Der Auto-Thread

Drehmoment ist vom Hubraum abhängig oder? Wenn ja muss man also auch größere Motoren bauen und das Gewicht steigt dann auch schnell an wo wir wieder beim Automotor landen.
Schade wäre schon cool mit 200PS und 300kg weniger und dann mit 5l zu fahren.
 
die r6, die bei angemessener fahrweise 5l verbracuht, möcht ich mal sehen ;-)

ich zieh mit meiner 600er locker 7-8 liter durch. dazu kommt ja dann noch ein deutklich höheres gewicht der karosserie
 
"Und das wird Eure Aufgabe sein. Auf Euch baut die Zukunft auf" wie mein Physiklehre in jeder Stunde sagt;)

Das sagen die Versagen immer, wenn sie es nicht gebacken bekommen haben und es nun andere richten müssen. :D

Mich würde übrigens schon lange mal interessieren ob es möglich ist, einen Motor von z.B einer Yamaha R6 mit 120 PS in ein kleines Auto einzubauen?
Der Drehmoment wäre zwar katastrophal und man müsste immer mit 10000 upm dahinfahren aber man würde viel Gewicht einsparen. Mit Carts wurde das schon öfter gemacht aber bei einem Kleinwagen ala Smart oder A-Klasse wäre das sicher mal interessant.

Kannst du machen, aber das wird in der Regel gemacht, wenn du einen sehr leichten und aggressiven Kleinstwagen bauen willst, also Kompromisslos auch Leichtbau getrimmt.

gibt einige spezialisten, die das mit nem smart und ner hayabusa machen. es brint aber keinerlei vorteile, da man wie du schon sagtest mit dauerhaft 10.000 u/min fährt und damit jegliche benzinersparnisse (vom geringeren gewicht) dahinfließen.

Wenn sich einige die Hayabusa Maschine in den Smart einbauen, wollen sie auch kein Sprit sparen, sondern maximalen Fahrspaß haben. ;)

Drehmoment ist vom Hubraum abhängig oder? Wenn ja muss man also auch größere Motoren bauen und das Gewicht steigt dann auch schnell an wo wir wieder beim Automotor landen.
Schade wäre schon cool mit 200PS und 300kg weniger und dann mit 5l zu fahren.

Nö, das Drehmoment ist von der Kraft abhängig, die in eine Drehbewegung umgesetzt wird. Je mehr Kraft da ist, desto höher ist sie.
Ein hubraumstärkerer Motor leistet natürlich mehr Drehmoment, aber durch Aufladung kannst du den gleichen Effekt erreichen.
 
Ja stimmt hast recht :D
Aber könnte man eine R6 z.B nicht auf mehr Durchtzug im unteren Bereich bringen? Mein momentanes Fahrschulbike, eine Er6N, zieht trotz 34PS Drossel super bei nur 3000 upm.
Klar wer sich jetzt eine Busa einbaut will sicher nicht sparsarm durch die Stadt zum Bäcker kommen aber leichte Motoren könnten auch ein Schritt in Sparsamkeit sein.
Was fährst du für eine Maschine mariohanaman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lamborghini V12 Bootsmotor mit 8,2 Liter Humbraum, die leisten rund 1000 PS und es gibt einen pro Schraube. Wenn das Boot also zwei Schrauen hat, dann sind auch zwei Motoren verbaut und wenns vier Schrauben hat... :D
 
Mich würde übrigens schon lange mal interessieren ob es möglich ist, einen Motor von z.B einer Yamaha R6 mit 120 PS in ein kleines Auto einzubauen?
Der Drehmoment wäre zwar katastrophal und man müsste immer mit 10000 upm dahinfahren aber man würde viel Gewicht einsparen. Mit Carts wurde das schon öfter gemacht aber bei einem Kleinwagen ala Smart oder A-Klasse wäre das sicher mal interessant.
Es gibt soweit ich weiss in England für den alten Mini ein Umrüstkit für ca. 20.000€, welches unter anderem einen Motorradmotor enthält. Außerdem wird das gesamte Fahrwerk, Getriebe, Bremsen etc. ersetzt.
Und jetzt fangt bitte nicht wieder mit dem Thema an was ein 200PS Motor in einem 600kg schweren Mini zu suchen hat. Das ist nur auf Spaß ausgelegt und bekommt darüber hinaus in Deutschland keine Straßenzulassung.

mfg, Shibi
 
Mich würde übrigens schon lange mal interessieren ob es möglich ist, einen Motor von z.B einer Yamaha R6 mit 120 PS in ein kleines Auto einzubauen?
Der Drehmoment wäre zwar katastrophal und man müsste immer mit 10000 upm dahinfahren aber man würde viel Gewicht einsparen. Mit Carts wurde das schon öfter gemacht aber bei einem Kleinwagen ala Smart oder A-Klasse wäre das sicher mal interessant.

Das wäre absolut kontraproduktiv. Es fährt sich deutlich entspannter wenn so früh wie möglich soviel Drehmoment wie möglich anliegt.

Es gab ja in der Vergangenheit viele PKWs die über Drehzahl Leistung generiert haben. Zum Glück wenden sich die meisten Hersteller aber mittlerweile wieder davon ab. Da sich diese Strategie auch nicht gerade positiv auf den Verbrauch auswirkt. Von den Fahrleistungen (mangels über den Großteil des Drehzahlspektrums vorhandene Leistung) mal ganz zu schweigen.
 
Es gibt soweit ich weiss in England für den alten Mini ein Umrüstkit für ca. 20.000€, welches unter anderem einen Motorradmotor enthält. Außerdem wird das gesamte Fahrwerk, Getriebe, Bremsen etc. ersetzt.
Und jetzt fangt bitte nicht wieder mit dem Thema an was ein 200PS Motor in einem 600kg schweren Mini zu suchen hat. Das ist nur auf Spaß ausgelegt und bekommt darüber hinaus in Deutschland keine Straßenzulassung.

mfg, Shibi

Den Spaß kann hier keiner abstreiten :devil:
Smart fun auto gsxr motor Video - porcelanossa - MyVideo

@mariohanaman:
Ich liebe die GSXR 600! Absolut coole Maschine neben der R6. Ich würde mich extrem schwer tun mich zwischen den beiden zu entscheiden nur muss ich jetzt dann 2 Jahre mit 34PS fahren und da kommen die leider nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verkehrt. :D
Ich hatte eine Honda CBR 900 Fireblade gehabt, damals vor der Hochzeit, als meine Frau mir noch nicht das Motorrad fahren verboten hatte. :( :heul:

attachment.php
 
OMG ich könnte weinen wenn ich diese geile Maschine sehe.:hail: Hondas Fireblademodelle sehen so affengeil aus das habe ich fast vergessen. Was würde ich für solch ein Bist geben! Da wird er gleich größer:lol:
(was für ein Modell ist das genau?)

Mir würde schon voll und ganz die 600 RR reichen leider machen diese Bikes mit einer 34PS Drossel keinen Sinn. Aus diesem Grund werde ich mir wohl eine Er6N zulegen da man hier per Gasanschlag drossel kann.
Welche 600er gibt es eigentlich noch mit dieser Drosselmöglichkeit?
 
Im Sommer hatte ich mal das 2010 Modell der Fireblade gefahren, nur heftig, das Teil (meine Frau dachte, ich kaufe mir Whisky :D), hat riesen Spaß gemacht, aber kaufen ist nicht drin (drin schon, aber dann raucht es zu Hause gewaltig und ich darf dann nicht mal mehr aufm Sofa pennen :ugly:).
Ich hatte sie in Graphite Black gehabt, 178PS, Fireblade CBR1000RR. :hail:
 
Mir gefällt die Auspuffanlage unter dem Sitz immer am Besten. Hier passt das Sprichwort "Feuer unterm Arsch" perfekt :D
Nur hätte ich mit 180PS ehrlich gesagt etwas Angst denn wenn man die volle Power nur einmal im 1.Gang ausnutzen möchte ist man schon weit über 100 und so ist verkehrsgerechtes Verhalten, um es vorsichtig auszudrücken, schwierig :D
 
Im 1. Gang kannst du vergessen, das bringt keinen Spaß. im 3. oder 4., bei 180 noch mal das Vorderrad hochwuchten und aufm Hinterrad bis 260 beschleunigen ist viel fetter. :D

Du musst natürlich Übung haben mit soviel Power umzugehen, Ein Fahrtraining kann nicht schaden, gerade wenn man die PS freien Bikes nachher fahren kann, sollte man das machen.
WEnn du bei 280km/h bremst, denkst du die ersten 3 Sekunden, dass eigentlich nichts passiert, das Bike bleibt irgendwie schnell (obwohls natürlich bremst, ist halt son komisches Gefühl).
Und immer gute Klamotten tragen, die Sachen sind die, auf die du dich verlassen musst, falls du doch mal vom Bike fliegst und aufm Asphalt rumschlitterst.
Gib da lieber richtig Geld aus, Motorradkleidung plus Helm kann (und sollte) schon mal 2000€ kosten.
 
Zurück