Der Auto-Thread

Also nochmal für alle, die wie wir hier den Anschluss zur Realität nicht verloren haben ein Video. Nissan GTR vs Ducati 1098s.
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Nissan ein normaler Sportwagen ist, sogar vergleichsweise günstig gegenüber Porsche und Co. Und ich denke wir können uns auch darauf einigen, dass eine Ducati eine brutale Rennmaschine ist, kein Bike das jeder hat.
Also, Film ab.

https://www.youtube.com/watch?v=Man0X0bf8vk

Dinge, die man sogar ohne Text sehen/verstehen kann:

1. Das Bike lässt, wie zu erwarten, den Nissan einfach stehen auf jeder Geraden

2. Der Nissan holt in den Kurven auf bzw. nach dem Wechsel fährt er dem Bike weg. Als Gründe werden die bessere Bremswirkung und der bessere Schwerpunkt genannt. Z.B. verliert der Biker Zeit in einer Schikane, dass er das Bike von der eine Seite auf die andere legen muss.
Und generell muss der Biker früher bremsen, da er mit nur 2 Rädern und nur 2 Bremsscheiben natürlich weniger stark verzögert als der nissan mit 4 Bremsen an 4 Reifen.

3. Am Ende wurden Rundenzeiten gemessen, der Nissan war trotz seiner 1,8 Tonnen Gewicht gute 3 Sekunden schneller als die Ducati
Ein Hinweis darauf, dass die Strecke insgesamt mehr Kurven als Geraden enthält, so wie eben die meisten Rennstrecken oder auch Landstraßen. Die Schärfe der Kurven spielt natürlich auch eine Rolle. Je weniger der Biker lenken oder bremsen muss, desto schneller ist er.

Das wäre jetzt ein Video-Beweis. Eine einfache Darstellung physikalischer Fakten anhand eines Videos. Das kann man jetzt glauben, oder man setzt sich Scheuklappen auf, zieht um sich einen Tellerand mit Radius 0 und betracht dass dann als Standpunkt. :ugly:

Gute Nacht! :D
 
Neeeeeein, ich erklaere mor das damit, dass Das rennen in england stattfand. Also war alles nass, weil es da ja immer regnet. folglich hatte dsas motorrad keinen grip :ugly::lol:
 
Ein Auto hat ja nicht nur mehr Reifen, NEIN, die sind auch wesentlich größer, mit mehr Profil.
Mit den Bremsen das gleiche Spiel.
Das Auto hat also eine höhere Reibung, die es der Fliehkraft etc. entgegensetzen kann. Und einen wesentlich höheren Anpressdruck auf die Straße.
Dafür hat das Auto mehr Masse, die Punktmasse ist also wesentlich größer.
Wenn man das jetzt ausrechnet könnte in der Berechnung also rauskommen, das das Moped überlegen ist.
In Wahrheit würde aber vermutlich selbst ich mit einem guten Auto viele Mopeds in der Kurve überholen:ugly:

Gegen einen Profifahrer würde ich natürlich verlieren, aber wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen oder Orangen vergleichen, oder?;)
 
@Adrenalize,

mal abgesehen davon das jeder der die Schule nicht vor der 7. Klasse abgebrochen hat wissen sollte das man auf 4 Rädern in der Kurve schneller ist als auf 2. Ist der Nissan nicht irgendein Sportwagen und günstig ist er schon zweimal nicht. Er ist eher mit einem 50 Euro Drucker zu vergleichen. super billig in der Anschaffung absurd teuer im Unterhalt.
 
Naja aber der nissan ist halt eben noch "normal" entgegen ferrari was zb ja ein ultraleichter ps-schleuder supersportler ist.

Aber mal im ernst. Dieses wissen ist kein schulwissen. Ich hab mein abitur, sowas weiss ich aber wirklich nur aus eigensuche. Aber spaetestens wenn drei leute einem diephysik hier erklaeren koennte man es schon glauben
 
Da kann man zig vids posten wo motorräder autos abziehn und trotzdem glaubt jeder das wäre gescript..

Na Poste dochmal deine verdammten Filmchen und rhababer hier net rum himmelarsch und zwirn nochmal.

Komm jetzt blos nicht mit "bei mir geht Youtube auf einmal nicht mehr" :ugly:

Guck dir dass da oben mit dem GTR an und der Ducati nicht irgendwas von nem Bravo TV Automagazin wo man im Parkhaus rumeiert. Das sind Fakten, klar belegt (auch ohne große Englischkenntnisse visuell genug zu begreifen).
 
Billig... 80.000 ist kein Pappenstiel, trotzdem würd ich mir für 80k keinen Nissan kaufen.
Leistung ohne Ende, aber bleibt Nissan von der Qualität und Verarbeitung^^
 
Irgendwer hatte hier doch ein Vid vom C63 gepostet. Der kostet gebraucht ab 50k, und dürfte den 80k Nissan gewaltig nass machen.
 
Und was sagt mir das jetzt?:what:

Das du für solche Fahrleistungen um die 150.000,- zahlen müsstest.
Der Unterschied ist nur das ein Porsche Turbo bei 30tkm den ersten Ölservice hat und bei 60tkm die erste Insepktion. Bis dahin war ein GTR wenigstens schon 5x beim Service und hat um die 30.000 Euro für Wartung, Reifen und speziall Getriebeöl ausgegeben.
 
ich hatte bereits gesagt das ich nicht so ein fahrer bin.. schau dir einfach die vids an. parkhaus sollte kurvenreich genug sein.

Gehen wir mal von der vor einigen Seiten erwaehnten BAB-Abfahrt aus. Im Vergleich sind zwei x-beliebige Supersportfahrzeuge (Mottorad + Auto). Ausgangsgeschwindigkeit von mir aus 250km/h. Vor der Ausfahrt steigen beide voll in die Eisen (Motorrad mit oder ohne ABS. Such es dir aus // Auto mit ABS). Was passiert?

Bremsen
- Motorrad: Die (Feder)Gabel Vorne geht "voll" auf Block. Das Hinterrad wird leicht und verliert den Kontakt zum Aspahlt. Eine Bremswirkung am Hinterrad ist nur wenige Meter gegeben. Dadurch bedingt macht man freiwillig die Bremse auf, damit das Rad beim Auftreffen nicht "hoppelt". Die Bremswirkung erfolgt also zum ganz groszen Teil nur Vorne wo ein Reifen in Maszen von 120/xx werkelt. Durch die starke Rundung der Reifen ist die Breite des Mittelteils natuerlich viel kleiner. Die Aufstandsflaeche ist also im "Briefmarkenbereich".

- Auto: Das Auto sackt zwar ebenfalls Vorne ein, aber der Hinterteil bleibt unten. Es bleiben also 4 Reifen in Maszen und Breite jenseits der >xx/2xx für den Abbau der Geschwindigkeit uebrig. Zusaetlich sind die Reifen nicht wie beim Motorrad rund.

=> Schau dir doch einfach mal Auto- und Motorradrennen auf der gleichen Strecke an. Der Bremspunkt bei den Autos ist viel spaeter.

Kurvengeschwindigkeit - Vor dem Scheitelpunkt

- Motorrad: Um der Physik ein "Schnippchen" zu schlagen haengt der Fahrer seitlich vom Motorrad und als Schraeglagensensor mit Knie am Boden. Durch diese "starke" Gewichtsverlagerung ist es moeglich eine Kurve mit weniger Schaeglage zu fahren als man sonst benoetigen wuerden, wenn man die Fahrtechnik Druecken/Legen nutzen wuerde. Wenn mit der Technik das Maximum an Kurvengeschwindigkeit herausgeholt wird, wie grosz ist wohl die Aufstandsflaeche des Hinter- und Vorderrads? Uebertreibt man es, dann klappt das Vorderrad weg. Wenn beim Herausbeschleunigen uebertrieben wird, dann faengt das Hinterrad an zu schmieren und man provoziert einen Highsider.

- Auto: Die Aufstandsflaeche der Reifen ist x-fach hoeher. Dadurch bedingt ist eine hoehere Kurvengeschwindigkeit moeglich. Im schlechtesten Fall schiebt das Auto ueber die Vorderraeder (Bei Konstantgas).

=> Das Auto ist schneller.

Kurvengeschwindigkeit - Nach dem Scheitelpunkt

Ab diesen Zeitpunkt faengt es so langsam an, dass die Vorteile der Beschleunigung greifen (=> Die Schraeglage am Motorrad verringert sich, so dass mehr Aufstandsflaeche vorhanden ist).

=> ~Gleichwertig / Leichte Vorteile Motorrad

Auf der Geraden

Sollte klar sein wer gewinnt.


Fazit: Somit haengt es also stark von der "Streckekonstellation" (Mix aus Kurven, Geraden, etc.) ab wer bedingt durch die Vorteile gewinnt. Videos wo beide Kontrahenten gleichzeitig auf der Strecke sind kann man sowieso ignorrieren, da das Motorrad vor der Kurve auf Kampflinie versucht das Auto zu blockieren.


Dies zeigt auch so meine Erfahrungen. Fahr mal auf kurvigen Bergstrecken mit einem Supersportler (Motorrad) vor einem gut motorisierten Auto her. Wenn es ein geuebter Fahrer ist der die Strecke kennt und die Geraden zwischen den Kurven relativ kurz sind, dann schiebt der dich nur so vor sich her. Von den geistenskranken SuMo Fahrer die durch die Kurve sliden mal ganz zu schweigen. :devil:


PS: Mir war langweilig :ugly:
 
Netter Beitrag,
wenn jetzt als antwort kommt: "guck video, moped ist trotzdem schneller" dann laufen wir alle dahin und verhauen ihn bis er es glaubt :ugly: :D
 
Super, die dynamische Achslastverlagerung haben wir noch nicht mit ins Spiel gebracht. :D

Noch ein Pluspunkt für das 4-rädrige Brumm Brumm
 
Differenziale, Quattro etc. nicht vergessen;)

Selbst der 20? Jahre Urquattro würde auf halbwegs kurviger Strecke JEDES Motorrad platt machen:D
 
Zurück