Der Auto-Thread

Um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen, so könnte es aussehen. Front ist natürlich jetzt einfach nur bissi bei lackiert damit ich nicht Photoshop benutzen muss (welches ich eh nicht richtig bedienen kann). Frontansatz ist wie man unschwer erkennt nur dran gehangen und nicht verschraubt, darum die Spaltmaße ;)

Nimm's mir bitte nicht für übel aber das sieht nach allem aus, nur nicht schön.
Wenn es ohnehin nur eine Hand voll von diesen Fahrzeugen gibt, dann erhalte den Originalzustand, alles andere wirkt eher peinlich. Sprich mit jedem neuen Teil wird der Wagen hässlicher und wertloser. Insofern würde ich meine Zeit und mein Geld lieber in den Erhalt des Fahrzeugs investieren als in dieses (böse ausgedrückt) "Bauerntuning".

Was das Kaufen für Andere angeht, da ist man mit Audi eher schlecht beraten, da mir jeder sagt was man für soviel Geld alles kaufen kann was vermeintlich besser ist. Aber ich kaufe tatsächlich für mich, insofern bin ich froh das es Hersteller gibt welche ein breites Spektrum an Ausstattungen und Individualisierungen anbieten, so daß am Ende ein Fahrzeug aus einem Guß und keine ewige Baustelle rauskommt.

Wenn es ohnehin nur eine Hand voll von diesen Fahrzeugen gibt, dann erhalte den Originalzustand, alles andere wirkt eher peinlich.

Ich denke auch, dass man sich bei seltenen Autos (ob nun schön oder nicht) eher damit beschäftigen sollte, dass Auto in einem schönen gepflegten Zustand zu halten und technisch auf Vordermann zu sein.

Eine dezente Tieferlegung mit schönen Alufelgen (keine ATU-Felgen) kann man da je nach Auto auch mit verbinden aber alles andere ist zuviel des guten. Wobei ich echt sagen muss, dass ich mir bei diesen Nissan jetzt nicht unbedingt den Kopf verdrehe. Aber das wieder Geschmackssache.

Die Zeiten des großen Spoilertunings und möglichst Auffällig sein, sind schon lange vorbei. Auch bei unserer Dorfjugend gibts das nicht mehr. Da schaffen die sich eher nen älteren BMW540 an und Prollen damit rum:lol:

Der IT haut hier wieder einen Klopper nach dem anderen raus...ich finds erschreckend wie engstirnig manche Menschen durchs leben ziehen:daumen2:

Der Ton macht die Musik würde ich sagen. Wenn ich schon sowas höre wie "Bauerntuning", "Dorfjugend" usw

Wenn ich schon sowas sehe wie "M3"-Spiegel, Angel Eyes, böser Blick dann fällt mir dazu leider nichts anderes ein.
Ich könnte also wenn nach der Meinung expliziet gefragt wird entweder lügen oder meine Meinung artikulieren. Da mir lügen nicht so liegt, klingt es dann eben für die Freunde des Autos verbasteln nicht mehr so sympathisch. Wird aber keinen Hobbybastler wundern. Man weiß ja schliesslich was man da veranstaltet.

Wenn mir Sachen nicht gefallen dann versuche ich dies mit Niveau und Anstand dem gegenüber zu vermitteln, "Bauerntuning", "Verbasteln" und weitere Abwertende Bemerkungen würde ich mir verkneifen. Liegt aber vielleicht auch an meiner guten Erziehung und meinem sehr guten Elternhaus das ich so reagieren würde, kann man halt nicht von jedem erwarten. JC88 hat da schon recht das der Ton die Musik macht... Nichts destotrotz es ist deine Meinung, diese darfst du gerne haben. Wie ich gestern irgendwann schonmal sagte, es ist mein Auto und darum ist es mir herzlich egal ob er anderen gefällt oder nicht. Trotzdem würde ich persönlich auf ein Auto nicht so reagieren, man muss immer im Hinterkopf behalten was für ein Geld und vorallem wieviel Liebe und Zeit in sowas steckt. Darum würde ich niemals so negativ drüber werten, Kritik hin und her.

Ich lass anderen Leuten gerne ihre Meinung, hab damit kein Problem. Jedoch finde ich es schon krass meinen Wagen "verbastelt" zu nennen... Der Wagen hat Serienmässige Spaltmaße, man erkennt immernoch ohne Probleme um was es sich handelt, alles was verbaut wurde hat Qualität und ist kein eBay Ramsch, kein GFK und so ein Gedöns... verbastelt wäre in meinen Augen sowas hier.

Anhänge

• al6fe8.jpg
    al6fe8.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Tuning ist glaube ich ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden wie bei AMD vs. Nvidia - der eine mag, für den anderen ist es Kirmesbeleuchtung (mal geschaut, was es für einen Golf V für Nachrüst-TFL gibt?!). Am Ende muss es jeder selbst wissen und ggf. auch mit den Kommentaren leben.

Ich hab z.B. auch eine fest Vorstellung von "Bauerntuning", weil um die Zeit wo ich Führerschein gemacht habe (vor 10 Jahren) in Mecklenburg-Vorpommern (als Lübecker fährt man doch mal rüber) recht viele Golf II/III dermaßen getunt herumfuhren. Zum Teil in grausamen Farben und mit unlackierten Kunststoffschürzen...die sind dann aber mit der Zeit ausgestorben (und das meine ich nicht im übertragenen Sinne, am Fahrwerk rumfummeln und dann über Alleen brettern war keine so gute Kombination).

Bei IT ist halt alles was nicht Serie oder von extrem teuren Tuningfirmen gemacht wurde automatisch Bauerntuning und Qualitativ minderwertig, ich kann damit leben wenn er sowas behauptet. :) Den ich weiß das er damit komplett falsch liegt, Qualität kann man auch als "Hobbytuner" hinbekommen, dafür muss ich nicht ABT, Väth oder Barbus mit Nachnamen heißen.

Bei IT ist halt alles was nicht Serie oder von extrem teuren Tuningfirmen gemacht wurde automatisch Bauerntuning und Qualitativ minderwertig, ich kann damit leben wenn er sowas behauptet. :) Den ich weiß das er damit komplett falsch liegt, Qualität kann man auch als "Hobbytuner" hinbekommen, dafür muss ich nicht ABT, Väth oder Barbus mit Nachnamen heißen.

Mal abgesehen davon das man mit persönlichem Geschmack schlecht falsch liegen kann. Würde ich mein Auto auch von MTM oder Abt nicht verbasteln lassen.
Schau dir an wieviele Menschen an der Entwicklung eines Fahrzeugs beteiligt sind, dann vergleich mal wieviele Leute bei so einer Bastelbude arbeiten, da dürfte klar sein, dass nach unterschiedlichen Qualitätskrtierien gearbeitet wird.

Von den geschmacklosen Selbstkreationen mal ganz abgesehen, da werden Applikationen von unterschiedlichen Fahrzeugen auf ein "Frankenstein"-Mobil geklatscht. Und dann wird gehofft das alle das toll finden. Sorry, da muss ich passen.

Wenn du Qualität auf Herstellerniveau erreichen wollen würdest, dann müsstest du auch ebenso intensiv erproben. Da das im privaten Rahmen kaum möglich ist. Bleibt für mich jede Bastelbude eben eine Bastelbude. Und dafür habe ich nur ehrliche Verachtung und kein gelogenes Lächeln übrig. Sorry.

Naja, da übertreibst du ein wenig IT.
Abt als Bastelbude zu bezeichnen (oder lese ich das falsch heraus) ist schon arg am Ziel vorbei.
Abt Sportsline
Das sie sehr erfolgreich in der DTM sind kann man wohl schlecht bestreiten.

Und nach dieser Logik müsste auch Alpina eine Bastelbude sein, oder AMG als sie noch nicht von Mercedes / Daimler einverleibt waren.

Alleine schon das du ABT und Co als Bastelbuden bezeichnest, deklasiert dich in dieser Hinsicht als Diskussionspartner vollends. Du hast etwas gegen getunte Autos, es sei dir verziehen. Auch wenn ich persönlich es ziemlich Niveaulos finde andere Autos als Bastelbude zu bezeichnen... aber das muss jeder sehen wie er will. Wie gesagt meine gute Erziehung würde mir verbieten, so schlecht über irgendwas zu reden auch wenn mir das Ergebniss vielleicht nicht zusagt.

PS: Die Definition von Bastelbude ist im übrigen ein Fahrzeug das vom Gesamtkonzept nicht zusammen passt, wo die Arbeiten schlecht ausgeführt sind und es total am Ziel vorbei ist. Trifft nicht auf mich zu und auf Firmen wie MTM, ABT und Co erst recht nicht. Damit bin ich aus der Diskussion mit dir raus, den du hast dich mit deinem Statment zu ABT in meinen Augen total lächerlich gemacht, wir kämen also was das angeht nie auf einen gemeinsamen Nenner (was wir beide wohl auch gar nicht wollen).

Naja, da übertreibst du ein wenig IT.
Abt als Bastelbude zu bezeichnen (oder lese ich das falsch heraus) ist schon arg am Ziel vorbei.
Abt Sportsline
Das sie sehr erfolgreich in der DTM sind kann man wohl schlecht bestreiten.

Und nach dieser Logik müsste auch Alpina eine Bastelbude sein, oder AMG als sie noch nicht von Mercedes / Daimler einverleibt waren.

Wer glaubt das der Motorsport was mit der Serienfertigung zu tun hat, der fällt auch einen 80 Jahre alten Werbespruch rein, der lautet: "Win on sunday, sell on monday". Hat nur mit dem Endprodukt leider wenig zu tun.

Ändert aber nichts an der Faktenlage. Die größten deutschen (und internationalen) Hersteller investieren jährlich 10 stellige Beträge (nochmal zum Verständniss: Milliardenbeträge pro Jahr) in Forschung und Entwicklung. Da kann kein Tuner mithalten.

AMG ist durch die 100%ige Kontrolle durch MB auf Hersteller Niveau, bei Alpina sehe ich es eher zwiespältig.

Der unterste Level an Qualität entsteht in der heimischen Garage, da ist man schon froh wenn die Teile wenigstens optisch (Spaltmasse) halbwegs zusammenpassen. Wie sich aber eine Frontschürze bei VMax oder im Schadensfall verhällt ist doch vollkommen Latte.

Alleine schon das du ABT und Co als Bastelbuden bezeichnest, deklasiert dich in dieser Hinsicht als Diskussionspartner vollends. Du hast etwas gegen getunte Autos, es sei dir verziehen. Auch wenn ich persönlich es ziemlich Niveaulos finde andere Autos als Bastelbude zu bezeichnen... aber das muss jeder sehen wie er will. Wie gesagt meine gute Erziehung würde mir verbieten, so schlecht über irgendwas zu reden auch wenn mir das Ergebniss vielleicht nicht zusagt.

Ein Kollege von mir hatte langjährig mit Abt zu tun. Besitzt selbst 2 Fahrzeuge "von" Abt. Sagen wir es mal so, ich würde so einen Zustand nicht für Geld kaufen.

PS: Die Definition von Bastelbude ist im übrigen ein Fahrzeug das vom Gesamtkonzept nicht zusammen passt, wo die Arbeiten schlecht ausgeführt sind und es total am Ziel vorbei ist. Trifft nicht auf mich zu und auf Firmen wie MTM, ABT und Co erst recht nicht. Damit bin ich aus der Diskussion mit dir raus, den du hast dich mit deinem Statment zu ABT in meinen Augen total lächerlich gemacht, wir kämen also was das angeht nie auf einen gemeinsamen Nenner (was wir beide wohl auch gar nicht wollen).

Also sozusagen ein Nissan mit nachgemachten BMW Spiegeln und Scheinwerfern und viel Plastik alá Fast'n'Furious?
Du machst dich lächerlich wenn du über Dinge schreibst von denen du selbst keine Ahnung oder Erfahrung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, begreift ihr es denn nicht? :wall:
Ignoriert ihn doch einfach mal. Oder geht wenigstens nicht immer gleich von 0 auf 180. Kann doch nicht sein, dass hier alle 2 Wochen IT wieder in irgendeiner Diskussion mit mehreren anderen Usern ist.. chillt doch einfach mal, und lasst ihn halt seine Meinung verbreiten. :wall:

Nicht persönlich nehmen, IT, ist bloß ein Fakt. Und nicht allein deine Schuld, die anderen springen ja immer auf den Zug mit auf.. was für ein Kindergarten hier.

Ich glaube man kann sagen, das Riverna und IT-Passion grundlegend unterschiedliche Ansichten haben, was schöne Autos angeht. Der eine investiert seine Zeit im Schrauben, der andere bestellt es direkt so, wie er es gerne hätte. Hat sicherlich beides seinen Reiz (ein bisschen schrauben würde mich wohl auch reizen, aber ich habe schlicht nicht die Möglichkeiten: weder die Erfahrung noch Zugriff auf eine Werkstatt - da beschränkt man sich auf Luftfilter-Reinigung, Zündkabelwechsel oder mal neue Zündkerzen).

Auf jeden Fall muss man beide Ansätze respektieren - darüber gibt es eigentlich nicht viel zu Diskutieren. Whooosa ist mir jetzt zuvorgekommen (tippe einfach zu langsam ;))

Nicht persönlich nehmen, IT, ist bloß ein Fakt. Und nicht allein deine Schuld, die anderen springen ja immer auf den Zug mit auf.. was für ein Kindergarten hier.

Ich nehm hier gar nichts persönlich. Und ich finde auch deine Meinung OK.
Aber das ist auch das Problem. Vielleicht sollte man eine Meinung auch einfach mal stehen lassen und nicht ewig versuchen sie ins Gegenteil zu verkehren.
Wie gesagt, jeder darf und soll mit seinem Zeug machen was er will, nur die Erwartungshaltung das jeder das Gleiche toll findet ist ein wenig am Ziel vorbei.

Im übrigen bin ich an nichts "Schuld". Das ist doch ein Diskussionsforum, wenn man nicht diskutieren soll, wäre die ganze Plattform ja ad absurdum geführt :ugly: .

@IT: Die Bastelbuden ala ABT,MTM und co. bieten doch sehr gute Qualität, sonst würde es die heutzutage nicht mehr geben ;)

Dass AMG unbedingt besser ist als die anderen würde ich nciht sagen, die setzen vllt. etwas mehr an Understatement.

Viel Geld bedeutet nicht gleich gutes Produkt.

Früher hat AMD den Athlon rausgebracht, und hat als kleine Firma Intel geschlagen. nur mal als Bsp.

@IT: Die Bastelbuden ala ABT,MTM und co. bieten doch sehr gute Qualität, sonst würde es die heutzutage nicht mehr geben ;)

Qualität setzt sich durch, hat leider mehr mit Wunsch als mit Wirklichkeit zu tun. Wenn ich mal an den MTM BiMoto erinnern darf, welcher seine Leistung nur bringt mit ner Ladung Trockeneis vor dem Kühler :ugly: .

Dass AMG unbedingt besser ist als die anderen würde ich nciht sagen, die setzen vllt. etwas mehr an Understatement.

Ich persönlich sehe AMG vor den Tunern/ Bastlern und auf Augenhöhe mit den anderen Werkstunern, wie die M GmbH, Quattro GmbH, .... .
Wobei man unter dem Namen AMG derzeit kein Fahrzeug kaufen kann für das ich mein Portmonai öffnen würde. Ist halt wie so oft Geschmackssache.

Viel Geld bedeutet nicht gleich gutes Produkt.

Früher hat AMD den Athlon rausgebracht, und hat als kleine Firma Intel geschlagen. nur mal als Bsp.

Viel Geld bedeutet tatsächlich nicht automatisch das das Produkt gut ist, wenig Geld hingegen bedeutet, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das es schlecht werden könnte.

AMD im Rahmen einer pro/ contra Tuningdiskussion sehe ich jetzt nicht als beste Metapher, da AMD ja schon lange keine veränderten Intel CPUs mehr verkauft. Nur am Rande erwähnt sollte vielleicht noch sein das AMD seine besten Zeiten während einer Tiefphase von Intel hatte. Ohne jetzt den Erfolg von AMD über die Maßen schmälern zu wollen.

Zurück