Der Auto-Thread

lustig. hier gibts immer noch diskussionen über kurven fahren und was ist ein "normales" auto. diese superleichten sportautos, von vor ca 3 seiten sind nicht normal, und wie ein vorposter und auch ich schrieben, eine kawa oder haya schon. die kann man sich für ca 15tk€ kaufen, teilweise auch weit dadrunter. und wegen dem kurven fahren, es ist mit einem motorrad schwerer, mit einem auto leichter vorallem man da risikobereiter ist. problem ist halt, ein moped ist schwerer zu beherschen, man hat mehr angst und geht so automatisch langsamer in die kurve, wobei beim auto, da dreht man einfach im richtigen moment am lenkrad und gibt am scheitelpunkt wieder vollgas. rest erledigt esp, abs und anti schlupf.. aber bei den meisten autos sind diese systeme sehr sensibel eingestellt, daher bleib ich bei meiner behauptung: ein richtiges moped was man aber in jeder stadt kaufen kann, mit den richtigen reifen, trockener und nicht zu kalter strecke, zieht ca 95% jedes auto ab. WENN der fahrer auch wirklich gut ist.ein motorrad kann schneller in die kurve rein, da er schneller abbremsen kann, und wie nun alle wissen, beschleunigt er schneller raus. das einige sagen er muß vorzeitiger und stärker bremsen beruht wohl eher darauf das die meisten es nicht können oder angst haben. aber rein von der bremsleistung her gehts mit nem moped schneller, rein theoretisch. und nebenbei, ich bin auch kein profifahrer oder sowas, ich kann keine kurven so optimal fahren. aber selbst ich hab keine probleme bei landstrassenraser dran zu bleiben, wenn ich will.
 
Die Diskussion ist wirklich leidig und eigentlich lag es mir fern, überhaupt etwas dazu beizutragen. Die mangelnde Einsicht in Sachen Fahrphysik ist aber gruselig hier. :ugly:

ein motorrad kann schneller in die kurve rein, da er schneller abbremsen kann, und wie nun alle wissen, beschleunigt er schneller raus.

Ein Motorrad bremst sich nicht schneller in eine Kurve, da die maximal übertragbaren Bremskräfte bei reiner Längsverzögerung von der Aufstandsfläche abhängen (bei gleichem µ-Wert), welche bei einem Auto um ein Vielfaches größer sind. Hier einfach mal nach dem Kammschen Kreis oder dem Tangentialkraftdiagramm googlen. Beim Herausbeschleunigen ist natürlich das gute Leistungsgewicht des Motorrades von Vorteil.

das einige sagen er muß vorzeitiger und stärker bremsen beruht wohl eher darauf das die meisten es nicht können oder angst haben. aber rein von der bremsleistung her gehts mit nem moped schneller, rein theoretisch.
Nein. Siehe oben. Die Physik kann man nicht überlisten! Richtig ist eher, dass man zur Ausnutzung der rein möglichen Physik auch ein gehöriges Stück Können an den Tag legen muss, was 99% aller Auto- und Motorradfahrer nicht haben. Wie auch, denn sonst wären wir wohl alle im Profirennsport tätig. :D
 
eben mal nach gegoogelt. die meisten schaffen es nicht mit einem moped so zu bremsen, klutten, da man das nur sehr schwer dosieren kann. ein profi aber schon. und ich schrieb von einem profi bzw jemand der das kann. und du vergisst die entsprechenden reifen, die kleben dermassen am asphalt das sie nach wenigen hundert km runter sind. gehen tut das schon, aber wie du richtig erkannt hast können das locker 99% aller fahrer nicht.
 
Auch ein Profi kann die ihm zur Verfügung stehende Aufstandsfläche mit einem Rennreifen nicht kompensieren. Da kannst du drehen und wenden wie du willst. Ist wie gesagt Physik und kann berechnet werden. Und da auch ein Profi die maximal übertragbare Bremskraft nicht einfach steigern kann, sieht man die Typen eben vor der Kurve wie die Hasen aufstellen um eine weitere Verzögerung mittels Windwiderstand zu erzeugen. Hat aber mit der Bremskraft nichts zu tun. Rennreifen sind da bei reiner Längsverzögerung nicht wichtig. Die Verzahnungseffekte, die erreicht werden, sind nur bei Kurvenfahrten und mehr als 45° Schräglage (die normalerweise nicht überschritten werden kann) von Vorteil.
 
physik.. du weißt schon das ein auto ca 6 mal so schwer ist? diese masse muß erstmal erreicht werden. und nebenbei, mal motorrad rennen gesehen? mit welchem speed die da in die kurve gehen, da sieht f1 lahm gegen aus.
 
Ich gebe es auf. Anscheinend haben sich bei mir Maschinenbaustudium und über 10 Jahre Rennsport nicht ausgezahlt. Deine Theorien zur Überlistung der Physik solltest du zum Patent anmelden. Ist nicht böse gemeint, aber du bist auf dem Holzweg.
 
ok mal anders, du gehst nachdem was du theoretisch erlernt hast, ich nach fakten wie berichten von profis und auch autos in kurvenreichen strecken geschlagen haben. wenns nach dir ginge hätte keiner von denen gewinnen dürfen.
 
Ich habe nicht nur die Theorie erlernt, sondern bin gute 10 Jahre im Rennsport tätig und betreibe regen Kontakt zu Reifenherstellern und diversen Rennteams. Meine Erfahrungen und mein Wissen sind daher nicht nur theoretischer Natur, sondern basieren auch auf der Praxis. Allerdings bringt uns das nicht wirklich weiter, denn wie soll ich dir hier Telemetriedaten und die Verbindung zur Fahrphysik in kurzen Worten nahe bringen? Ich kann es nicht.

Bleib einfach bei deinem Glauben, ist ja dein Standpunkt. Ich weiß es besser, möchte mich aber auch nicht auf Messers Schneide streiten.
 
ich sag ja nix dagegen das du es theoretisch besser weißt. aber das erklärt nicht die fakten, die was anderes sagen.. aber mir auch egal, solange man sein bike nicht beherrscht wäre sowas einfach nur leichtsinnig.
 
Ich gebe es auf. Anscheinend haben sich bei mir Maschinenbaustudium und über 10 Jahre Rennsport nicht ausgezahlt. Deine Theorien zur Überlistung der Physik solltest du zum Patent anmelden. Ist nicht böse gemeint, aber du bist auf dem Holzweg.

In welchem Rennsport bist du den "tätig"? Auto, Motorrad?
 
mir isses mitlerweile auch egal, weil ich weiß, was richtig ist (motorrad in kurve = langsamer als auto)

aber was mich interessieren würde ist, welche fakten das gegenteil beweisen.

also wirklich zahlen / daten / video´s sonstwas die belegen, dass ein motorrad besser die kurve kratzt als ein auto.
liefer den beweis, und ich geh persönlich zu einstein (wgn. berühmter physiker) ans grab und leg mich dazu!

kam ja eben der vorshclag, dass ich meine texte nochmals überfliegen sollte, dass wiederum geht nicht immer, da ich mit dem eifon schreibe.
 
:lol: viele sind schon gescheitert.
Sash hat einfach das gewisse etwas, Physik und Kräfte außer Kraft zu setzen.
Das interessiert mich auch mal, was betreibst du für Rennsport? =)

Zeig her den Bericht!
in den letzten seite zuvor wurden videos verlinkt, die müssten reichen. in jedem schlägt motorrad auto.
 
Verstehst du es wirklich nicht oder tust du nur so blöd? Sorry für diese direkte Art, aber langsam reicht es.
Die Mopeds gewinnen, weil sie Rundkurs fahren, auf dem Rundkurs gibt es Geraden. Auf diesen Geraden fährt das Motorrad dem Auto sowas von weg das es den Vorsprung des Autos niedermacht. Umso mehr Geraden, umso größer der Vorteil für das Moped.
In jedem Beitrag wird erklärt, warum das Auto a) später und stärker bremst und b) es in den Kurven Vorteile hat sodass es schneller ist.
Warum behauptest du immernoch das Gegenteil? So einen Dickkopf kannst du doch gar nicht haben das du meinst, du wüsstest alles besser :D
 
und genau das meine ich damit.... habe ich auf den seiten zuvor auch shcon geschrieben... um sowas zu vergleichen müsste es ein kurs bestehend nur aus kuren sein, bzw die zeit NUR aus einer Kurve nehmen.
natürlich gewinnt das motorrad auf geraden, wäre doof wenn nicht. ^^

vor allem mit dem video grip - r8 vs. rc8 hast du dir ins eigene fleishc geschnitte.
schau dir das ende an, da sagt der fuzzi von Grip sogar noch: "in den kurven wäre ich rangekommen"
einmal irgendwo im video (gerade in einer Kurve): "ich könnte schneller, aber ich komm nicht vorbei" (das moped war vor ihm...

also ich verstehs nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
:-O , die sehen auf dem Bild gar nicht so monströs aus, hätt jetzt auf 18 geschätzt. Aber gut sehen sie auf jeden Fall aus !
Das i-Tüpfelchen wären jetzt noch verdunkelte Heckscheiben ;)

Fand' meine Freundin asi.:ugly: Frag' mich bitte jetzt keiner wieso...:D
Und damit es keinen Streit gibt, hat die Kiste nun keine getönten Scheiben.:D
 
Zurück