ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist ja das Problem: V6 ist in so einem Auto einfach nur unterdimensioniert und muss dauerd richtig "ackern". Darum schluckt er auch richtig. Einen V6 in einem Ami kannst vergessen. Du hast doch einen SRT10 gefahren oder? Sag mal was der geschluckt hat.
Wie gesagt wir sind sparsam gefahren, in der Regel bewegte sich die Nadel zwischen 2.000 und 3.000 Upm.
Was der SRT10 schluckt weißt du doch sicher selbst. Bei sportlicher Fahrweise einen viertel Tank auf 25 Meilen
.Soweit will ich jetz mal nicht gehen und Hightech mit 20Jahre alter Technik vergleichen.
Ein bisschen schon. Da du lowtech Schrott und Hightech Material zur selben Zeit als neues Produkt im Laden erstehen kannst.
Die kleinen Motoren heutzutage sind auch nicht das wahre.
da werden 1,4l Motoren in einen VW Passat eingebaut, der 1,5 oder 1,6 Tonnen wiegt, und dann per Turbo aufgeladen.
so dass man immer schön bei 3 bis 4000 U/min fahren muss damits voran geht.
Ich glaube du hast das downsizing Prinzip nicht so 100%ig verstanden. Der Sinn von kleinen aufgeladenen Motoren ist, dass man sie primär im Teillastbereich bewegen kann. D.h. der 1,4er im Passat dümpelt in der Regel zwischen 1.000 und 2.000 Upm herum. Dafür legt man ja heute das Drehmoment so tief. Z.B. liefern BMW TurboDi's im Idealfall schon bei 1.200 Upm 100% ihres Drehmoments ab, bei Audi gehts im besten Fall schon bei etwa 1.400 Upm mit 100% zur Sache, usw... . Wohl gemerkt wir sprechen hier von Otto Motoren.
Bezogen auf meine eigene Fahrerei hat sich mein Fahr-/ bzw. Schaltverhalten durch die modernen Motoren deutlich verändert. Mein TTchen schalte ich spätestens bei 2.000 Upm, meistens noch früher, ist ja auch logisch wenn schon bei 1.500 Upm 350 Nm anliegen. So komme ich mit meinem 200+ PS Gefährt auf einen Verbrauchsschnitt von knapp über 8 Liter bei über 90% Stadtverkehr.
Bei meinem neuen Wagen liegen bei gleicher Drehzahl schon um die 400 Nm an, da wird die S-Tronic wohl auch stets im Drehzahlkeller rumdümpeln.

War das ein Ram mit dem V6? Mein 300c hat so um die 1700 Upm bei 100km/h. Dann verbraucht er um die 10l. 3000 Upm sind bei über 160km/h, was für mich nicht mehr als sparsam gilt. Dann sind es um die 12-13l. Hätte ich stat dem Hemi einen 3.5 V6, würde er vermutlich mindestens das gleiche verbrauchen. Aber 17,5l schluckt er nur im Stau und dichtestem Stadverkehr.