Der Auto-Thread

Kompressor oder G-Lader. Letzteren vermisse ich im neuen Verdichtungswahn sowieso. Was in den 80ern "doch nicht ganz wartungsfrei" möglich war sollte mittlerweile technisch wirklich kein all zu großes Problem sein.

Registeraufladung wäre auch ne Möglichkeit. Oder ein VTG-Lader. Sollten Diesel ja eigentlich haben.

Ein mechanischer Kompressor hat halt den Nachteil, dass dessen Antrieb komplett über die Kurbelwelle erfolgt, sodass der Motor also selber zu 100% den Kompressor antreiben muss. Was je nach Lastpunkt einiges an Leistung frisst.
Ein Turbolader nutzt ja den Abgasstrom. Er erhöht natürlich den Abgasgegendruck, wogegen der Motor anarbeiten muss (und somit auch etwas Leistung kostet), aber die Antriebsenergie kommt aus dem Abgas.

Der spezifische Verbrauch in der Teillast ist daher bei einem Kompressormotor deutlich höher als bei einem Turbomotor. Daher wird es eher selten genutzt.

Ein elektrische Kompressor wäre an sich noch möglich. Nur ist das 12V Netz dafür zu schwach.

Zu G-Ladern habe ich noch nie was gehört in den letzten Jahren aus den Motorenabteilungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der große 6 Zylinder Diesel (x35d) sowie de r4 Zylinder (x23d) sind Registergeladen

Rein vom vom Funktionsprinzip des G Laders kann man selbst von neuer Reinterpretation von dem Ding keine hohe Lebensdauer erwarten ... oder wer will alle 10000 km zum Ladererneureung in die Werke ?

Frag mal nen VW Fahrer der seine G60 wirklich pflegt wie oft der nen Lader neu machen muss ...

Bei der Inspektion einmal Wälzlager tauschen wäre jetzt ja nicht DAS riesen Problem wenn man entsprechende Zugänglichkeit für die Revision vorher einplant.
Ich meinte den Kompressor/G-Lader auch eher als Zusatz statt Ersatz des Turbo. Wie beim Polo GTI imho schon recht überzeugend gemacht. Der Motorblock muss dann halt etwas mehr ab können ;) .

Die TSI haben ja nen Kompressor im klassischen Sinne drin für Unterstützung des Turbos.

Beim G Lader ist halt das Problem mit den Wälzlagern und der Schnecke das nutzt sich halt schneller ab. Nicht ohne Grund ist VW davon schnell wieder weg ...

Hab doch nie was anderes behauptet.

Bei der Schnecke dürfte sich viel über die richtige Wahl des Materials gewinnen lassen. Wälzlager sind halt klassische Verschleißteile die man in festen Intervallen wechseln muss. Das ist aber kein G-Lader spezifisches Problem und sollte keinen großen Kostenpunkt bedeuten

Bei der Schnecke dürfte sich viel über die richtige Wahl des Materials gewinnen lassen. Wälzlager sind halt klassische Verschleißteile die man in festen Intervallen wechseln muss. Das ist aber kein G-Lader spezifisches Problem und sollte keinen großen Kostenpunkt bedeuten

Ist sicher auch eine Kostenfrage. Ein G-Lader kostet mehr als ein klassischer Kompressor oder Turbo, und da man heute sehr auf jeden Cent achten muss, lohnt sich eine Weiterentwicklung einfach nicht mehr, auch wenn die Materialien inzwischen vorhanden und auch die Fertigungsverfahren besser sind. Kostet das mehr als die anderen Dinge, ist das Geschichte.

Wieso die Zeit mit einem G-Lader verschwenden wenn Turbos doch mehr Ladedruck als nötig bereitstellen können?
Zum Beispiel arbeitet der neue 3 Liter Register-Turbo-Diesel im A6 Avant mit 3,2 bar Ladedruck. Würde man einen 3 Liter Ottomotor derart aufblasen dürften deutlich über 200 PS pro Liter anliegen.

Würde man einen 3 Liter Ottomotor derart aufblasen dürften deutlich über 200 PS pro Liter anliegen.

Wo dann aber auch wieder die Frage wäre, wie teuer und wie haltbar ist das ganze.

Seit heute Mittag Besitzer eines Golf V GTI =)
Topzustand (Unfallfrei, keine Gebrauchsspuren im Innenraum), gute Ausstattung, keine Kratzer und 30tkm weg mit 3 Jahre Garantie. Über Geld spricht man bekanntlich nicht,daher muss die Angabe reichen: Deutlich unter 20.000€. :daumen: Wird aber erst gegen Mittwoch zu Hause sein :(
Felgen sind (erstmal) in 17", für die nächste Saison wird es schöne 18"ner geben und diese Felge wird in den Winterdienst versetzt.
Rote Nummer wurd natürlich unkenntlich gemacht genauso wie Name des Händlers:daumen:

Anhänge

• MEIN GTI.JPG
    MEIN GTI.JPG
    552,1 KB · Aufrufe: 75
  • MEIN GTI 2.JPG
    MEIN GTI 2.JPG
    371 KB · Aufrufe: 94
Wo dann aber auch wieder die Frage wäre, wie teuer und wie haltbar ist das ganze.

Bei gleichem Aufwand wie bei dem Diesel, genauso haltbar wie bei dem Diesel.

Seit heute Mittag Besitzer eines Golf V GTI =)
....
Felgen sind (erstmal) in 17", für die nächste Saison wird es schöne 18"ner geben und diese Felge wird in den Winterdienst versetzt.

Gratulation :daumen: . Auch wenn der Motor nicht meine erste Wahl wäre.
Die Räder gefallen mir ganz gut. Wenns mein Auto wäre würde ich es ähnlich wie du machen, die schicke 17" Felge für die Winterschlappen aber für den Sommer würde ich mir die original 18" Felgen besorgen

Ja wirklich schönes Gefährt. Mit den Felgen habt ihr beide Recht da müssen mindestens die originalen her:daumen: (ach ja und in GTI Schriftzug am Heck würde ich persönlich auch noch dran machen:D)

Bei mir in der nachbarschaft steht auch einer in weiß und direkt dahinter der normale, natürlich auch in weiß. Was würd ich nicht alles geben...

Jaja, für das Geld kaufst du Dir nen WRX STI. Und dann kommt die Versicherung und die Tankrechnung :schief:

@ roadgecko: Was is denn "einer in weiß und direkt dahinter der normale, natürlich auch in weiß"? :D

Wenn ich mir nen WRX STI kauf dann achte ich nicht auf die Nebenkosten sondern auf den Spassfaktor!!

Nur weil du dir nen runtergerittenen STI für unter 20 000 € kaufen würdest, haste halt kein billiges Auto. Mit dem Golf ist das nicht zu vergleichen. Meine Wahl wäre es garantiert nicht. Der Golf natürlich auch nicht. Jeder wie er will! ;)

Spaß haste mit dem STI natürlich... :daumen:

Auch der GTI bietet einen gewissen Spaßfaktor ...und nebenbei noch jede Menge Sicherheit, Komfort und eine wertige Verarbeitung/Ausstattung.

Zurück