Der Auto-Thread

Mahlzeit,

ich hab nach langer Zeit auch mal wieder ne Frage. Und zwar fahre ich im Sommer Originalfelgen von BMW mit 235/50 R18 auf der Vorderachse und 255/45 R18 auf der Hinterachse. Genauso wie so ein Auto auf Wunsch mit entsprechender Bereifung halt ausgeliefert wurde. Nun steht in meinem Fahrzeugschein blöderweise nur die Bereifung mit der mein KFZ damals ausgeliefert worden ist. Nämlich 235/60 R16. Jetzt weiß ich natürlich, dass diese Rad-Reifenkombination von BMW so für dieses Auto vorgesehen wurde. Wenn ich nun aber doch nochmal in meinem Leben kontrolliert werden sollte, könnte der ja meinen: Steht nicht drin, somit keine Betriebserlaubnis. Nun weiß ich aber nicht, ob der das nicht irgendwo abfragen kann, was da drauf darf und was nicht. Schließlich steht in meinem Einstieg ja auch auf dem Zettel welche Reifendrücke bei welcher Beladung gefahren werden sollten und das eben auch für die oben genannte Bereifung. Jetzt bin ich aber weder Verkehrspolizist, noch verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Hauptuntersuchungen und das Internet gibt wie immer nix handfestes her.
Weiß von euch vielleicht jemand, ob das eintragungspflichtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Serienfelgen die jemals zusammen mit diesem Auto verkauft worden sind, haben automatisch eine Zulassung.

Zu beachten ist aber das nicht bei jedem Auto jede Felge mit jeder Ausstattung kombinierbar ist. Manche Felgen gehen nur mit manchen Motoren, manche Felgen gehen nur mit Optikpaket, weil da die Stoßstangen breiter sind, usw...
Normalerweise solltest du bei BMW eine Liste mit den aktuell fahrbaren Felgen bekommen können. Bei einer Kontrolle reicht das oft schon.

Gestern habe ich dann mal meinem Motorraum vervollständigt.
02 sm_=).gif
Der Albtraum für jeden Mechaniker. Weißes Auto mit Hochglanz Kohlefaser Zubehör Teilen. :D Wenn irgendwann mal was repariert werden muss und die Schläuche sich komplett verklebt haben und man die nur runterbekommt, wenn man einen Schraubendreher dazwischen hämmert... :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ne Liste vom Vorbesitzer habe ich noch da. Das müsste sogar ein BMW Ausdruck sein.
Bei dem 7er war das aber meiner Erfahrung nach völlig egal, welche Motorisierung das Auto hatte. Hat der Kunde 18 Zoll Felgen gewollt, hat er sie bekommen.

Dann aber erstmal schon mal danke. Bis zum Sommer ist ja eh noch Zeit. Falls sich da was ergibt, kann ich ja mal bei BMW wegen der CoC fragen.

Unglaublich schade um das Auto :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe heute den 7er zur Nachuntersuchung abgegeben, na hoffentlich kommt er jetzt durch. Eigentlich habe ich ja alles erledigt, was auf dem Zettel stand.

Hab gestern mal meine neuen Sommerfelgen bestellt. Auf die originalen 18" Felgen habe ich Winterreifen gezogen, sind Nexen Winterguard 2 geworden. Bin über die Traktion und das wirklich extrem leichte Abrollgeräusch begeistert.

Die neuen Sommerfelgen sind Stern ST-8 in 8.5Jx19 ET30 auf der Vorderachse mit 245/35R Reifen und auf der Hinterachse sind 9.5Jx19 ET20 mit 265/30 Reifen. Passt vom "Fitment" perfekt. Werde die Felgen aber lackieren lassen, weil das Chrom mir auf dem Wagen doch nicht gefällt. Werde den Stern in Hochglanz Schwarz lackieren und das Felgenbett polieren. Natürlich muss der Wagen noch etwas runter, Gewindefahrwerk habe ich schon bestellt. Jedoch will ich es diesmal nicht so tief stellen. Denke mal Hinterachse -25mm und Vorderachse - 35mm.

Anhänge

• 80356755_3126738770689476_1912109866697097216_o.jpg
    80356755_3126738770689476_1912109866697097216_o.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 67
Ich will meine "neuen" die 8-Kolben Sattel überholen, bevor sie verbaut werden. Die Ersatzteile sind kein Problem, sind verfügbar, sowohl die Staubschutzmanschetten als auch Druckringe.
Mein Problem / Frage: wie kriege ich die Kolben raus? Bei einem Einkolbensattel ist es ja wirzlos, Brett rein und mit Druckluft rausschießen , aber es sind acht Kolben und der Sattel ist ein Monoblock.

Dann noch andere Frage: pulverbeschichten oder lackieren?

Danke Euch.

Moin Leute, hab ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Ich habe mir am Dienstag einen Insignia B bestellt. Ausstattungslinie Ultimate, 170PS 2 Liter Diesel und 8 Stufen Automatik. Auto kommt schon Ende Februar/Anfang März, ich bekomme es aber erst April/Mai, da der Wagen meinem Händler noch als Vorführwagen dient.

Freue mich sehr wenn ich ihn dann habe :)

Grüße und allen schöne Feiertage

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich will meine "neuen" die 8-Kolben Sattel überholen, bevor sie verbaut werden. Die Ersatzteile sind kein Problem, sind verfügbar, sowohl die Staubschutzmanschetten als auch Druckringe.
Mein Problem / Frage: wie kriege ich die Kolben raus? Bei einem Einkolbensattel ist es ja wirzlos, Brett rein und mit Druckluft rausschießen , aber es sind acht Kolben und der Sattel ist ein Monoblock.

Ich würde die Kolben mit ner Schraubzwinge (mehrere) im Weg begrenzen, und dann langsam alle so weit raus kommen lassen, dass die letzten mm von Hand gehen.
Sollte das nur einseitig zeitlich gehen, benötigt man halt noch Gummistopfen für die eine Seite.
So würde ich ran gehen.

Dann noch andere Frage: pulverbeschichten oder lackieren?

Danke Euch.
Die Kolben ohne das entsprechende Werkzeug zu machen wird sehr schwierig und fummelig. Wie man es am besten macht kann ich so auf anhieb auch nicht sagen.

Ich würde die auf jeden Fall lackieren.

Ich würde die Kolben mit ner Schraubzwinge (mehrere) im Weg begrenzen, und dann langsam alle so weit raus kommen lassen, dass die letzten mm von Hand gehen.
Sollte das nur einseitig zeitlich gehen, benötigt man halt noch Gummistopfen für die eine Seite.
So würde ich ran gehen.

Ich habe es mir so überlegt, ein Brett etwa in der Dicke der Scheibe und dann Druckluft rein, so komme alle Kolben gleichweit raus und dann einzeln rausfummeln...

Es gibt so eine rote Montagepaste/Öl/keineAhnungwas, weißt einer wie es heißt? Damit gehen die Kolben leichter in die Druckdichtungen rein.

So.. 2-Jahresabrechnung ist auch gemacht vom Auto... bei negativster Berechnung hab ich in 2 Jahren nur 15km Reichweite verloren seit Auslieferung... da kann man echt nedd meckern :D

Also bin jetzt die ersten 4000 Kilometer mit meinem "neuen" Lexus gefahren. Bisherher keine Probleme, was mich aber auch nicht überrascht. Jedoch überrascht mich der doch niedrige Verbrauch vom V8 Motor. Auf Langstrecken bei einer Reisegeschwindigkeit von 120km/h bis 150km/h bin ich bei 7.8 bis 8.1 Liter und beim normalen Alltagswegs (30% Stadt, 50% Landstrasse, 20% Autobahn) und vielen Warmlaufphasen da ich keinen besonders weiten Arbeitsweg habe sind es 12 Liter. Hab beim Kauf vom Wagen nämlich eigentlich überlegt den kleineren Motor zu nehmen, dass wäre dann ein 3.0L V6 gewesen da ich dachte der V8 würde mich tot saufen. Jedoch braucht der V8 jetzt eigentlich das gleiche bis zu einem Liter weniger als der 3L R6 aus meinem alten Lexus. Fahrzeuggewicht ist in etwa das gleiche, der neue wiegt knapp 80 Kiloweniger.

Bin damit eigentlich echt zufrieden.

Der eine oder andere wird sich bestimmt fragen wieso ich überhaupt einen neuen Lexus gekauft habe, mit dem alten hatte ich einen Unfall. Mir ist an der Ampel ein Bauwagen hinten ins Heck gefahren. Hatte wohl noch so ca 50 km/h auf dem Tacho. Fahrzeug hat einen Schaden von knapp 23.000 Euro gehabt, natürlich war es somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hab mal ein Bild vom Unfall angehangen und drei Bilder vom neuen Lexus. Der braucht unbedingt ein Gewindefahrwerk und einen anständigen Auspuff, Klang ist nämlich überhaupt keiner vorhanden. :hmm:

Anhänge

• 20191224_163218.jpg
    20191224_163218.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • 20191224_163121.jpg
    20191224_163121.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20191224_163237.jpg
    20191224_163237.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • 20191016_072900.jpg
    20191016_072900.jpg