Der Auto-Thread

Allrad brauch der nur, damit der seine 500+PS auch vernünftig auf die Strasse bekommt. Deshalb hat ne Supra ja auch in den Gängen 1-3 mit Traktionsprobleme zu kämpfen:devil:

Das das Trinkverhalten jenseits von Gut und Böse ist, sollte auch dem letzten klar sein. Selbst nen alter EVO6 macht locker 15 Liter bei normaler Gangart und das ist nur nen 2,0 Turbo. Ersatzteile vom Händler kann man sich meistens sparen, die kennen sich meistens nicht aus mit so welchen Dingern (wo her auch).

Ich frag mich immer woher ihr das habt... einen Skyline kann man bei normalem fahren mit weit unter 15L fahren. Die Kisten sind wesentlich sparsamer als die Vorurteile es sagen. Fahrt so einen Kübel mal und dann werdet ihr auch sehen was der wirklich verbraucht. Für 20L und mehr muss man die Kiste schon am Leistungsmaximum bewegen.

irgendwie wird das bei den meisten Autos überschätzt. meinen Golf zum Beispiel bekomm ich auf der Autobahn nicht über 8,3l im Schnitt (laut Bordcomputer)

Soll ja auch Leute geben die einen 2L Nissan nicht unter 10L bewegen... ich fahre meinen hingegen mit 7L - 8L. Für 160PS und knapp 16 Jahre eigentlich kein schlechter Wert:)

Der Chevy G20 von meinem Dad braucht zwischen 15L und 25L je nach Pedalstellung. Wiegt aber auch an die 3T und hat einen 5.7L V8 Motor.

Genau das ist das worauf ich hinaus wollte: Man muss schon einen LKW oder Supersportwagen mit einem risigen V8 (damit meine ich wirklich risigen V8 mit 8l+ Hubraum) haben und diesen auch ordentlich tretten, damit er 30l schluckt. Sonst sind das immer nur Vorrurteile oder aufgeschnappte Propaganda von Leuten, die solche Autos nie hatten und nie gefahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
einen dodge ram und degleichen bewegt man sicherlihc auch nicht unter 20 litern, vor allem wenn noch so ne "perfekte" ami-automatik am arbeiten ist ;)

Ja, aber nur wenns ein Ram mit dem 8l V10 und geliftetem Fahrwerk ist.;) Einen Ram mit der 5.7l Maschiene und Standardfahrwerk fährst du mit ca. 16l.

Ja, aber nur wenns ein Ram mit dem 8l V10 und geliftetem Fahrwerk ist.;) Einen Ram mit der 5.7l Maschiene und Standardfahrwerk fährst du mit ca. 16l.

Aber nur wenn du maximal 2% der Motorleistung abrufst.
Wir haben im Urlaub mit einem 3,8 Liter V6 im Dodge 17,5 l/ 100 km verbraucht. Und das bei absolut sparsamer Fahrweise.

Zum Vergleich, die AZ hat sich negativ darüber ausgelassen das der neue M5 statt der auf der Rolle gemessenen 9,9l/ 100 km, eben 13 Liter in der Realität verbraucht. Das aber mit 1,9t Leergewicht und 560 PS. Da will ich mal ein US Fahrzeug mit den Eigenschaften sehen was real auch nur ansatzweise in diese Richtung kommt.

Das ist ja das Problem: V6 ist in so einem Auto einfach nur unterdimensioniert und muss dauerd richtig "ackern". Darum schluckt er auch richtig. Einen V6 in einem Ami kannst vergessen. Du hast doch einen SRT10 gefahren oder? Sag mal was der geschluckt hat.

Zum Vergleich, die AZ hat sich negativ darüber ausgelassen das der neue M5 statt der auf der Rolle gemessenen 9,9l/ 100 km, eben 13 Liter in der Realität verbraucht. Das aber mit 1,9t Leergewicht und 560 PS. Da will ich mal ein US Fahrzeug mit den Eigenschaften sehen was real auch nur ansatzweise in diese Richtung kommt.

Soweit will ich jetz mal nicht gehen und Hightech mit 20Jahre alter Technik vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Fahr mal so in der Realität wie es der NEFZ Zyklus vorschreibt ... da werden selbst LKW Fahrer zu Dränglern ... sollte nun auch mal der letzte kapiert haben das die Prospektangaben ziemlich realitätsfremd sind. Sofern entsprechen die 13 Liter durchaus dem echten Verbrauch, vorallem da es ein Fahrzeug ist mit nem Gewicht was vor 10 Jahren nem 7er oder ner S-Klasse zuzuschreiben war.

Zudem ist das eh alles überberwertet. Genauso wie ne Start / Stopp Automatik in nem Kleinwagen. Klar soll das weniger verbrauchen aber so ne Start / Stopp Automatik ist erst dann aktiv wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind (Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Abgaswerte). Was bei nem typischen Kurzstrecken Kleinwagen wohl eher selten ist. Und das ewige An Aus An Aus ob das für nen Motor gut ist bezweifel ich. Da wo sich Spritsparen wirklich lohnt - Motor aus an einer sehr lange roten Ampel oder Bahnübergang bekommt man in der Regel in der Fahrschule bereits eingetrichtert. Und in diesen Fällen mal von Hand den Schlüssel auf OFF zu drehen sollte man noch selber im Klaren sein. Aber heutzutage muss ja alles DAU sicher sein.

ja, heutzutage ist (fast) alles DAU sicher, und manche schaffen es trotzdem noch :lol:

Die kleinen Motoren heutzutage sind auch nicht das wahre.
da werden 1,4l Motoren in einen VW Passat eingebaut, der 1,5 oder 1,6 Tonnen wiegt, und dann per Turbo aufgeladen.
so dass man immer schön bei 3 bis 4000 U/min fahren muss damits voran geht.
bei Kompaktwagen wie Golf sollten es mindestens 1,6l Hubraum sein, am besten ist immernoch der Golf 3 GT 90PS mit 1,8l Maschine
unzerstörbar, und in seiner Klasse absolut sparsam, obwohl das Auto locker schon 16 bis18 Jahre auf dem Buckel hat.

6,3l Super auf 100km schafft man

Wie gesagt ich bewege den G20 von meinem Dad trotz des hohen Gewichts und dem großen Motor in der Regel mit weit unter 20L... wie die Leute dann 30L bei einem Skyline oder Evo schaffen wollen ist mir ein rätsel. Das bekommt man wohl nur bei Vollgasfahrten hin und da verbraucht mein oller Sunny auch schon über 15L was ganz normal ist.

am besten ist immernoch der Golf 3 GT 90PS mit 1,8l Maschine
unzerstörbar, und in seiner Klasse absolut sparsam, obwohl das Auto locker schon 16 bis18 Jahre auf dem Buckel hat.

6,3l Super auf 100km schafft man

Das sehe ich ein wenig anders,klar man kann den GT bei 7L fahren aber man ist dann eine fahrende Verkehrsbehinderung. Hab selber mal kurze Zeit den von dir angesprochenen GT besessen... ich hatte in etwa den selben Spritverbrauch wie mit meinen beiden Nissans (da hatte der rote noch den kleinen Motor), war jedoch wegen der Mehrleistung um einiges flotter unterwegs.

Den MX3 meiner Freundin bewegt man hingegen so gut wie nie unter 10L, obwohl der Wagen auch nur 133PS und 1.9L hat. Aber dank der 6 Zylinder säuft das Teil wie ein großer.

Da muss ich dir aber widersprechen. Mein Dad hat auch nen Golf 3 mit 90PS und der 1,8l Maschine. Um den mit 7l oder weniger zu fahren, muss man nur intelligent fahren, d.h. früh schalten, auch mal im 5. Gang durchn Ort fahren, wenn man von ner Landstraße kommt, außerorts zw 90 und 100 fahren usw. Das hat nix mit Verkehrsbehinderung zu tun.
Ich fahr den auch mit 5,9l, wenn der im Sommer die EnergySaver Reifen drauf hat. ;)

Das sehe ich ein wenig anders,klar man kann den GT bei 7L fahren aber man ist dann eine fahrende Verkehrsbehinderung. Hab selber mal kurze Zeit den von dir angesprochenen GT besessen... ich hatte in etwa den selben Spritverbrauch wie mit meinen beiden Nissans (da hatte der rote noch den kleinen Motor), war jedoch wegen der Mehrleistung um einiges flotter unterwegs.

Den MX3 meiner Freundin bewegt man hingegen so gut wie nie unter 10L, obwohl der Wagen auch nur 133PS und 1.9L hat. Aber dank der 6 Zylinder säuft das Teil wie ein großer.

also ne Verkehrsbehinderung ist man dadurch bestimmt nicht.
meinen Golf 4 kann ich auch mit 6,8l/100km bewegen, und der wiegt 100kg mehr als der Golf 3.
auf gerader Strecke bei 2000U/min schalten geht eig sehr gut, vorraussichtliches fahren, dann klappt das.

außer natürlich bei steigungen, da muss man dann bis 3 drehen lassen.

Also wenn ich bei 2000/Min schalten würde, wäre ich hier definitiv ein Verkehrshinderniss. Da meckern die Leute recht schnell... um "normal" zu fahren musste ich bei dem Golf schon ordentlich Gas geben und dann war es recht schnell mit den 6L vorbei, in der Regel bin ich den wie gesagt auch mit 7L - 8L gefahren so wie die beiden Nissans. Bei den 7L- 8L war ich dann natürlich kein Verkehrshinderniss mehr, bei den 6L schon. Da hatte der Vordermann schon immer ein riesen Vorsprung gehabt und hinter mir haben sich die Autos gestaut.

Dann hatte ich noch einen 3er Golf mit 60PS und 1.4L... hauptsache der Vorbesitzer hat eine 4Rohr Duplexanlage verbaut und 215er Reifen. War so eine richtig schöne Prollkarre... Schalensitze usw :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück