Der Auto-Thread

Kommt auf die Beläge an.
Bei Billigheimern wie EBC mag das sein, meine Pagid RSL29 bremsen aber kalt schon mindestens auf dem Niveau der OEM Beläge.
Die quietschen je nach Situation aber schon heftig laut :ugly:
Dann sind das wahrscheinlich Klötze für Hillclimb oder Rallye. Bei Rundstrecken oder Langstrecken-Mischungen ist das grade im Winter bei Minusgraden doch eher mau. :D

20.7919.01 und 20.7919.02

Oder brauchst du die Benz-Nummer?
Ich bräuchte die Benz-Nummer.

Liegen bei 524€ für meine Sattel und haben keine Zulassung...

Sind ja auch hochwertige Motorsportbeläge ;)
Denke mal die haben aufgrund der Geräuschbildung keine (generelle) Zulassung. Per Einzelabnahme sind die meist eintragbar.

Dann sind das wahrscheinlich Klötze für Hillclimb oder Rallye. Bei Rundstrecken oder Langstrecken-Mischungen ist das grade im Winter bei Minusgraden doch eher mau. :D

Weder Hillclimb noch Rallye.
Das ist eine Rundstrecken/Langstreckenmischung:
RSL 29 - PAGID Racing

Hmmm ok, interessanter Belag. Braucht man aber gute Kühlung der Scheiben, so wie das aussieht. Ab 650°C geht der Reibwert ganz gut nach unten. Ich fahre meine Bremsen eher sehr heiß gegenüber anderen Fahrern. Von daher würde ich am liebsten 1200°C Sintermetall-klötze fahren. Die bremsen aber bis ca 300°C quasi gar nicht, also für die normale Straße viel zu gefährlich.

Vielleicht ist deswegen auch Hohe Acht bis Brünnchen mein absoluter Lieblingsabschnitt. Da ist man fast nur auf der Bremse und kann sehr viel Zeit gutmachen. Ich hab damals als Kind bei meinem Fahrrad schon immer die Gummiklötze von der Felgenbremse komplett innerhalb von kürzester Zeit weggeraucht. :ugly: :D Der Typ im Fahrradladen immer so: Was machst du damit? :wow:

Hmmm ok, interessanter Belag. Braucht man aber gute Kühlung der Scheiben, so wie das aussieht. Ab 650°C geht der Reibwert ganz gut nach unten. Ich fahre meine Bremsen eher sehr heiß gegenüber anderen Fahrern. Von daher würde ich am liebsten 1200°C Sintermetall-klötze fahren. Die bremsen aber bis ca 300°C quasi gar nicht, also für die normale Straße viel zu gefährlich.

Vielleicht ist deswegen auch Hohe Acht bis Brünnchen mein absoluter Lieblingsabschnitt. Da ist man fast nur auf der Bremse und kann sehr viel Zeit gutmachen. Ich hab damals als Kind bei meinem Fahrrad schon immer die Gummiklötze von der Felgenbremse komplett innerhalb von kürzester Zeit weggeraucht. :ugly: :D Der Typ im Fahrradladen immer so: Was machst du damit? :wow:

1200°C, klar. Da schmilzt dir der komplette Sattel zusammen.
Die Pagid Temperaturwerte beziehen sich nicht auf die Oberflächentemperatur direkt an der Scheibe sondern auf die gesamte Belagtemperatur.
Die RSL29 kommen deshalb auch problemlos mit glühenden Scheiben zurecht (so werden die auch eingefahren).
Ich hab die Bremse am Wochenende nicht im Ansatz an‘s Limit bekommen, trotz 1570kg (ohne Fahrer) mit ~400ps, GP-Strecke und ohne zusätzliche Bremsbelüftung.
Welche Bremse/Beläge fährst du denn ?

Warum diese und nicht die RSL1?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zu den RSL29 gibt’s genug Referenzen, funktioniert vernünftig mit meiner Bremsanlage und schont dank des mittleren Reibwertes die Scheiben.
Die RSL1 gibt’s glaub auch gar nicht für meine Bremsanlage und der Reibwert ist halt zu hoch.

Das Ganze wird eine Zitterpartie, da will ich es nicht noch übertreiben.
Nur für hinten habe ich noch keinerlei Ideen :(

Benötigst du denn an Leistung alles was die Bremsanlage hergeben kann ?
Falls nicht reichen auch OEM Beläge oder halt sportliche Beläge mit ECE.

Benötigst du denn an Leistung alles was die Bremsanlage hergeben kann ?
Falls nicht reichen auch OEM Beläge oder halt sportliche Beläge mit ECE.

Nein, tue ich nicht. Ich will eine standfeste Bremsanlage, die auch beim 20sten Mal in Folge schön zupackt. Die Originale ist ein Spielzeug, eine 324x30 Scheibe mit einem Einkolben-Schwimmsattel... da kommt ein schöner Ersatz rein. Im Moment schwanke ist zwischen Jurid und Pagid Belägen.

1200°C, klar. Da schmilzt dir der komplette Sattel zusammen.
Die Pagid Temperaturwerte beziehen sich nicht auf die Oberflächentemperatur direkt an der Scheibe sondern auf die gesamte Belagtemperatur.
Die RSL29 kommen deshalb auch problemlos mit glühenden Scheiben zurecht (so werden die auch eingefahren).
Ich hab die Bremse am Wochenende nicht im Ansatz an‘s Limit bekommen, trotz 1570kg (ohne Fahrer) mit ~400ps, GP-Strecke und ohne zusätzliche Bremsbelüftung.
Welche Bremse/Beläge fährst du denn ?
Naja meistens wird ja die Oberflächentemperatur der Scheibe angegeben. Da kann man durchaus auf 1200 °C kommen. Kirschrot sind ca. 800C°, weiß leuchtend ca. 1200°C. Das halten die Sättel gut aus, wenn die weiter durch Luft gekühlt werden. Wenn man nach der Bremsung anhält, dann sind die natürlich direkt kaputt.

Auf dem A3 habe ich letzte Woche den 4. Satz EBC Yellostuff auf dem gleichen Satz EBC High-Carbon Blade Disc montiert. Die haben bis jetzt nicht mal eine Kante bekommen. :D Die Scheiben sind irgendwie unzerstörbar, seitdem ich die auf der Nordschleife richtig durchgeglüht habe.
Pedalgefühl ist ein Traum meiner Meinung nach.
Man hat erst einen kleinen Leerweg, den man ganz einfach durchtreten kann. Bis dahin bremst man fast nicht. Dann kommt ein extrem harter Druckpunkt. Das Pedal geht vom Weg her fast gar nicht mehr nach hinten und man dosiert die Bremskraft über die Kraft auf dem Pedal. Die Räder blockieren auf trockener Straße bei ca. 60-70kg Pedaldruck.
Wenn man voll reintritt, schafft man es bis zur Vollbremsstellung des BKV durchzutreten und das Pedal gibt nochmal ein bischen nach. Bis zur Vollbremsstellung braucht man aber selten zu treten, das ist wirklich nur nötig, wenn man Bergauf mit mit warmen Reifen und hohem Tempo bremst.
Hitzebeständig sind die Klötze aber auf jeden Fall. Da die Bremse von der Größe her viel zu klein ist schafft man es aber trotzdem sie zu überhitzen. Die Klötze fackeln dann immer komplett ab. :D(hatte ich hier ja auch schonmal Fotos reingestellt)
Ich habe da schon alle möglichen Klötze mal probiert, bin aber immer wieder auf die Yellostuff zurück gekommen. Die haben auch eine nette gute Nebeneigenschaft: Rost von der Bremsscheibe schleifen.
Ich fahre den A3 im Moment nur noch als Bau-Auto und zwischendurch zur Arbeit, von daher kann es schonmal vorkommen das sich da auf den Reibflächen ein bischen Rost bildet. Da ist nach der 2. bis 3. Bremsung schon der komplette Rost weg. Das schafft kaum ein anderer Klotz.

Auf dem S3 ist noch die Serienbremse.
Das ist ne ziemliche Katastrophe. Klötze sind extremst bissig, dementsprechend sehr schlechtes Löseverhalten. Man bremst ewig nach, und überbremst ständig. Pedalkraft ist so minimal, das man nicht mal richtig Spitze-Hacke fahren kann. Bei ca. 10-15kg Pedalkraft blockieren schon die Räder.
Hitzebeständigkeit ist fast nicht gegeben. Immerhin beginnt das Fading sehr langsam ohne das es einen überrascht.
Ich bin da immer noch nicht zu gekommen, die Kiste umzubauen mit Fahrwerk und Bremse. Für das Gurken zur Arbeit und in den Urlaub reicht die Serienbremse aber. Trackdays braucht man auf keinen Fall damit zu probieren.

...achso beim A3 habe ich jetzt auch schon zum 3. Mal springbreak gehabt. :lol: 2x Hinten, 1x Vorne. Naja stopfe ich da dieses Wochenende hinten nochmal wieder 2 neue Federn rein. Bis jetzt habe ich dann schon 6 Federn in die Kiste gesteckt. :D (3 gebrochen und 3 mit erneuert)
Diese Serienfedern mögen meine Fahrweise wohl nicht. Kosten zum Glück ja fast nix.
Vaddern springt seinen A4 mindestens genauso oft, die Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern haben aber noch nix. Ist wohl doch deutlich bessere Qualität als dieser Erstausrüster Ramsch. :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja meistens wird ja die Oberflächentemperatur der Scheibe angegeben. Da kann man durchaus auf 1200 °C kommen. Kirschrot sind ca. 800C°, weiß leuchtend ca. 1200°C. Das halten die Sättel gut aus, wenn die weiter durch Luft gekühlt werden. Wenn man nach der Bremsung anhält, dann sind die natürlich direkt kaputt.

Die Temperaturen halten die RSL29 gut aus. Beim Einbremsen/temperieren der Beläge erreicht man schon etwa 800-900°C, würde ich laut Scheibenfarbe schätzen.

Auf dem A3 habe ich letzte Woche den 4. Satz EBC Yellostuff auf dem gleichen Satz EBC High-Carbon Blade Disc montiert. Die haben bis jetzt nicht mal eine Kante bekommen. :D Die Scheiben sind irgendwie unzerstörbar, seitdem ich die auf der Nordschleife richtig durchgeglüht habe.

Naja, Nordschleife ist jetzt auch nicht wirklich eine große Belastung für eine halbwegs gut funktionierende Bremse.

Da ist nach der 2. bis 3. Bremsung schon der komplette Rost weg. Das schafft kaum ein anderer Klotz.

Das schafft jeder Belag mit einem erhöhten Reibwert. EBC würde ich da eher nicht als Maßstab nehmen, bei den recht minderwertigen Belagmischungen.

Nein, tue ich nicht. Ich will eine standfeste Bremsanlage, die auch beim 20sten Mal in Folge schön zupackt. Die Originale ist ein Spielzeug, eine 324x30 Scheibe mit einem Einkolben-Schwimmsattel... da kommt ein schöner Ersatz rein. Im Moment schwanke ist zwischen Jurid und Pagid Belägen.

Dann am Besten mal bei AT-RS gucken welche Beläge es für die Bremse gibt (VA u. HA).
Von welchem genauen Fahrzeug kommt die Bremse an VA u. HA ?

Dann am Besten mal bei AT-RS gucken welche Beläge es für die Bremse gibt (VA u. HA).

Ja, da schaue ich immer wieder mal nach.

Von welchem genauen Fahrzeug kommt die Bremse an VA u. HA ?

Vorderachse:
Sättel: W221 S600, R230 SL55 AMG, E55. Sind diese Achtkolbensättel mit vier Belägen pro Sattel. Die Sättel sind dann "Kopf über" montiert, wegen der Einbauposition. Bei Benz sind sie Sättel hinter der Nabe, beim 8er sind sie vor der Nabe.
Scheibe: 374x36 entweder original BMW E63 M6 oder eine Zimmermann Formula-Z.

Bei der Hinterachse weiß ich noch nicht.
Ich wollte die Scheibe vom E63 M6 nehmen (370x24) und den Vierkolbensattel vom Panamera, aber das der Sattel ist für eine 28mm dicke Scheibe ausgelegt, Sch**sse wars.

So dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Dem Subaru und dem Mazda geht es immer noch gut, Subi hat die Saison gut überstanden. Bin dieses Jahr auch ab und zu mal auf Rennstrecken gewesen. Bin Nürburgring gefahren, Lausitzring und Oschersleben. Reifen sind jetzt nach 3 Jahren komplett fertig und das Mitteldifferenzial hat die Saison auch nur gerade so noch überlebt. Der Mazda steht bis auf einen 5 Tages Kennzeichen Ausflug auch noch in der Halle rum, wird sich aber nächstes Jahr ändern. Kennzeichen sind schon reserviert. Dann kommt zu meinem BU 9 und BU6 ein BU3 dazu. :lol:

Dem Lexus geht es leider nicht so gut, da ist mir vor knapp 4 Wochen ein Transporter ins Auto gefahren, 21.800Euro Schaden und somit natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber am Ende hat die Versicherung mir noch ordentlich Geld für den Wagen bezahlt, darf ihn für 75Euro behalten (Gewindefahrwerk, 19" und 18" Felgen, die Innenaustattung und der 2JZ Motor werden mir nochmal paar tausend bringen).

Als neuen Daily habe ich mir jetzt einen Lexus GS430 S19 geholt BJ2008. Bin bisher ganz zufrieden damit. Viel machen werde ich an dem Wagen nicht, Gewindefahrwerk, 20" Felgen, Auspuffanlage und das wars. Hab leider nur das eine Bild gemacht.

Anhänge

• 20191107_214824.jpg
    20191107_214824.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
Moin,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Wir suchen gerade einen jungen Gebrauchten und fragen uns, ob es grundsätzlich besser ist ein Auto mit weniger km, oder ein jüngeres Auto zu kaufen.

Beispiel A: EZ: 07.2017, aktueller km-Stand: 23.000
Beispiel B: EZ.10.2018, aktueller km-Stand: 40.000
Preis ist dabei ungefähr gleich

Habt Ihr generell Ideen was man im Preisbereich bis 15-16k gut kaufen kann?

Was uns wichtig ist:

- sparsamer Diesel
- Platz (da zu 3. mit kleinem Baby)
- Klima/EPH/Freisprecheinrichtung

Danke!

Ich kann auch mal was zum Thema Auto beitragen. :D

Nach langer Suche kann ich mit viel Glück Freitag mein "neues" Auto in Empfang nehmen. ^^

Geworden ist es ein 2016er Audi A4 Avant mit 190PS, Automatik und Quattro.
Ausstattung bis auf den Komfortschlüssel auch das was ich gesucht habe.

Geplant ist es noch die S-Line Interieur nachzurüsten und schicke Felgen für den Sommer habe ich mir auch schon ausgesucht.

IMG_5443.jpg IMG_5444.jpg IMG_5445.jpg IMG_5448.jpg

Das Chrom bleibt so :D

Bin da normal kein Fan von, zu dem dunklen blau wirkt es aber edler und das Gesamtbild passt mir so. :)

Tiefer bin ich Tatsache am überlegen. Für den Sommer habe ich mir 19“ Räder ausgesucht, da würde es sich ja anbieten.
Das originale Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als das auf dem Bild, hätte da an 15mm tieferlegungsfedern gedacht weil das Fahrwerk Ansich schon gut ist.

Zurück