Der Auto-Thread

ITpassion-de schrieb:
Es gibt keine Cabrioversion. Das ist schade.
Aber grundsätzlich haben die "7er" Modelle in meinen Augen die schönste Interpretation des Hexagon-Plakettengrills. Spaßeshalber habe ich mir mal den A7 zusammengeklickert mit dem 3 Liter Kompressor. Damit wäre ich nur etwa 3.000,- Euro über dem S5 Cabrio. Aber für meinen Geschmack darf so ein großes Auto ruhig ein wenig mehr Motorleistung haben. Der S7 ist noch nicht konfigurierbar, insofern kann ich keine Aussagen über den Preis treffen. Wobei ich aber sagen muss, dass der V8T für mich derzeit der interessanteste Motor überhaupt ist. Sprich ich würde ihn im S6/S7/S8 und zur Not auch im Bentley Continental GT(C) fahren, auch wenn er dort 13 PS weniger als im S8 hat :D . Schade beim Bentley und S8 ist nur, dass sie ihn mit einer konventionellen 8-Gang-Wandlerautomatik kombinieren. Das ist nicht ganz mein Ding.

Aber egal. Der Zug ist ohenhin abgefahren, in etwa 5 bis 6 Wochen geht mein Auto in die Produktion und in etwa 10 Wochen hole ich es im Werk ab.

Dieses Abholen ab Werk kostete N
nochmals ein paar 100€ oder? Bei BMW sind es ca 500€ mit Werksführung die man zwar nicht machen muss aber trotzdem bezahlen :ugly:

Die Werksabholung (Neckarsulm) kostet in meinem Fall 539,94 Euro.
Aber das ist für mich alternativlos, da es nur 3 Optionen gibt:

1. Abholung beim Händler
2. Abholung in Ingolstadt
3. Abholung in Neckarsulm

Ersteres ist die teuerste und langweiligste Variante. Da kommt Gebrauchtwagenfeeling auf.
Zweitere erscheint mir in meinem Fall unsinnisg, da Ingolstadt weiter von mir weg ist als Neckarsulm, der Wagen ohnehin nicht in Ingolstadt gebaut wird und ich meinen TT dort schon abgeholt habe.
Letztere ist für mich meine erste Wahl, da das A5/S5 Cabrio dort gebaut wird, ich noch nie da war und die Anfahrt relativ kurz ist.

In der Summe ist das zwar eher ein kleiner Anteil, aber wie die Hersteller auf die Idee kommen dass man für das Abholen auch noch Blechen soll(und ja egal in welcher Form man es vornimmt) ist mir unbegreiflich.
Am verrücktesten fand ich mal ein Angebot dass der örtliche BMW-Händler uns ungefragt gemacht hat: Der Wagen stand schon bei denen, wurde auch schon von ein paar Leuten Probegefahren, aber sie wollten den vollen Listenpreis+den Transport zum Händler bezahlt haben.
Bei so einem genialen Inititivangebot schmeißt man das Vorgängermodell mit 40tkm natürlich sofort weg :ugly:.

Das die meisten Hersteller Geld für die Überführung oder Werksabholung nehmen finde ich auch mehr als grenzwertig.
Ich glaube bei keinem anderen Produkt würde sich jemand sowas trauen. Wenigstens ist die EU mittlerweile auf den Trichter gekommen. Also wird das wohl in ein paar Jahrzehnten besser sein.

In der Summe ist das zwar eher ein kleiner Anteil, aber wie die Hersteller auf die Idee kommen dass man für das Abholen auch noch Blechen soll(und ja egal in welcher Form man es vornimmt) ist mir unbegreiflich.
Am verrücktesten fand ich mal ein Angebot dass der örtliche BMW-Händler uns ungefragt gemacht hat: Der Wagen stand schon bei denen, wurde auch schon von ein paar Leuten Probegefahren, aber sie wollten den vollen Listenpreis+den Transport zum Händler bezahlt haben.
Bei so einem genialen Inititivangebot schmeißt man das Vorgängermodell mit 40tkm natürlich sofort weg :ugly:.

Genau das denke ich auch :D Aber dies ist immerhin eine weitere sichere Einnahmequelle für die Hersteller da man sich wegen den 500€ kein anderes Auto kaufen wird.

ITpassion-de schrieb:
Das die meisten Hersteller Geld für die Überführung oder Werksabholung nehmen finde ich auch mehr als grenzwertig.
Ich glaube bei keinem anderen Produkt würde sich jemand sowas trauen.

Also bei Porsche bekommt man glaube ich noch ein GRATIS Essen dazu, wenn man den Wagen dort abholt :D dass ist doch ein Angebot :ugly: das Essen ist wahrscheinlich mittelmäßig und dass Porschewerk intressiert wahrscheinlich nicht, weil man da wahrscheinlich nur alles oberflächlich betrachten darf -.-

Das sind Tage wo ich hasse kein deutsches Auto zu fahren... seit 5 Tagen warte ich auf den Brief vom Zoll von meinen bestellten Teilen. Manchmal würde ich auch gerne zu ATU gehen können und das Zeug kaufen. :lol:

Also bei Porsche bekommt man glaube ich noch ein GRATIS Essen dazu, wenn man den Wagen dort abholt :D dass ist doch ein Angebot :ugly: das Essen ist wahrscheinlich mittelmäßig und dass Porschewerk intressiert wahrscheinlich nicht, weil man da wahrscheinlich nur alles oberflächlich betrachten darf -.-

Bei Audi dürfen sich 5 Personen durchfuttern und das Essen ist Hammer!
Bei einer Werksabholung 2001 fuhr ein Vorserienfahrzeug durch die Produktionshalle, da bekamen wir den netten Tipp bitte weg zuschauen :lol: .

....

Aber egal. Der Zug ist ohenhin abgefahren, in etwa 5 bis 6 Wochen geht mein Auto in die Produktion und in etwa 10 Wochen hole ich es im Werk ab.

Das ist aber relativ schnell. Ich denke du meinst den S5 oder? Wenn ich da bei anderen Modellen schaue wie RS3 oder sogar nur ein Oktavia Kombi, dann bekomme ich nur Lieferzeiten von einem halben Jahr.

Ich habe den Wagen am 29.07.2011 bestellt und hole ihn am 17.03.2012 ab. Das ist über ein halbes Jahr, ob das nun besonders schnell ist weiß ich nicht.
Aber es gibt auch Glückliche die ihr Fahrzeug schon bekommen haben. Habe ich kürzlich in einem Parkhaus festellen können:

S5_neu.jpg

Im Cabrio hats den V8 (Gott sei Dank) nie gegeben. Im übrigen gibt es ihn in keinem 2012er S5. Nur der RS5 muss noch mit dem alten Motor durchhalten bis zum großen Modellwechsel in ein paar Jahren.

wenn man im porschemuseum essen darf, dann würd ich nicht nein sagen, war da schon mal und das essen ist spitzenklasse, leider auch recht teuer. Aber wenns gratis wär, dann... :D

Vor 15 Jahren hieß es, dass Erdöl noch ca. 50 Jahre reichen wird, da fuhren alle Chinesen aber noch Fahrrad.:ugly:
Dieser Spruch meint eigentlich: "Mit der heutigen Technik und nach dem was aktuell wirtschaftlich ist kann man noch Erdöl für die nächsten 30 Jahre fördern." Die Reserven an sich halten wohl eher noch 130 Jahre und Erdgas sogar noch länger.

Edit:
Genau das ist der Punkt. Der Mensch sieht so etwas immer relativ. Deswegen wird an der Tankstelle auch 30 Minuten Wartezeit in Kauf genommen, weil der Sprit 5 Cent günstiger ist, und auf der anderen Seite solch horrende Beträge für eine Abholung bezahlt, weil es auf die 500€ bei einem Kaufpreis con 50.000€ scheinbar nicht ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
ITpassion-de schrieb:
Bei Audi dürfen sich 5 Personen durchfuttern und das Essen ist Hammer!
Bei einer Werksabholung 2001 fuhr ein Vorserienfahrzeug durch die Produktionshalle, da bekamen wir den netten Tipp bitte weg zuschauen :lol: .

Dass ist echt cool :) welches Auto war es den :D Gibts dass jetzt :)

ITpassion-de schrieb:
Wir futtern uns auf den Pressetagen der IAA immer bei Porsche durch. Gibt unter anderem immer lecker Maultaschen :) .

Porsche ist eigentlich echt cool :) wir werden von dennen immer zu speziellen Events und so eingeladen wegen dem Zweitwagen meiner Mutter ;)

Zurück