Hab ein MC Pherson Federspanner hier liegen...Kommt leider nicht in Frage.![]()

AU soll bei betriebswarmen Motor erfolgen. Deswegen gibt es den Punkt "Konditionierung" und Wassertemperatur wird vom Prüfer kontrolliert bzw. über OBD ausgelesen.Was hat Endrohrmessung mit kaltem Motor zu tun? Gerade da muss ja die Regelung zeigen was sie kann.

Also rein den Schaft kann der Schlüsseldienst hier um die Ecke.Oder weiß hier jemand ob ein Schlüsseldienst so einen Schaft nachmachen kann?
Das letzte mal mit unserem TT RS, reichten dem Prüfen auch über 60° Öltemperatur und die sind in unter 10 Minuten erreicht, obwohl der 2.5 Liter TFSL Motor schon zu den gehört, die ewig brauchen um warm zu werden. Im Vergleich der 2.0 EA888 ist ja, gefühlt in weniger als der halben Zeit gleich warm.Interessant, frag mich wie das beim letzten Mal nur 20 Minuten dauern könnte, obwohl der Motor komplett kalt war.
Der hätte den ja locker 10-15 Minuten warmlaufen lassen müssen.
Der EA888 ist in späteren Revisionen (wo der Abgastrakt iirc recht weit in den Kühlkreislauf eingebunden ist am Block) auch extrem schnell warm, ich kenne nichts in der Klasse was schneller geht. Ich bin kaum aus der Einfahrt raus bei uns dann springt das Wasser schon auf 50-60 Grad, nach nem Kilometer, spätestens zwei im Winter isser bei 90.der 2.0 EA888 ist ja, gefühlt in weniger als der halben Zeit gleich warm.
)Der EA888 ist nicht nur schnell, sondern auch Heiß, also das ÖlDer EA888 ist in späteren Revisionen (wo der Abgastrakt iirc recht weit in den Kühlkreislauf eingebunden ist am Block) auch extrem schnell warm, ich kenne nichts in der Klasse was schneller geht. Ich bin kaum aus der Einfahrt raus bei uns dann springt das Wasser schon auf 50-60 Grad, nach nem Kilometer, spätestens zwei im Winter isser bei 90.
Öl dauert natürlich etwas länger aber auch hier ist nach 5-10 km alles auf 80+.
Nur das DSG braucht vergleichsweise ewig. Bis da die 50 auftaucht (drunter zeigt er ja nix an) könnens auch mal 30+ km werden, sprich bis zur Arbeit reichts bei mir meist gar nicht.
EDIT grade beobachtet (kann ja nix für)
Wasser nach 2 km und 4 min auf 90, Öl nach 9 km und 12 min auf 90, all das bei Außentemperatur von etwa 15 und Berufsverkehrbedingt sehr zahmer Fahrweise.
.
.Wenns den GTI Clubsport handgerissen gegeben hätte würde ich auch noch manuell rühren. Aber VW sagt nein.DSG nutzen wir nicht, bei uns wird noch geschaltet.
Unser A5 fährt Standard auch bei 105-108 und der TT EA855 fährt eher bei 95. Außer Hochsommer und 300 auf der Bahn, dann werden das knapp 115, max war bisher 117.Wenns den GTI Clubsport handgerissen gegeben hätte würde ich auch noch manuell rühren. Aber VW sagt nein.
Aber ja, der ist ölseitig wirklich hoch eingestellt. Bei normaler Fahrt pendelt er so bei 100-105, wenn man mal reinlatscht auch Richtung 120 Grad Öl. Alles kein Problem, mehr hab ich auch noch nie gesehen sprich die Kühlung reicht offenbar locker aber beispielsweise der Cupra den ich vorher hatte (EA113) war deutlich kühler unterwegs. Die 100 hat man da praktisch nie gesehen beim Öl.
War gestern beim Schlüsseldienst.Also rein den Schaft kann der Schlüsseldienst hier um die Ecke.
Handschaltung ist doch komplett out.Wenns den GTI Clubsport handgerissen gegeben hätte würde ich auch noch manuell rühren. Aber VW sagt nein.
Automatisch kann doch jeder, so wird beschleunigen ja schlicht langweilig.Handschaltung ist doch komplett out.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit der Hand die Gänge zu schalten.

Echt? 4 Sekunden? Das muss ja entscheidend sein.Theoretisch kommen wir unter 4s 0-100, aber nur wenn ich verdammt schnell und richtig schalte![]()

Wenn man einfach nur ohne zu denken von A nach B will - klar, geschenkt. Aber ich werde manchmal echt wahnsinnig was das DSG in D so veranstaltet mit der Rumschalterei, einfach weil es naturgemäß nicht vorausschauend fahren kann. Auch ists manchmal einfach nicht vorhersehbar was das Ding macht - manchmal willste losfahren und es geht sofort vorwärts, manchmal machste dasselbe und das Ding denkt mal ne Sekunde nach bis eingekuppelt wird und im Grenzfall wirds dann schon knapp an der Kreuzung.Handschaltung ist doch komplett out.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit der Hand die Gänge zu schalten.
Das war für mich nie wirklich ein Kriterium. Ob ich jetzt 5,8 oder 6 oder 6,5s brauche bis 100 ist völlig Latte bzw. was für Autozeitungen. Aber wenn ich beispielsweise an nem Traktor vorbeihuschen will auffer Landstraße haste früher von Hand von 5 in 2 gerührt, bist vorbeigezogen und dann von 2 in 6 geschoben (natürlich mit passender Zeit dazwischen zum revmatch).Theoretisch kommen wir unter 4s 0-100, aber nur wenn ich verdammt schnell und richtig schalte![]()