Der Auto-Thread

Ich denke mal das Sauger im Rennsport immernoch ganz gerne eingesetzt werden, weil sie die Leistung kontrollierter abgeben. Wenn bei einem Rennwagen auf einmal der Turbo Bums kommt und der Ar... entgleitet hat man von der Power auch nichts mehr.

Da wäre die Frage ob man überhaupt in den Bereich kommt. Das müsste ja dann ein Turbo sein der nur in den oberen Drehzahlen aktiv ist. Im Ralleysport werden ja Turbomotoren eingesetzt.
In der Formel 1 wurden soweit ich weis Turbomotoren verboten. Allerdings ist ja immerwieder im Gespräch wieder dahin zurückzukehren. Die F1 soll ja umweltfreundlicher werden.

Zum BRZ/GT86: Das ist eben ein Sportwagen alter Schule wie er von vielen geliebt wird. Das Auto hat sein Zuhause jenseites der 6000 Umdrehungen und wie schon gesagt worden ist. Damit die Serpentinen hochorgern, dass ist Auto fahren :D

Wie heisst es so schön, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet^^. Zumindestens Richtung VAG Konzern höre ich viele Rufe die Motoren wären zu emotionslos.

Zuletzt bearbeitet:
Im Motorsport wird definitiv nur da auf den Turbo und Kompressor verzichtet wo es das Reglement nicht erlaubt(bzw. der vorgeschriebene Hubraumrückstand gegenüber dem Sauger zu groß ist).
Gerade im Rennsport ist eine punktuelle Leistungsentwicklung übrigens kein Problem. Hier hat man schließlich professionelle Fahrer die den Motor immer im Notwendigen Drehzahlband halten können(siehe z.B. diverse Interviews von Walter Röhrl wie man den Audi quattro bändigen musste).

Dass ein Turbo zwangsweise irgendwo "rumms" macht und weder darüber noch darunter was kommt ist mittlerweile eh eine überholte Erfahrung und rührt auch zum Teil daher dass viele den Turbo nur aus dem Dieselmotor kennen.
Die Schweden bauen z.B. schon Jahrzehnte lang stabile Benzin-Turbomotoren mit einer sauberen Leistungsentwicklung ohne Tritt in den Rücken.

Ich glaub er meinte das nicht auf das Tuning bezogen, sondern auf die Person.
Die eine nennt ihr Auto Pupsi, die andere labert totalen Schwachsinn :D

Absolut richtig über das Niveau der Autos anderer Leute äussere ich mich nicht. Den jeder muss das machen was ihm gefällt, ob es mir oder anderen gefällt interessiert den Besitzer in der Regel nicht. Genau so wenig wie ich mich dafür interessiere ob es anderen gefällt. Jeder gescheite Tuner macht es für sich und nicht für das Ansehen bei seinem Freunden oder Bekanntenkreis. Nur soviel der Arosa ist minimum 2 Klassen über dem was ich mache... zumindestens was die Kosten angeht. Von den angeblichen 50.000Euro bin ich 2/3 Entfernt.

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]Da er auf Turbo bzw. Kompressor verzichtet, hast du keine Verzögerung beim Gasgeben, bis die volle Leistung anliegt und die Leistung bzw. der Vortrieb wächst mit der Drehzahl, was bei Saugern sehr schön ist, da sie munter bis zum Begrenzer drehen. Obenrum werden sie auch nicht so schnell "zäh" wie ein aufgeladener Motor.[/QUOTE]

Ich weiß ja nicht was du für Kompressormotoren gefahren bist, aber die Stärke des Kompressors ist eben das Ansprechverhalten, da er von der Kurbelwelle angetrieben wird. Dafür muss man im Vergleich zum Turbo Verbrauchsnachteile in Kauf nehmen.

Ich hatte mal für einen Tag einen Vorführwagen.

VW Passat 2,0 TDI Highline DSG

Im allgemeinen ein wirklich schönes Auto! Das DSG ist natürlich ein Traum, zumindest subjektiv von mir betrachtet.

Der Motor lieferte 140 PS, die sagen wir mal ausreichend sind. Ab höheren Geschwindigkeiten quält er sich etwas, aber ok, dafür ist es ja auch kein Sechsender.

Zum Verbrauch und der vollen Leistungsentfaltung kann ich leider nicht viel sagen, da das Fahrzeug erst gute 700km auf der Uhr stehen hatte.

Verbaut war auch das Sportfahrwerk von VW, was ich an der Stelle mal loben muss. Der Wagen lag super auf der Straße und Unebenheiten waren nicht aggressiv spührbar. Ich kenne sonst nur das Standartfahrwerk aus dem Golf VI und dem Sharan, welche mir nicht so gefiehlen, da sich hier das Auto relativ schnell aufgeschaukelt hatte.

Den Passat empfand ich immer als relativ trist, doch mit der Farbkombo Weiß und schwarzen Felgen kam er doch recht dynamisch rüber.

Die Sitze der Highline waren auch absolut bequem und vom Seitenhalt her ausreichend! Die Verarbeitung im Innenraum ist absolut top! Kann man nichts sagen!

Alles in allem war ich wirklich zufrieden!

In 2 Wochen werde ich dann mal den Superb testen und mal schauen ob es dort überhaupt relevante Unterschiede, abgesehen vom Platzangebot gibt.

hier ein paar Bilder:

2012-07-05 11.51.08.jpg 2012-07-05 11.51.31.jpg 2012-07-05 15.13.42.jpg 2012-07-05 15.14.39.jpg 2012-07-05 20.03.51.jpg 2012-07-05 20.05.00.jpg

Grüße

Eine denkbare Alternative ist irgend ein Auto bestellen und einfach die Extras weg lassen :D .

Andere Denkbare Alternative mal den Grips azustrengen ... hat ja nicht jeder nen LKW führerschein für tonnenschwere Premiumprodukte. :D

Das stimmt. Die Konsequenz ist, dass der Golf eine Sekunde schneller auf 100 km/h geht und ca. 5 Sekunden schneller auf 200 km/h beschleunigt.
Von den Durzugswerten fange ich lieber gar nicht erst an.

besteht dein Weg zur Arbeit nur aus 7 Geraden mit 0 auf 100 und wieder Bremsen? Lass diesen Quatsch in der Kneipe wo er hingehört.
Und ne Turboversion mit dem WRX Motor wird da garantiert noch kommen.

Gerade im Rennsport ist eine punktuelle Leistungsentwicklung übrigens kein Problem. Hier hat man schließlich professionelle Fahrer die den Motor immer im Notwendigen Drehzahlband halten können(siehe z.B. diverse Interviews von Walter Röhrl wie man den Audi quattro bändigen musste).

Nett die Quattro Legende. Bei Interviews wo der Walter mal frei und nicht durch die Marketingblume des DKW Konzerns sprechen konnte sagte er immer dass der Audi Quattro von Grund auf ein grottenschlechtes Konzept war. Man beachte dazu auch Walters Lebenslauf was er davor gefahren ist, Lancia Gruppe B, selbst den Ascona 400 fand er besser :ugly: Nur das Walter halt so ein Naturtalent war konnte Audi einigermaßen Erfolge einfahren.

Andere Denkbare Alternative mal den Grips azustrengen ... hat ja nicht jeder nen LKW führerschein für tonnenschwere Premiumprodukte. :D

Der Wagen ist kaum leichter als ein "richtiges" Auto. Insofern nur lächerliches marketing Blabla.

besteht dein Weg zur Arbeit nur aus 7 Geraden mit 0 auf 100 und wieder Bremsen? Lass diesen Quatsch in der Kneipe wo er hingehört.
Und ne Turboversion mit dem WRX Motor wird da garantiert noch kommen.

Auch wenn das vielen Vorurteilen widerspricht. Die meisten modernen Fronttriebler sind kaum langsamer als vergleichbar starke Fahrzeug mit Heck oder Allrandantrieb. Insofern muss man auf dem Weg zur Arbeit schon 99% der zulässigen Tempolimits überschreiten um auch nur ansatzweise in Probleme mit irgendeinem modernen Fronttriebler zu kommen. Aber wie gesagt, schön zu sehen das Werbung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ihr Autos immer an der Beschleunigung festmachen müsst. Wenn ein Auto einen sportlichen Charakter hat finde ich es viel interessanter wie es sich bei Kurvenfahrten Verhält, was das Auto an Rückmeldung gibt.

@Zoon: Ja, das kann ich auch nur immerwieder sagen. Der Audi Quattro war kein besonders gelungenes Auto. Ich kann da nur immerwieder den Artikel von Motorkritik empfehlen Mythos Quattro oder wie er hieß.

Ich weiß ja nicht was du für Kompressormotoren gefahren bist, aber die Stärke des Kompressors ist eben das Ansprechverhalten, da er von der Kurbelwelle angetrieben wird. Dafür muss man im Vergleich zum Turbo Verbrauchsnachteile in Kauf nehmen.

Es besteht auch dort eine kleine Verzögerung, jedoch weniger als bei Turbomotoren. Die Luft muss im Kompressor und auf dem Weg in den Motor ja auch erst verdichtet werden.

Verbaut war auch das Sportfahrwerk von VW, was ich an der Stelle mal loben muss. Der Wagen lag super auf der Straße und Unebenheiten waren nicht aggressiv spührbar. Ich kenne sonst nur das Standartfahrwerk aus dem Golf VI und dem Sharan, welche mir nicht so gefiehlen, da sich hier das Auto relativ schnell aufgeschaukelt hatte.​

Jetzt weißt du aus eigener Erfahrung warum die Testwagen bei VW ausschließlich mit diesem dynamischen Fahrwerk ausgerüstet werden. Das Standardsetting ist nur furchtbar.

Nen schönen Vergleich zwischen Turbo und Kompressor gibts hier:

Mini Cooper R53 JCW Nordschleife 1.7.2012 Touristenfahrten - YouTube

Der Mini JCW vom Krumm hat mehr leistung als Serie (R53 Kompressor)
Der vorwegfahrende blaue ist der R56 JCW mit 1.6 Liter Turbo, Motor Serie.

Untenrum kommt der Kompressor besser, aber an Abschnitten wie Kesselchen sieht man wie der Turbo davonmarschiert.​

Untenrum kommt der Kompressor besser, aber an Abschnitten wie Kesselchen sieht man wie der Turbo davonmarschiert.

Ob dieser 10 Jahre alte Kleinwagen repräsentativ für alle Kompressormotoren ist weiß ich nicht.
Aber ich weiß das der S4 dem 335i (F30), rund eine Sekunde auf 100 abnimmt, etwa 2 auf 200 und besser auf's Gas anspricht.
Im übrigen sind die Motoren in deinem Beispiel Saugrohreinspritzer, dass ist nochmal vom Verhalten her was anderes als ein DI.

Kompressor, Turbo - alles Mist. Der neue RS4 soll wieder Sauger sein.:D Richtig so! Spinne ich oder hat sich denn Audi wieder besonnen?:huh: Respekt - wenn es tatsächlich geschieht!:daumen: Nicht ist geiler, als einen hochturigen Sauger hochzujagen und dann noch einen V8. Auch wenn ich mir nie einen RS4 leisten kann und sowieso ein Audi-Hasser bin, habe risen Respekt, wenn Audi tasächlich in Zeiten von aufgeblasenem Downsizingmüll wieder sowas rauhaut.

Saß schon drin. :D Allerdings nicht gefahren.. gibts auf jeden Fall schon. Ob die ersten verkauften schon rumfahren, weiß ich nicht.. gleich mal rausfinden.^^

Also, ab Mitte Juni bestellbar, ab September für eine Probefahrt verfügbar - bei aktuell gut 4-6 Monaten Wartezeit auf einen A4 könnte es von September-Dezember alles sein, bis die ersten RS4 auf den Straßen rumfahren, je nach Priorität usw.

Zurück