Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Das Porsche der erste Hersteller mit einem VTG Lader an einem Benziner war, ist schlichtweg falsch, außerdem haben VTG Lader auch Nachteile, die wohl mit ein Grund dafür sind, das sie so selten eingesetzt werden...

Sorry war mein Fehler hab eben nochmal nachgeschaut, es war der erste Otto-Boxer mit VTG.

Und das Porsche soo wahnsinnig viel (mehr) Entwickelt als alle anderen Hersteller bezweifle ich auch mal stark...
Ich sehe bei Porsche z.B. keine besonders außergewöhnliche Technologie, nicht bei aktuellen Modellen

Mach dich da mal schlau, nach Bosch meldet Porsche die meisten Patente in Deutschland an. Es gibt auch viele Bekannte Entwicklungen von Porsche im Auftrag, z.B. der Motor des Seat Marbella, der erste Audi S2, das 7Flex Sitzsystem bei Opel (da bekommt die Werbung von damals gleich eine ganz andere Bedeutung) und so könnte man die Liste endlos weiterführen. In den 80er Jahren haben sie 2 Drittel des Rohertrags mit Engineering erwirtschaftet.

1. Nun, liegt vielleicht daran, das mir das Image eines Autos sowas von ralle ist und mich das gerede anderer nicht interessiert.
Was mich interessiert ist die Technik und hier sind die Japaner bei weitem nicht so schlecht wie sie geredet werden!

Mich interessiert die Liebe zum Detail und da kann selbst der teurste Lexus nicht begeistern.

Siehe Toyota mit dem MR2, siehe Mazda mit dem RX8 oder Nissan mit dem GT-R bzw ehemals Skyline, welcher wirklich ein technisches Meisterstück war...

Gutes über den RX8 kann man nur behaupten wenn man ihn noch nicht gefahren ist. Föhrt sich wie ein Staubsauger, da kein harmonisches Verhältniss von Drehmoment zu Drehzahl vorhanden ist. Im übrigen ist es ab Werk vorgesehen das man alle 1.000 km einen Liter Öl nachkippt, da die Abdichtung der Brennräume bis heute noch nicht richtig funktioniert.

2. Die Fakten sind, dass die Porsches zwar für Supersportwagen recht gut sind, im Vergleich zu anderen Herstellern aber nicht so viel besser sind.

Porsche setzt in vielen Bereichen den Benchmark und bevor du die Marke kaputt redest fahr mal einen aktuellen 11er, dann weißt du was ich meine.
Ich würde auch einen Boxster kaufen aber ich kann mich mit dem typischen Klientel nicht identifizieren, da ich Technikfreak bin und nicht auf der Suche einer vierrädrigen Persönlichkeitsprotese bin.
Würde aber auch keinen Japaner kaufen, den ich will nichts zusammengeklautes aus der letzten Saison :daumen2: (habe ich meine Hassmarke Lexus schon erwähnt....).

Naja, bei Porsche gibts auch einige, die nicht soo begeistert sind von ihrem Auto, besonders was das Fahrverhalten betrifft, so sind sie durchaus verbesserungswürdig, da die Last auf der Hinterachse ein recht großes Problem ist...

Die Behauptung läuft konträr zu der Aussage der meisten Rennfahrer, die schätzen eine Hecklastige Gewichtsverteilung. Ich persönliche favorisiere 50:50, bin eben halt auch am ehesten BMW Fan.

Mich interessiert die Liebe zum Detail und da kann selbst der teurste Lexus nicht begeistern.

Na ja, ich bin heute endlich mal mit den Firmenwagen gefahren (ein Lexus ;)) und ich war mehr als begeistert.
Wenn ich da den ollen E-Klasse Benz meines Onkels dagegen anschaue, bäh!
Zwischen dem Lexus und dem Benz ist der Unterschied meiner Meinung nach ebenso groß wie zwischen einem Porsche 911 und einem, deiner Meinung nach miesen, Mazda RX8.
Alleine wenn das Display angeht (die Karre hat ja keine normalen Rundinstrumente mehr), das sieht das voll fett aus. Die Verarbeitung ist absolute erste Sahne (dagegen wirkt mein Astra richtig billig). Die Klimaanlage hörst du nicht, es ensteht auch kein Luftzug oder so.

Die Behauptung läuft konträr zu der Aussage der meisten Rennfahrer, die schätzen eine Hecklastige Gewichtsverteilung. Ich persönliche favorisiere 50:50, bin eben halt auch am ehesten BMW Fan.

Jep, aber das liegt an der Sache selbst, mit einem Hecktrieber hat man im Rennsport auch die meiste Zeit zu tun.
Ich persönlich würde Allrad nehmen, aber den Astra OPC gibts damit nicht. :(
Trotzdem würde ich mir keinen BMW kaufen (wieder: bäh).
Völlig überteuert und grundsätzlich zu eng.
Schau dir mal die Aufpreisliste für den 1er BMW an. Damit kannst du selbst den teuersten 1er BMW noch mal doppel so teuer machen.

Ich kaufe nur Autos, die nach ihrem Gründer benannt sind. :D
Die Herren Volkswagen, BMW oder Audi sind mir unbekannt und Mercedes ist ein Frauenname. ;)

Das ist nicht wahr.Ganz und gar nicht wahr.Die können gar nicht klappern weil sie ihr "Spiel" welches bei normal mechanisch betätigten Ventilen klappern entsteht unmittelbar nach dem Motorstart durch Öldruck ausgeglichen wird.->Hydrostößel= besser,leiser,haltbarer also nur Vorteile.
Das ist leider nicht ganz richtig, siehe z.B. hier, es gibt auch immer mal wieder Probleme mit dem Klappern, z.B. bei Subaru oder aber bei Mazda.

Dadurch fällt auch das ätzende Ventil einstellen im Rahmen Inspektion weg. Ich kenne kein Auto b.z.w. modernen Motor mehr der noch was anderes hat zur Ventilbetätigung.:hmm: Zumindest alles was oben liegende Nockenwelle hat und das ist so ziemlich jeder Moderne Motor. Mein erster Polo 93´ hatte Hydrostößel und der hatte 4 Zylinder in Reihe.
Du wirst dich wundern, ganz gewaltig ;)
Tassenstößel sind weiter verbreitet als du denkst, vorallendingen kommen sie wieder!

Toyota hab ich ja schon erwähnt, die verbauen generell keine Hydros (bzw der einzige Motor, der meines WIssens nach über Hydros verfügte war der 5M), bei Subaru weiß ich, das die kleinen 4 Zylinder Motoren Hydros haben, die Turbos aber Tassenstößel, beim 6 Zylinder müssts genauso sein, bei Honda weiß ichs nicht, aber du kannst davon ausgehen, das der Type R Tassenstößel hat, genau wie der S2000.

Auch stellen viele Hersteller von Hydros auf Tassenstößel um, der neue MX5 Motor müsste wieder Tassenstößel haben.
Davon mal abgesehen dadurch das du mit Hydrostößel (einer ist kaum größer im Durchmesser als ein 2€ Stück und hohl,Tiefe ungefähr 2cm) sehr geringe Massen die du in bewegung bringen mußt um den Druck des Nockens der Nockenwelle auf das Ventil zu übertragen,sind viel höhere Drehzahlen möglich.Also gerade diese Stößel sind für hohe Leistung zu gebrauchen!
Shit, find gerad den Link nicht, wo ich das gelesen hab, es ist aber wirklich so, das Hydros nicht für hohe Drehzahlen und/oder aufgeladene Motoren zu gebrauchen sind...

Übrigens: Wem das was sagt,ein Polo G40 hatte auch Hydrostößel!:daumen:
Also ersteinmal ist VW nicht gerad ein Garant für Qualität, zum anderen hat der G40 auch nicht soo viel Leistung ;)
1,3l mit 85kW und einem nicht unproblematischen G-Lader...

Also bei meinem Örtlichen Subaru Händler kann ich sagen, das er eher ehrlich ist und es so sagt wie es ist, außerdem ist er sehr überzeugt von dem was er verkauft!

Genau das gefühl hatte ich auch als ich schonmal bei dem nächstgelegenen Subaru-Autohaus war.
er sagte er fährt privat selbst einen Lagacy mit 2.5L und das das Ding zwar relativ viel wegen das AWD verbraucht aber er noch nie ein besseres zuverlässigeres Auto hatte:)

danach dachte ich mir irgendwie genau das gleiche wie Stefan eben sagte: Ziehmlich Überzeugt von der Marke Subaru.
aber bis heute weiß ich nicht ob er es wirklich so meinte oder eben nur weil er seine Autos verkaufen will:huh:

Na ja, ich bin heute endlich mal mit den Firmenwagen gefahren (ein Lexus ;)) und ich war mehr als begeistert.
Wenn ich da den ollen E-Klasse Benz meines Onkels dagegen anschaue, bäh!

Ich bin damals z.B. den SC430 probe gefahren und da hat man auf jedem Meter gemerkt was die Kopiervorlage war :D (alter SL). Wie gesagt vergleiche immer den passenden Lexus mit seiner Kopiervorlage dann weißt du was Edel und was möchtegern Edel ist.

Im übrigen ist es sinnvoll ähnliche Baujahre zu vergleichen, da z.B. ein 7er E32 billiger wirkt als ein Golf VI. Was man vom BMW F01 nicht gerade behaupten kann ;) .

Und was nutzt dir ein ach so toll verarbeiteter Innenraum, wenn der Motor Mist ist und er recht schnell anfängt zu klappern?

Gutes über den RX8 kann man nur behaupten wenn man ihn noch nicht gefahren ist. Föhrt sich wie ein Staubsauger, da kein harmonisches Verhältniss von Drehmoment zu Drehzahl vorhanden ist. Im übrigen ist es ab Werk vorgesehen das man alle 1.000 km einen Liter Öl nachkippt, da die Abdichtung der Brennräume bis heute noch nicht richtig funktioniert.
Warum wundert es mich überhaupt nicht, das du solch einen Unsinn über den Kreiskolbenmotor schreiben wirst?!

Ersteinmal solltest du dir mal in die Betriebsanleitung deines Skodas schauen, was da angegeben wird!
Hier wird idR auch 1l/1000km angegeben.

Zum anderen zeugt dieser Abschnitt deines Postings, das du absolut keine Ahnung vom Kreiskolbenmotor hast, im gegensatz zu dir hab ich ein Fahrzeug mit Kreiskolbenmotor besessen und dementsprechend auch längere Zeit gefahren, was du hier sagst, ist einfach nur Propaganda, die rein garnichts mit der Realität zu tun hat!

Denn ersteinmal hat ein Kreiskolbenmotor eine sehr unspannende und gleichmäßige Kraftentfaltung, dreht sehr willig hoch.

Was du zum Klang schreibst, ist auch nicht richtig, korrekt ist, das man, bei geeignetem Abgassystem die Explosionen recht gut hört, neben den Zündungen hat man garkeine weiteren Geräusche, höchstens noch ein leichtes Heulen/Pfeifen vom Motor, äähnlich wie bei einem Turbo.
https://www.youtube.com/watch?v=bVW3sRFhq9shttps://www.youtube.com/watch?v=ZVUTvLqDR6I
Das erstmal zum klang.

zum Ölverbrauch:
Jeder der sich beim KKM über den Ölverbrauch beschwert, hat 0 Plan von der Funktionsweise oder dem Aufbau des Motors.
Oder würdest du dich beschweren, das du bei einem 2 Takt Mopped 2 Takt Gemisch in den Tank kippen müsstest?!
Denn bauartbedingt, muss der KKM Öl verbrennen, da das Öl ja im Brennraum ist und dazu da ist, die Dichtleisten zu schmieren. Und ja, der Motor ist ziemlich dicht, auch wenn du es kaum glauben kannst...

Und hier noch ein Video über den Kreiskolbenmotor:
https://www.youtube.com/watch?v=oGrD7FTFLJc

Wie schmiert man jetzt die Dichtleisten am besten, ohne Motoröl zu verbrennen?!
2 Taktöl in den Tank kippen?!

Achso: Flammen speit er auch ab und an mal beim schalten :devil:
Die Rennfahrer fahren Rennen, die haben auch meist massig Spoilerwerk am Auto!!

Das Setting, was Porsche hat, ist toll, wenn man viel Leistung auf die Straße bringt und geradeaus fahren will, nichts für die Kurve!
Da die Vorderachse zu leicht ist und entsprechend kein Kontakt zur Straße hat, so dass das AUto dann zum geradeausfahren (xtreme understeering) neigen.
Aber es soll ja auch schon einige Porschefahrer gegeben haben, die vom 911er auf den Boxter S umgestiegen sind, weil der ein besseres Handling hat, da weniger Gewicht auf der Hinterachse...

Die lassen sich auch nur so gut fahren, weil die Elektronik alles so hinbiegt, damit sie fahrbar sind...
aber bis heute weiß ich nicht ob er es wirklich so meinte oder eben nur weil er seine Autos verkaufen will:huh:
Du kannst davon ausgehen, das er es auch so meinte und nicht nur ein Auto verkaufen wollte ;)
Weil wenn er viele Autos verkaufen wollte, würd er kaum Subarus verkaufen :devil:

Und was nutzt dir ein ach so toll verarbeiteter Innenraum, wenn der Motor Mist ist und er recht schnell anfängt zu klappern?

Was fährst du für Autos bei denen der Motor klappert?

Warum wundert es mich überhaupt nicht, das du solch einen Unsinn über den Kreiskolbenmotor schreiben wirst?!

Wir wollten 2 RX8 für die Firma damals kaufen daher sind wir die auch ein paar Tage gefahren. Aber der Verkäufer wies darauf hin das man eben bei jedem 2. Tanken einen Liter Öl dazugeben muss.

Aber wie gesagt mit einem Glaubenskrieger wie dir kann man leider nicht diskutieren :daumen2: .

Aber der Verkäufer wies darauf hin das man eben bei jedem 2. Tanken einen Liter Öl dazugeben muss.
Der Verkäufer hat euch da einen Bären aufgebunden!
In Wahrheit braucht ein RX8 einen Liter auf 4000-5000km, also einen viertel Liter auf 1000km, hängt aber auch sehr stark von der Fahrweise ab.
Wenn man die Sau rauslässt könnens auch mal 'nen halber bis 3/4 Liter sein, die Regel ist das aber ganz und garnicht.

Und du kannst nach dem Ölverbrauch die Uhr stellen, mein alter RX7 FC hat ziemlich genau einen halben Liter auf 1000km Öl gebraucht.

Du siehst, ich glaube nicht, ich weiß, einmal weil ich mir selbst ein Bild über den Kreiskolbenmotor gemacht hab, zum anderen bin ich auch im RX8 Forum angemeldet und hab zeitweise da recht viel gelesen, weiß daher auch, was RX8 Fahrer in der Praxis verbraucht haben und wo die Probleme waren/sind.

Wenn ich was hasse, dann sind das irgendwelche Unwahrheiten/Märchen, die aus längst vergangenen Tagen stammen.
NSU war z.B. sehr großzügig, was Motoren betraf, vorallendingen waren die 'Tests' ziemlich nutzlos -> starb der Motor bei vollem Lenkeinschlag ab, gabs 'nen neuen...
Nähere Infos dazu gibts auf Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Im übrigen ist es sinnvoll ähnliche Baujahre zu vergleichen, da z.B. ein 7er E32 billiger wirkt als ein Golf VI. Was man vom BMW F01 nicht gerade behaupten kann ;) .

Lexus Baujahr: 2008
E-Klasse Baujahr: 2007

Habe ich schon erwähnt, dass das Command System im Benz schon kaputt war? Ebenso ist der Monitor schon mal ausgefallen und das Schiebedach musste wegen Wassereinbruchs ausgetauscht werden.

Ich habe übrigens drei Onkel, die Benz fahren und alle hatten schon mal Defekte mit ihren Autos.

Wenn ich was hasse, dann sind das irgendwelche Unwahrheiten/Märchen, die aus längst vergangenen Tagen stammen.
NSU war z.B. sehr großzügig, was Motoren betraf, vorallendingen waren die 'Tests' ziemlich nutzlos -> starb der Motor bei vollem Lenkeinschlag ab, gabs 'nen neuen...
Nähere Infos dazu gibts auf Wikipedia
Wir haben zu Hause noch nen kreiskolben Ro80 :D

Sorry wußte nicht das du mit altem Benz einen 2007er meinst.
Aber die E-Klasse hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Bin sie aber auch nur von 2002 bis 2003 gefahren (Langzeitmiete).

He he he, ich meinte mit ollen Benz ja auch nicht unbedingt das Alter sondern eher, weil ollen Benz sich ein wenig auf nicht so dollen Benz reimt. :D

Jep, kann ich bestätigen. Alle Bekannte, Verwandte und Freunde, die Benz fahren, waren schon mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Besonders fett fand ich die Sache mit meinem Kumpel und dessen A-Klasse.
Bei dem 4 Jahre alten Wagen ist an der Hinterachse die Federhalterung (oder wie man das Teil da nennt, wo die Feder drauf sitzt) gebrochen. Er musste das gesamte Federbein neu kaufen.
Kulanz von Mercedes: null :daumen2:

und er fährt mit dem Wagen nur zur Arbeit und wieder nach Hause, da werden keine Wohnungsumzüge mit betätigt.

was ist den ein Ro80?
Ich kenne nur die Kreiskolben von Mazda aber das ist keiner oder?RX7 SA, FC, FD RX8 (gabs beim RX7 auch nen FB oder FA?)
Ist es etwa ein NSU?

Edit: OK grade gegoogelt und ich habe richtig geraten es ist nen NSU:D

Der läuft wie ne eins. Allerdings ists schon der zweite Motor (auch schon mit dem xten Satz Kerzen :D). War nen ganz früher mit dem berüchtigten Motor mit KOnstuktionsfehler - daher recht schnell Aggregat Nr. 2 :) Ich werd ma paar Bilder suchen bzw. machen. Allerdings verbringt der Ro den Winter logischerweise in der Garage :daumen:

Zurück