Der Auto-Thread

Ne, du verlierst deine Garantie.
Ist bei nem Gebrauchten oft egal.
Ist das so, das ein Gebrauchtfahrzeug mit Garantie vom Gebrauchtwagen Händler die Überziehung der Wartungsintervalle egal ist?

Ich würde behaupten, das macht kein Unterschied ob gebraucht oder nicht.
Ich denke es lehnt sich eher an die Garantiebedingungen an.

3 Monate altes Gebraucht Fahrzeug mit 3 TKM ist auch ein Gebrauchtwagen ^^

Allerdings ist es ja so, das auch gebrauchte Fahrzeuge einer Wartung unterliegen, Bremsflüssigkeit, Motoröl,
Bremsccheiben, Beläge, Schläuche etc weil sons rächt es sich mit Unfall / Panne usw.
Ich würde grundsätzlih keine Wartung auf die Länge ziehen.
 
Ist das so, das ein Gebrauchtfahrzeug mit Garantie vom Gebrauchtwagen Händler die Überziehung der Wartungsintervalle egal ist?

Ich würde behaupten, das macht kein Unterschied ob gebraucht oder nicht.
Ich denke es lehnt sich eher an die Garantiebedingungen an.

3 Monate altes Gebraucht Fahrzeug mit 3 TKM ist auch ein Gebrauchtwagen ^^

Allerdings ist es ja so, das auch gebrauchte Fahrzeuge einer Wartung unterliegen, Bremsflüssigkeit, Motoröl,
Bremsccheiben, Beläge, Schläuche etc weil sons rächt es sich mit Unfall / Panne usw.
Ich würde grundsätzlih keine Wartung auf die Länge ziehen.
Dann spezifizieren wir das extea für dich nochmal.
Wenn du die Wartungsintervalle des Herstellers nicht einhälst, verlierst du sehr wahrscheinlich die Herstellergarantie.
Zudem schrieb ich, daß es bei nem Gebrauchten oft egal ist und nicht immer.
Ne Gebrauchtwagengarantie funktioniert oft anders und schliesst viele Dinge aus.
Viele Händler schreiben auch gerne was in den Kaufvertrag rein, damit sie keine Garantie geben müssen.
 
Ist das so, das ein Gebrauchtfahrzeug mit Garantie vom Gebrauchtwagen Händler die Überziehung der Wartungsintervalle egal ist?
Kommt drauf an wer die Garantie gibt.

Wenn du nen Golf kaufst gibt VW daraf 2 Jahre (oder mehr wenn du mehr zahlst) Garantie - so lange du die Wartungsintervalle für Service und Öl penibel einhältst. DIe Garantie gilt auch für Gebrauchtwagen oder beim x-ten Besitzer... wenn die Intervalle alle gemacht wurden.
Wurden diese nicht gemacht ist die Garantie weg. Nun kann der Händler selbst wieder Garantie geben wenne r das möchte - wenn dann was dran ist am Auto zahlt aber eben nicht VW sondern der Händler als Garantiegeber.

Was das überziehen angeht: Rein juristisch gesehen ist deine Garantie ab Tag 1 oder Kilometer 1 über dem Intervall erloschen. Es gibt eine gewisse Kulanz, die in der Regel in der Größenordnung von 2 Wochen / 500 km liegt - zumindest bei VW laut Händleraussage. Das weiß ich zufällig weil ich folgendes Thema hatte:

Auto sagt "Ölservice in 30 Tagen". Ich melde mich bei VW und mache nen Termin der 3 Wochen in der Zukunft liegt, also locker innerhalb der 30 Tage. Das Intervall ist aber dynamisch und nun kam es so dass ich viel kurzstrecke fahren musste und es vor ein paar Wochen draußen -10°C waren - was natürlich sehr ungeil ist fürs Öl. Also ging das Intervall hart runter und als ich den termin hatte war ich "9 Tage überfällig". Das ist wiederum kein Problem da der Termin rechtzeitig und passend vereinbart wurde.

Ums also genau zu sagen: Um die Werksgarantie zu erhalten musst du einen Servicetermin vereinbaren der zum Zeitpunkt der Terminfindung innerhalb des Zeitrahmens liegt, den das Fahrzeug zum nächsten Service angibt.^^
 
Dann spezifizieren wir das extea für dich nochmal.
Wenn du die Wartungsintervalle des Herstellers nicht einhälst, verlierst du sehr wahrscheinlich die Herstellergarantie.
Zudem schrieb ich, daß es bei nem Gebrauchten oft egal ist und nicht immer.
Ne Gebrauchtwagengarantie funktioniert oft anders und schliesst viele Dinge aus.
Viele Händler schreiben auch gerne was in den Kaufvertrag rein, damit sie keine Garantie geben müssen.
Vielen lieben Dank.
Achsooo.....
Kennt sich jmd mit den Gebrauchten von BMW aus?
Premium Selection?
Ich kaufe nur die...

@Incredible Alk ich weis garnicht ob es noch Werks oder Händlergarantie ist.
Ich wurde im Sommer zu einen Rückrufaction gerufen, haben das AGR Ventil kostenlos getauscht bekommen....
Ich war der Annahme, Premium Selection ist Händlergarantie?!
 
Scheint eine BMW zertifizierte Garantie zu sein.
Weil von teilnehmenden Händlern sgesprochen wird, wird es wohl eine Händlergarantie sein.

 
Dann wäre die Bremsensuppe 4 Jahre drin gewesen - und ich bin da garantiert nicht der einzige... eher dürfte ich einer der wenigen sein die darüber überhaupt nachdenken :fresse:

Mit 4 Jahren biste noch sehr gut dabei. Kannst ja zwischendrin mal messen lassen wie gut sie ist, aber normal sollte da nix sein wenn du nicht heizt wie blöde. Bei mir war sie 5 Jahre lang drin, und da immer noch 1A. Ich würds einfach nach 4 Jahren mitmachen lassen und gut is es.
 
Mit 4 Jahren biste noch sehr gut dabei. Kannst ja zwischendrin mal messen lassen wie gut sie ist, aber normal sollte da nix sein wenn du nicht heizt wie blöde
Dass das rein technisch kein Problem ist (bei mir, ich heize... selten :-D) ist klar, nur du weißt ja wie das ist in Deutschland, auch wenn etwas 10 Jahre geht wenn irgendwo steht nach 3 ist zu tauschen dann biste nach 3 Jahren und einem Tag vogelfrei :ugly:

EDIT: Grade zufällig gesehen:

Vielleicht war das verbreitete canceln der Leute die nicht daran glauben, dass sich das heilige Elektroauto in kürzester Zeit durchsetzt doch etwas voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur du weißt ja wie das ist in Deutschland, auch wenn etwas 10 Jahre geht wenn irgendwo steht nach 3 ist zu tauschen dann biste nach 3 Jahren und einem Tag vogelfrei :ugly:

Japs.. ich weiss. Wenn ihr was könnt, dann immer alles überregulieren und bloss nicht mehr selber denken :(
Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren.. und ich hab noch NIE sowas wie nen Serviceintervall oder ähnliches so gemacht wie es Vorschrift war :D Wozu auch.. wenn was verreckt gehts entweder sofort oder in den ersten Monaten kaputt, und danach erst so spät dass dir eh keiner mehr was zahlt. Wozu also denen noch Kohle in den Rachen werfen? Nur weils wo auf nem Blatt Papier steht? :lol:
 
Mit 4 Jahren biste noch sehr gut dabei. Kannst ja zwischendrin mal messen lassen wie gut sie ist, aber normal sollte da nix sein wenn du nicht heizt wie blöde. Bei mir war sie 5 Jahre lang drin, und da immer noch 1A. Ich würds einfach nach 4 Jahren mitmachen lassen und gut is es.
Dann muss man aber auch richtig messen, nicht im Ausgleichsbehälter, sondern an den Sätteln.
Eh man sich den Aufwand macht, kann man sie aber dann auch gleich wechseln.

Und wo der Ahnunglose halt nicht dran denkt, dass es nicht nur ums Bremsen geht, sondern dass die Sättel von Innen korrodieren können und dann hat man toll gespart.
 
So, nach 6 Jahren meinem Auto mal endlich ne professionelle Innenraumreinigung gegönnt :D Die Scheiben sehen aus wie neu.
Und der Aufbereiter war total von den weissen Sitzen angetan. Nur Wasser und ein Microfasertuch und alles wurde wieder sauber =)
 
Nächste Woche Freitag kann ich endlich mein Auto in Bremen abholen. Bin schon extrem gespannt, hatte noch nie ein Fahrassistenzpaket. Head Up ist auch dabei, wird sicherlich eine schöne neue Erfahrung.
 
War ich auch mal kurz davor mir zu kaufen.
Sieht cool aus und Mercedes funktioniert, auch die Assistenzsysteme.
Die Verarbeitungsqualität hat mich dann aber doch vom Kauf abgehalten.
 
Zurück