Der Auto-Thread

aber auch deutlich teurer als jeder dacia ;) ICh find die marke dacia an sich ganz gut, da die autos um von A nach B zu kommen vollkommen ausreichen, und auch die technik (vor allem die motoren) sind auch sehr zuverlässig. Und vor allem bezahlt man halt nicht wie bei vielen (hauptsächlich deutschen) Herstellern einen großen anteil nur für einen Namen, der in der praxis rein gar nichts bringt ;) Ich kenne ein paar leute die schon längere zeit einen Dacia fahren und nie probleme mit hatten. Einer hat ihn gleich als er ihn gekauft hatte auf Gas umrüsten lassen, fährt so wirklich ne sehr günstige schiene :daumen:

Manche hier sind blöd und kaufen überteuerten deutschen "Edel"-Schrott! :ka:

Die lassen sich halt einfach gern verarschen! Naiv, aber so sind die halt. Da machste nix! :stupid:

Plüsch ist halt so schlecht sauber zu halten :devil: .

Was zahlt man denn so für einen neuen Überzug (Leder) Und wieviel KM hat die Schleuder runter? Nach wieviel KM braucht man bei Volvo ein neuen Lenkradbezug? Kumpel von mir brauchte beim Ford Focus nach kanpp 40K KM nen neuen Bezug. Hat sich einfach aufgelöst. Ging aber auf Kulanz, die Reparatur.

aber auch deutlich teurer als jeder dacia ;)

Er sagte doch das er weniger als 10.000,- Euro bezahlt hat. Insofern hat er das um Welten bessere Geschäft gemacht.

ICh find die marke dacia an sich ganz gut, da die autos um von A nach B zu kommen vollkommen ausreichen, und auch die technik (vor allem die motoren) sind auch sehr zuverlässig.

Ich finde eine Marke welche sich extremst von gleichteuren Gebrauchten bürsten lassen muss, unterste Schublade. Wenn ein Flamneuer Wagen 10m mehr Bremsweg als ein 5 oder 8 Jahre alter Gebrauchter benötigt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln wenn man einen Dacia Fahrer sieht. Die Person scheint so sehr daran interessiert zu sein, günstig von A nach B zu kommen, dass ihr egal ist das es 1.000 bessere Lösungen gibt. Verrückt :ugly: .

Und vor allem bezahlt man halt nicht wie bei vielen (hauptsächlich deutschen) Herstellern einen großen anteil nur für einen Namen, der in der praxis rein gar nichts bringt ;)

Klingt immer erst mal super. Kannst du das auch mit Fakten belegen? Und bitte nicht mit so fadenscheinigen Argumenten wie: "Braucht man nicht", .... .
Ich lese zwar viel udn beschäftige mich auch intensiv mit dem Thema Auto. Aber mir fällt kein Beispiel ein in welchem ein beliebiges ausländisches Fabrikat günstiger zu bekommen ist bei 100% vergleichbaren Eigenschaften.

Die lassen sich halt einfach gern verarschen! Naiv, aber so sind die halt. Da machste nix! :stupid:

Na, da haben wir ja jetzt den Punkt erreicht wo ausser Beleidigungen nichts mehr kommt. Ganz großes Kino :daumen2: .

Falls du in Deutschland lebst und auch nur einen Hauch von wirtschaftlichen Zusammenhängen verstehst, dann würde ich über solche Aussagen mal nachdenken :what: .

Aber ich will ja nicht verbort wirken. Mach doch mal einen Vorschlag wie so ein armes Konsum Opfer wie ich ein lustiges 300 PS Cabrio mit ädequater Ausstattung kaufen kann ohne sich "verarschen" zu lassen aber dennoch keine Kompromisse einzugehen :huh: . Denn weniger Ware für weniger Geld, dass wäre ja die echte Verarsche.

wow, wahnsinnsvergleich, ein neuwagen gegen ein 10 jahre altes auto :schief:

Da man Geld nur einmal ausgeben kann. Und das 10 Jahre alte Auto sowohl technisch moderner ist (die Dacia Plattform hat um die 15 Jahre auf dem Buckel) und das bessere Produkt ist, ist der Vergleich Legitim. Sozusagen die Antwort auf die Frage: "Was kauft man sich am Besten für 10.000,- Euro".

wow, wahnsinnsvergleich, ein neuwagen gegen ein 10 jahre altes auto :schief:
Eben darum drehte sich aber ein großer Teil der Dacia Diskussion. Man bekommt dort Technik die eher älter ist als das was mein Volvo hat also muss sich Dacia auch mit entsprechenden Autos vergleichen lassen.
Vom allgemeinen Cabrio-Aufpreis mal ganz zu schweigen(vergleichbare Limousinen dürften nochmal 3k weniger kosten).
Was zahlt man denn so für einen neuen Überzug (Leder) Und wieviel KM hat die Schleuder runter? Nach wieviel KM braucht man bei Volvo ein neuen Lenkradbezug? Kumpel von mir brauchte beim Ford Focus nach kanpp 40K KM nen neuen Bezug. Hat sich einfach aufgelöst. Ging aber auf Kulanz, die Reparatur.
Info von Klutten waren jetzt 120€. Selbst beim "Haussattler" fragen wollte ich nächste Woche.
Aufgelöst hat sich da nach 88tkm noch nichts. Es ist halt nur etwas abgerieben und das Beige ist von der Farbe her einfach zu empfindlich für ein Lenkrad. Wenn man da nicht alle zwei Tage mit dem Lappen drüber geht sieht es immer ein bisschen schmuddelig aus.
Auf "bei Volvo" würde ich das jetzt aber nicht verallgemeinern. Seit der Entwicklung meines Wagens hat das Unternehmen zwei mal den Besitzer gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Info von Klutten waren jetzt 120€. Selbst beim "Haussattler" fragen wollte ich nächste Woche.

120 Euro find ich für sowas echt OK. Ich hatte mal nen Schaden bei mir am Lederlenkrad. Selbstverursacht, leider. Beim Umzug. Jedenfalls hätte ich bei uns in der Werkstatt offiziell mit Lohn und allem fürs Neubeziehen 500 Euro hingelegt. Insofern sind die 120 Euro doch ein echt guter Preis!

Bisschen sehr weit hergeholt... was ist daran Naiv wenn man aktuelle Technik und neusten Stand des Designs haben will? Es gibt sicherlich viele gute Gründe einen Dacia zu kaufen (wobei mir nur eine handvoll einfällt), aber es gibt genau so viele gute Gründe einen deutsches Auto zu kaufen. Abgesehen davon das der "Edel"-Schrott aus Deutschland von der Haptik vor 20 Jahren da war, wo Dacia heute ist.

Ich würde jederzeit lieber einen 10 alten Volvo nehmen, als einen Neuwagen von Dacia. Der Volvo bietet trotz der 10 Jahre in allen Bereichen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja konfiguriert man sich einen Dacia Duster mit "voller Hütte" + stärksten Diesel ist man auch schon bei 19k.

Da findet man schon auf den Jahreswagenmarkt oder junge Gebrauchte (2 bis 3 Jahre) schon gute Alternativen in der Klasse.

Die die deutschen Hersteller nur für ihren Namen soviel Geld verlangen ist nichtmal ganz richtig. Es gab mal eine Nachricht zu sowas wie viel die Hersteller pro verkauftem Auto Gewinn machen. Das war bei VW gerademal was um die 900€ pro Auto. Einzig Porsche hat sich deutlich mit mehreren Tausne Euros abgehoben.
Ich würde es mal darauf schieben, dass hier selbst der VW Fließbandarbeiter seine 3000+Brutto mit nach Hause nimmt und entsprechend kosten dann auch die Wagen.

Zum Vegleich Dacia Neuwagen vs Gebrauchter. Da ist denke ich klar, dass man da beim Gebrauchten deutlich besser dasteht. Da muss man nichtmal bei den deutschen Herstellern schauen. Ein Subaru oder Mazda bietet für 10k Euro sehr sehr viel und ist immernoch um Welte besser verarbeitet als jeder Dacia.

Naja Dacia ist auch nur nen Name, die Autos stammen ja eigentlich von Renault, zumindest der Logan ist nen reinrassiger Renault, wird in Africa übrigends als Nissan verkauft :D Und ganz sooo veraltet sind die nun auch nicht, der Sandero bassiert auf dem Aktuellen Clio, der Logan ist ne eigenkreation von Renault, was wohl aber auch die Bodengruppe vom Clio als Basis nutzt wenn ich mich recht entsinne.

Naja ich mag die dinger aber auch nicht, hab mal nen Logan fahren dürfen, also selbst nen 30 jahre alter 3er BMW in der Buchhalter Ausstattung hat ne extrem viel wertigere innenaustattung, auserdem stinken die neuen kisten nach Plastik das ist echt wiederlich.

Eins muss man aber Dacia zu Gute halten.
Beim "Design" werden sie von Modell zu Modell besser
Logan -> Sandero -> Duster
Den Duster kann man sich ankucken (obwohl nach oben hin noch SEEEEEEEHR viel Platz ist). Der Sandero ist so naja. Der Logan :daumen2:

War doch bei den ersten Japanern auch so. Oder bei den Koreanern.
Anfangs total :kotz: - nach mehr als 40 Jahren in D'land sind sie (je nach Geschmack) richtig gut

Wenn ich z.B. unseren 5er BMW anguck, ist das garantiert kein Edelschrott. Der wird jedes Jahr ca. 80000 km gefahren, und ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch NIE Probleme gemacht.
Auch der Audi A4 von meinen Großeltern ist 17 Jahre alt und hatte auch noch nie ernsthafte Probleme :schief:

Neidisch, dass du dir kein schönes, technisch hochwertiges Auto leisten kannst?
Was meinst du warum deutsche Fahrzeuge im Ausland als Premium-Fahrzeuge verkauft werden? Sicherlich nicht wegen den Marken-Namen.
Natürlich zahlt man auch den Namen mit, aber deutsche Fahrzeuge sind technisch auf einem höherem Stand als z.B. US-Amerikanische Fahrzeuge (Motor, Fahrwerk...) und das Ambiente im Innenraum...

mit nem neuen Dacia steht man ganz gewiss langzeitsicherer, günstiger und besser da, als mit nem 10 jahre alten gebrauchten mit 150tkm+, wenn man ein zuverlässiges auto braucht um günstig von A nach B zukommen, da könnt ihr faseln was ihr wollt ;) Außerdem sind die Dacias mittlerweile auch schon deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als noch vor rund 2 jahren. Die Motoren sind großserienmotoren von Renault, die sind vielleicht nicht auf dem allerneuesten stand und haben nicht die megaleistung, aber sie sind zuverlässig, und das ist ein ganz wichtiger punkt!
Schon mal daran gedacht, dass es auch menschen gibt, die nicht mit aller gewalt ledersitze, soundsystem, navi, reifendrucksensor und co brauchen?!
Und eines sei den Dacia-hatern auch noch gesagt: Schaut euch mal die wiederverkaufswerte von den kisten an, da werdet ihr mit euren luxuskisten aber dumm gucken :P

Ich bin gewiss kein Fan von den Autos, aber wenn man der tatsache ins auge sieht, muss man dennoch anerkennen dass sie vom P/L-verhältniss her wirklich gute autos sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und eines sei den Dacia-hatern auch noch gesagt: Schaut euch mal die wiederverkaufswerte von den kisten an, da werdet ihr mit euren luxuskisten aber dumm gucken :P

Meinst du auch nur ein Käufer der 50.000 Euro Plus Klasse kann nicht rechnen und ist im Nachhinein überrascht vom Wertverlust?
Wie sagt mein Kollege immer so schön: "Wer das Eine will muss das Andere können".

Ich bin gewiss kein Fan von den Autos, aber wenn man der tatsache ins auge sieht, muss man dennoch anerkennen dass sie vom P/L-verhältniss her wirklich gute autos sind.

Bei Dacia gehts ständig nur um Geld, weder um aktive- oder passive-Sicherheit, effiziente Motoren oder sonst irgendwelche Eigenschaften die viele gerne von ihrem Auto hätten.

Aber wie auch immer. Am Ende entscheidet der Kunde mit seinen Füßen. Und bei Dacia ist es ja relativ eindeutig, der Marktanteil liegt irgendwo im Promile-Bereich (der Deutsche Automarkt liegt irgendwo um die 3.170.000 Fahrzeuge p.A. und Dacia um die 35.000 Einheiten p.A.).
Insofern ist die Gruppe derer, die als Kaufkriterium mehr oder weniger ausschlieslich den Preis beachten, relativ überschaubar.

Achso, eins noch, Preis-/Leistungsverhältniss und Billig ist nicht das Selbe.

@ Burnout: unter 10k? der hat doch schon 70k...
Klar mag es vereinzelt fälle geben in denen gebrauchte sich besser herrausstellen als neue, aber ohne neue gibts auch keine gebrauchte mehr. Außerdem ist der wertverlust bei den meisten autos nach 3-4 jahren schon extrem groß, daher ist es auch kein wunder das son reiskocher für 10k übern tisch geht.
Aber immerhin hat dieses auto schon 70tkm mehr und knappe 5 jahre mehr aufm buckel, als ein neuwagen. Und wie gesagt, wer keine besonders üppige ausstattung will, sondern einfach von A nach B kommen will, für den ist ein Dacia einfach ein geeignetes auto, wenn er einen neuwagen will, was ja auch seine vorteile hat :daumen: Ich weiss nicht warum diese "billig"makren immer so schlechtgeredet werden.... Wer sich auskennt macht genau dies nämlich nicht :daumen:

Ach ja, und das thema Mazda"qualität", darüber lässt sicht auch streiten, diese reiskocher sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Vorher ein toyota ;)

@IT: mit dir zu reden ist wie gegen eine wand zu reden, nur dass diese wand in einigen fällen angenehmer ist, denn sie nervt nicht mit unsinnigen und unbegründbaren kommentaren ;)
Nimm doch einfach mal deinen Satz "Bei Dacia gehts ständig nur um Geld, weder um aktive- oder passive-Sicherheit, effiziente Motoren oder sonst irgendwelche Eigenschaften die viele gerne von ihrem Auto hätten."
Punkt 1 : Es gibt deutlich unsichere Autos als einen Dacia, der viel von Renault hat, und diese Marke wiederum zählt zu einer der sichersten überhaupt ;)
Punkt 2 : Die motoren sind vielleicht nicht auf dem neuesten stand wie schon gesagt, aber sie sind sicher effizienter als so manche murksblocks aus übersee ;)
Punkt 3 : "Viele". Was heißt nochmal viele? Alle, oder nur ein gewisser prozentsatz von allen? Ich meine doch das letztere. und auch wenn du es nicht in deinen kopf bringen magst, es gibt menschen, die halt nicht 50k€ für ein auto ausgeben wollen/können, und denen solche features wie "reifendrucksensor", " fahrspurassistent", "Bose-(LOL :D :D) soundsystem" etc pp nicht wichtig sind, um von einem ort zum anderen zu gelangen...

Aber dich wird man wohl nie von deinem Audi- und BMW-Trip runterbringen können, was mir persönlich auch egal ist, wer solch festgefahrene horizonte hat dem kann man einfach nicht mehr helfen....

Gut Nacht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück