Der Auto-Thread

Erm, er kann eig. schon fahren.
Wir sind bisher nicht schneller als 205 laut Tacho gefahren, da wir noch nicht auf ner Autobahn waren sondern nur Schnellstraße. Aber ich denke da geht noch mehr:D. Im Handbuch habe ich keine Beschleunugungswerte gefunden und bei BMW steht nur 1 Wert, nämlich 8,1 Sekunden fürs Cabrio.
Ich denke, dass man das auch mit der Stoppuhr auf 3 zehntel genau meessen kann. Wir haben die Messung 3 mal durchgeführt:9,5 sek.; 9,7; 9,6;) .
Ab 3500 Touren hochzuschalten halte ich für unsinnig, da ist er deutlich langsamer.

okay... a) hast du offensichtlich keine ahnung bzw. keinenführerschein und b) ist die rübe offensichtlich nicht eingefahren. :D

rein theoretisch müsste man mal fragen, ob ihr auch das gaspedal richtig runtergerückt habt. :ugly: nfs ist halt doch was anderes als ein richtiges auto.

Und nochmals das ist nen DIESEL der hat bei 3500rpm schon garnicht mehr sein volles drehmoment und die volle leistung ..... Nen Diesel hat allgemein nur nen sehr schmales drehzahlband und ist alles andere als hochtourig zu fahren. Max Drehmonent liegt bei 1750rpm an
und die Maximale PS bei 4000rpm, den also zu tretten auf über 4000 ist absoluter schwachsinn,

Wenn er eig. Fahren kann sollte er das auch wissen, das der Motor zäh wird im oberen drehzahlbereich ( der obere bereich ist beim diesel alles über 3000rpm in meinen Augen )

stimmt für jeden normalo-diesel.... bei mir springt der große turbolader allerdings erst bei 3000rpm an. :D

Mit 2 Turbos is das ja wieder was anderes :D
Aber sonst kann man dfence denke ich komplett zustimmen.:daumen:
Wobei man aber noch sagen muss, dass das Gewicht weniger im Topspeed ne Rolle spielt, als in der Beschleunigung. Bei der Endgeschwindigkeit spielt der CW-Wert ne viel größere Rolle, bei der Beschleunigung umgekehrt.

okay... a) hast du offensichtlich keine ahnung bzw. keinenführerschein und b) ist die rübe offensichtlich nicht eingefahren. :D

rein theoretisch müsste man mal fragen, ob ihr auch das gaspedal richtig runtergerückt habt. :ugly: nfs ist halt doch was anderes als ein richtiges auto.

stimmt für jeden normalo-diesel.... bei mir springt der große turbolader allerdings erst bei 3000rpm an. :D

Ich hab ja gesagt dass er noch schneller geht, aber er wollte nicht schneller, da wir auf einer Schnell straße fuhren. Und ja, das Gaspedal war voll durchgefrückt, also blöd bin ich ja auch nicht;).

Mit 2 Turbos is das ja wieder was anderes :D
Aber sonst kann man dfence denke ich komplett zustimmen.:daumen:
Wobei man aber noch sagen muss, dass das Gewicht weniger im Topspeed ne Rolle spielt, als in der Beschleunigung. Bei der Endgeschwindigkeit spielt der CW-Wert ne viel größere Rolle, bei der Beschleunigung umgekehrt.

Jep da hast natürlich recht, eigentlich spielt die PS und der CW wert die rolle bei der Endgeschwindigkeit, bei nem viertel meile sprint aber auch nicht ganz unrelevant.

Beim turbo zumindest bei BMW ist es so das 2 aufladungen genuzt werden im Register verfahren ( achtung das hat mit BITurbo nicht viel gemeinsam ! ) für den niedrigen drehzahlbereich und den großen drehzahlbereich um das Turboloch zu minimieren, liegt daran das der große lader eben viel träger reagiert als nen kleiner Lader, aber nen kleiner lader nicht genug dampf bietet für hohe drehzahlen, also hat man ne Registeraufladung, in der der kleine Turbo erstmal die unteren drehzahlen befeuert und ab ner gewissen drehzahl der kleine Turbo sich ausklingt und der große anfängt zu arbeiten.

Bei nem BiTurbo ist es so das zwei kleine lader genuzt werden ( um eben wieder das drehzahloch zu umgehen ) die beiden lader laufen parralel, bei nem 4Zylinder ist es dann so das Lader 1, Zylinder 1&3 belüftet und Lader 2 dann Zylinder 2&4 beatmet.

Also 2 Turbos sind nicht gleich 2 Turbos ;)

Aber nuja nur im Sterben liegende Menschen werden zwangsbeatmet, warum sollte das bei Motoren anders sein :P

@8800GT leider merkt man das er nicht wirklich ahnung von Autos hat, wer bereits bei 7200km den wagen vollgas tritt, der hat keine ahnung von Motoren und wie man richtig Fährt ( der sollte eigentlich lieber gebraucht wagen fahren ) . Da must dich net wunder das er die werksangaben auch nicht einhält.

Ich hab mein neu revisionierten und selbstgebauten motor 15tkm eingefahren, das heist 10tkm ohne über 4000rpm und weitere 5tkm ohne den Motor vollgas zu fahren. Erst nach der laufleistung bin ich überhaupt auf nen prüfstand um zu schauen wieviel ps der Motor hat. 15tkm sind vieleicht bisl übertrieben aber 10tkm sollten es schon sein, auch bzw grad bei nem Diesel da der viel höheren belastungen standhalten muss als nen Benziner ( auser nem hochverdichteten Benziner )

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja auch absolut kein wunder das ihr so schlechte Timmings habt, das maximale drehmoment liegt wie gesagt bei 1750RPM an die PS zwar erst bei 4000rpm aber wichtiger sind bei der beschleunigung das drehmoment, und wenn er den Motor schön ausfährt isses kein wunder, nen Diesel ist eben keine Rennmaschine uns muss sehr früh geschalten werden wenn man effizient fahren will.

Unglaublich das es immer wieder Leute gibt die glauben das Motordrehmoment wäre der ausschlaggebende Punkt beim Beschleunigen :lol:.
Es zählt das Drehmoment an der Antriebsachse oder einfacher ausgedrückt die Leistung bringt es auf den Punkt.

Einfaches Beispiel: Gleiches Auto, gleiches Gewicht, einmal 560 Nm bei 2000 Upm (535d), als 2. Kandidat 530 Nm bei 6.100 Upm (M5). Wer wird wohl schneller sein? Nach der Drehmoment-Logik wäre es der 535d aber die Realität sieht derbst anders aus. Denn wie gesagt, relevant für die Beschleunigung ist das Drehmoment am Rad und nicht an der Kurbelwelle.

Jep da hast natürlich recht, eigentlich spielt die PS und der CW wert die rolle bei der Endgeschwindigkeit, bei nem viertel meile sprint aber auch nicht ganz unrelevant.

Beim turbo zumindest bei BMW ist es so das 2 aufladungen genuzt werden im Register verfahren ( achtung das hat mit BITurbo nicht viel gemeinsam ! ) für den niedrigen drehzahlbereich und den großen drehzahlbereich um das Turboloch zu minimieren, liegt daran das der große lader eben viel träger reagiert als nen kleiner Lader, aber nen kleiner lader nicht genug dampf bietet für hohe drehzahlen, also hat man ne Registeraufladung, in der der kleine Turbo erstmal die unteren drehzahlen befeuert und ab ner gewissen drehzahl der kleine Turbo sich ausklingt und der große anfängt zu arbeiten.

Bei nem BiTurbo ist es so das zwei kleine lader genuzt werden ( um eben wieder das drehzahloch zu umgehen ) die beiden lader laufen parralel, bei nem 4Zylinder ist es dann so das Lader 1, Zylinder 1&3 belüftet und Lader 2 dann Zylinder 2&4 beatmet.

Also 2 Turbos sind nicht gleich 2 Turbos ;)

Aber nuja nur im Sterben liegende Menschen werden zwangsbeatmet, warum sollte das bei Motoren anders sein :P

@8800GT leider merkt man das er nicht wirklich ahnung von Autos hat, wer bereits bei 7200km den wagen vollgas tritt, der hat keine ahnung von Motoren und wie man richtig Fährt ( der sollte eigentlich lieber gebraucht wagen fahren ) . Da must dich net wunder das er die werksangaben auch nicht einhält.

Ich hab mein neu revisionierten und selbstgebauten motor 15tkm eingefahren, das heist 10tkm ohne über 4000rpm und weitere 5tkm ohne den Motor vollgas zu fahren. Erst nach der laufleistung bin ich überhaupt auf nen prüfstand um zu schauen wieviel ps der Motor hat. 15tkm sind vieleicht bisl übertrieben aber 10tkm sollten es schon sein, auch bzw grad bei nem Diesel da der viel höheren belastungen standhalten muss als nen Benziner ( auser nem hochverdichteten Benziner )
Nagut, ich werde es ihm ausrichten. Is mir jetzt auch relativ egal.

Bei den ganzen Golf GT mit den 1,4er Motoren nutzen die die Registeraufladung auch.
@dfence: Was ists denn für ein Motor?
@8800GT: Wer dem Motor zu früh zu viel abverlangt, riskiert Schäden, die sich z.b. in hohem Ölverbrauch zeigen.
Kenne da so nen gutes Beispiel ausm Bekanntenkreis, Ölstand immer unter minimum aber über die blöden Autos schimpfen, dass der immer mehr Öl säuft. Finde das unverantwortlich.

Unglaublich das es immer wieder Leute gibt die glauben das Motordrehmoment wäre der ausschlaggebende Punkt beim Beschleunigen :lol:.
Es zählt das Drehmoment an der Antriebsachse oder einfacher ausgedrückt die Leistung bringt es auf den Punkt.

Einfaches Beispiel: Gleiches Auto, gleiches Gewicht, einmal 560 Nm bei 2000 Upm (535d), als 2. Kandidat 530 Nm bei 6.100 Upm (M5). Wer wird wohl schneller sein? Nach der Drehmoment-Logik wäre es der 535d aber die Realität sieht derbst anders aus. Denn wie gesagt, relevant für die Beschleunigung ist das Drehmoment am Rad und nicht an der Kurbelwelle.

man kann auch schlecht einen diesel mit nem benziner vergleichen. ein diesel macht nur um die 4500 bis 5000 umdrehungen, ein benziner fängt da erst mal an richtig auf zu drehen. gibt auch bei autos benziner die bis 9000 hochdrehen. im ersten moment des anfahrens hat man das gefühl ein diesel zieht mehr, das wars dann aber auch schon.

Der nutzbare Drehzahlbereich bei einem Diesel ist nun mal viel kleiner als beim Benziner, ist ja kein Geheimnis.
Beim Beschleunigen ist der Diesel da immer der schwächere, weil Dieselmotoren so selten über 7000 drehen, also muss man öfters schalten. :D

Hab ich was anderes gesagt ? Damit das drehmoment am Rad gescheit umgesezt wird hängts vom Getriebe ab, und das Getriebe wird anhand des Drehmomentes meist festgelegt, denn je höher das Drehmoment an der Kurbelwelle desto länger können die Gänge sein, was sich wiederum aufs Drehmoment am Rad auswirkt. Der M5 ist unter anderem aber auch schneller weil er einfach die gänge viel viel besser nutzen kann, jeder schaltvorgang kostet zeit, und beim Diesel mit schmalen drehzahlband must beim sprint einfach viel zu viel schalten, da hat der M5 nen vorteil da er nen langes getriebe hat, aber sind noch einige mehr faktoren, den unter anderem ist sogar das Fahrwerk verantwortlich dafür wie gut die Traktion ist. Ich bin zwar schon länger nicht mehr im Motorsport aktiv beteiligt aber so ganz verlernt hab ich meine lektionen nicht.
PS : Gleiches Auto mag zwar stimmen aber nen M Motor ist bisl leichter als nen BMW Eisenschwein ;) Nichts desto trotz, nen M mit nem Diesel zu vergleichen ist wie Braun mit Rot zu vergleichen. zumal der M um einiges mehr PS hat als der TDI. Da kann ich dir tausend mal bessere vergleiche liefern, z.b E30 M3 mit 2.3Liter Maschine gegen nen E30 335I mit nem M30B35 Motor und 3.5 Liter Hubraum, beide haben 211PS nur hat der M30 mehr drehmoment, drei mal darfste raten wer schneller ist ;)

@maiggoh nicht nur die Golf, Porsche waren eine der ersten die ne Registeraufladung genuzt haben, wird heute aber nur noch selten verbaut.

Der Motor den ich gebastelt hab ( mit nem Kumpel zusammen ) ist nen BMW Reihensechser 12V Motor, Kennung M20B25 bzw war es das mal, gebaut wurde eine 2.7Liter Variante aus teilen vom B25 vom B20 und vom 324TD. Pleul ausm B20, Kurbelwelle ausm 324td und so kleinigkeiten.

Hört sich gut an;)
Bin jetzt bei BMW nich so im bilde, sry.
Naja das mim Golf war jetzt nur nen aktuelles Beispiel.
Ich weiß, dass Porsche das früher einsetzte.

Joar fuhr auch ganz toll :D wird aber vermutlich rausgerissen die Maschine und gegen nen M30B35 12V ersezt, ist nen 3.5liter Motor mit 211PS serie, den umbau hab ich mit kumpel zusammen für sein Touring gemacht, hat mir auch sehr gut gefallen.

So sah der Motor vorher aus
http://www.oyla5.de/userdaten/49218237/bilder/335i_Umbau_(7).JPG
So sah der Motor nach unserer bearbeitung und Revisionierung aus
http://www.oyla5.de/userdaten/49218237/bilder/DSCI0011.JPG
Und er passt
http://www.oyla5.de/userdaten/49218237/bilder/DSCI0023.JPG

Ist aber wie man erkennt nen schöner Sauger ( ich steh nicht auf Turbos )

top:daumen::daumen:
Ich mag die Turbos eig auch nich so, da klingt der Sound verhaltener, weil der Turbo doch was wegnimmt.
Am liebsten hab ich noch nen richtig guten Sauger mit Vergasern, z.B. der Alfa Nord-motor mit 2 Doppelvergasern:):hail:

Jep das war auch meine überlegung den 2.7er umbau mit 2 45er Weber vergassern, klingt einfach total geil z.b er hier, hat fast den gleichen umbau nur das er wie gesagt 45er Weber drauf hat
YouTube - BMW E30 Gruppe H, M20, Hockenheimring Onboard
Und hier noch nen E30 mit nem 2.7er umbau und ner Einzeldrossel
YouTube - 1 Runde Oschersleben onboard BMW E30 hinter Porsche GT3 996
Hier sieht man mal sehr sehr gut das leistung allein nix bringt, der E30 holt den Porsche GT3 in den kurven wieder ein obwohl der porsche doppelt so viel leistung haben dürfte, dafür wiegt der E30 auch nur ne tonne wen nich sogar weniger in der ausführung.
Und hier nochmal geiler sound mit 3 vergassern
http://www.youtube.com/watch?v=3jaxJ37jtaY&NR=1

Was auch sehr sehr geil klingt is ne einzeldrossel anlage, das wär auch meine überlegung aber ne dbilas für meinen Motor mit anpassung und allem kram bin ich auch mal wieder locker 1500€ los dafür kann ich dann gleich nen M30B35 umbau machen wie bei meinem kollege.

@Elementdrache, hast du ne ahnung ;) schau dir einfach das video mit dem E30 hinter Porsche GT3 966 an, das ist nen guter Sauger gegen nen Einspritzer :D Nich umsonst werden einige Renn Corvettes zb mit Vergaser gefahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Auto, gleiches Gewicht, einmal 560 Nm bei 2000 Upm (535d), als 2. Kandidat 530 Nm bei 6.100 Upm (M5). Wer wird wohl schneller sein? Nach der Drehmoment-Logik wäre es der 535d aber die Realität sieht derbst anders aus. Denn wie gesagt, relevant für die Beschleunigung ist das Drehmoment am Rad und nicht an der Kurbelwelle.

Ist das Getriebe usw. das gleiche? Denn wie du ja auch sagt, mit dem Getriebe kann man auch was "verhunzen". Natürlich zählt das, was am Rad ankommt.

Man muss ja auch den Rest betrachten (also die gesamte Drehomentkurve) und nicht nur das Maximaldrehmoment. Wenn der eine nur einen piek hat beim Maximum, aber sonst schlapp ist, kann nichts kommen, das ist klar.

Dann gibts noch das Massenträgheitsmoment, dass beim Diesel höher ist als beim Benziner.
Diesel und Benziner sind da eh schlecht zu vergleichen. Und bei den von dir zitierten, wird das Maximum an ganz unterschiedlichen Drehzahlen erreicht - dann passt das schonmal gar nicht.

Wenn man 2 identische PKWs (außer Motordrehmoment/Leistung) hat müsste derjenige, der einen Motor hat, der insgesamt ein höheres Drehmoment aufbringen kann, schneller beschleunigen können. Wenn das Getriebe ein anderes ist, kann man das natürlich nicht einfach so sagen.

@dfence: hat ein E30 und ein Porsche GT3 966 das gleiche Gewicht? den gleichen Cw-Wert? Das gleiche Getriebe? ... und ein E30 hat kein Vergaser ^^ (von nem Umbau auf vergaser sehe ich da nichts) EDIT: ah, gibt den M10B16/18 mit Vergaser.
Der Porsche hat 381PS, der E30 ist nicht angegeben.
Schleichen die da über die Stecke? :D das sieht derbst lahm aus. Benutzt der Porsche eigentlich irgendwann mal sein Gaspedal? ^^
Mit der Geschwindigkeit schaffe ich das auch mit meinem E30 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur einfacher zu machen, viel einfacher und besser einzustellen, was einem Rennteam schon einen vorteil den einspritzern gegenüber verschaffen kann, man kann den Motor besser an die jeweiligen gegebenheiten der Luft anpassen. Vergassermotor ist robuster und grad im Renneinsatz haltbarer, auserdem hast du ne spritersparniss im unterem Drehzahlbereich. Es gibt einige vorteile die im Renneinsatz noch von bedeutung sein können beim vergasser.

@Elementdrache nen E30 hat sehr wohl nen vergasser ! nen E30 mit M10 maschine die ersten bj 83er sind Vergasser maschinen, ebenso wie der erste M20B20 wie er zb im E21 verbaut wurde gibts als vergasser Motor auch im E30.
Und die 2.7er umbauten die gerne gemacht werden im E30 werden ebenfalls im Renneinsatz meist mit vergassern versehen. Ich weis sehr wohl was ich da rede weil der E30 meine leidenschaft ist und ich mit nen paar kollegen zusammen eben genau solche umbauten mache ;)

Auserdem der vergleich zwischen Porsche und E30 sollte nen ganz anderer sein, klar sind die nicht zu vergleichen, aber der E30 mit vergasser ist eben nicht sooo schlecht das der Porsche ohne probleme trotz 150PS mehr leistung weg kommt. Damit wollt ich sagen leistung allein ist nicht alles.

Nen 2.7er umbau hat ca 220PS Maximal, auserdem ist der herr mit seinem Auto in E30 kreisen bekannt ;)
Was das geschwindigkeitsgefühl angeht, sollte klar sein das die auf Videos nicht so rüberkommt schon garnicht auf ner rennstrecke weil viele bezugspunkte fehlen wie vorbeirauschende pfosten und schilder. Die fahren dort im Renneinsatz und gurken nicht über die strecke.

PS : Was hast den für nen E30 wenn denkst das du das auch hinbekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück