Der Auto-Thread

Lohnt es sich nicht zu reparieren oder ist der Schaden zu hoch?

Die Schadenhöhe tippe ich auf ~ 9.000 - 11.000 €, also fast den Zeitwert des Fahrzeugs. Daher wird eine Reparatur grenzwertig. Ich habe aber auch keine Lust mehr auf ein Auto mit so einem dicken Hecktreffer. Traurig bin ich aber dennoch, denn mein Auto war zu 100% so, wie ich es haben wollte - zwar nicht mehr das Neueste, aber eben ein Teil von mir.

Ich denke mal die Stadt / Feuerwehr (bzw. deren Versicherung) zahlt den Schaden?

Das Fahrzeug war ausgemustert und über 30 Jahre alt (in der Größe eines Schlauchwagens mit H-Kennzeichen), daher zahlt glücklicherweise nicht die Stadt, sondern eine normale Haftpflichtversicherung. Wenn jemandem mal von einem öffentlichen Fahrzeug Schaden zugefügt wird, wünsche ich viel Spaß beim Geld eintreiben. Da wird alles 10x hinterfragt und über die Zahlungsmoral muss ich sicher nicht reden.

Pics or didn't happen. :D

Aber dir ist nichts passiert?

Passiert ist keinem etwas Ernstes.Glücklicherweise ist der Radfahrer nur deshalb gestürzt, weil er voll in die Eisen gegangen ist und nicht mit meinem Auto kollidiert. Eine kleine offene Fleischwunde an der Hand war alles. Die Kollisionsgeschwindigkeit betrug ~ 20 - 25 km/h - Bilder mag ich aber im Internet nicht veröffentlichen.

...Wenn jemandem mal von einem öffentlichen Fahrzeug Schaden zugefügt wird, wünsche ich viel Spaß beim Geld eintreiben. Da wird alles 10x hinterfragt und über die Zahlungsmoral muss ich sicher nicht reden...

Kenne ich...
Meine Ex-Freundin ist auf Gemeindegrund im Winter hingefallen weil nicht geräumt / gestreut war.
Hat nix gekriegt und die Gemeinde hat sich wie ein Ar***loch verhalten

Ok, ich klinke mich mal ein:

Suche einen Hersteller von Car Hifi etwa wie Eton der sowas aufs Auto zugeschnittenes an Boxen anbietet. Eton zum beispiel hat das hier:

Systeme o. Verstärker - Upgrade Audio - Produkte - Eton GmbH

Möchte aber gerne etwas Preise vergleichen,daher wüsste ich gerne mehr Made in Germany Hersteller die sowas in der richtung anbieten..Von Eton hatte ich mal was in meinem alten Wagen und das war echt gutes Zeug.

Jetzt hat meine Box in meinem Golf V ne Macke aber bevor ich die jetzt von VW ersetzen lasse nehem ich dies jetzt zum Anlass mir etwas zu gönnen.

@orca: Ich hab in meinem auto 2-wege-Speaker von Audiosystem drin und bin sehr zufrieden damit. Ist auch n deutscher hersteller ;)
@8800GT: Ich bin mal gespannt wie sich die autotronic so fährt, mutter bekommt nächste woche auch wieder ne a-klasse dieses mal auch mit autotronic. Vorher hatte sie eine mit "normaler" automatik.
Allerdings bekommt sie den 160CDI, also nicht gerade die sportlichste variante :D Dafür mit fast voller bude...
Aber es ist wahnsinn was die autos an wert verlieren, das ist n jahreswagen den wir kaufen, 8tkm, knappes jahr alt, neupreis um die 29000€. Jetzt kostet er weniger als die hälfte :daumen: Wobei ich die Mercedes-Jahreswagen noch deutlich günstiger bekomme da meine firma in der ich arbeite zu daimler gehört. Da gibts die jahreswägen spottbillig, soweit man das bei Mercedes sagen kann ^^

Mein Nachbar hat sich ein neuen 911er Carrera 4S gekauft. Richtig geiles Ding, aber leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeit...

Er hat mich mal mitgenommen, da standen wir an einer Ampel mit 2 Spuren. Neben uns ein Mitsubishi Lancer Evo X. Er hat voll raufgetreten und den Porsche stehen lassen. Ich hab gedacht ich werde nicht mehr... :wow::wow::wow::wow:

Dann haben wir an der nächsten Ampel angehalten und ihn gefragt, was der denn für eine Maschine drin hat. Der Typ meinte auf ca 650PS getuned. Mein Nachbar ist in seinem Porsche zusammengesunken.... :wow::wow::wow:

Epischer Moment.

naja, dafür ist der motor im lancer wohl alles andere als standfest, und der im porsche reißt locker 200tkm runter und läuft immer noch einwandfrei ;)

naja, dafür ist der motor im lancer wohl alles andere als standfest, und der im porsche reißt locker 200tkm runter und läuft immer noch einwandfrei ;)

Gut, ich denke kaum, dass man mit dem Porsche 200000 km fährt. Bei einem Spritverbrauch von rund 16l bei schnellerer Fahrweise würd ich das aufjedenfall nicht tun, gut der Lancer wird noch mehr brauchen..

da irrst du dich aber, guck mal die gebrauchtwagenportale durch , da gibts nicht selten porsche die über 200tkm drauf haben. Ein porsche ist ja kein auto dass man nach 8 jahren verschrottet, die laufen oft 20 jahre und mehr, und einige porsche werden ja auch als alltagsauto benutzt. Gibt genug leute denen 15liter verbrauch nichts ausmacht ;)

da irrst du dich aber, guck mal die gebrauchtwagenportale durch , da gibts nicht selten porsche die über 200tkm drauf haben. Ein porsche ist ja kein auto dass man nach 8 jahren verschrottet, die laufen oft 20 jahre und mehr, und einige porsche werden ja auch als alltagsauto benutzt. Gibt genug leute denen 15liter verbrauch nichts ausmacht ;)

Nein, ich glaube dir ja, dass man mit so einer Kiste 200tkm fahren kann. Doch ich glaube, es ist eher seltener, da es wenige, aufgrund des hohen Spritverbrauches, tun.

Nein, ich glaube dir ja, dass man mit so einer Kiste 200tkm fahren kann. Doch ich glaube, es ist eher seltener, da es wenige, aufgrund des hohen Spritverbrauches, tun.

Ich würde mal darauf tippen, dass wer sich von einem Kaufpreis im sechstelligen Bereich nicht abschrecken lässt, sich die paar Kröten fürs Tanken auch noch leisten kann.

Die "Aufhängung" für die Heckschürze sieht aber nicht aus, als würde sie was halten mit den kurzen Winkeln.

Die andere hing über 1 Jahr da ohne Probleme, aber kann man nun nicht ändern. Muss die Karre halt einmal komplett Lackiert werden :)

naja, dafür ist der motor im lancer wohl alles andere als standfest,

Sagt wer? Man kann ohne Probleme Standfeste 650PS aus der Maschine holen wenn man bereit ist etwas zu investieren.

@8800GT: Ich bin mal gespannt wie sich die autotronic so fährt, mutter bekommt nächste woche auch wieder ne a-klasse dieses mal auch mit autotronic. Vorher hatte sie eine mit "normaler" automatik.
Allerdings bekommt sie den 160CDI, also nicht gerade die sportlichste variante :D Dafür mit fast voller bude...
Aber es ist wahnsinn was die autos an wert verlieren, das ist n jahreswagen den wir kaufen, 8tkm, knappes jahr alt, neupreis um die 29000€. Jetzt kostet er weniger als die hälfte :daumen: Wobei ich die Mercedes-Jahreswagen noch deutlich günstiger bekomme da meine firma in der ich arbeite zu daimler gehört. Da gibts die jahreswägen spottbillig, soweit man das bei Mercedes sagen kann ^^
Naja, zum A200T passst die Autotronic ganz gut. Hält sich schön im passenden Bereich auf und hält ihn bei Vollgas konstant am Leistungsmaximum.
Bin aber auch mal nen A150 und A180cdi gefahren. Dort agierte sie ziemlich träge. Entspannt beschleunigen kann man bei diesen Autos damit sehr gut, aber wenns mal etwas flotter gehen soll, wirken sie mit dem Getriebe sehr angestrengt. Beim 160er cdi wird dieser Effekt noch extremer sein. Der A200T ist ja auch die einzige Aklasse die im Vergleich zum Schalter in der Beschleunigung vom Automatikgetriebe profitiert. Die anderen sind teils deutlich langsamer.
Bei den Dieseln kommt das Problem hinzu, dass die Drehzahl bei Vollgas in Bereiche rutscht, in denen der Diesel kaum Leistung hat. Daher immer schauen, dass man sich so zwischen 2 und 4k U/min aufhält.

http://www.youtube.com/watch?v=Y6ABqpl60Hs

jo bin echt mal gespannt, man kann beim Autotronic soweit ich weiss ja auch "schalten", nur wie die reaktionszeit wohl ist?
Aber ich denke die autotronic ist schon sehr komfortabel, da halt überhaupt keine zugkraftunterbrechung und daher auch keine "rücke" entstehen ;)

Das haut mich jetzt nicht vom Hocker, gefühlt kommt mir das doch einiges langsamer vor als meine 190PS. Wieviel wiegt die A-Klasse so? An das Getriebe muss man sich wohl gewöhnen oder? Wäre für mich irgendwie sehr verwirrend und ich würde wohl öfters schalten wollen :D

Edit: Also so bis 120km/h geht er schon recht ordentlich, darüber wirkt das ziemlich zäh oder kommt das von der Kamerapersektive?

jo bin echt mal gespannt, man kann beim Autotronic soweit ich weiss ja auch "schalten", nur wie die reaktionszeit wohl ist?
Aber ich denke die autotronic ist schon sehr komfortabel, da halt überhaupt keine zugkraftunterbrechung und daher auch keine "rücke" entstehen ;)
Die Reaktionszeit ist gut, da kann man nicht meckern.
Das haut mich jetzt nicht vom Hocker, gefühlt kommt mir das doch einiges langsamer vor als meine 190PS. Wieviel wiegt die A-Klasse so? An das Getriebe muss man sich wohl gewöhnen oder? Wäre für mich irgendwie sehr verwirrend und ich würde wohl öfters schalten wollen :D

Edit: Also so bis 120km/h geht er schon recht ordentlich, darüber wirkt das ziemlich zäh oder kommt das von der Kamerapersektive?

also bis 160 finde ich ihn sehr flott, ist auf Augenhöhe mit nem 6er gti oder dem neuen x3 3.0d, selbst bis
180. Und sogar schneller als ein 1.23d.
ab 180 macht sich einfach die Höhe bemerkbar, man darf nicht vergessen was das für ein Auto ist.
Gewicht liegt bei knapp 1,3 Tonnen.

Zurück