Der Auto-Thread

Na super.
Aber gibt es für die Sattel ein Dichtungssatz/Reparatursatz? Ich habe zwar die Brembo-Nummern für die Staubschutzmangetten gefunden, aber da gibt es bestimmt noch ein Dichtring...
Ich kann dir auch die Sattelnummern geben, wenn du sie brauchst. Sind aber dieselben wie im R230 SL55 zum Beispiel.

Ich kenne nur EPC...
@TBF: Könntest du schauen:

Na super.
Aber gibt es für die Sattel ein Dichtungssatz/Reparatursatz? Ich habe zwar die Brembo-Nummern für die Staubschutzmangetten gefunden, aber da gibt es bestimmt noch ein Dichtring...
Ich kann dir auch die Sattelnummern geben, wenn du sie brauchst. Sind aber dieselben wie im R230 SL55 zum Beispiel.

Hab grade mal geguckt, gibt nur die Staubschutzmanschetten. Die Sättel sind sowieso recht günstig. 1000€ pro Stück neu. Hätte jetzt mit mehr gerechnet. :D

Es ist sowieso nicht mehr üblich das Bremssättel noch repariert werden, deswegen gibt es keine Repsätze mehr. Hat halt oft genug nicht geklappt. Da heute keiner mehr die Haftung dafür tragen will gibts vom Hersteller einfach keine Teile mehr.

Habe die Sättel gerade ausgepackt, Alter was für Trümmer, meine Fresse. Aber, für die Größe echt leicht und der Zustand scheint echt mehr als okay zu sein. Vielleicht lasse ich sie auch so, wie sie sind.

Wenn die nicht undicht sind würde ich die auf jeden Fall so lassen. Geht ja nichts dran kaputt.

Ich würde aber auf jeden Fall die Haltestifte der Bremsklötze raushämmern, wenn die noch drin sind. Die oxidieren gerne fest, wenn die Felgen auf dem Auto mit Felgenreiniger gewaschen worden sind.

Ich habe die Kolben angeschaut und sie sehen trocken aus, ist nur etwas Montagepaste (?) auf den Auflageflächen drauf.
Okay, die Stifte schlage ich mal raus.

@TBF: Welche Beläge würdest du für diese Sättel empfehlen?
Ich habe blanke Jurid 689ff (steht auf der Rückseite) dazu bekommen und brauche natürlich für den Umbau Neue.

Puh, das ist schwierig. :D Wenn du Komfort haben willst, würde ich die originalen fahren. Bei den Sätteln gibt es eh kaum Auswahl. Klötze für die Rennstrecke machen halt ne Menge Lärm und bremsen kalt nur sehr mäßig.

Na so wenige sind es nicht, es gibt ATE, Brembo, TRW, Remsa, Jurid, Pagid, ....
Ich will eher ein Kompromiss aus beidem, soll schon gut zupacken (sonst macht das Ganze ja keinen Sinn) und halbwegs Komfort haben.

Was war/sind die Originale?

Von welchem Hersteller die originalen sind kann ich leider nicht nachgucken. Das sieht man leider erst wenn man die Verpackung aufmacht. Da die nicht sooooo gängig sind haben wir davon keine auf Lager. :D

Die originalen sind von der reinen Bremsleistung und dem Pedalgefühl nicht so geil, wie es Trackklötze sind. Ich persönlich finde die immer schwer zu dosieren, weil man nur wenig Pedaldruck braucht bis die Räder blockieren.
Auf der anderen Seite hat man halt keine andere Wahl, wenn man kein lautes quietschen und rubbeln haben möchte. :ugly:

Zurück