Der Auto-Thread

Weiss jemand ob das Doppkupplungsgetriebe in nem BMW 118i von Mai 2019 schon das aktuelle ist? Oder sind da noch alte Generationen dabei? Habe grad so einen als Leihwagen und das Ruckeln beim Schalten ist schon sehr start ausgeprägt. Bin noch nie ein Auto mit Doppeljullpung gefahren aber dachte immer das wäre quasi Schalten ohne dass man was merkt. Aber das ist wohl erst bei neueren Modell so oder hat das BMW noch nicht in seinen Autos? Auf Sport wirds richtig krass :what:

Beides wäre praktisch. :D

Es geht um dieses Teil: A1684760127 bzw, hier der rot markierte Schlauch: http://www.aclassinfo.co.uk/W168/Fuel%20system%20and%20fuel%20lines.JPG

Der Schlauch scheint undicht zu sein und ich will nicht wieder den Originalschlauch verbauen, da er teuer ist und bestimmt nach einer Weile wieder undicht wird.
Der Schlauch kostet 22€. Nen normalen Meterwareschlauch kannst du da eh nicht einbauen, da das ein Formschlauch ist.

Weiss jemand ob das Doppkupplungsgetriebe in nem BMW 118i von Mai 2019 schon das aktuelle ist? Oder sind da noch alte Generationen dabei? Habe grad so einen als Leihwagen und das Ruckeln beim Schalten ist schon sehr start ausgeprägt. Bin noch nie ein Auto mit Doppeljullpung gefahren aber dachte immer das wäre quasi Schalten ohne dass man was merkt. Aber das ist wohl erst bei neueren Modell so oder hat das BMW noch nicht in seinen Autos? Auf Sport wirds richtig krass
haeh.gif
Ein Doppelkupplungsgetriebe so weich wie eine Wandlerautomatik schalten lassen geht heftig aufs Material. Außerdem willst du ja im Sport Modus eine schnelle Schaltung und keine weiche langsame Schaltung. Deswegen werden Wandlerautomaten ja auch nur bei Drag und Offroad Rennen gefahren.

Okay, dann hab ich das mit der "unterbrechungsfreien" Beschleunigung falsch verstanden. Dachte er zieht dann quasi sauber durch ohne das Geruckel beim Gangwechsel. Mein letzter Verbrenner war Handschalter vor über 6 Jahren, da war ich selber fürs Kopfnicken verantwortlich :D Seither bin ich als PKW sowas nicht mehr gefahren und dachte dass das DSG-Zeugs inzwischen auch etwas harmonischer geworden ist bzw. dass sich da seit 2006 wo mein Mazda gebaut war was getan hat.

Also ich fahre mein A3 mit DSG / Stronic nun seit nem Jahr und finde nicht das da was ruckelt. Die Gänge schalten schnell und sauber, quasi wirklich ohne Unterbrechung.
Normales zügiges beschleunigen ist top, das geht butterweich über.

Nur im S-Modus bei Vollgas merkt man schon die Gangwechsel, aber dennoch natürlich schnell aber eben nicht mehr komfortabel.

Stören tut mich bisher nur der langsame Gangwechsel wenn ein Gang übersprungen wird (zum Beispiel beim Kickdown).

Wie das DSG bei BMW ist kann ich allerdings nicht sagen, bin selber noch nie ein BMW gefahren.

Das vag dsg ist z.t. auch Glücksache.
Ein bekannter fährt einen 7er gti, da ist alles top.
2 kolegen hatten einen gtd und einen leon. Der gtd wurde am ende gewandelt, weil man beim Übergang vom 2. In den 1. Gang Gefahr lief sich die Zähne am lenkrad auszuschlagen.
Der leon wird weitergefahren, bockt aber bei jedem ca. 20 ran rollen an eine Ampel.

Der Großteil der dsg Kunden wird aber von diesen Problemen verschont sein....sonst würde man im Internet mehr darüber lesen.

Weiss jemand ob das Doppkupplungsgetriebe in nem BMW 118i von Mai 2019 schon das aktuelle ist? Oder sind da noch alte Generationen dabei? Habe grad so einen als Leihwagen und das Ruckeln beim Schalten ist schon sehr start ausgeprägt. Bin noch nie ein Auto mit Doppeljullpung gefahren aber dachte immer das wäre quasi Schalten ohne dass man was merkt. Aber das ist wohl erst bei neueren Modell so oder hat das BMW noch nicht in seinen Autos? Auf Sport wirds richtig krass :what:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es das DKG erst mit dem F40, der gerade brandaktuell diesen Sommer auf den Markt gekommen ist. Ruckeln sollte da allerdings gar nichts. Das DKG in meinem M2 Competition ist ja schon sehr sportlich ausgelegt, aber selbst da schaltet es butterweich und nicht merklich im "Comfort"-Modus. Auf "Sport" und "Sport+" geht es natürlich dann ruppiger zur Sache, aber da stehen die Schaltzeiten und Vortrieb eben im Vordergrund .

Ich hab mir am Freitag mein neues Auto zusammenkonfiguriert:
The Porsche Code
Bautermin ist im Dezember, Bekomme ich dann Anfang 2020. Ich versuche gerade noch das Aero Package (großer Spoiler) hinzuzufügen das wohl mit der Modellpflege kommen soll, weiß aber noch nicht ob das klappt.
Ist aber okay, so wäre ich auch zufrieden:-).
Mal sehen wie wir als Familie damit zurecht kommen, im Moment haben wir im Touareg doch deutlich mehr Platz...

Ich freue mich aufrichtig und ohne Ironie dahinter, dass du dir so ein Auto leisten kannst, sofern das Geld durch ehrliche Arbeit, glücklichem Invest oder Lottogewinn erworben wurde.
Ich persönlich würde mich aber davor hüten, im Rahmen irgend eines Forums hinaus zu posaunen, das ich mir einen PKW für > 160.000 € leisten kann...
Viel Spass damit. :)

Wer hier ein bisschen länger mitliest weiß vllt das ich angestellt bin und in diesem Rahmen häufiger den Firmenwagen Wechsel ;). Dazu gehört auch die obige Bestellung.

Ach so...na denn, immer noch viel Spass damit.

Wie du siehst, bin ich seit 2 Jahren (recht aktiv auch hier) mit dabei.
Dein Nick ist mir hier einfach noch nicht in Auge gesprungen.
Den 911 kenne ich nur vom mitfahren - kommt jetzt drauf an, wie groß deine Familie ist - hinten kommt er mir -äh- arg eng vor :D

Die meisten Leute wissen doch eh nicht mehr was sie drin haben.
Da ist alles ne Automatik, was kein Kupplungspedal mehr hat.

Ich hab nen Motor mit ner Art Getriebe das ne fixe Übersetzung hat und wenn ich aufs Pedal latsche zieht er ab. :D Das reicht. Zumindest bis 160 wie Sau, aber da man ja eh kaum wo schneller als 140 fahren darf hätte er gern auch bei 150 schon abgeregelt sein können und dafür etwas sparsamer :lol:Wobei ich echt ab überlegen bin ob ich nicht nächstes Jahr tauschen sollte....

Bitte was?
Und was sollte das mit meinem Auto zu tun haben?

Edit:
Ah, jetzt verstehe ich.
Du suchst per Google nach jom79 und hoffst, dass ich das immer bin.:lol:
Dir ist schon klar, dass stalking auch im Internet strafbar ist?

Also nochmals die Aufforderung an dich, mich nicht zu belästigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück