Der Auto-Thread

Gut, im konkreten Fall ist die Situation ja anders gelagert.

Aber, es gibt böse Geister im Netz und es ist ein Aufwand von wirklich wenigen Minuten, herauszufinden, wo die IP wohnt.
Verbunden mit der Info, da gibt es potentiell Geld, kann es Begehrlichkeiten auslösen.

Gut, im konkreten Fall ist die Situation ja anders gelagert.

Aber, es gibt böse Geister im Netz und es ist ein Aufwand von wirklich wenigen Minuten, herauszufinden, wo die IP wohnt.
Verbunden mit der Info, da gibt es potentiell Geld, kann es Begehrlichkeiten auslösen.

Oh die wären enttäuscht bei mir;-)… Ich bin den 992 schon gefahren und find ihn vom Innenraum deutlich besser als den 991.2 Fahrerisch war auch ein 991.2 schon deutlich schneller als ich, aber der Neue geht sehr gut.
Was haltet ihr vom Taycan?

Nun ich selbst bin eher praktisch denn speedmäßig orientiert (ich brauche die Anhängerkupplung :D).

Den Taycan kann ich technisch nicht beurteilen, er sieht aber optisch für meinen Geschmack sehr gut aus.
Eine Art sanfte Formenevolution im Sportwagenbereich für künftige Antriebstechnologien.
Wichtig als Signalgeber und Technologieträger für die deutsche Autoindustrie ist er als Antwort auf Tesla allemal.

Ja, der Taycan. Davon halte ich nicht viel. Tesla ist mit dem Antriebsstrang und Akku meilenweit voraus. Und der Preis des Taycan ist astronomisch, im Vergleich zum Model S. Die Verarbeitung aber sicherlich besser.

Ich frage mich schon länger, wo der WLTP-Verbrauch von 26-27 kWh/100 km her kommt. Beim Model S sind es 20 kWh/100km.

Ja, wir wissen alle, dass du keine Eautos magst.:nene:
Ich finde es schön das du es extra nochmal erwähnst. :) ...btw mit mögen hat das wenig zu tun, eher mit Fakten. Übrigens mag ich elektrische Autos... ...in 1:10 mit Fernsteuerung. Die sind nämlich deutlich flotter als die Benziner und überhitzen nicht. :D Außerdem sind die schnellladefähig.

@Sapass, wie kommst du darauf das Tesla da meilenweit voraus ist? Bei der Reichweite evtl. ja, ansonsten sehe ich das nicht, insbesondere beim Punkt Standfestigkeit. Designmäßig finde ich ihn auch richtig scharf, nur ist der Model S(zumindestens in meiner Erinnerung) im Fond deutlich geräumiger.

Zum Antriebsstrang: Schau dir mal den Effizienzunterschied an. Der Taycan benötigt 30 % mehr Strom nach WTLP und ist im Vergleich zum angestaubten Model S brandneu. Ich bin mal gespannt wie schnell der Taycan an entsprechenden Schnellladesäulen lädt. Interessant ist nicht nur die absolute Ladeleistung, sondern auch die Reichweite pro Zeiteinheit, welche nachgeladen werden kann. Hier geht das Model S mit einem Vorsprung ins Rennen. Der Porsche muss mindestens 30 % schneller als das Model S laden um diesen Vergleich für sich zu entscheiden.

(Disclaimer: Folgendes habe ich im Hinterkopf, aber gerade keine Quellen. Ihr dürft mich gerne wiederlegen.) Akkus produziert Tesla selbst, während die deutschen Hersteller noch diese einkaufen. Soweit ich weiß hat Tesla die besseren Akkuzellen und eine höhere Energiedichte als die Konkurrenz.

Tesla wird dem Model S nächstes Jahr einen neuen Antriebsstrang verpassen. Die Leistung konnte man schon in einem Vorserienmodell auf der Nordschleife sehen: Da kam das Model S 20 Sekunden schneller rund als der Taycan, wobei dieser Wert sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Da wurde wohl massiv am Auto umgebaut (Innenraum raus, um Gewicht zu sparen, und so), damit dies erreicht werden kann. Trotzdem eine respektable Leistung.

Für mich haben beide Autos einen gewissen Reiz. Ich bin kein großer Tesla Fan, interessiere mich aber für Elektromobilität. Während die deutschen Hersteller sehr viel Erfahrung im Fahrzeugbau allgemein haben, hat Tesla einen großen Erfahrungs- und Entwicklungsvorsprung was Elektroautos angeht. Essenzielle Teile wie Akku, Leistungselektronik und die Elektromotoren sind bei Tesla etwas fortschrittlicher.

Ich persönlich wollte allerdings niemals in einem Tesla sitzen im Fall eines Isolationsfehlers... Die Eigensicherheit ist da doch eher fraglich ausgelegt. Kein Vergleich zu einem deutschen Auto. Klar kann man auch in einem deutschen E-Auto lebendig geröstet werden, die Chance ist aber deutlich geringer.

Ein solcher Fehler sollte doch nur extrem selten vorkommen. Ich denke Tesla gelten schon alleine auf Grund der Fahrassistenz, was sie fälschlicherweise Autopilot nennen, als sehr sicher.

Akkus produziert Tesla selbst, während die deutschen Hersteller noch diese einkaufen.

Welche "deutsche Hersteller" sollen es denn sein? BMW produziert sowohl Motoren als auch Akkus selbst...

Soweit ich weiß hat Tesla die besseren Akkuzellen und eine höhere Energiedichte als die Konkurrenz.

Und hat rund 40% Ausschuss...

Während die deutschen Hersteller sehr viel Erfahrung im Fahrzeugbau allgemein haben, hat Tesla einen großen Erfahrungs- und Entwicklungsvorsprung was Elektroautos angeht. Essenzielle Teile wie Akku, Leistungselektronik und die Elektromotoren sind bei Tesla etwas fortschrittlicher.

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Welche "deutsche Hersteller" sollen es denn sein? BMW produziert sowohl Motoren als auch Akkus selbst...

Ich denke da vor allem an Volkswagen, die mit ihrer neuen Elektro-Plattform groß ins Geschäft einsteigen wollen. Die überlegen gerade ob sie Akkus selbst produzieren wollen, um sich unabhängig von Zulieferern zu machen.

Abgesehen von dem auslaufenden i3 hat doch BMW nur ein paar Plugin-Hybride. Ist denn dort großartig etwas in Richtung Elektromobilität geplant? Audi hat den eTron (später auch eTron GT), Porsche den Taycan und Mercedes den EQC.

Tesla wird dem Model S nächstes Jahr einen neuen Antriebsstrang verpassen. Die Leistung konnte man schon in einem Vorserienmodell auf der Nordschleife sehen: Da kam das Model S 20 Sekunden schneller rund als der Taycan, wobei dieser Wert sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Da wurde wohl massiv am Auto umgebaut (Innenraum raus, um Gewicht zu sparen, und so), damit dies erreicht werden kann. Trotzdem eine respektable Leistung.

Der neue Antriebsstrang hat vorallem eins gezeigt: Wie man auf der NoS liegen bleibt und vom Taycan überholt wird :ugly:

Zum Antriebsstrang: Schau dir mal den Effizienzunterschied an. Der Taycan benötigt 30 % mehr Strom nach WTLP und ist im Vergleich zum angestaubten Model S brandneu. Ich bin mal gespannt wie schnell der Taycan an entsprechenden Schnellladesäulen lädt. Interessant ist nicht nur die absolute Ladeleistung, sondern auch die Reichweite pro Zeiteinheit, welche nachgeladen werden kann. Hier geht das Model S mit einem Vorsprung ins Rennen. Der Porsche muss mindestens 30 % schneller als das Model S laden um diesen Vergleich für sich zu entscheiden.

Das kann man so nicht sagen, gerade da der Taycan den deutlich besseren cW-Wert hat und so Vorteile auf der Langstrecke(Autobahn) ausspielen kann.
Noch dazu wahrscheinlich geringere Verluste, da weniger Stromfluss, aufgrund der 800V Technik und mit 250kW lädt.

Abgesehen von dem auslaufenden i3 hat doch BMW nur ein paar Plugin-Hybride. Ist denn dort großartig etwas in Richtung Elektromobilität geplant? Audi hat den eTron (später auch eTron GT), Porsche den Taycan und Mercedes den EQC.

BMW muss so langsam mal aus dem Quark kommen. Generell entwickelt sich BMW für meinen Geschmack aber in die völlig falsche Richtung.
Unglaublich hässliche Studien, unstimmiges Design bei neuen Modellen (neuer "Z4", Nieren beim 3er/7er/x5/x7), Frontantrieb beim 1er.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Antriebsstrang hat vorallem eins gezeigt: Wie man auf der NoS liegen bleibt und vom Taycan überholt wird :ugly:
Schon traurig, dass der Taycan das Model S nur dann überholen kann, wenn es liegen bleibt. :ugly: Sorgen würde ich mir erst machen wenn das Model S mit dem Antriebsstrang in Serienzustand liegen bleibt.

Das kann man so nicht sagen, gerade da der Taycan den deutlich besseren cW-Wert hat und so Vorteile auf der Langstrecke(Autobahn) ausspielen kann.
Noch dazu wahrscheinlich geringere Verluste, da weniger Stromfluss, aufgrund der 800V Technik und mit 250kW lädt.

Natürlich kann ich das genau so sagen. Ich habe den realitätsfremden WLTP-Verbrauch verglichen, bei dem der Taycan 30% mehr Strom verbraucht. Der Luftwiderstandsbeiwert ist mit 0,22 etwas geringer als beim Model S (0,24) bei fast identischer Stirnfläche (2,33 und 2,34 m²). Ich würde das nicht als deutlichen Vorteil beschreiben. Um diese Frage klären zu können braucht man vor allem unabhängige Messwerte, die es bisher noch nicht gibt.

Ich bin mir sicher es wird genug Vergleichsfahrten geben sobald der Taycan mehr in der Breite angekommen ist.
Bzgl. der Zeit von Tesla, das war soweit ich gelesen habe ein Auto das Meilenweit von der Serie weg war, das finde ich nicht wirklich vergleichbar. Ich find den Taycan super, die Beschleunigung ist der Wahnsinn, der Innenraum echt schick und das ganze Design deutlich aufregender als beim Model S.
Ich finds gut das es da jetzt ein bisschen Wettbewerb gibt:-)

Ich hoffe inständig, dass der Taycan in Vergleichsfahrten und Tests überzeugen kann. Ich sehe ihn nicht als direkten Konkurrenten zum Model S. Preisklasse und Ausrichtung sind unterschiedlich. Der Taycan ist deutlich teurer und sportlicher. Mangels Konkurrenz werden sie trotzdem miteinander verglichen.

Die ganze Diskussion um Reichweite und Schellladefunktion ist auch ein Stück weit realitätsfremd. Für das, was die meisten Leute fahren, würde es schon zu 99% ausreichen, zu Hause mit 2 kW Schuko-Steckdose zu laden.

Ein solcher Fehler sollte doch nur extrem selten vorkommen. Ich denke Tesla gelten schon alleine auf Grund der Fahrassistenz, was sie fälschlicherweise Autopilot nennen, als sehr sicher.
So ein Fehler kommt häufiger vor als dir lieb ist. Das kann schon bei einem kleinen Unfall oder bei der Fahrt über verlorene Ladung auf der Autobahn passieren. Besonders viel braucht es nicht. Sogar ein Marder schafft das wenn er richtig Hunger hat.

Die ganze Diskussion um Reichweite und Schellladefunktion ist auch ein Stück weit realitätsfremd. Für das, was die meisten Leute fahren, würde es schon zu 99% ausreichen, zu Hause mit 2 kW Schuko-Steckdose zu laden.
:lol: Wenn man sonst immer nur Fahrrad gefahren ist, dann mag das wohl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 kW (Schuko) kannst du über Nacht, sagen wir mal in rund 10 Stunden, ca. 20 kW nachladen. Das reicht für 100 km, je nach Streckenprofil. Damit hat man dann täglich 120 km Reichweite, wenn man Wochenende mal länger vollladen kann (100 km/Tag * 5 Arbeitstage * 45 Arbeitswochen = 22 500 km). Schuko könnte also bei manchen noch klappen. Mit 7-11 kW Drehstrom ist es nochmal einfacher und komfortabler zu Hause zu laden.

Für jemanden, der häufig lange Autobahnfahrten macht, ist ein Elektroauto nichts. Dafür umso mehr für Pendler, die zuhause mit gut laden können.

Zurück