Der Auto-Thread

Also nach 3 Jahren das erste Mal und danach alle 2 Jahre.
Das war mir klar. Die Frage ist wer wechselt nach 3 Jahren wenn die Inspektionsintervalle bei 2 und 4 sind.
Meine nächste Inspektion bei der das ansteht ist 2026. Dann wäre die Bremsensuppe 4 Jahre drin gewesen - und ich bin da garantiert nicht der einzige... eher dürfte ich einer der wenigen sein die darüber überhaupt nachdenken :fresse:
 
Ok, wenns dem TÜV auffällt klar... das wird aber einige (zigtausende^^) Kunden ärgern wenn die nen Mangel bekommen und dann extra nochmal in die Werke müssen zum Tausch und dann wieder vorführen müssen - nur weil die Serviceintervalle nicht an die Nutzungszeiten von Betriebsmitteln angepasst sind.
Bisher kenne ichs so, dass man niemals Probleme beim TÜV wegen solchen Sachen hat wenn man die Inspektionstermine nach Serviceplan einfach alle einhält. Das wäre dann ja hier nicht mehr so.

Wie auch immer, ich hab mir mal für den nächsten Ölwechsel Anfang 25 die Bremsflüssigkeit mit notiert... dann muss ich in dem Jahr hoffentlich wenigstens nur ein Mal zum TÜV.
 
Ich gab mein Auto einfach in die Werkstatt zum TÜV Termin und die gucken vorher nochmal drüber.
Hat die letzten Jahre immer geklappt und haben nie was unnötiges gemacht.
 
War bei meinem letzten Auto auch so, da war aber auch jährlich ne Inspektion fällig und ich hab den TÜV dann wenn er anstand grade von denen machen lassen (die hatten immer Dienstags nen TÜV-Mensch da und der Monat für Inspektion und TÜV war derselbe). Da ging das immer alles in einem.
Aber bei dem hier hab ich nen Produktionsdatum März, nen Inspektionsdatum Februar, ne Erstzulassung und damit TÜV Termin im August und das alles auch noch in nicht überschneidenden Jahren. Ist alles ein bisschen blöd.
 
Hmm, Erstzulassungsmonat und Inspektionsmonat stimmen nicht überein? Das war doch ein Neuwagen oder? Das ist echt schräg.
Es war ein Neuwagen der von Ende März bis Ende Juli beim Verkäufer stand bevor ich ihn nachdem ausreichend viele Rabatte erfolgt sind gekauft und Anfang August auf mich zugelassen habe. ;-)
Die Inspektion zählt ab "Auto ist fertig", TÜV zählt ab "zugelassen". Deswegen sind da ein paar Monate dazwischen. Und der dynamische Ölwechsel ist dann nochmal irgendwo mittendrin.
 
Die Inspektion zählt ab "Auto ist fertig", TÜV zählt ab "zugelassen". Deswegen sind da ein paar Monate dazwischen. Und der dynamische Ölwechsel ist dann nochmal irgendwo mittendrin.
Den T-Roc meiner Frau haben wir als gebrauchten gekauft. Der war 4 Monate alt und hatte 800 km runter. Bei Übergabe zeigte das Auto / die App 30.000 km oder 2 Jahre bis zum nächsten Service/Ölwechsel an. Daran kann es also nicht liegen. Bei Übergabe hätte Dein Händler einfach eine Inspektion machen und das Ding zurücksetzen sollen.

Das einzige was bereits angefangen hat zu laufen war die Neuwagengarantie.
Glaubst du dass alle Autos direkt vom Band zur Zulassungsstelle rollen oder was? 😅
Siehe oben. Wenn ich einen Neuwagen kaufe (oder was auch immer), dann erwarte ich, dass der Countdown bis zur Inspektion ab Tag der Übergabe läuft.
 
Bei Übergabe hätte Dein Händler einfach eine Inspektion machen und das Ding zurücksetzen sollen.
Was er halt nicht getan hat.
Das Ding hatte 5 km auf der Uhr und stand 3-4 Monate beim Händler im Showroom, da wurde beim Kauf nix gemacht außer mir für Geld den Brief und Schlüssel zu geben. :ka:
Das einzige was bereits angefangen hat zu laufen war die Neuwagengarantie.
DIE läuft bei mir erst ab August :ugly:
 
Na ok, das ist dann so. Aber was anderes @Incredible Alk: Meine Arbeitskollegin fährt einen Golf 8 R-Line 2.0 TSI und hat seit kurzem auf jeder Fahrt das volle Konzert an Warnmeldungen und Ausfällen sämtlicher Assistenzsysteme. Hast Du davon nicht auch mal berichtet? Sie hat gelesen, ein Lenkradtausch würde helfen. Kannst Du dazu was sagen?

VW sagt: Mitte Februar mal vorbei bringen. Wir gucken dann mal...
 
Bei mir war das bisher immer so das ich eine Ausgangsinspektion bekommen habe.
Meistens 2 oder 3 Jahreswagen.
Vor 2 Wochen haben wir ein für meine Frau ein Auto gekauft, die hat auch eine Ausgangsinpektion bekommen und Tüv neu obwohl der noch 8 Monate Tüv hatte.
Wichtig ist das das Auto ohne Panne fährt, ob man jetz asynchron zum Tüv oder zu Werkstatt fährt ist in meinen Augen doch egal.
 
Meine Arbeitskollegin fährt einen Golf 8 R-Line 2.0 TSI und hat seit kurzem auf jeder Fahrt das volle Konzert an Warnmeldungen und Ausfällen sämtlicher Assistenzsysteme. Hast Du davon nicht auch mal berichtet? Sie hat gelesen, ein Lenkradtausch würde helfen. Kannst Du dazu was sagen?
Der Golf 8 ist bekannt dafür die absolute Fehlermeldungsdisco rauszuhauen. Da gibts verschiedenste Kombinationen an Warnmeldungen und Lösungen/Workarounds für. Wäre halt wichtig zu wissen was genau für Fehler in welcher Situation/Häufigkeit auftreten.

Ich persönlich hatte nur die Kombi "Travelassist + Emergency Assist" Fehler. Wer das regelmäßig hatte bekam bis 2023 das Lenkrad getauscht weil VW glaubte dass das die Ursache wäre. War es wohl meist nicht. Dann gabs ein Softwareupdate für das Problem was ich dann auch bekam (das Ersatzlenkrad hatte ich abgelehnt weil mir klar war dass das nicht hilft, die Problemursache ist was anderes, mehr dazu unten). Das Update löste das Problem nicht aber löschte den Fehler einfach wenn er auftrat, sprich es wurde nur maskiert.
Die aktuelle Lösung ist ein Austausch der Frontkamera was meiner Meinung nach auch Schwachsinn ist.

Was tatsächlich passiert nach aller Recherche: Travel Assist und SOS greifen auf Informationen von Lenkradnutzung/Berührung und Kamera/Fahrverhalten zu. Das Lenkrad ist kapazitiv zur Berührungserkennung.
Wenn die Lenkradheizung aktiv ist stört das EM-Feld der Heizdrähte im Lenkrad die kapazitive Berührungserkennung und der Fehler geht sporadisch los. Sporadisch bedeutet manche habens 1x im Monat, andere 1x alle 10 Sekunden.
Workaround: Lenkradheizung aus lassen --> keine Fehlermeldungen. Funktionierte bei mir auch hervorragend.

Die ganze Fehlermeldungsdisco vom Golf8 ist über die letzten paar Jahre deutlich besser geworden nachdem VW unzählige Updates vorgenommen hat. Manche bekommt man OTA (für das MIB3), andere Updates von bestimmten Hardwaremodulen kann man nur von der Werkstatt aufspielen lassen. Wenn man Probleme solcher Art hat sollte man einfach den nächsten VW-Mensch aufsuchen und mal alles was die Karre hat auf den aktuellen Stand bringen lassen. Das hilft meistens (ich hab seit dem Softwarestand v1941 keine Fehlermeldungen mehr gehabt... also so lange ich die Lenkradheizung aus lasse...). Wenns dann immer noch klingelt geht die Fehlersuche los.
 
Siehe oben. Wenn ich einen Neuwagen kaufe (oder was auch immer), dann erwarte ich, dass der Countdown bis zur Inspektion ab Tag der Übergabe läuft.
Dann müssen die aber bei Übergabe nochmal ne komplette Inspektion mit Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel etc machen. Das ist natürlich Blödsinn, wegen 1 oder 2 Monaten.

Wenn der Händler einfach nur den Zähler resettet, sind die Flüssigkeiten sonst am Ende der Lebensdauer zu lange drin.

Es ist also vollkommen korrekt, dass das ab Befüllung und nicht ab Zulassung gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die aber bei Übergabe nochmal ne komplette Inspektion mit Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel etc machen. Das ist natürlich Blödsinn, wegen 1 oder 2 Monaten.

Wenn der Händler einfach nur den Zähler resettet, sind die Flüssigkeiten sonst am Ende der Lebensdauer zu lange drin.
Ja, müssen sie dann eben, falls nicht anders vereinbart. Ich habe einen Stempel mit Datum im Service-Heft. Da steht drin, dass der Service inkl. aller nötigen Arbeiten 2 Tage vor Übergabe gemacht wurde. Wird seinen Grund haben, warum Du die Karre nicht direkt nach Onlineüberweisung vom Hof mitnehmen kannst.

Und wenn der Händler einfach nur den Zähler resettet hat, statt eine Inspektion zu machen, dann ist das am Ende nicht mein Problem. Dann hat er vielleicht 4 Monate altes Öl in der Kiste gelassen. Ist mir egal. Er hat mir seine Arbeiten ja bescheinigt. Den Rest regelt dann bei Bedarf die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nachdem wieviel Monate man mal ne Wartung überschreitet heist es ja nicht das das Auto direkt unbrauchbar ist.
Ich vermute, das in den Wartungsintervallen auch Reserve mit eingerechnet ist.
 
Naja je nachdem wieviel Monate man mal ne Wartung überschreitet heist es ja nicht das das Auto direkt unbrauchbar ist.
Ich vermute, das in den Wartungsintervallen auch Reserve mit eingerechnet ist
Aus Sicht eines Ingenieurs natürlich hoffentlich. Aber versuche mal etwas auf Garantie / Kulanz geltend zu machen, wenn Du 2 Tage über dem Service-Termin bist und Du was von denen willst.
 
Zurück