Der Auto-Thread

Was mich stört, sind inzwischen die riesigen Grills. Jeder versucht größer als der andere zu sein.
Also, sagen wir es mal so.
Da ich mir das Auto eh nicht leisten kann und obendrein mit drei Kleinkindern nebst dazugehörigen Kinderwägen er zu klein ausfällt, ist die Kühlergröße für mich ein äußerst sekundäres Merkmal.
Da wir aktuell Dacia fahren, ist mir die Optik oder das Herstellerpapperl bei einem Auto eh völlig wurscht.
Wir brauchen:
4 Räder, ein Lenkrad + viiiiieeel Platz, das sind ie einzigen gültigen Kriterien für uns.
 
Die dinger sind sehr materialistisch. Ich dachte schon, dass der Doge RAM einen fetten Grill hat, aber inzwischen haben ja alle einen.
Wie sieht das eigentlich mit dem Fußgängerschutz aus?

Wieso sollte das ein Problem sein im Vergleich zu anderen Autos?
Der Grill besteht ja nicht aus Edelstahl mit geschliffenen Kanten ;-)

Beim Q4 ist der Fußgänger auch vor Verletzung geschützt. Er stirbt nämlich Instant. Nicht nur Knie kaputt :-D
Nö, Ladedruck setzt ja irgendwann ein und dann ist das wie eine zweite Luft, die extra drückt.
Bei Elektro ist das wie ein Gummiband. Er zieht und beschleunigt bis der Begrenzer kommt.

Wenn du das mal gewöhnt bist und dann nen Verbrenner fährst, aufs Gas drückst und es passiert einfach nix - dann wünschst du dir schnell den E Bomber zurück.
Der Abzug im i4 ist einfach brutal.
 
Frage an die Wissenden hier:

Wenn ich ein Inspektionsintervall von 2 Jahren habe aber laut Plan die Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren gewechselt werden soll bei nem Neufahrzeug - wie soll das zusammenpassen?

Ich war jetzt nach 2 Jahren bei der Erstinspektion und muss jetzt wieder im Februar 2026. Muss ich dann mich selbst drum kümmern nächstes Jahr an die Bremsflüssigkeit zu denken oder bleibt die dann einfach 4 Jahre drin...?
 
Das Auto zählt das halt einzeln mit und erinnert dann getrennt. Bei mir läuft z.B. auch das Öl-Intervall um Monate versetzt zu den Service Intervallen weil das irgendwann mal wer versetzt gemacht hatte.
 
Ja klar Öl und Service läuft getrennt (Öl ist bei mir eh dynamisch je nach Fahrweise). Nur wird ja ein Bremsflüssigkeitsintervall nicht einzeln dynamisch gezählt - ich glaube nicht dass die Kiste jetzt nach 3 Jahren spontan sagt dass ein Service fällig wäre (oder doch...? :ugly: ).

Realistisch ist denke ich, dass beim 4-Jahres-Service die Werkstatt aus dem System erfährt dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Nur eben nach 4 und nicht nach 3 Jahren - in Jahr 3 gibts ja gar keinen Werkstatttermin.
:ka:

Für mich persönlich ists nicht wirklich relevant da ich sowieso 1x im Jahr das Öl wechsele (ich hasse diese dynamischen Longlife Dinger, die sind weder gut planbar noch ists förderlich fürn Motor mit 2 Jahre altem Öl rumzufahren). Aber interessenhalber würd ich schon gern wissen obs so gewollt ist dass dann die Bremse 4 Jahre lang die gleiche Suppe drin hat.
 
Für mich persönlich ists nicht wirklich relevant da ich sowieso 1x im Jahr das Öl wechsele (ich hasse diese dynamischen Longlife Dinger, die sind weder gut planbar noch ists förderlich fürn Motor mit 2 Jahre altem Öl rumzufahren). Aber interessenhalber würd ich schon gern wissen obs so gewollt ist dass dann die Bremse 4 Jahre lang die gleiche Suppe drin hat.
Ich habe seit Jahren kein Ölwechsel mehr gemacht. ;)
 
Ich habe seit Jahren kein Ölwechsel mehr gemacht. ;)
Viel wichtiger sind die Zündkerzen und der Luftfilter
1706894412039.gif
:D
 
Und das beantwortet die Frage nach Bremsflüssigkeitswechselintervallen (die übrigens auch Elektroautos haben) inwiefern? Und hat genau was mit dem Thema zu tun?
 
Zum Thema Bremsflüssigkeit.
Ich hab beim TÜV Termin von der Werkstatt mitmachen lassen.
Also nach 3 Jahren das erste Mal und danach alle 2 Jahre.
 
Zurück