Der Auto-Thread

Sagt wer? Man kann ohne Probleme Standfeste 650PS aus der Maschine holen wenn man bereit ist etwas zu investieren.

Aus dem Supra motor kann man ja auch ohne weiteres die Leistung bekommen, jedoch ist das Kurvenfahren sehr abenteuerlich, wenn man rausbeschleunigt und allgemein die Leistung zu verwalten :ugly:
z.B. hier Jrm racing supra 9000rpm 760hp road play - YouTube :wow:
bzw. Jimmy's Supra (0-300) - YouTube :ugly:

Und wer sich einen Porsche kauft, achtet nicht zu allererst auf die Leistung, sondern z.B. auf's Fahrverhalten.

Ich glaube garnicht mal dass der soo schlecht ist. Die Stirnfläche ist zwar groß, die Form davon aber ziemlich Windschnittig.
Nach der erstbesten Liste im I-Net steht sie mit 0,31 bzw. 0,29 jedenfalls nicht besonders schlecht da:
Groe Cw-Werte-Sammlung von Autos und ... zum Mitmachen

Stimmt die Liste denn? Mein Volvo S60 steht da mit einem Strömungswiderstand von 0,613 drin (0.28Cw*2,19m²). Dachte immer der ist mehr wie eine Schrankwand :D

Hab Frauchen neulich gezwungen ihren fahrenden Viehstall sauber zu machen. Nun sind unsere Elche wieder straßentauglich (hab die Bilder mal noch etwas verwaschen :D):
Meiner------------------Ihrer
Anhang anzeigen 564962Anhang anzeigen 564963

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deinem Video ist das du nicht stehend startest, zumindestens bist du bei dem Video schon bei ca 5kmh - 7kmh. Macht zwar keinen riesen Unterschied am Ende aber es kann eben zu einem Unterschied führen. Wobei es mich auch nicht wundert das deine A-Klasse genau so schnell ist wie ein X3 3.0d, immerhin hast du nur 10PS weniger aber dafür bestimmt 600 bis 700 Kilo weniger Gewicht. Selbst der X5 M50d hatte damals schon arge Probleme an mir vorbei zu kommen und hat es erst ab 180km/h geschafft. Ich mein die Teile mögen zwar fast 400PS haben, aber was bringt ihnen das bei einem Gewicht von knapp 1 Tonnen? Abgesehen davon braucht selbst der M50d mit seinen 380PS 5.4 Sekunden auf 100km/h, da sieht man schon das die Teile nicht zum Rennen gefahren gemacht sind.

Ich halte es für absolut glaubwürdig das ein A200 genau so oder gar schneller ist als so eine X3 Feile. Wobei Whoosaa und ich558 wohl eher deinen Posting wegen der Augenhöhe lustig fanden, nicht zwangsläufig das mit der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ist die A-Klasse getunt, oder was?
Ansonsten hat sie 193 PS und fährt laut Werksangabe in 7,3 auf 100. Der X3 30d hat 258 PS, und ist in 6,2 auf 100. Wie kommt man bitte auf die Idee, die beiden zu vergleichen??

Ansonsten kann 8800 gerne nach Stuttgart kommen, und wir fahren das ganze aus..

Und noch was: Der 6er GTI nimmt dem X3 auf 200 sogar 2 Sekunden ab. Soviel dazu.

???
Redest du vom alten X3? Oder wie kommst du auf solche Fabelwerte?

Ich persönlich rede vom alten X3 mit knapp 200PS. Und da hat die A-Klasse durchaus eine realistische Chance, die X3 Feile wiegt doch gefühlt 4 Tonnen.

Hä? Ist die A-Klasse getunt, oder was?
Ansonsten hat sie 193 PS und fährt laut Werksangabe in 7,3 auf 100. Der X3 30d hat 258 PS, und ist in 6,2 auf 100. Wie kommt man bitte auf die Idee, die beiden zu vergleichen??

Ansonsten kann 8800 gerne nach Stuttgart kommen, und wir fahren das ganze aus..

???
Redest du vom alten X3? Oder wie kommst du auf solche Fabelwerte?
Ich rede vom neue X3, ist ja wohl auch der im Video. Warum ich auf die Idee komme? Wenn ich sehe, dass mein Auto gut beschleunigt, oder evtl einfach gut im Futter steht und dadurch Werte von Autos mit mehr PS erreicht, warum dann nicht? Die Aklasse hat im Vergleich zum X3 einen Gewichtsvorteil von über 500! kg. Zudem hat der X3 Allrad, was ihm zwar beim Start hilft, aber obenraus auch etwas Leistung kostet.
Wie meinst du denn ist es dem 6er GTI, welcher immerhin 100kg schwerer ist als meiner, möglich, dem X3 auf 180 schon 2 sekunden davon zu fahren? Ich beziehe mich hier auf Testwerte, nicht auf Videos.
Und nach stuttgart brauche ich nicht zu kommen, darfst mal raten, was unser Nachbar für ein Auto fährt.

Und der alte X3 3.0d mit 218 PS hätte nun nichtmal den Hauch einer Chance.

Für unrealistisch halte ich das ganze auch nicht, vorallem da ich 7.3 Sekunden für einen A200 schon bisschen langsam finde. Sind das wirklich die Daten von Mercedes?

Sind die Daten von Mercedes, jap. 7,5 sind für die Handschaltung angegeben.
Kommt halt auch drauf an was man für einen Start hat, was für einen Untergrund usw. Habe insgesamt 4 0-100 Videos gemacht. Das schlechteste bei "pessimistischer" Messweise ergab 6,8 bis 100, das beste 6,3. Eben je nach Fahrbahn. Die Strecken sind eben.

Die Werte sind von Mercedes, ja. Der Turbo ist bestimmt ein gutes Auto, keine Frage. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei annähernd gleichem Leistungsgewicht (6,7 kg/PS A-Klasse vs. 7 kg/PS X3) hat der X mehr als das doppelte Drehmoment, plus Allrad & 8-Gang-Automat. Offizielle MB-Angabe wie gesagt 7,3 - sorry, 6,4 kann ich dir da einfach nicht abnehmen, kein Hersteller bewertet sein Auto so dermaßen unter, vor allem beim sportlichen Top-Modell, dort eher das Gegenteil. Um das zu bestätigen, AMS Einzeltest A200 Turbo: 8,3s. Golf VI GTI E35 (leicht stärker als der normale) 6,6s, X3 6,2s. 0-200 Zeit finde ich leider keine vom A200, aber 0-160: A200 18,9s, X3 16,7s, GTI E35 14,7s.

Das sind natürlich alles nur Zahlenspiele, manche mögen sich in der A-Klasse wohler fühlen, da mit Sicherheit agiler, andere bevorzugen viel Blech um sich, aber wir sollten doch bitte bei den Fakten bleiben. Handmessungen gehören nicht dazu.

Ich kann halt nur von meinem sprechen, habe diverse Videos gemacht und vergleiche nun. Kann ja wirklich sein, dass meiner mehr PS hat als angegeben ( kommt bei Turbos ja nicht selten vor), aber ich kann halt nur das bewerten, was ich sehe.

Zum AMS Einzeltest: Die 8,3 sekunden sind warsch mit dem handschalter entstanden. Habe dazu ein Video auf Youtube gefunden. Wenn man mein Start nicht höllisch aufpasst, gehen die Reifen einfach bis 50 durch und das ASR regelt die Leistung weg. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Wenn mir jemand mal eine Performancebox ausleiht teste ich das gerne nochmal.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=neSdfet4Ivw&list=UUR4cs-SvvVd6DGaoBrCQ8rA&index=3&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=tTZ-AXs90Us&list=UUR4cs-SvvVd6DGaoBrCQ8rA&index=2&feature=plcp Ab 7.15
http://www.youtube.com/watch?v=otBKiJhi8pg&feature=youtu.be

Edit: Beim AMS Test ist von 8,2 s die Rede. Zudem ist es tatsächlich ein handschalter UND die 50kg schwerere Limousine

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Liste denn? Mein Volvo S60 steht da mit einem Strömungswiderstand von 0,613 drin (0.28Cw*2,19m²). Dachte immer der ist mehr wie eine Schrankwand :D
Alles was nach dem 850 kam war cw mäßig eigentlich erstaunlich gut optimiert. Zumindest deutlich besser als man es von der Schrankwandoptik vermuten würde. Ob die Liste wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Findet sich halt schnell über Google:ugly:.
Hab Frauchen neulich gezwungen ihren fahrenden Viehstall sauber zu machen. Nun sind unsere Elche wieder straßentauglich (hab die Bilder mal noch etwas verwaschen :D):
Mein Elch wurde am Wochenende auch geschrubbt. Und anscheinend hat da bei der letzten Inspektion jemand mit Bremsenreiniger o.Ä. an den Händen die Beifahrertür zu gemacht. Den Fingerabdruck wieder weg zu polieren hat ein paar Schichten Lack gekostet :(.

Moin Leute, mein Bruder will sich in näherer Zukunft einen 5er Golf GTI kaufen, mit der 200PS Maschine halt.
Wie viel sollte oder darf denn so ein Auto mit Baujahr 2005 kosten, in gutem Zustand versteht sich? :)

Zurück