auf sich? Wird man in ner freien Bude direkt angemault und rumgeschubst? :ugly:
Ich meine mich (wirklich ganz dunkel) erinnern zu können, dass mal Opel (?) so eine Werbekampagne hatte, in der es hieß "Ihr freundlicher Opel-Partner" oder so ähnlich. Kann mich aber auch täuschen. :ugly: Jedenfalls hat sich "der Freundliche" über die Jahre so gut wie in jedem Auto-Forum für die Vertragswerkstatt eingebürgert.

So lange hab es von mir nichts zu hören, lag auch daran das sich eigentlich nicht viel getan hat in der letzten Zeit.

Der Subi steht das ganze Jahr bis auf 4 kleine Ausfahrten immer noch in der Halle rum und wird vermutlich dieses Jahr auch nicht mehr viel bewegt. Da es keine Auto Events gab, ist die Luft dieses Jahr einfach draussen. Ausserdem müsste ich TÜV machen und dafür müsste ich die Sitze und Gurte noch eintragen lassen. Habe ich keine Lust drauf, da ich im Winter das Airbag Lenkrad durch ein schöneres ohne ersetzen will. Hab im auch eine neue größere Carbon Hutze verpasst und gleichzeitig mir ein neues Inlet für die Hutze aus Aluminium gebaut, da die originalen alle echt klein sind und welche aus dem Rennsport unglaublich kostenintensiv sind. Also einfach ein eigenes gebaut. :D

Lexus hat letzte Woche endlich eine Auspuffanlage bekommen, bestehend aus zwei Magnaflow mit 100mm Endrohr und einem FlowMaster FX Mittelschalldämpfer. Jetzt hört man den Wagen auch endlich, jedoch ist er immer noch ziemlich angenehm bei höheren Drehzahlen und blubbert nur zwischen 1000U/Min und 3000U/Min.

Leider funktioniert bei mir seit Wochen die Bildhochlad Funktion hier im Forum nicht, so das ich keine Bilder euch präsentieren kann. :schief:

Zurück