Der Auto-Thread

frage... hab nun meinen bf17 führerschein, mit dem ich ja 50ccm mopeds fahren darf.
ich hab noch ne alte zündap - ohne spiegel, hupe, blinker.
darf ich sie trotzdem fahren, da oldtimer ?

-nich richtig gelesen ;)-

Was für eine denn? Das Auto muss die zu seiner Zeit erforderlichen Lichter auch haben, und ich nehme Stark an Blinker und Spiegel waren auch da schon pflicht. Sonderlich schlau wäre es auch nicht...

Nebenaggregate ziehen durchaus ne Menge Leistung, zum Beispiel die Lichtmaschine (heute besser Generator), ohne Last kannste die locker drehen, z.B. angenommen du treibst sie mit nem Fahrrad an, dann belaste die mal richtig (jede Menge Verbraucher an) dann viel Spass beim Strampeln ;)

Zitat:
"Ich sehe nur noch mehr elektronik da drin, die Kaputt gehen kann. Oder mangels Spannungsversorgung die Steuergeräte den Dienst beenden. Wenn da aufn mal nur noch 10Volt sind weil winter oder so, dann geht da nichts mehr, wo sich der gute alte noch anquählt."

Ein Auto läuft auch noch mit 8,5 Volt an sofern die Batterie noch halbwegs gesund ist!

@ StormraidR
Hat die Zündap wenigtens ne Klingel? Rückspiegel kann man nachrüsten. Blinker ist nicht so tragisch must halt wie beim Fahrrad mit dem Arm signalisieren.

Zitat:
Ein Auto läuft auch noch mit 8,5 Volt an sofern die Batterie noch halbwegs gesund ist!

Meinetwegen auch weniger. Mir ergibt sich aber kein Sinn daraus. Ist ja schön und gut das alles aber deswegen werden die Autos ja gleich als Blueblablabla verkauft und kosten stumpf paar Tausender mehr, wo man das geld erst nach 300.000km oder mehr wieder drin hätte. Das durchschnittsauto erlebt nicht mal 200.000km.:daumen2:

Dann sollen die Hersteller nicht so groß auf tun sondern einfach sagen, dass dort stolze 1% gespart wird von Sprit usw..

Das eine frei drehende Riemenscheibe soviel Reibung erzeugt, dass diese in messbare Verbrauchs und oder Leistungswerte fallen, kann ich nicht glauben! Dann frag ich mich, warum einige Modelle gleich 2-3 Umlenkrollen haben:schief:

PS: ich freu mich das es wieder Kälter wird. Ich meine, ich glaube, ich brauche nen größeren LLK.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer bei BMW, woher ich weiß, welchen Code das Modell hat? In den ganzen "Insider"-Foren Steht immer was von zb E39 usw., aber so ein Code taucht in den Fahrzeugpapieren nicht auf... :ugly:

@ StormraidR
Hat die Zündap wenigtens ne Klingel? Rückspiegel kann man nachrüsten. Blinker ist nicht so tragisch must halt wie beim Fahrrad mit dem Arm signalisieren.

Ne Klingel hat sie ja.
Rückspiegel hätte ich hier irgendwo glaub ich sogar noch rumfliegen, sieht aber ziehmlich bescheuert aus und handzeichen - okay.
Darf ich also ruhigen Gewissens mit ihr fahren ?
Nochmal, es geht hier um kein Auto sondern um ein Moped.

@Storm: ich fahr auch so, also ohne Spiegel und Blinker. bis jetzt hat mich noch keine Polizei angehalten, obwohl ich denen damit schon ein paarmal begegnet bin^^

Meinetwegen auch weniger. Mir ergibt sich aber kein Sinn daraus. Ist ja schön und gut das alles aber deswegen werden die Autos ja gleich als Blueblablabla verkauft und kosten stumpf paar Tausender mehr, wo man das geld erst nach 300.000km oder mehr wieder drin hätte. Das durchschnittsauto erlebt nicht mal 200.000km.:daumen2:

Dann sollen die Hersteller nicht so groß auf tun sondern einfach sagen, dass dort stolze 1% gespart wird von Sprit usw..

Das eine frei drehende Riemenscheibe soviel Reibung erzeugt, dass diese in messbare Verbrauchs und oder Leistungswerte fallen, kann ich nicht glauben! Dann frag ich mich, warum einige Modelle gleich 2-3 Umlenkrollen haben:schief:

PS: ich freu mich das es wieder Kälter wird. Ich meine, ich glaube, ich brauche nen größeren LLK.

Jo das haste recht!! Die Motoren sind nich unbeding sparsamer aber haben mehr leistung asl die von z.B. 1995!

Unser TÜV verlangt 3,99€/Min :(
Ach nein - dass war die andere Nummer von gestern Abend *g*

Werd mich da morgen mal erkundigen.

Worum geht es denn? Schilder mir das mal genau und gib auch Typ und Erstzulassung deiner Maschine an. Ich schaue dann morgen direkt nach. Habe mein Arbeitslaptop leider nicht zur Hand und kenne nicht alle Fristen auswendig. Toller Preis für die Hotline ...TÜV eben. :D

@ Herb

Wenn du mir die letzten 7 Stellen deiner FIN mitteilst, dann kann ich dir sogar die Ausstattungsliste deines BMWs posten. =)

Die FIN ist die 17-stellige Fahrzeugidentnummer und die findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter "E" oder im alten Fahrzeugschein unter Ziffer 4 - also immer ziemlich am Anfang. Mit den letzten 7 Zeichen der Nummer kann ich dir für deinen BMW dann gerne alles mitteilen. Am Fahrzeug solltest du sie eingeschlagen auf dem rechten Federbeindom finden oder auf dem Typschild in der Beifahrertür.

Ein E39 Cabrio gibt es übrigens nicht und bis Ende 2003 wurde nur der E39 verkauft. Ab Anfang 2004 kam dann die Umstellung auf E60 (Limo) und E61 (Kombi). Wenn du ein Cabrio mit Baujahr 2003 besitzt, so wird das ein 3er aus der Baureihe E46 sein.

Wenn es ein Cabrio ist muss ein ein 3er sein. Ein E46 Facelift.
Du könntest auch einfach ein Foto machen, dann kann ich es dir genau sagen was es für einer ist.

mfg, Shibi

Zurück