Der Auto-Thread

stimmt natürlich auch. wie sieht das eigentlich heute mit der probezeit aus.
Die beträgt ja generell 2 Jahre. Habe mal irgendwo nen Paragraphen gelesen wo drin stand .... Probezeit endet nach 2 Jahren, aber frühestens mit vollendung des 21. Lebensjahr ...

ist da was dran ?
Bei der 0 Promille Grenze reicht es unter 21 oder in der Probezeit zu sein um darunter zu fallen.
Die Proberegelung für andere Verstöße ist davon aber nicht betroffen und liegt weiter bei 2 Jahren unabhängig vom Alter.
 
Das mit dem 21. Lebensjahr bezieht sich soweit ich weiß auf die Blutalkohol-Regelung.
Die Probezeit dürfte davon aber nicht betroffen sein, die müsste nach zwei Jahren rum sein.

Edit sagt das der Olstyle schneller war. ;)
 
aber ich muss schon sagen, dass ich manchmal den eindruck habe, dass manche tempo-zonen willkürlich, andere wiederum schikane und wieder andere einfach tödlich sind.

Dem würde ich dir zustimmen, aber gestern Abend hat sich wieder mal der Sinn von Tempobegrenzungen gezeigt. Direkt 100m vor mir sind 3 Pkw mit etwa Tempo 70-80 km/h frontal zusammengestoßen. Resultat neben den 3 Totalschäden waren 4 Schwerstverletzte und ein Toter, der etwa 2 Stunden eingeklemmt war, bevor die Feuerwehr ihn aus dem Auto hatte. Das ganze ereignete sich in einer S-Kurve, in der lediglich 50 km/h gefahren werden darf. Das war nicht schön anzusehen. :(

Wenn es das nicht gibt, wieso seit ihr euch dann alle so sicher das man ein aufbauseminar machen muss ?
Vielleicht rechnet der Polizist mir ja die tolleranz so ein das ich noch auf 20 oder 21km/h liege, also wieder im grünen bereich und somit nur Geldstrafe + bearbeitungsgebühr und denn punkt (die punkte).

Ein Kumpel von mir war auch mal mit seinem Roller zuschnell, erlaubte 45km/h, er hatte 60km/h drauf. Es gab ne vorladung bei der Polizei und da es sein erster verstoß war, war er nach einem Gespräch fein raus.

Ein Arbeitskollege wurde jetzt insgesamt 4-5 mal geblitzt und hat jetzt erst ne nachschulung bekommen.. also irgendwie passt das ja alles nicht zusammen..

Also im Normalfall teilt dir die Polizei eigentlich die Geschwindigkeit auch abzüglich Toleranz mit. Ansonsten einfach den Bußgeldbescheid abwarten. Die anderen Dinge die du da nennst, fallen unter das Opportunitätsprinzip. Bedeutet, dass Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr geahndet werden können - aber nicht müssen. Das liegt im Ermessen des Vollzugsbeamten und der Situation.

Und wie kommst du auf den Monat Fahrverbot?
Oder bekommt er nen Monat Fahrverbot, weil er noch in der Probezeit ist?
Da steht das anders:

Bußgeldkatalog 2010 geblitzt worden, aktuell und übersichtlich

Ich verlasse mich eigentlich nicht auf das Internet. Ich habe direkt in der BKatVO nachgesehen und im Anhang 13 der FEV. Ich schaue morgen noch mal ins Gesetzbuch, ob ich mich verguckt habe oder ob das Internet nicht auf dem Laufenden ist. Es lebe die Becksche Textsammlung. =)
 
Dem würde ich dir zustimmen, aber gestern Abend hat sich wieder mal der Sinn von Tempobegrenzungen gezeigt. Direkt 100m vor mir sind 3 Pkw mit etwa Tempo 70-80 km/h frontal zusammengestoßen. Resultat neben den 3 Totalschäden waren 4 Schwerstverletzte und ein Toter, der etwa 2 Stunden eingeklemmt war, bevor die Feuerwehr ihn aus dem Auto hatte. Das ganze ereignete sich in einer S-Kurve, in der lediglich 50 km/h gefahren werden darf. Das war nicht schön anzusehen. :(

Es gibt so Sachen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln:what:
Wer brettert bitteschön im Herbst, wo nasses Laub auf der Fahrbahn liegt und die Haftung wesentlich schlechter ist zu schnell in eine Kurve? Sowas muss doch fast zwangläufig in einem Unfall enden:daumen2:

Vor ein paar Tagen wurde ich auch Zeuge eines Fastunfalls. Autokolonne muste etwa 300m - 500m hinter einem langsameren Auto hinterhertuckern. Natürlich waren alle so ungeduldig, das sie vorbeizogen, kurz vor einer Kurve. Die ersten 5-6 kamen problemlos durch, und der letzte, ein neuer Skoda Octavia RS konnte es sich nicht erlauben einfach hinter der Kurve zu überholen, immerhin hatte er ja 180PS:ugly: Also überholt, und schwups tauchte aus der Kurve ein Mazda 5 auf. Der Mazda in die Eisen, das zu überholende Ding in die Eisen, und der Skoda konnte ganz knapp in die Lücke schlüpfen:daumen2::daumen2::daumen2: In dem Mazda saß übrigens eine komplette Familie, und die wären mit 50 und der Skoda etwa 70 aufeinander gekracht:daumen2:

Und gestern wurde ich fast überfahren. Ging über die Straße, da brettert ein T5 in die Kreuzung ein, und sieht mich offenbar erst im letzten Moment. Der in die Eisen und nach rechts gezogen, ist dann etwa 30cm hinter mir vorbei gebrettert. Das kommt bei raus wenn man fast ungebremst in eine unübersichtliche Straße nach Links einbiegt:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Das wird ja ein faires Rennen:ugly: der TT-RS hat ja 1 Zylinder mehr.

Stimmt :) .
Spaß beiseite, ich finde es nur grausig wie irgendwelche "Sportbezeichnungen" in den Dreck gezogen werden. Beim Octavia ist es besonders krass, da es selbst sportlichere nicht RS Modelle gibt.
Aber auch bei einem Astra GTC wird mir schlecht. Wenn GTC dann aber von Bentley.
 
@ Dustin91 + Janny

Ich habe jetzt noch mal das rote Buch zur Hand genommen.

Anhang 1 zur Anlage 11 der BKatVO mit Verkündungsstand vom 18.03.2010
Lfd. Nr. 11.1.6 ergibt für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 26-30 km/h innerorts 140€ + 1 Monat Fahrverbot. Die 3 Punkte sind dem Anhang der FEV zu entnehmen.

Interessant für das Aufbauseminar oder andere Nebenstrafen ist §2a (2) StVG, gerade für weitere Verstöße in der Probezeit. Einfach mal googlen.
 
Wer Geld sparen möchte sollte dran denken das man nur noch bis zum Ende diesen Monats aus seinem Versicherungsvertrag rauskommt.
Insofern einfach mal die Preise in einem Vergleichsportal checken. Hat mir eben 180,- Eur pro Jahr gebracht :daumen: .
 
Autokolonne muste etwa 300m - 500m hinter einem langsameren Auto hinterhertuckern. N

Also wenn hinter dem langsameren sich eine so lange Schlange schon gebildet hat , und evtl deswegen sogar schon LKW´s versuchen den zu überholen (oft schon gesehen) dann sollte man den Trödler ne gewisse Mitschuld verpassen. Es sind nicht immer die Raser und Drängler sondern auch solche die wohl nicht mehr in der Lage sind vernünftig zu fahren - sprich was an den Schildern steht und nicht 60 in der Hunderter Zone...

Aber auch bei einem Astra GTC wird mir schlecht. Wenn GTC dann aber von Bentley.

Beim Opel bezeichnet das GTC ja im Prinzip nur die Karossiereform, sprich Dreitürer, die Topmodelle nennen sich OPC ....


Das wird ja ein faires Rennen:ugly: der TT-RS hat ja 1 Zylinder mehr.


Naja wenn es der 2.0 TFSI ist und der ein bißschen mehr unter der Haube hat?

Hier zum Beispiel der Octavia RS (wohl nicht mehr ganz Serie) ab 4.50 ab der Exmühle auf der Nordschleife ... die Protagonisten wollten "mal eben" so zum Überholen ansetzen - war aber wohl nichts :ugly:

Wobei vom Fahrkönnen und Verhalten auf der Strecke sind die eh ne Niete - spielend leicht wie ein gewisser grüner Clio RS an denen vorbeirauscht am Brünnchen ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=w_5b9wt-jNU
 
Also wenn hinter dem langsameren sich eine so lange Schlange schon gebildet hat , und evtl deswegen sogar schon LKW´s versuchen den zu überholen (oft schon gesehen) dann sollte man den Trödler ne gewisse Mitschuld verpassen. Es sind nicht immer die Raser und Drängler sondern auch solche die wohl nicht mehr in der Lage sind vernünftig zu fahren - sprich was an den Schildern steht und nicht 60 in der Hunderter Zone...

Nep, die mussten alle an den Bahnschranken warten, und der erste war so ein Reinigungsfahrzeug der Stadt, der natürlich langsam war. Nach den 5 Minuten an der Schranke hielten sie es offenbar nicht mehr aus und riskierten Kopf und Kragen:daumen2:
 
Nicht mehr ganz Serie ist ja etwas untertrieben :D

Clio RS rauscht deswegen vorbei, weil er 1. mehr riskiert und 2. weniger wiegt und durchs Tuning einiges rausholen kann besonders in Sachen Kurvengeschwindigkeit und vllt fuhr er ja mit semislicks ;)
Gibts die eigentlich in Zwiebelring-Größe? :D
Aber der RS4 wird ordentlich rangenommen, nur das Schalten kann er noch optimieren!^^ Ansonten top gefahren
 
Zurück