Der Auto-Thread

gehe ich liber nach links weg und opfere den der merkbefreit mit 200+ auf ner 2 Spurigen Strecke vorbeibolzt anstatt den Mitarbeiter vom Unterhaltsdienst) und etwas nach links kommen und schon machst du den Abflug...

Auf eine Autobahnspur passen auch zwei Fahrzeuge nebeneinander. In einer derart komplizierten Anordnung einen Unfall zu vermeiden gelingt natürlich nicht, wenn 3 Sachen zusammenkommen:
- Dem Fahrer mangelt es an Fahrkönnen
- Der Fahrer ist eine Schnarchnase und will eine seine desinteressierte Fahrweise auch auf die Autobahn exportieren
- Das Fahrzeug ist umweltfreundlich, das bedeutet nach neu definierten Standards: >2 Tonnen Leergewicht; >2 Meter Fahrzeugbreite. Da wird es schon enger.

Fahrkönnen habe ich sicherlich noch wenig, aber ich würde versuchen die Situation ohne Schädigung irgendeines Verkehrsteilnehmers zu lösen.
Aus Kosten und Umweltgründen bleibe ich immer bei 110~150 km/h. Dennoch respektiere ich Fahrzeuge oberhalb der Richtgeschwindigkeit und versuche ihnen genug Platz einzuräumen.

Sofern da sgeht ist das ein Thema, ja, aber, seien wir mal ehrlich, wer es trotz Verkehr zu forsch angeht, hat nicht Grundlos laut StVO eine Teilschuld zu tragen, so lange er keien grobe Fahrlässigkeit des anderen nachweisen kann.
Versteht mich nicht falsch, ich fahre auch gern fixer als es die Richtgeschwindigkeit vor gibt, sofern es erlaubt, und sinnvoll ist.

Da gehört aber eben auch ein wenig "mitdenken für die anderen teilnehmer am Straßenverkehr" zu, was viele nicht können ode rnicht wollen.
ich fahre nicht ane iner Kolonne aus 3 udn mehr LKW mit mehr als 200 Sachen vorbei, das kann eben zu schnell ins Auge gehen. Bei ner komplett leeren Straße und dann kommt doch mal ein einzelner PKW rechts? na da muss man jetzt auch nicht gleich auf 130 abbremsen, aber es ist eben eine Frage der Situation, ...

Habe mir jetzt zwei Dunlop Sport MAXX RT2 bestellt, bin gespannt, wann sie da sind....
Und das war mal klar, für hinten gibt es die nicht, nur RT :(

Habe bei meinem E91 gestern neue Räder montiert, dank Rabatt konnte ich die nicht liegen lassen, auch weil es die sonst nicht mehr neu gibt, da ausverkauft :)

IMG_9044.JPG IMG_9045.JPG

Und meinen E92 am Wochenende noch 100-200km/h sowie 200-250km/h gemessen, wo mich die Zeiten positiv überrascht haben :daumen:
100-200 - 8,24s
200-250 - 8,63s
Zeiten höhenkorrigiert

YouTube

Gibt es, sehen aber nicht in 18" aus, da zu klein und fast nicht konkav.
Und da Daily, muss der Querdynamisch gut aber nicht perfekt fahren (auch wenn die gewählten Reifen dafür drüber sind :D).

Bei mir war es genau anders rum, eigentlich wollte ich 20" Felgen für den Lexus kaufen. Aber alle 20" Felgen die ich gefunden habe, fand ich optisch nicht so ansprechend oder waren mir für einen Daily viel zu teuer. Also hab ich dann eben nur die 19" Felgen genommen, die am Ende dann aber gar nicht soviel günstiger waren als 20". Am Ende denke ich war es trotzdem gut, weil bei der selben Reifenbreite wie auf den aktuellen Felgen, hätte ich sonst einen Querschnitt von 25 fahren müssen und ich denke das wäre nicht so gut im Alltag. Bin jetzt mit den 245/35 und 275/30 ganz zufrieden. Fehlt halt noch etwas die Tiefe damit die Felgen besser zur Geltung kommen.

Subaru lebt auch noch, wurde dieses Jahr aber erst zwei mal bewegt. Einmal eine kleine Ausfahrt mit einem Freund (fährt Lexus IS300 mit 2JZ Motor) und eben einmal zum waschen wo das Bild entstanden ist. Ansonstens steht er einfach in der Halle neben meinem Mazda rum. Durch den ganzen Corona Mist, haben so Autos irgendwie etwas an reiz verloren. Gibt keine Treffen, keine Rennstrecke ist geöffnet und einfach so blöd rumfahren macht auch keinen wirklichen Spaß.

Anhänge

• 93841634_3406529719377045_1332407307438391296_o.jpg
    93841634_3406529719377045_1332407307438391296_o.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20200311-WA0037.jpeg
    IMG-20200311-WA0037.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es jetzt auch mal wieder an zwei meiner Kisten weiter.

An meinem Audi TT 8N haben wir am Wochenende den Zahnriemen und die WaPu gewechselt, jetzt müssen noch einige Kleinigkeiten gemacht werden.
Mein persönlicher Favorit: Der Vorbesitzer hat den ESD seitlich aufgeschnitten und ein Rohr eingeschweißt und ihn total hässlich wieder zugebraten... Das sieht jeder Depp sofort, deshalb kommt da ein neuer hin, der dann "unsichtbar" bearbeitet wird :daumen: dann muss ich dringend noch die Bälge vom Airride pflegen, das ist überfällig. Außerdem müssen, leider, hinten wieder Federwegsbegrenzer rein, damit er auf 0 Bar komplett fahrbar ist... Ohne ist mir einfach zu risikoreich. Und nach der Aktion muss ich noch meine 4° Sturzplatten an der HA und die Achsversatzplatten eintragen :schief:

An meinem BMW E46 330i kommt demnächst eine komplett neue Abgasanlage drunter, außerdem gibt es für die Hutablage neue Lautsprecher :nicken:
Nur der Eisenmann ESD war mir zu wenig, jetzt gibt's Fächerkrümmer, H-Pipe, M3 Kats, M3 MSD und den Eisenmann ESD :schief:

Gibts hier Erfahrungen mit Semis?
Wollt dieses Jahr wieder auf 18“ mit 225/40 Semis umsteigen.
Preis/Leistung sollte passen.
Ich bin kein Rennfahrer und brauch keine überreifen, ich will keine Rundenrekorde mit dem ding aufstellen.
Sollte im normalen Strassenverkehr gut warm zu bekommen sein und auf der Landstrasse gut funktionieren.
Regeneigenschaften sind mir relativ egal, das Auto wird nur bei schönem Wetter gefahren, und wen es doch mal Regnet wird halt vorsichtiger gefahren.
Und auch wen es doof klingt, sollte auch gut aussehen:D
ich steh auf den „beefy“ look.
Dachte da an Federal RS-R oder Nankang NS2R.
Wie gesagt die dinger sollen auch kein vermögen kosten;)

Fahre den Michelin CUP2 auf meinem E92.
Bei nur Straße würde ich aber eher zu einem sehr guten UHP greifen, einen Semi musst du immer ordentlich warmfahren, bevor der besser als ein UHP ist und bei Nässe+Kälte sollte man Vorsicht walten lassen.
Da hab ich Traktionsprobleme bis in den 5.Gang bei weit über 100km/h.
Gerade die günstigen Semis sind auf der Straße einem guten UHP quasi immer unterlegen und ziemlich laut.
Einziger Kompromiss wäre da für mich ein AD08R(S).

Ich würde auch keine Semis für nur Straße empfehlen. Die muss man dauerhaft richtig pushen, damit der Grip erhalten bleibt. Das geht höchstens nachts auf einer leeren Landstraße, ansonsten gibt es viel zu viel Verkehr.
Und bei Regen ist teilweise 50km/h schon zu viel. :D

Engstelle auf dem Parkplatz. 2 Frauen kommen sich entgegen, nach 5 Sekunden fahren beide gleichzeitig rückwärts um einander Platz zu machen. Kurze Zeit später kommen sich 2 Männer dort entgegen. Beide warten, bis der andere rückwärts fährt und Platz macht. So genial. :lol:

Dachte da an Federal RS-R oder Nankang NS2R.

Bin die letzten 4 Jahre den Federal RS-R gefahren und habe mir dieses Jahr den Nachfolger geholt (RS-Pro). Zum RS-Pro kann ich jetzt nicht viel sagen, bin den bisher nur 10 Kilometer gefahren. Aber der RS-R ist ein super Reifen, Traktion ohne Ende wenn es trocken ist und auch sehr gute Traktion bei Regen. Hatte selbst bei viel Regen nie das Gefühl das der Reifen überfordert ist. Natürlich ist er genau so laut wie alle anderen SemiSlicks. Der RS-Pro sieht natürlich nochmal etwas agressiver aus und hat scheinbar eine nochmal weichere Mischung. Wenn ich in der Halle umparke quitscht es richtig mein einlenken weil er so auf unserem Unterboden klebt.

Hier mal ein Bild vom RS-R (links) und dem RS-Pro (rechts).

Anhänge

• 20200511_202856.jpg
    20200511_202856.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
Hallo Autoenthusiasten,

angenommen Ihr hättet die Wahl zwischen folgenden vier Fahrzeugen. Welcher wäre euer Kandidat und warum (Preise beziehen sich jeweils auf meine Wunschausstattung):

1. Porsche Taycan 2,8s von 0->100 km/h, 260 km/h VMax, 761 PS ---- ~ 210.000,- Euro
2. Audi eTron 5,7s von 0->100 km/h, 210 km/h VMax, 408 PS ---- ~ 110.000,- Euro
3. Tesla Model S Performance 2,5s von 0->100 km/h, 261 km/h VMax, ~ 825 PS ---- ~ 110.000,- Euro*
4. Tesla Model X Performance 2,8s von 0->100 km/h, 250 km/h VMax, ~ 825 PS ---- ~ 120.000,- Euro*

Die Kosten bitte nicht ganz ausser acht lassen ;) .

*Inkl. lebenslänglich kostenfreie Supercharger Nutzung.

Im Bezug auf Alltagsnutzen würde ich das Model S oder 5. Model Y nehmen aufgrund der Lademöglichkeiten und Reichweite.

eTron und Taycan sind dafür leiser durch weniger Fahrgeräusche und auch schöne Autos, würde ich aber nur holen wenn man meistens daheim lädt da man eben nicht die Tesla Ladeinfrastruktur hat.

Taycan ist da natürlich so die Luxus Variante, wenn Geld recht egal und Fahrspaß im Vordergrund steht der aber muss auch genug Platz bieten.

Hallo Autoenthusiasten,

angenommen Ihr hättet die Wahl zwischen folgenden vier Fahrzeugen. Welcher wäre euer Kandidat und warum (Preise beziehen sich jeweils auf meine Wunschausstattung):

1. Porsche Taycan 2,8s von 0->100 km/h, 260 km/h VMax, 761 PS ---- ~ 210.000,- Euro
2. Audi eTron 5,7s von 0->100 km/h, 210 km/h VMax, 408 PS ---- ~ 110.000,- Euro
3. Tesla Model S Performance 2,5s von 0->100 km/h, 261 km/h VMax, ~ 825 PS ---- ~ 110.000,- Euro*
4. Tesla Model X Performance 2,8s von 0->100 km/h, 250 km/h VMax, ~ 825 PS ---- ~ 120.000,- Euro*

Die Kosten bitte nicht ganz ausser acht lassen ;) .

*Inkl. lebenslänglich kostenfreie Supercharger Nutzung.

Tesla wäre für mich schon aufgrund der Verarbeitung, Interieurdesign und Materialanmutung raus.
Dazu kommt noch die abstoßende hardcore Teslafanbase in verschiedensten (Elektromobilität) Foren, welche Tesla wie das von Gott gegebene Automobil sehen :ugly:

Alles was ich bis jetzt an Teslas live sehen durfte war an Verarbeitung/Anmutung maximal Seat/Skoda Niveau.
Kann man durchaus mit leben, es gibt aber sicher auch Leute die das stört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor längerer Zeit eine Probefahrt mit einem Model S gemacht. Das war von der Verarbeitung das Schlechteste Auto in dem ich jemals gesessen habe. Von Windgeräuschen und anderen Problemen fange ich garnicht erst an. Nun wird das Ding mittlerweile seit ungefähr 8 Jahren gebaut. Und keine Schraube an einem aktuellen Model S entspricht der Urfassung von 2012. Daher wollte ich ihm noch eine Chance geben. Ich finde den Antrieb relativ überzeugend. Mit dem letzten OTA Update haben die "Raven-Modelle" einfach mal rund 50 PS mehr bekommen und eine Beschleunigung auf Bugatti Niveau. Finde ich recht ansprechend.

Das Model X ist auch noch so ein Kandidat. Einerseits liebe ich es ohnehin mit SUVs zu fahren. Andererseits bietet er auch Ausstattung die ich noch nie hatte. Wie z.B. vollautomatisch öffnende und schliessende Türen rundum. Um nur mal eins von vielen Features zu nennen. Dafür beschleunigt er nicht ganz so gut und ist in der Spitze auch etwas langsamer.

Beim Audi gefällt mir die Bedienung und Optik, dafür hat er nur Fahrleistungen wie ein Verbrenner. Das nenne ich mal verschenktes Potential.

Last but not least ist da noch der Porsche. Der Verbrennt ungefähr 100.000,- Euro in 2 Jahren, alleine durch den Wertverlust. Ist halt die Frage ob sich das lohnt. Dafür könnte ich auch eine Zeit lang Tesla fahren und schmeisse ihn dann einfach weg. Wäre finanziell vergleichbar.

Ist kompliziert, wenn man sich derzeit für ein flottes eAuto interessiert. Okay, viel besser ist es bei den Verbrennern auch nicht wenn man etwas im 2 Sekunden Segment für unter 200.000,- Euro sucht :) .

Zurück