Der Auto-Thread

Yep hier in Österreich...^^

Sonst alles gut? wie läuft der 335er?
Ich hab mir so viele angesehen und leider nichts brauchbares gefunden...bin aber auch selber schuld.
Will halt Limo Facelift, aber noch mit N54 und 6 Gang Schalter.
Hab mir aber in der Zwischenzeit mit den Volvo 5 Zylindern die Zeit vertrieben...^^

Ich würd einfach nen Air Restrictor einbauen, den mit 80PS eintragen und dann nach dem Tüv zufällig vergessen das Teil wieder zu montieren... Ist beim Ölwechsel weggefallen und die Mehrleistung hat man ja nie gemerkt, da man ja ausschließlich langsam fährt. :ugly: :D Da soll erstmal einer was gegen sagen. :lol:

Als Sommerfelge habe ich mir die schon rausgesucht, ursprünglich waren 19" angedacht, an die hier komme ich vermutlich aber günstig ran und das Design sagt mir auch zu.
DBV Vienna matt gun metal, rotationspoliert – DBV Wuerzburg GmbH

Die Felgen würde ich so klein wie möglich nehmen und auf die Reifenpreise achten.

Meine originalen 17-Zoll Felgen sind für den kleinen Yaris viel zu schwer (ich bilde mir ein, man merkt es in der Beschleunigung), die Reifen in 205/45/17 zudem laut und verdammt teuer.
Da hätte ich wesentlich lieber leichte Stahlfelgen in 205/55/16 für den Sommer.

Die Winterreifen in 185/60/15 sind hingegen dann doch zu weich, das fährt sich nicht mehr so schön.

Gerade geschaut bei reifen.com, Sommerreifen in der Größe 205/45R17 und Premium, liegen zwischen 84€ (Pirelli Cinturato P7) und 158€ für Michelin Pilot Sport 3.

Ist es verdammt teuer?

Die 225/45R17 für unseren Zafira fangen bei 70€ an (Pirelli Cinturato P7) und gehen bis 153€ (Pirelli PZero Rosso Asimmetrico). Also ich finde es absolut okay.

Was wiegt der mit der umfangreichen Ausstattung so? ;P
Hab grad mal in den Fahrzeugschein geschaut, 1690kg sind als fahrbereite Masse vermerkt. Lag ich gar nicht so schlecht! :D

Die Felgen würde ich so klein wie möglich nehmen und auf die Reifenpreise achten.

Was bringen mir günstige Reifen, wenns einfach sch***e auf dem Auto aussieht? Sorry, aber irgendwo achte ich auf die Optik. Habe jetzt 17" mit 225/50 dabei. Fürn Winter ok, aber sieht halt schon unpassend auf dem Auto aus.

Hab grad mal geschaut, das Autohaus hat mir da Pirelli Sottorozerro³ XL r-f M+S drauf gezogen, die liegen auch bei 160€ (gott sei Dank musste ich die nicht bezahlen).

Ganz davon ab fahr ich nen 190PS A4, wenn man es genau nimmt hat der sowieso schon 40PS mehr als ich für meinen Alltag brauche.

Gerade geschaut bei reifen.com,
Hatte dort auch mal geschaut, Sommerreifen in 225/45 R18 91Y. Dunlop SP Sport Maxx RT2 liegen da bei 115€. Original gibt Audi 245/45 R18 mit, dafür müssen laut DBV aber die Kotflügel verbreitert werden. :O Da verzichte ich lieber auf die extra breite.

Hab auf meinem Focus vorher Dunlop Sport Blue Response drauf gehabt, die scheints aber in 18" nicht zu geben, war mit denen aber echt zufrieden.

Ursprünglich wollte ich die Wheelworld WH18 haben (https://www.wheelworld.de/images/kundengalerie/wheelworld/wh18/Audi-A4-B8_WH18-DGP_01.jpeg). Find das Design so toll, kommt dem originalen 19"-Vielspeichen-Design von Audi nahe, und in silber passen die perfekt zu dem Auto.

Hab grad mal geschaut, das Autohaus hat mir da Pirelli Sottorozerro³ XL r-f M+S drauf gezogen, die liegen auch bei 160€ (gott sei Dank musste ich die nicht bezahlen).

Du meinst "Pirelli Sottozerro³ XL" (ohne ro :D ), die fahre ich auf dem 7er als 19 Zoll MGT (Maserati) bis 270km/h freigegeben, ich bin absolut zufrieden, sowohl Komfort als auch Geräusch, Verschleiß und Fahreigenschaften. In der Größe gibt es eh nicht viel Auswahl.

Ups, ja die meine ich :D

Bisher sind die auch unauffällig. Hab von Leuten gehört, die mit den Reifen aufm A4 komische Geräusche haben, mir ist aber bisher nichts aufgefallen.
Muss mich insgesamt noch an die Geräusche des Autos gewöhnen, grad was Verspannungen vom Allrad angeht. Aber wird schon werden.

Hab grad mal meine Spritkalkulation vom Focus abgeschlossen. Ergebnis nach 2 Jahren und 8,5 Monaten.
focus.png

Nach 200km habe ich im A4 noch 6,5l stehen, hoffe das verschiebt sich noch nach unten, bin mal gespannt was mit dem machbar ist.

Bei Reifen würde ich ausschließlich auf den Grip und nicht den Preis achten. Für die Kosten von einem einzigen Unfall wegen Billigreifen, kann man sein ganzes Leben lang die besten Reifen fahren.

Muss mich insgesamt noch an die Geräusche des Autos gewöhnen, grad was Verspannungen vom Allrad angeht. Aber wird schon

Du kannst dir wenn du codieren kannst oder jemanden kennst der codieren kann, mal dein Allrad Steuergerät anschauen. Dort können Akkustikeinstellungen der Anspannlogik konfiguriert werden.

Zur Auswahl soll es geben: Standard, Erhöhte Traktion und Reduzierte Geräusche.

So zumindest in meinem A3 Quattro (2017er).

Allerdings habe ich das noch gar nicht ausprobiert, kann dir daher leider keine Erfahrungen mitteilen. Hab eher andere Sachen codiert :D

Immer erhöhte Traktion! :D Keine Ahnung warum es da auch andere Möglichkeiten gibt. :hmm: Lass das Auto doch ein paar Geräusche machen, das schadet ja nicht. Wenn mans leise haben will, kauft man sich ein Segelflugzeug. Ein Auto ohne anständige mechanische Geräusche ist total emotionslos.

...wobei der A4 auch keine Haldex hat, deswegen wird man da sicher nix machen können.

Wie hört sich denn der Allrad bzw. die Verspannung an? Kann das Geräusch jemand beschreiben? Würde mich einfach mal interessieren, warum es dafür überhaupt eine Option zur Geräuschminimierunf gibt.

Rubbeln, Reifenspringen, Klackgeräusche, quietschende Räder... Kommt halt immer drauf an was es für ein Allrad ist, wie man damit fährt und wie heftig das ganze Auto auf Motorsport getrimmt ist.

Haldex rubbelt meistens mächtig, wenn man die Reifen richtig schön heiß und griffig gefahren hat. Meiner fängt bei 2. Gang Powerslides auch gerne ganz schön an zu stempeln, wenn alle 4 Räder frei drehen. Man merkt die Haldex regelt hin und her und die Reifen greifen sporadisch mal. Das scheppert schon ganz gut. :D
Wenn man im ersten Gang ist und mit Volleinschlag und aktivierter Haldex Kurven fährt, springen die Vorderreifen immer mal wieder zur Entspannung über. Das macht dann eher so "flupp flupp" und wackelt ein bischen.

Wenn man nur möglichst langsam zum nächsten Supermarkt mit 900rpm fährt, bekommt man von allem glaub ich gar nichts mit. Hab ich aber noch nicht getestet. :ka:

Das sind doch eher allgemeine Reifengeräusche. Ich dachte beim normalen Fahren gibt es Geräusche durch die Mechanik oder so. (Kenne mich halt Null damit aus :D)

Ich habe es bei vollem Lenkeinschlag, dass man halt so ein leichtes rubbeln/gluggern/klackern/fluppen hört.
Kann das schlecht beschreiben. Das soll aber normal sein und stört mich jetzt weniger. Muss ich mich halt dran gewöhnen, wenn ich lauter Musik höre, höre ich es eh nicht mehr. :D
Würde jetzt echt sagen, dass das eine Kombination aus Allrad, Fahrwerk und neuen Reifen ist. Ist halt, abgesehen von Mietwagen, mein erstes Auto mit Allrad.

Will mal schauen, dass ich noch mal das Lenkrad tausche (n lasse). Finde das mit dem perforiertem Leder echt geil. Muss nur noch schauen, wie ich da relativ günstig dran komme und nicht vollpreis in der Werkstatt für den Einbau bezahle.

@TBF: Weißt du welche Allrad-Technik der 190PS A4 genau hat? Meinen Recherchen nach müsste das nen Torsen-Allrad sein. Haldex ists ja definitiv nicht, nen Quattro Ultra mit Klauenkupplung meine ich auch nicht. Zumindest müsste Audi in den technischen Daten dann doch vom "permanent verfügbaren Allrad" und nicht "permanenten Allrad" sprechen?4

@taks:
Nein! :D Ich will das auch tapfer beim A4 fort führen.

@TBF: Weißt du welche Allrad-Technik der 190PS A4 genau hat? Meinen Recherchen nach müsste das nen Torsen-Allrad sein. Haldex ists ja definitiv nicht, nen Quattro Ultra mit Klauenkupplung meine ich auch nicht. Zumindest müsste Audi in den technischen Daten dann doch vom "permanent verfügbaren Allrad" und nicht "permanenten Allrad" sprechen?
Das sollte ein normales Torsen sein. Die normalen "A-Modelle" von Audi mit längs eingebautem Motor hatten eigentlich nie was anderes. Nur bei S, RS, R und "Ultra" gibt es andere Varianten. (korrigiert mich wenn ich falsch liege^^)

Das sind doch eher allgemeine Reifengeräusche. Ich dachte beim normalen Fahren gibt es Geräusche durch die Mechanik oder so. (Kenne mich halt Null damit aus :D)
Naja beim normalen Frontkratzer mit offenem Diff machen die Reifen diese Geräusche nicht. :D
Dazu kommen halt die ganzen Geräusche vom Antriebsstrang.

"Normales" fahren ist immer ein bischen Auslegungssache. Ich höre meinen Allrad jeden Tag, das ist für mich normal. Wenn Omi einen laut stempelden Allrad hört fährt sie entweder sofort in die Werkstatt oder kotzt aus dem Fenster. :ugly:
Du benutzt deinen Allrad wahrscheinlich viel zu selten, von daher hast du noch nicht viel davon mitbekommen. Viel mehr Vollgas in Kurven hilft dagegen, wenn du es mal erleben möchtest. ;)(nicht schieben, sondern tänzeln)

Yep hier in Österreich...^^

Sonst alles gut? wie läuft der 335er?
Ich hab mir so viele angesehen und leider nichts brauchbares gefunden...bin aber auch selber schuld.
Will halt Limo Facelift, aber noch mit N54 und 6 Gang Schalter.
Hab mir aber in der Zwischenzeit mit den Volvo 5 Zylindern die Zeit vertrieben...^^

Der läuft top.
War letztens noch auf einem Trackday, die neue Bremsanlage sowie die CUP2 funktionieren 1A :daumen:
Dachte erst die 380-400ps wären zu viel, die CUP2 bauen aber derart Traktion auf, dass quasi aus jeder Kurve raus Vollgas möglich war.
Vielleicht das nächste mal eine der 400+ ps Maps testen, wenn es die Temperaturen von Motor/Getriebe zulassen.
Bremse auch absolut standfest.

Dachte schon ich sei der Einzige der ne Spritverbrauch-Exceltabelle hat :lol:

Warum nicht Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de ?

Zurück