Der Auto-Thread

Kommt leider nicht in Frage.;)
Hab ein MC Pherson Federspanner hier liegen...

Werkstätten... grade Alfa Audi Mercedes:kotz:
bei beiden Federn hinten jeweils 1 Windung abgebrochen 4 original Federn(Eibach) ohne Dämpfer
600 Material Einbau noch mal 600€

--Also habe ich das Eibach Prokit bestellt für 148€ + 66€ Eintragung
Dazu noch alle Domlager Lagerteller Anschlaggummis 2 Obere Querlenker. den PC Pherson Federspanner für einen geeichten Drehmomentschlüssel der bis 330NM reicht für die Antriebswellen Mutter für.. auch.
4 neue Koppelstangen und ich habe am ende noch weniger gezahlt als in der Werkstatt nur für die Federn....

Auch mussten 6 Zyndspuhlen+ Kerzen erneuert werden. 1800€ material kein Einbau mit drin
Zündspuhlen 250€ das Stück, Kerzen 50€ pro Stück beides mal 6. Kein Witz!!!!
Dazu brauch man dann halt auch neue Dichtungen für die Ansaugbrücken.
---Habe im Internet die absolut Originalen Kerzen und Spuhlen gekauft von Bosch Neu vom Händler für....370€!!!

Radlager vorne Rechts war auch klotten zusammen Lager 300€ + Einbau 200€ = 500€!!
Radlager vorgepresst also einfache Monatge da nur noch 4 Schrauben mit Torx und 110NM angezogen werden müssen.. manchmal geht der ABS Sensor in die Binsen..kostet aber nur ein "paar" Cent

Werkstätten kann man oft gar keinen Vorwurf machen Vertags und Fabrikat spezifische Werkstätten
Sind Preis gebunden. Meine Werkstatt MUSS das Radlager für 300€ kaufen weil es so in der Preisliste des Herstellers Steht

Das Unternehmen für das ich Arbeite hat ein Koopertaion mit nem Akkugeräte Hersteller
der Größte 18V akku kostet 550€...Und das muss auch gezahlt werden völlig egal obs das auf dem freien Markt für die Hälfte Neu gibt

Bei mir ist nicht soooo viel passiert seit März aber immerhin ein bissel was.... :D

Zuerst sone Android Auto MMI über Alibaba gekauft (100€), eingebaut und für gut befunden (hab kein Navi etc im Auto)

PXL_20250719_112405647.jpg

Dann weil es mir gefallen hat noch das 6.5" Display gegen nen 8.8" getauscht

PXL_20250721_083411805 (1).jpg

Die umgebaute originale Downpipe (300Z) gegen eine 4.5" high-flow DP mit 200Z getauscht

PXL_20250717_133138745.jpg

Querlenker vorn neu gemacht und im gleichen Zug auch die Bremse gemacht (F80 M3 / 380mm)

PXL_20250809_123550835.jpg PXL_20250809_163211362.jpg

Und noch nen F80 Kombiinstrument gekauft, muss aber noch resettet werden und dann mal wen suchen der das codieren kann

PXL_20250730_182712334.jpg

Mir geht gerade mein Autoschlüssel kaputt....dort wo der Schaft vernietet ist, ist schon ein Riß im Metall.
Sieht aus wie kurz vorm abbrechen.:-(

Jetzt muss ich erstmal gucken ob ich noch einen Zweitschlüssel habe.....und dann zum Autohaus.
Oder weiß hier jemand ob ein Schlüsseldienst so einen Schaft nachmachen kann?

Interessant, frag mich wie das beim letzten Mal nur 20 Minuten dauern könnte, obwohl der Motor komplett kalt war.
Der hätte den ja locker 10-15 Minuten warmlaufen lassen müssen.
Das letzte mal mit unserem TT RS, reichten dem Prüfen auch über 60° Öltemperatur und die sind in unter 10 Minuten erreicht, obwohl der 2.5 Liter TFSL Motor schon zu den gehört, die ewig brauchen um warm zu werden. Im Vergleich der 2.0 EA888 ist ja, gefühlt in weniger als der halben Zeit gleich warm.

der 2.0 EA888 ist ja, gefühlt in weniger als der halben Zeit gleich warm.
Der EA888 ist in späteren Revisionen (wo der Abgastrakt iirc recht weit in den Kühlkreislauf eingebunden ist am Block) auch extrem schnell warm, ich kenne nichts in der Klasse was schneller geht. Ich bin kaum aus der Einfahrt raus bei uns dann springt das Wasser schon auf 50-60 Grad, nach nem Kilometer, spätestens zwei im Winter isser bei 90.
Öl dauert natürlich etwas länger aber auch hier ist nach 5-10 km alles auf 80+.

Nur das DSG braucht vergleichsweise ewig. Bis da die 50 auftaucht (drunter zeigt er ja nix an) könnens auch mal 30+ km werden, sprich bis zur Arbeit reichts bei mir meist gar nicht.

EDIT grade beobachtet (kann ja nix für :haha: )
Wasser nach 2 km und 4 min auf 90, Öl nach 9 km und 12 min auf 90, all das bei Außentemperatur von etwa 15 und Berufsverkehrbedingt sehr zahmer Fahrweise.

Zuletzt bearbeitet:
Der EA888 ist in späteren Revisionen (wo der Abgastrakt iirc recht weit in den Kühlkreislauf eingebunden ist am Block) auch extrem schnell warm, ich kenne nichts in der Klasse was schneller geht. Ich bin kaum aus der Einfahrt raus bei uns dann springt das Wasser schon auf 50-60 Grad, nach nem Kilometer, spätestens zwei im Winter isser bei 90.
Öl dauert natürlich etwas länger aber auch hier ist nach 5-10 km alles auf 80+.

Nur das DSG braucht vergleichsweise ewig. Bis da die 50 auftaucht (drunter zeigt er ja nix an) könnens auch mal 30+ km werden, sprich bis zur Arbeit reichts bei mir meist gar nicht.

EDIT grade beobachtet (kann ja nix für :haha: )
Wasser nach 2 km und 4 min auf 90, Öl nach 9 km und 12 min auf 90, all das bei Außentemperatur von etwa 15 und Berufsverkehrbedingt sehr zahmer Fahrweise.
Der EA888 ist nicht nur schnell, sondern auch Heiß, also das Öl ;).
Der ES855 braucht bei uns selbst bei jetzigen milden Temperaturen gut 15-20km, bis der mal bei 90° Öl ankommt.

DSG nutzen wir nicht, bei uns wird noch geschaltet ;).

DSG nutzen wir nicht, bei uns wird noch geschaltet ;).
Wenns den GTI Clubsport handgerissen gegeben hätte würde ich auch noch manuell rühren. Aber VW sagt nein.

Aber ja, der ist ölseitig wirklich hoch eingestellt. Bei normaler Fahrt pendelt er so bei 100-105, wenn man mal reinlatscht auch Richtung 120 Grad Öl. Alles kein Problem, mehr hab ich auch noch nie gesehen sprich die Kühlung reicht offenbar locker aber beispielsweise der Cupra den ich vorher hatte (EA113) war deutlich kühler unterwegs. Die 100 hat man da praktisch nie gesehen beim Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns den GTI Clubsport handgerissen gegeben hätte würde ich auch noch manuell rühren. Aber VW sagt nein.

Aber ja, der ist ölseitig wirklich hoch eingestellt. Bei normaler Fahrt pendelt er so bei 100-105, wenn man mal reinlatscht auch Richtung 120 Grad Öl. Alles kein Problem, mehr hab ich auch noch nie gesehen sprich die Kühlung reicht offenbar locker aber beispielsweise der Cupra den ich vorher hatte (EA113) war deutlich kühler unterwegs. Die 100 hat man da praktisch nie gesehen beim Öl.
Unser A5 fährt Standard auch bei 105-108 und der TT EA855 fährt eher bei 95. Außer Hochsommer und 300 auf der Bahn, dann werden das knapp 115, max war bisher 117.

Also rein den Schaft kann der Schlüsseldienst hier um die Ecke.
War gestern beim Schlüsseldienst.
Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Schlüssel mit Schaft-Rohling besorgen, er schleift den Rohling und baut den neuen Schaft mit Halterung in meinen Schlüssel. Wenn der Rohling 100% passt von der Dicke, Arbeitszeit 30 Minuten.
2. einfachere Lösung:
Schlüssel mit Schaft-Rohling besorgen, er presst meinen Schüsselschaft aus der defekten Halterung, Presst nun den Rohling aus der neuen Halterung und baut die neue Halterung an meinen Schüsselschaft.
Arbeitszeit 5 Minuten.

Hab jetzt einen Schlüssel mit Rohling bei Ebay bestellt für 7,99€....und dann versuchen wir Möglichkeit 2.

Grüße

Handschaltung ist doch komplett out.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit der Hand die Gänge zu schalten.
Automatisch kann doch jeder, so wird beschleunigen ja schlicht langweilig.

Theoretisch kommen wir unter 4s 0-100, aber nur wenn ich verdammt schnell und richtig schalte ;)
Aber ich fahre auch zur Freude am liebsten mit dem MTB den Berg hoch. Nagel, Kopf usw.

Handschaltung ist doch komplett out.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit der Hand die Gänge zu schalten.
Wenn man einfach nur ohne zu denken von A nach B will - klar, geschenkt. Aber ich werde manchmal echt wahnsinnig was das DSG in D so veranstaltet mit der Rumschalterei, einfach weil es naturgemäß nicht vorausschauend fahren kann. Auch ists manchmal einfach nicht vorhersehbar was das Ding macht - manchmal willste losfahren und es geht sofort vorwärts, manchmal machste dasselbe und das Ding denkt mal ne Sekunde nach bis eingekuppelt wird und im Grenzfall wirds dann schon knapp an der Kreuzung.

Kurz: ich hasse es. Als Ingenieur bin ich da vielleicht auch hart biased aber mich regts einfach auf wenn ich bei uns im Wohngebiet mit erlaubten 30 den Berg hochfahren will und das Ding auf 300m 7x vom 3. in den 4. und zurück schaltet weil die Geschwindigkeit und Steigung wohl grade der Kippunkt/Hysterese der Logik ist. Oft schalte ich da manuell in den 4. - was aber nach wenigen Sekunden zurückgesetzt wird wenn ich nicht vorher auf Sport wechsle um dann manuell zu schalten (dann bleibts manuell). Son Quark!

Theoretisch kommen wir unter 4s 0-100, aber nur wenn ich verdammt schnell und richtig schalte ;)
Das war für mich nie wirklich ein Kriterium. Ob ich jetzt 5,8 oder 6 oder 6,5s brauche bis 100 ist völlig Latte bzw. was für Autozeitungen. Aber wenn ich beispielsweise an nem Traktor vorbeihuschen will auffer Landstraße haste früher von Hand von 5 in 2 gerührt, bist vorbeigezogen und dann von 2 in 6 geschoben (natürlich mit passender Zeit dazwischen zum revmatch).
Mittm DSG fahre ich hinter dem Traktor, trate drauf und muss hoffen, dass ich richtig abschätze wie lange das Ding braucht um zu realisieren was ich will, wohin es dann schaltet usw., kurz ich weiß nicht mehr wie vorher genau wann und wieviel ich schneller werde es sei denn ich mache wieder die Numme in Sport gehen, dann Manuell wählen - und selbst dann gehen natürlich keine Gangsprünge mehr.

DSG ist echt was cooles für Mutti und Langstrecke, aber wenn du mittm Verbrenner fahren willst, also wirklich bewusst und kontrolliert, kannstes (abseits von Rennstrecke, das is wieder was anders) vergessen.

Ich fahr meinen Schalter immer mit eingeschaltetem Rev Matching was hervorragend funktioniert. Schnelles und trotzdem sauberes Runterschalten ohne Spitze/Hacke und für den Beifahrer auch angenehmer weil Drehzahl immer perfekt passt und es keine Ruckler gibt beim schalten. DSG kenne ich nur aus dem VW Regal. Wenn ich ein DSG Auto länger fahre und das Getriebe sich an meinen Fahrstill adaptiert hat komme ich damit gut zurecht.
Sobald andere das Auto zwischendrin gefahren haben kämpf ich auch immer mit sinnlosen Schaltvorgängen im D Modus. Miit dem manuellen Gangwechsel bin ich bei DSGs bisher noch nie warm geworden. Gerade beim runterschalten sind diese einfach zu lahm. Und es bleibt immer ein teigiges Gefühl im Gaspedal als wäre da doch ein Wandler zwischen Motor und Getriebe (mir ist klar das dies nicht so ist).

Gänge? Ach ja, dieses Verbrenner Ding :fresse: [/ragebait]
Tatsächlich hat schon beim Hybrid der E-Motor prima das DSG kaschiert, weil der den ersten Anschub quasi Gang-unabhängig rausgehauen hat.

Zurück