Der Auto-Thread

hab nur RC-car´s ^^ hier in der Rumpelkammer zu sehen ^^
130484d1250001506-pcgh-extreme-der-di-thread-100_1160.jpg

http://1.2.3.10/bmi/extreme.pcgames...01506-pcgh-extreme-der-di-thread-100_1160.jpg

ohh da fehlt noch einiges ^^
etwa die hübschen OZ Felgen :D
aber naja mit Zeit kommt Geld und mit Geld kommen neue Teile fürs Auto oder fürn PC ^^.

mfg Ceres

wie seid ihr den angefahren?
normal angefahren un dann gleich mit vollgas?
oder erst mal hochgetourt bei nehm diesel so 4000rpm un dann die kupplung (schnell) kommen lassen. Das macht nämlich nen unterschied zumindest bei mir :D;)

aber 1,5 seknden langsamer als werksangabe ist schon komisch xD
Erm, gleich mit Vollgas. Aber der Wagen hat Automatik und das ASR musste nicht eingreifen. Die Automatik war im Sportmodus.
Hattest du den Hund mit an Board? :D
Nei, den Hund hatte ich nicht dabei:D:lol:

@ich habs vergessen:D: Der Wagen hat 7400 KM drauf, der Tank war halb voll. zusammen wiegen wir etwa 130 kg.
Achja: Es ging etwas den Buckel runter.

Also, was kann das sein?

8800gt: drei optionen...
- der wagen ist nicht ordentlich eingefahren (oder zugefahren, viel stadtverkehr usw)
- der wagen ist noch in der einfahr-phase
- der fahrer kann nicht fahren. ;)

ich kann aus erfahrung sagen, das der 120d mit 177ps der zweitbeste zweiliterdiesel auf dem markt ist... der geht ziemlich ordentlich.

falls die kiste ein problem hat, sollte man das auch an der vmax erkennen. was läuft die rübe denn auf der nadel?

Erm, gleich mit Vollgas. Aber der Wagen hat Automatik und das ASR musste nicht eingreifen. Die Automatik war im Sportmodus.

Nei, den Hund hatte ich nicht dabei:D:lol:

@ich habs vergessen:D: Der Wagen hat 7400 KM drauf, der Tank war halb voll. zusammen wiegen wir etwa 130 kg.
Achja: Es ging etwas den Buckel runter.

Also, was kann das sein?

Erstens mit 2 personen im Auto erreicht ihr die Werksangaben NIEMALS

Zweitens ihr solltet die Zeit per GPS messen und nicht per Stopuhr ;)

Drittens das ist nen Automatik .......... Die Messwerte sind aber mit nem Schalter gemacht worden, es ist also völlig NORMAL das der Automatik langsamer ist.

Viertens, ist das jetz so das mega üble problem das er 1 1/2 sekunden unter der angabe liegt ? Ich mein das interesiert doch keine sau, das ist kein Rennwagen das ist nen Cabrio Cruiser, im sprint wird der sowieso gegen nen Golf 3 VR6 verlieren :lol:

Hat die Automatik ne manuelle Schaltfunktion? Wenn ja bei ca 3500 Umdrehungen hochschalten denn darüber zieht der Motor nicht mehr so gut.

Guck nochmal im Datenbaltt, die Beschleunigungswerte fürs Automatikgetriebe müssten ja in Klammern auch drin stehen.

Und mach den Test mal früh am morgen bei frischer kalter Ansaugluft und nicht nachmittags wenns schwülwarm ist - bei dem Turbomotor machst schon was aus.

Ich würde eher sagen, dass es bei nem Saugmotor deutlich mehr ausmacht, wenn die Ansaugluft kalt ist, da diese beim Turbo eh stark erwärmt wird.

Weiterhin darf man auch nich vergessen, dass das Automatikgetriebe schwerer ist als der Schalter. Zudem kommen je nach Ausstattungsvariante nochmal 20,30 Kilo dazu.
D.h.: Ihr seid mit 2 Fahrern, dem Getriebe und dem ganzen Rest, gut und gerne 200Kilo schwerer.

So siehts aus, ich habs ja schon vor nen beiträgen hier geschrieben :
Nem Turbo oder Kompressor Motor ist die Lufttemperatur relativ egal, da beim Turbo oder Kompressor die luft ohnehin durch reibung extrem stark erwärmt wird und mit einem Ladeluftkühler wieder runtergekühlt wird. ( ok klein wenig hängts natürlich von der lufttemp ab wie gut der LLK kühlen kann ) Aber das fällt bei weiten nicht so ins gewicht wie bei nem Sauger.

Und Maiggoh hat auch vollkommen recht, je nach austattung kommt nochmal gewicht drauf, am besten noch ne 150kg Audioanlage im Kofferraum und sich dann wundern warum der nicht die werte erreicht :D

8800gt: drei optionen...
- der wagen ist nicht ordentlich eingefahren (oder zugefahren, viel stadtverkehr usw)
- der wagen ist noch in der einfahr-phase
- der fahrer kann nicht fahren. ;)

ich kann aus erfahrung sagen, das der 120d mit 177ps der zweitbeste zweiliterdiesel auf dem markt ist... der geht ziemlich ordentlich.

falls die kiste ein problem hat, sollte man das auch an der vmax erkennen. was läuft die rübe denn auf der nadel?
Erm, er kann eig. schon fahren.
Wir sind bisher nicht schneller als 205 laut Tacho gefahren, da wir noch nicht auf ner Autobahn waren sondern nur Schnellstraße. Aber ich denke da geht noch mehr:D. Im Handbuch habe ich keine Beschleunugungswerte gefunden und bei BMW steht nur 1 Wert, nämlich 8,1 Sekunden fürs Cabrio.
Ich denke, dass man das auch mit der Stoppuhr auf 3 zehntel genau meessen kann. Wir haben die Messung 3 mal durchgeführt:9,5 sek.; 9,7; 9,6;) .
Ab 3500 Touren hochzuschalten halte ich für unsinnig, da ist er deutlich langsamer.
Aber so ein Unterschied, nur weil 2 Personen drin sitzten? Naja, dann werde ich ihm das mal unter die Nase reiben:D

Naja mit dem Tacho kann man sowas eig eh nich genau messen, da der Tacho immer 3-15km/h abweichung habt, d.h. im extremfall steht 115 drauf aber ihr seid nur mit 100km/h unterwegs.
Für genaue Messungen bräuchtet ihr so ein sicher sauteueres Gerät, das per GPS misst.

Ist eig iwo festgelegt, dass die Hersteller die Beschleunigung bei ebener Straße messen müssen, oder dürfen da auch rein zufällig 20% Gefälle drin sein?:devil:

Naja mit dem Tacho kann man sowas eig eh nich genau messen, da der Tacho immer 3-15km/h abweichung habt, d.h. im extremfall steht 115 drauf aber ihr seid nur mit 100km/h unterwegs.
Für genaue Messungen bräuchtet ihr so ein sicher sauteueres Gerät, das per GPS misst.

Ist eig iwo festgelegt, dass die Hersteller die Beschleunigung bei ebener Straße messen müssen, oder dürfen da auch rein zufällig 20% Gefälle drin sein?:devil:
kp. Naja, ich hab genau bei 100 laut Tacho auf stop gedrückt, also ist er eig. noch langsamer:lol:. Und bei der Messung gings leicht(gut sichtbar) den Buckel runter:D. Also ich denke nicht, dass er es in unter 10 sek auf echte 100 packt;)

Tja das ist wie in der Formel 1, wennde dich da jetzt per Email beschwerst,bekommste die Antwort, dass Beschleunigungen in 8s auf 100 nicht zur Zielgruppe von BMW gehört und sich 10s eh viel besser anhört:lol:

Tja das ist wie in der Formel 1, wennde dich da jetzt per Email beschwerst,bekommste die Antwort, dass Beschleunigungen in 8s auf 100 nicht zur Zielgruppe von BMW gehört und sich 10s eh viel besser anhört:lol:
naja, mir is es eig. egal. Ist sein Auto, sein Problem:D. Er hat nur immer von 7,8 sek. gelabert, aber ich habs ihm nich geglaubt:P. Naja, wenn ich dann einen Führerschein bekomme, kann ich da wenigstens auch noch mithalten:D

OMG
Also Stopuhr kannst eh knicken, da eure daten mit der Stopuhr gemacht wurden sind sie irrelavant.

Der Wert von BMW bezieht sich eben wie gesagt auf spezielle messbedinungen die ihr weder kennt noch nachstellen könnt, daher klappts auch nicht mit der 8,1, was aber wie ich schon sagte sowas von irrelevant ist da es kein Sportwagen ist und die karre auch nicht für sprints gedacht ist. Ich mein ey da sind die unsportlichsten komponenten überhaupt in dem Auto vereint ne Automatik und nen Diesel ....

Ich bezweifel das du auf 3 zentel genau messen kannst, der belege dafür 3 messungen 3 verschiedene ergebnisse.

Und klar jedes kilo macht in der geschwindigkeit was aus, Physikalische grundgesetze je mehr masse du bewegen willst desto mehr kraft brauchst du. Mit 3 Personen im Auto wirst auch niemals den Topspeed erreichen, mit ner Anlage im Auto ebenfalls nicht usw. Und die leute die sich noch zusätzlich denken boa 225er schlappen vorn und 245er hinten sehen geil aus. Das ergibt nen erhöhten Rollwiederstand auf kosten der beschleunigung und des Topspeeds. Das gleiche gillt für das verbauen einer Hifi anlage im Auto. Und selbst die Klimaanlage wenn sie eingeschaltet ist frisst ihre 3-4PS von der Kurbelwelle. Es gibt so unzählig viele Faktoren wie man sein Auto langsamer macht, oder eben auch schneller.

Nur mal so als beispiel, bei den Tourenwagen meisterschaften werden Handicaps geschaffen in dem man div gewichte ins Auto baut, so kann ein 40kg gewicht schon dafür sorgen das man kaum mehr ne chance hat gegen das gleiche Auto nur ohne das Gewicht. Was denkst du warum es Boxenstrategien gibt in dennen die Tankstops und die menge genaustens festgelegt sind, es geht hier ums gewicht.

je höher das LEistungsgewicht desto schlechter die werte, und jedes kilo mehr im Auto erhöht eben das Leistungsgewicht, dazu kommt noch der CW wert usw.

Und nochmals das ist nen DIESEL der hat bei 3500rpm schon garnicht mehr sein volles drehmoment und die volle leistung ..... Nen Diesel hat allgemein nur nen sehr schmales drehzahlband und ist alles andere als hochtourig zu fahren. Max Drehmonent liegt bei 1750rpm an
und die Maximale PS bei 4000rpm, den also zu tretten auf über 4000 ist absoluter schwachsinn,
Dann ist ja auch absolut kein wunder das ihr so schlechte Timmings habt, das maximale drehmoment liegt wie gesagt bei 1750RPM an die PS zwar erst bei 4000rpm aber wichtiger sind bei der beschleunigung das drehmoment, und wenn er den Motor schön ausfährt isses kein wunder, nen Diesel ist eben keine Rennmaschine uns muss sehr früh geschalten werden wenn man effizient fahren will.

Wenn er eig. Fahren kann sollte er das auch wissen, das der Motor zäh wird im oberen drehzahlbereich ( der obere bereich ist beim diesel alles über 3000rpm in meinen Augen )

Zurück